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Golf 2 qualt stark beim Kaltstart.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:53

Ich habe dieses Problem schon seid dem ich das Auto habe(6Monate)aber es wird immer schlimmer und nerviger.Bzw. ich weiß nicht ob ich dem Motor schade damit.

Wenn ich morgens das Auto starte haut er mir eine riesige weiße Rauchwolke raus und der Motor klappert. Denke mal das sind die Ventile. Noch dazu stinkt das ganze erbärmlich...also es riecht nicht wirklich nach Abgasen sondern eher nach verbrannten Gummi oder was weiß ich.Das gibt sich aber nach 10 Sekunden oder so. Der qualm auch.

Und habe nun auch erfahren das ich wärend der Fahrt beim Beschleunigen eine leichte Rauchentwicklung habe.

Öl brauche ich mittlerweile ca. 1 Ltr./1500km...ich behaupte mal das das reichlich zu viel ist^^.

Kühlwasser verbraucht er hingegen garnicht. Musste noch nicht ein mal nachfüllen bis jetzt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Finde nichts passendes in der Suche...

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16 Antworten
am 22. Juli 2009 um 20:07

Das kann alles mögliche sein, auf jeden fall hört sich das nicht gut an.

Meine vermutung wäre, da sich bei dir Rauch entwickelt, das ein oder mehrere Kolbenringe kaputt sind.

Könnte auch 'ne Ventilschaftdichtung sein. Oder Zylinderkopfdichtung, das wäre noch das einfachste und irgendwie wünschenswerteste, weil's am leichtesten zu Reparieren ist.

Ein Liter auf 1500 Km Ölverbrauch ist schon die Verschleißgrenze. Wenn es noch mehr wird, kommt die Ölpumpe mit dem Öldruck nicht mehr bei, und du nicht mehr mit den Nachfüllen.

Solltest du auf jeden fall schnellst möglich überprüfen, da sich das nicht einfach so wieder geben wird.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:09

Bedeutet Kompression messen lassen?

Schaffdichtung?Wie kann man das überprüfen?

Ich dachte mir sowas schon.Der Motor lässt schon so ein bischen Öl an der Kopfdichtung raus aber eigentlich wirklich nicht viel.Würde es fast als schwitzen bezeichnen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:21

Wie viel Aufwand wäre es den wenn es die Kolbenringe sind und wie viel Kohle wird die Aktion verschlingen?

Was würde man den dan am besten sonst noch alles machen???

am 22. Juli 2009 um 20:39

Eigentlich sollte die Kopfdichtung gar kein Öl durchlassen. Weder auf der vorderen noch auf der hinteren Motorseite. Kommt schon mal vor, das die Ventildeckeldichtung meistens auf der Rückseite sabbert und das Öl runter läuft und alles einsifft. Aber die Kopfdichtung sollte dicht sein.

Kompression messen hilft auf jeden fall schon mal herauszufinden, bei welchem Zylinder der schaden zu suchen/finden ist.

Die Ventilschaftdichtungen sind eigentlich sehr langlebig, ich habe noch von keinen kaputten Dichtungen gehört bein G II.

In den 70ern waren die noch ein großes Thema.

Auf jeden Fall wirst du den Kopf ab nehmen müssen. Wenn du dann eine beschädigte Kopfdichtung siehst, dann hast du es schon. Sieh dir aber nur zur Sicherheit die Zylinderlaufflächen an. Dazu den Motor von hand ein mal durchdrehen. Kann ja nicht schaden.

Deine Ventilschaftdichtungen sind total hinüber, und während dein Auto steht, sickert das Motoröl durch die Dichtungen hindurch am Ventil entlang in den Zylinder rein, wo es beim Starten sofort mit verbrennt. Deshalb die Fahne.

Helfen nur neue Schafties wie bei meinem PN. Seitdem kein Qualm beim Starten und null Ölverbrauch.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:44

Ok...dann werde ich mal Kompression messen lassen und anschließend werd ich dann sehn was ich mache.

Danke schonmal.

Ich werde mal auskunft geben die Tage was alles Sache is bei mir.

am 22. Juli 2009 um 20:47

Ich weiß nicht, wie fit du im schrauben bist, aber 'ne neue Kopfdichtung kostet wohl so um die, tja, weiß nicht, so zwischen 25 und 40 Euronen. Is' aber nur geraten.

Über die restliche Arbeit weiß ich leider gar nix.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:49

Ich bin leider gar nich fit...^^

En Kumpel macht das für mich.Allerdings is der zur Zeit im Urlaub.Werd ihn mal anhauen wenn er wieder da ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Schaftis gleich mit der eigentlich noch guten Kopfdichtung zu wechseln, sicher ist sicher.

Da hatte ich auch mal die Gelegenheit, alle anderen 20 Jahre alten Dichtungen zu erneuern und den Zylinderkopf komplett zu reinigen. Planen des ZK vor dem Einbau war allerdings obligatorisch, klar.

am 23. Juli 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Planen des ZK vor dem Einbau war allerdings obligatorisch, klar.

Sicher nicht falsch, aber eigentlich nur notwendig, wenn er auch verzogen ist.

War er denn verzogen?

Denn dann brauchst du ja eine Kopfdichtung, die um das Maß dicker ist, was du beim Planen an Material abträgst.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Deine Ventilschaftdichtungen sind total hinüber, und während dein Auto steht, sickert das Motoröl durch die Dichtungen hindurch am Ventil entlang in den Zylinder rein, wo es beim Starten sofort mit verbrennt. Deshalb die Fahne.

Helfen nur neue Schafties wie bei meinem PN. Seitdem kein Qualm beim Starten und null Ölverbrauch.

Was kostet denn die ganze Aktion nur an Material? Und muss man dafür schon handwerklich was drauf haben oder kann man das mit einem dieser "ich bastel es mir selbst" bücher schaffen?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:12

Also...ich habe gestern Mittag mal die Kompression gemessen...folgende Werte sind dabei raus gekommen:

(von links nach rechts) 11,5/12/12/11,5

Wie viel sollte man dann im normalen Fall haben?

am 24. Juli 2009 um 20:27

Solange die Werte so dicht beieinander liegen, ist alles ok. D.h., die vermutung liegt nahe, das dein Problem nicht an einem einzelnen Zylinder liegt, sondern wohl doch eher die Schaftis verschlissen sind.

Die Werte sind abhängig vom verwendeten Prüfgerät. Da gibt es schon mal abweichungen.

Für den GTI hab' ich jetzt keine Werte, aber der 1,3L NZ Motor hat zB. eine Komp. von Neu 10-15 Bar, die Verschleißgrenze ist bei 7 Bar angegeben.

Wenn du einen Schrauber hast, der sich mit sowas auskennt, sollte es keine Probleme geben, ansonsten helfen die Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht"(Band 44) schon mal weiter. Oder hier fragen.

Zum wechsel der Schaftis muß man den Kopf übrigens nicht abnehmen, jedenfalls nicht beim NZ Motor.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:39

Ja ich hab nen Schrauber.Der ist nächste Woche wieder im Lande.

Danke schonmal...hat mich zumindest schonmal weiter gebracht hier.

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