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Golf 2 verliert Öl! Anscheinend an Zahnrädern wo der Zahnriemen drauf läuft?

VW
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:16

Hallo

Mein Golf 2, RP Motor, 1,8 Liter, hat nun schon saftige 504000 Km gelaufen. Man könnte mittlerweile wirkliche sagen "saftige";(;(

Nun leckt er vermehrt Öl. Unten leckte er schon immer etwas, nicht schlimm. Also zwischen Kupplung und Motorblock ungefähr, an der Naht. Am tiefsten Punkt unten.

Was macht man, wenn die Lager an den Zahnrädern (wo der Zahnriemen drauf läuft), öl lecken?

Nicht austauschbar so einfach? Was kann das da sein?

Wenn es Motoröl ist, auf dickeres 15w40 ausweichen? (Momentan fahre ich 10W40).

Gibt es da Tricks die Sache für eine begrenzte Zeit in den Griff zu bekommen?

Wie findet man gute und günstige Austauschmotoren?

Was kostet ein komplett neuer Austauschmotor? Kupplung ist auch noch die erste drin...

 

Was ist anzunehmen, was bei der Laufleistung an Lagern "hin" ist? beim "RP" Motor!

Ist da was bekannt, was da defekt geht? (was andere auch haben)

Es macht den Eindruck, das es irgentwo am Zahnriemenkasten rauskommt! (Unterhalb)

Habe letztes Jahr dort über 1500 Euro investiert, und viel Zeit, um diesen durch den TÜV zubekommen, daher habe ich sehr sehr wenig Lust, und auch Zeit, dort wieder eine größere Aktion zu starten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Februar 2015 um 18:46:39 Uhr:

Du musst immer sehen, der hat 507000 Km runter. Zwei, höchstens 4 Jahre hält selbst die Billigste Kupplung?

Aber nehme mir Dein Rat zu herzen! Sonst denke ich aus so! Mit den Billig kauft zweimal.

Grad bei 'ner Kupplung fang ich sicherlich nicht zu sparen an...Gibt am 2er Golf wahrscheinlich keine Arbeit, die beschissener zu erledigen ist, als Getriebe ein- und ausbauen. Zumindest, wenn man allein iss und keine Bühne hat. Freilich wird die Billigkupplung möglicherweise ein paar Jahre halten. Möglicherweise durchbohrt Dir aber auch gleich kurz nach dem Einbau die Druckstange die billige Druckplatte. Oder ein paar härtere Regengüsse später gammelt (auch möglicherweise) eine der billigen Torsionsfedern ab. Oder die billigen Ausrückfedern sind zu hart und die Druckstange ist dann plötzlich verbogen, Oder oder oder...Und dann geht das Gefluche los: Hätt ich mir nur gleich eine Markenkupplung geholt, etc.

Womit Du recht hast: Beim lokalen Teiledealer sind auch nicht nur Profis da. Das stimmt. Nur da wenn was nicht passt, fahr ich hin, knall ihm das falsche Teil auf die Theke und krieg dann das passende. Das geht im Internet NATÜRLICH auch so einfach. MANCHMAL ;) Du verstehst, was ich meine?

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An den Lagern ist nichts kaputt. Ursache für den Ölverlust sind offenbar abgenutzte oder eingerissene Simmeringe (auch "Wellendichtringe") genannt. Diese "Gummiringe" sind billig (wenige Euro pro Stück). Aufwendiger ist der Einbau (Zahnriemen müsste runter - das muss er aber auch so, falls er verölt ist). Der Simmering getriebeseitig wäre deutlich aufwendiger zu tauschen (Kupplung und Getriebe müssen ausgebaut werden). Daher sollte man vorher einmal den Motor reinigen und nach einigen Kilometern Fahrt schauen, wo das Öl genau herkommt. Es könnte z.b. auch an der Ölwannendichtung lecken.

Wenn sich der Ölverlust in Grenzen hält, kann man es mit einem Dichtungspflegemittel (ca. 10 EUR) versuchen, das man dem Motoröl zugibt, z.B. LM Ölverlust-Stop oder Wynns Ölleck Stop oder Mannol Oil leak stop. Die Wirkung stellt sich wenn dann nach 600-800 km ein.

Das Ölthema wurde hier schon etliche Male behandelt. 15W-40-Öle sind nur im kalten Zustand dickflüssiger und haben Nachteile vor allem im Winter. Aus meiner Sicht ideal ist ein 5W-40 nach VW-Norm 50200, das gar nicht teuer sein muss.

Über eine halbe Million, klasse!

Im bessten Fall leckt er nicht an den Simmerringen, sondern an der halbmonddichtung des Ventildeckels an der ZR-Seite. Das Öl rinnt dann runter und versaut natürlich alle anderen Stellen...

Ventildeckel ist schnell abgenommen und günstig neu abgedichtet.

Was das Öl angeht, so hat mein Vorredner recht.

Nur bei niedrigen Temperaturen ist das 15w40 dicker als das 10w40.

Ein noch dickeres Öl wäre 10w60 was aber das Problem nicht löst,

sondern nur die Leckmenge verringert.

Schöne schmierige Weihnachtstage in der Garage,

Georg

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:42

Hallo

Danke Euch für die Hilfe!

Werde es erst mal mit einer neuen Ölwannendichtung versuchen, und dann dieses Öldichtmittel dazu!

Vielen Dank für den Tipp!

Kann wirklich angehen, das es unten aus der Ölwanne kommt und dann vom Zahnriemen mit hochzogen wird..

Die Wellendichtringe mache ich dann mal neu, wenn der Zahnriemen dran ist. Der ist leider verölt.

Aber was soll ich machen. Kann ich die Wellendichtringe bei eingebauten Motor erneuern? Kommt man ran?

Die Kupplung muss auch noch mal neu, dann könnte man den Simerring dort neu machen.

Frohe Weihnachten Euch! Und besten Dank für die Hilfe!!!

Eurer G2S

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:42:13 Uhr:

Kann ich die Wellendichtringe bei eingebauten Motor erneuern? Kommt man ran?

Ja sicher, wenn der Zahnriemen und dessen Räder ab sind. Würde den Riemen, wenn er verölt ist, auch nicht mehr ewig so lassen.

 

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:42:13 Uhr:

Die Kupplung muss auch noch mal neu, dann könnte man den Simerring dort neu machen.

Na passt doch. Ein bisschen Arbeitseinsatz und die Kiste ist wieder rundum dicht...

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 19:32

Um so älter das Auto wird umso weniger Lust habe ich;(

man denkt immer...lohnt das noch...aber neues kaufen geht nur mit Kredit..habe ich auch keine Lust zu.

Mache erst mal Ölwechsel und die Dichtung neu an der Ölwanne, habe eine Gummi genommen und keine Papier.

Und das Dichtmittel von LM habe ich auch gerade bei ebay gekauft!

und dann mal sehen!

Danke für die Hilfe!

Gruß

Hm, ein paar Stunden Arbeit und knapp 100 € Einsatz (für hochwertige Ersatzteile) wenn man alle Dichtungen (Simmerringe, VDD, Zahnriemen und Ölwannendichtung ) tauscht und dann Ruhe hat... Sind halt auch nur Verschleissteile...

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 7:50

hier ein paar Stunden, da ein paar Stunden, der schnellste bin auch nicht...

andere Sachen sind auch wichtig bzw. wichtiger..

Weiß ja wie das ist...

 

Aber Danke für die Hilfe!

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:19

Hallo

Könnte Ihr mit bitte noch mal helfen!

Was ich genau kaufen muss!

Es geht um die Wellendichtringe beim RP Motor!

Dort ist anscheinend auch noch eine andere Dichtung in der Nähe, welche undicht werden kann!

Also wo Öl rauskommen kann.

Also brauche die Wellendichtringe (Am Zahnriemen) und dann alles was da noch Ölundicht werden kann!

Könnt Ihr mir bitte die Sachen aufzeigen oder was linken?

Danke im voraus!

Ölwannendichtung habe ich schon!

Gruß

G2S

Ich gehe da immer zum örtlichen Teiledealer (wo ich auch Preise nahe I-Net Shops bekomme und Markenware)... Daher keine Links (such mal nach Kolbenschmitt, Elring und Co die diese Dichtsätze vertreiben). Ggf. mach es für dich Sinn ganze Dichtsätze für Rumpfmotor/Zyl. Kopf zu kaufen...

Dichtungen ZR Seite:

- Öllwannendichtung

- Motorschild (Papierdichtung - hält aber oft sehr lang)

- Simmerring KW (im obrigen Motorschild)

- Dichtung Nebenwelle (wird selten undicht)

- ZK Dichtung

- NW Simmering

- VDD

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 3:50

Danke Scirosto 8V!

Guten Rutsch!

ich bestell mir alles von den kolben ventile ....... luftfilter und so zeug immer noch ;)

die Qualität ist super;)

hab meine 4 Motoren komplett mit den teilen von den neu aufgebaut

im schnitt ca 1000€ pro motor

http://www.ebay.de/.../390619479936?...

der ist der selbe die 1.8 habe alle den selben Rumpfsatz ;)

...bin nur mal gespannt wie Du ohne Spezialwerkzeug VW Nr. 3415 (http://www.xxl-automotive.de/.../...-VW3415-T30004::7_109_130,274.html) die Riemenscheiben an Kurbelwelle, Nockenwelle und Nebenwelle lösen willst...denn all diese Riemenscheiben MÜSSEN zum wechseln der Wellendichtringe runter !!!

Denn den "Motor blockieren" mit 1ter gang einlegen und auf die Bremse treten ist nicht bzw ist Murks.

Und vergiss nicht Dir auch einen neue Zentralmutter für die KW zu besorgen ...Anzugsdrehmoment 90 Nm + eine 1/4 Umdrehung .

Den oben verlinkten Dichtsatz finde ich zu teuer...den bekomm ich von elring für knapp über 100 EUR !

http://www.motor-talk.de/.../...-den-pl-zylinderkopf-t3587500.html?...

lese mal die Seite "Golf2_Schrauber"

hab ein paar holzkeile zwischen die KW gestopft .sonst geht da gar nichts ;)

Na klasse...Holzkeile dazwischen gekloppt...mannohmann...!

Naja...jeder wie er möchte...

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