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Golf 3 (75PS) springt nicht mehr an / geht während Fahrt aus
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Golf 3 (75PS) - MKB: ABU - BJ '93 - 160.000 km.
Und zwar folgendes:
Nach längeren Strecken (Motor bei Betriebstemperatur) stelle ich das fahrzeug ab und dann will es einfach
nicht mehr anspringen - man muss dann ca 20-30 Minuten warten und dann springt das Auto anstandslos an und man kann ganz normal
weiterfahren als ob nichts gewesen wäre. Mein erster Gedanke war die Kühlung, hab den Lüfter kontrolliert, der schaltet sich auch ein - Dauerplus liegt auch an. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Desweiter ist bis jetzt 3-4 mal passiert, dass das Auto während der Fahrt einfach ausgeht, Drehzahlregler springt auf 0 - Öldruckleute etc geht alles an, man rollen natürlich weiter, ca 2-3 Sekunden später ist der Motor wieder da - manchmal geht das Spiel auch 2-3 mal hintereinander so - an aus an aus an und dann weiterfahren als ob nichts gewesen wäre?
Hängt das vielleicht mit den obengenannten Zusammen? Wenn ja, was könnte daran schuld sein? Wenn nein, was könnte hier die Ursache sein?
Gestern ist es mir zB auch passiert das der Motor einfach ausgegangen ist (Temperaturanzeige bei ~85°C), ich parke zuhause rückwärts ein, und währenddesssen ist der Motor einfach ausgegangen und dann auch nicht mehr angesprungen (Problem 1 wie oben beschrieben).
Würde mich freuen wenn hier einige erfahrene Leute die vielleicht das gleiche Problem hatten / haben oder eine Lösung wissen was schreiben können.
Vielen Dank im Vorraus,
Grüße
Labtexc
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29 Antworten
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Zitat:
Original geschrieben von Labtexc
- MKB: ABU - BJ '93
Wenn nein, was könnte hier die Ursache sein?
hier einige erfahrene Leute
...hört sich für mich nach einem Defekten ZAS (Zünd Anlaß Schalter) an. Lenkrad und die Zwischenhülse müssen runter. Dar ZAS hat die Teile Nr. 6N0 905 865 und kostet ca. 26€.
Heissse Kandidaten wären eventuell noch das Relais Motorsteuergerät, der (Doppel?)Temperaturgeber oder Benzimpumpenrelais...
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Heissse Kandidaten wären eventuell noch das Relais Motorsteuergerät,
Nein ...das KANN NICHT SEIN......hat der ABU NICHT...
Defekter Hallgeber macht genau solch eine Symptomatik.
MfG
Entweder defekter Hallgeber oder Benzinpumpenrelais...
Hatte ich bei meinem AEX getauscht seit dem macht er keine mucken mehr.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Defekter Hallgeber macht genau solch eine Symptomatik.
MfG
Genau !
Mein 94er ABU ging vor Jahren auch so aus beim Fahren. Zuerst eben in langen Abständen, aber dann wurden die Probleme immer heftiger und die Abstände kürzer ! Die Startprobleme nahmen parallel dazu auch zu und wurden heftiger.
Blieb mit dem Wagen unterwegs liegen und musste Abschleppdienst dann rufen, weil er sich nicht mehr bewegen hat lassen. Dann hat man Ihn nochmal zum Laufen gebracht und ich hab den Wagen dann direkt zu VW gefahren und sagte Mir aus dem Gefühl heraus, weil schon am ehemaligen Passat 16V - Bj 1993 von meinem Vater das schon so war mit Hallgeberdefekt, dass das an Meinem auch so ist.
Hab drauf bestanden, dass der Wagen so lange in der Werke bleibt, bis Sie den Fehler finden. Dann haben Sie Probefahrt da gemacht und Auslesegerät dran gehabt und Zack wieder aus und dann fanden sie den Fehler. Diagnose : Hallgeber ! Neuer Zündverteiler rein und gut war es gewesen. Andere Möglichkeiten und das habe ich auch schon erlebt kann Zündspule sein, die immer wieder aussetzt.
Oder wie an meinem 2ten ABU - Golf, den ich gerade schlachte, um die guten Teile somit da in meinen bestehenden ABU - Golf zu stecken, dass eben auch die Wegfahrsperre defekt sein kann und der Wagen deswegen auch nicht mehr angehen will. ZAS wäre auch möglich, aber wenn man am Schlüssel wackelt, während er läuft und er geht dann nicht aus, dann wird es auch der ZAS nicht sein.
.... ich fahre den ABU schliesslich schon seit 2003 im Golf und hab so meine Erfahrungen gemacht
Gruss Thomas
Hallo zusammen!
ich hatte das gleiche Problem ... (kein Zündfunke).
Golf3 GTI Jubi im Februar gekauft! Seitdem das Problem.
Anfanges selten .. dann einige male am Tag!
Dann wieedr ruhe!
Bin dann vom Außenklima ausgegangen udn habe Finger, Kappe und Kerzen gewechselt.
nach 1,5 Wochen Ruhe, fing es wieder an.
Zündspule und Hallgeber(Kurbelwellensensor) gewechselt, bemerkt, dass die Lambdasone zu träge ist udn diese auch geändert.
Relais "30" gewechselt ...
Die Ruhe war nicht lang, zack, er wollte nichtmehr zünden.
Gelesen, dass der Zündanlasschalter gerne kaputt geht, diesen gewechselt.
Auto ist nicht angesprungen!
Bei beiden schaltern die Kabel gemessen und gesehen, dass Strom fliesst!
Durch zufall und einem letzten Hoffnungsvollen gedanken am Relais gewackelt.
Promt ist (zündung an) der Drehzahlmesser ausgeschlagen.
Das tat er immer, wenn die zündung an gelassen wurde, nachdem ich das Problem des ausgehens hatte.
Und Zack, er sprang an!
Testweise am Relais gewackelt und bemerkt, dass es daran liegt...
Bei mir ist es der Relaisträger, habe ihn nun noch nicht gewechselt, da es mir Samstag erst aufgefallen war.
Jedes mal wenn er ausgeht, verändere ich die Position des Relais, bis ich ein kurzes Signal in der Drehzalanzeige sehe und dann kann ich wieder starten!
Nur als Tipp, ich habe sehr lange gesucht und dabei ist es ne Kleinigkeit gewesen *lach*
Ich hätte mich dumm und dusselig gesucht, wäre ichd arauf nicht gekommen, da das relais ja intakt ist!
MfG
Micha
heyho
erstmal danke für die antworten - konnte mich leider nicht früher melden hatte einiges um die ohren mit der arbeit
das mit dem während der fahrt ausgehen ist in letzer zeit nicht mehr passiert - aber was immernoch mehr als akut ist,
ist das problem das die kiste nach langer fahrt nicht mehr anspringt für ne ganze weile - gefühlt bis die temperatur unter einen
bestimmten wert gesprungen ist ?!
naja auf jeden fall was ich checken werde:
-hallgeber ?
-benzinpumpenrelais?
aber warum besteht das problem nur wenn die kiste warm ist? wenn ich 5km zum einkaufen fahre, kann ich auch nach 2min direkt wieder starten und weiterfahren ohne probleme?!
Hi, hatte ich bei meinem 2er mal gehabt, Karre ging plötzlich aus, sprang nicht mehr an usw, exakt wie bei dir.
Mit der Temperatur hats nix zu tun, ist reiner Zufall.
Zündverteiler aufm Schrott geholt und gut wars.
Sprich Hallgeber...........
Zu 99%!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Audikillerfast
Hi, hatte ich bei meinem 2er mal gehabt, Karre ging plötzlich aus, sprang nicht mehr an usw, exakt wie bei dir.
Mit der Temperatur hats nix zu tun, ist reiner Zufall.
Zündverteiler aufm Schrott geholt und gut wars.
Sprich Hallgeber...........
Zu 99%!!!!
wie es scheint hast du den beitrag nicht durchgelesen, es ist eben nicht wie bei dir.
und das das nicht irgendwie mit der temperatur zusammenhängt kann ich nicht glauben, ich kann das problem jedem gerne mehrmals pro tag reproduzieren: heisst lange strecke fahren bis motor volle betriebstemperatur hat und dann springt er nicht an, ist jedes mal so, dann muss man 15-30 Minuten warten und tada er springt ohne Mucken sofort an und man kann weiterfahren.
kann ja nicht das das es ZUFÄLLIG bei jedem startversuch nach langer fahrt und betriebstemperatur so ist, das er deswegen nicht anspringt...
der geber kann ja aufgrund der temperatur nicht funktionieren ...
hat nicht direkt was damit zu tun, aber am ende doch
ursache - wirkung
Zitat:
Original geschrieben von Labtexc
...
Nach längeren Strecken (Motor bei Betriebstemperatur) stelle ich das fahrzeug ab und dann will es einfach
nicht mehr anspringen - man muss dann ca 20-30 Minuten warten und dann springt das Auto anstandslos an und man kann ganz normal weiterfahren als ob nichts gewesen wäre.
...
Dann schau doch mal -> hier rein.
Schönen Gruß
Guten Abend.
Ich hab im Moment auch das gleiche Problem, bei meinem Winter ABU Gollf 3
Es gibt Tage da fahre ich 150 km ohne Stress, dann aber wieder andere Tage, da springt er auf dem Parkplatz nicht an, oder geht während der Fahrt einfach aus.
Öllampe blinkt, Drehzahl weg, ausrollen.
Zündkerzen sind noch gut. Gerade mal 15 tkm alt. Oder sollte ich die auch mal rauswerfen?
Ich hab schon auf Verdacht die Zündspule gewechselt.
Des Weiteren liegen neue Zündkabel bereit.
Verteilerkappe samt Finger wurden im Januar gewechselt
Ich hab noch einen neuwertigen Bosch Zündverteiler, den ich morgen mal reinbaue. Nummer werde ich mal morgen hier posten. Ich hab via Teileprogramme rausgefunden, dass er zwar vom 1,4er ABD ist, aber der ABU auch dabei ist.
Kilometerstand: 205.200 km
Baujahr: 05/1994
Zylinderkopfdichtung wurde im September 2017 neu gemacht.
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marius