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Golf 3 1.8 55kw AAM: Austausch Steuergerät DWA - was könnte passen?
Hallo,
der Golf 3 (190.000 km) meiner Frau geht seit Wochen im warmen Zustand während der Fahrt aus und springt dann für mehrere Minuten nicht mehr an. Zwei sehr engagierte freie Werkstätten fanden nichts. Getauscht wurden bereits
Benzinpumpenrelais
Zündschlossschalter
Flansch Zentraleinspritzung
ev. weiteres Relais (muss ich nochmal nachschauen)
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum durchgesehen und weiß nun, dass es vermutlich am Steuergerät der DWA liegt. Ich möchte nun ein gebrauchtes DWA Steuergerät kaufen, bevor das vorhandene ausgebaut wird, auch auf die Gefahr hin, dass ich das vorhandene hätte reparieren können (durch Nachlöten der Lötstellen, vor allem am eingebauten Relais).
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
-- Welche DWA Steuergeräte würden passen (Teilenummern) für Golf 3, 1781 ccm, 55 kW, 1HX0, Motorkennbuchstaben AAM 392 608 ?
-- Was ist von dem Angebot im Internet zu halten, ein deaktiviertes (intern gebrücktes) DWA Steuergerät im Austausch für das vorhandene (eingebaute) zu bekommen?
Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cz_ffm schrieb am 19. Januar 2016 um 22:48:54 Uhr:
Ich möchte nun ein gebrauchtes DWA Steuergerät kaufen, bevor das vorhandene ausgebaut wird, auch auf die Gefahr hin, dass ich das vorhandene hätte reparieren können (durch Nachlöten der Lötstellen, vor allem am eingebauten Relais).
Tip: Auf keinen Fall ein Gebrauchtes DWA Steuergerät besorgen/kaufen.
Grund: Die Dinger haben alle den gleichen Fehler-->Kaltlötstellen!
Es gibt nur eine Möglichkeit: Ausbauen und Nachlöten und Fertig.
Damit sind auch alle weiteren Fragen von dir beantwortet.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@cz_ffm schrieb am 19. Januar 2016 um 22:48:54 Uhr:
Ich möchte nun ein gebrauchtes DWA Steuergerät kaufen, bevor das vorhandene ausgebaut wird, auch auf die Gefahr hin, dass ich das vorhandene hätte reparieren können (durch Nachlöten der Lötstellen, vor allem am eingebauten Relais).
Tip: Auf keinen Fall ein Gebrauchtes DWA Steuergerät besorgen/kaufen.
Grund: Die Dinger haben alle den gleichen Fehler-->Kaltlötstellen!
Es gibt nur eine Möglichkeit: Ausbauen und Nachlöten und Fertig.
Damit sind auch alle weiteren Fragen von dir beantwortet.
welches baujahr haste? und ist die led am tuerpin vorhanden?
bleiben die kontrollampen aus und ist ein Anspringen durch klopfen aufs AB möglich.
vlt liegts nicht daran
Die Nummer kannste selbst ganz leicht rausfinden -> schauen hier hinterm lichtschalter
sollte die sein
1H0 953 233 B oder
1H0 953 233 F
wenn du selbst nicht löten kannst, dir nicht zutraust oder keine geräte hast - kann mans kaufen.
hab grad geguckt was du meinst... 80 Euro fuern Dummy ist viel Geld.
da kannste auch mit deiner DWA zu einem Radio und Fernsehtechniker gehn und fragen ob er dir die Relais nachloetet. kostet bestimmt weniger... kann aber wieder ausfallen.
Ansonsten selber brücken/nachlöten ist nicht schwer...
Informationen auf Anfrage.
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Erstzulassung war 7/1994.
Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es weitergeht und ob es letztlich tatsächlich am Steuergerät der DWA lag.
Viele Grüße
Christoph
Ja, rote LED am Türpin ist vorhanden.
Löten bekäme ich hin.
Wegen Kontrolllampen an oder aus : muss ich morgen früh meine Frau fragen.
Klopfen auf das AB: gute Idee, gebe ich an meine Frau weiter.
Danke nochmals.
rot und orange sind die farben deiner wahl ...
aber die anderen kann man zur not auch neu machen ...
mit bissel schmalz weiss man auch wo man dann bruecken könnte, wenn man denn wollte.
oder löcher bohren ins gehäuse oben/unten kamineffekt (natuerlich ohne platine)
schafft nötigen luftaustausch und die neue lötung sollte ewig halten (nicht getestet).
Ich habe gerade das Steuergerät der DWA ausgebaut.
WOB-Psycho Dad hatte recht: die Teilenummer ist in meinem Fall 1H0 953 233 F
Fazit Ausbau: Auch für einen Kfz-Laien wie mich ging das mit ein klein bisschen Ausdauer völlig problemlos, wenn man sich zuvor im Internet informiert hat
- wie man das Kfz stromlos macht (Batterie komplett abklemmen, dabei Minuspol zuerst abklemmen, sicherheitshalber noch einen elektrischen Verbraucher einschalten und 10 Minuten warten)
- wo das Steuergerät der DWA sitzt
- und wie man daran kommt
Auch das Rausziehen der Platine aus dem Gehäuse ging leicht: mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Messer oder einem Spachtel nacheinander die Lasche über jeweils einer der vier Nasen (2 oben, 2 unten) leicht anheben und dabei an der Stirnseite mit den beiden Buchsen leicht ziehen, so dass die Nase unter der jeweiligen Lasche hindurchrutscht.
Spontan gab es für mich als Laien bei den Lötstellen auf der Platine mit Lupe und unter hellem Licht nichts Auffälliges zu sehen, aber ich werde trotzdem mal die Lötstellen unter den beiden Relais nachlöten.
Problem ist behoben:
Ich habe nun doch nicht selbst gelötet, sondern die Platine vom Steuergerät der DWA zu einem Elektronik-Fachmann hier in Frankfurt am Main (Mainzer Landstr.) gebracht. Der hat die kritischen Lötstellen sofort erkannt und innerhalb von fünf Minuten nachgelötet.
Der Einbau des reparierten Steuergerätes der DWA war für mich als Kfz-Laien etwas fummelig, aber mit Hilfe diverser Bilder aus dem Internet machbar.
Seitdem ist das Problem behoben. Der Golf 3 meiner Frau fährt nun seit über einem halben Jahr wieder absolut problemlos ohne irgendwelche Aussetzer. Seit einigen Monaten traut sich meine Frau mit ihrem Golf 3 sogar auch wieder auf die Autobahn.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an PKGeorge und an WOB-Psycho Dad für die rasche Hilfe!
Ihr hattet absolut recht: Steuergerät DWA ausbauen -- nachlöten (lassen) -- wieder einbauen -- fertig!
Weißt Du auch noch welche Lötstellen er nachgelötet hat? Vielleicht könntest Du diese nachgelöteten Lötstellen auf Deinem Foto mit Pfeilen kennzeichnen.
Vielen Dank
quali
... bei meinem DWA Strg waren es einige im "hinteren Bereich" - also auf der gegenüber liegenden Seite des Steckers.
Diese sind leider sehr stark mit Lötlack überzogen, der sich sehr schwer (nur mit Lösungsmitteln und kleiner Dtahtzahnbürste) entfernen lässt.
Hallo quali,
leider weiß ich nicht, welche Lötstellen der Elektronik-Fachmann nachgelötet hat.
Ich habe ihm einen schwarz-weiß Ausdruck von dem Bild von WOB-Psycho Dad (aus seinem Beitrag weiter oben vom 21.1.2016) gegeben und die im Bild rot und orange markierten Lötstellen auf dem schwarz-weiß Ausdruck angekreuzt.
Der Elektronik-Fachmann hat dann die kritischen Lötstellen sofort erkannt und innerhalb von fünf Minuten nachgelötet.
Ich tippe mal darauf, dass sich die kritischen Lötstellen unter den markierten Lötstellen (im Bild also rot und orange) befanden, sonst hätte mir der Elektronik-Fachmann vermutlich irgend etwas dazu gesagt.
Irgendjemand schrieb, dass die Lötstellen, an denen jeweils ein Relais hängt, besonders kritisch sind. Grund: Die Masse der Relais führt bei Vibrationen zu besonders starken mechanischen Belastungen der zugehörigen Lötstellen.
Hallo cz_ffin,
danke für Deine Antwort.
Bei einem Passat habe ich auch einmal an der DWA Lötstellen nachlöten müssen.
Auch an der DWA waren ursächliich die, nicht ordnungsgemäß befestigten Relais (oder war es nur Eines?).
Das oder die Relais "hingen" lediglich an den Lötaugen fest.
Viele Grüße
quali