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- golf 3 bj 96 MKB AEX von 10W-40 auf 5W-40 umstellen empfehenswert???
golf 3 bj 96 MKB AEX von 10W-40 auf 5W-40 umstellen empfehenswert???
wie oben beschireben wollte ich ganz gerne umstellen auf 5W-40..... ich bin der meinung kann nciht schaden........
was meint ihr??
vor/nachteile??
gut/schlecht??
ihr seid gefragt.......
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47 Antworten
fast gleiche frage
golf 3 1,8 ABS von 10w-40 zu 5w-40
thx
bitte sag doch was....
Ölthreads gibt es inzwischen wie Sand am Meer
Vorteile: Schnellere Durchölung des Motors nach dem Kaltstart (gerade im Winter, der bald vor der Tür steht), besserer Verschleißschutz, hochtemperaturstabiler (z.B. bei langen Autobahnfahrten), weniger Kraftstoffverbrauch
Nachteile: Keine, nicht mal der Preis. Gute vollsynthetische Öle nach der anspruchsvollen VW-Norm 50200 gibt es schon ab ca. 25€/5 Liter-Kanister (z.B. von Meguin oder Fuchs) Oder noch billiger, aber auch schlechter: Das Praktiker High Star 5W-40 HC-Öl.
Nachteile:
- Der Motor sifft noch mehr, wenn er vorher schon nicht ganz dicht war. 5w40 ist im kalten Zustand um einiges dünner als 15w40 oder 10w40.
- 5w40 entfernt Ablagerungen. Dadurch kann es erst recht zum siffen kommen, oder zu einem Motorschaden (verstopfte Ölkanäle).
also sollte man das lieber lassen?!
ich denk er soll dann besser laufen und soweiter ..... hmmm
mehr antworten sind erwünscht
Ich habe meinen bei 177 km von 10W-40 HC-Öl auf vollsynthetisches Öl (Meguin 5W-40) umgestellt - läuft seit 40 tkm ohne Probleme, undicht wird da nichts. Hochwertige Öle enthalten zudem Dichtungspflegemittel, welche verhärtete Dichtungen wieder etwas geschmeidiger machen.
Viele Fragen wurden schon unzählige Male beantwortet; eine Zusammenfassung des großen Ölthreads findet sich hier:
Zusammenfassung
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
also sollte man das lieber lassen?!
ich denk er soll dann besser laufen und soweiter ..... hmmm
mehr antworten sind erwünscht
Es soll ja Leute geben, die haben mit so einer Umstellung schlechte Erfahrung gemacht. Ursache war dann aber auch das, was die Billig-Plörre, die die vor diesem Wechsel gefahren haben, angerichtet hatte!
Zum Thema 10W-40 vs. 5W-40 Öl kannst du in diesem Beitrag einige Infos finden.
Und hier habe ich noch meine (positiven) Erfahrungen beim Umstieg von teilsynthetischem 10W-40er auf vollsynthetisches 0W-40er bei unserem Vento (siehe Sig.) bei km-Stand 155.000 beschrieben. Du siehst, ein (ja nur im kalten Zustand!) dünnflüssigeres Öl ist nicht automatisch "ein Teufelszeug".
Schönen Gruß
also...
ich würde nur markenöl kaufen und zwar von W&M.... die z.b. marken anbieten wie :
LM
castrol
Shell...
etc, etc, etc....
da ich nun eigentlich fest dazu entschlossen bin entweder auf 5W-40 oder mittlerweile nach dem ganzen nach gelese sogar am Überlegen bin auf 0W- 40 umzu steigen sagt mir welches
ich betone Marken Öl
ich am besten nehmen sollte..... ist nen bj. 96 44kw 60 ps
also ich verspreche mir durch den wechsel vielleicht etwas weniger benzin verbrauch( durch nicht so schwergängige "mechanik")
bessere schmierung und evtl weniger wechsel intervalle.....
meinungen erwartet......
@residentevil
Wieso verbreitest Du solchen Mist...
Warum sollte der Motor plötzlich mehr siffen? Richtig, weil selbst 5W40 im kalten Zustand viel dicker ist, als jedes XW40 bei Betriebstemperatur und ein Motor nur im kalten Zustand tropft, weil nur da das 5W40 dünner ist...klingt logisch, oder?!?!
Ein gutes 5W40 entfernt Ablagerungen...aber nicht in Klumpen, sondern löst diese langsam ab und transportiert diese zu dem Filter. Ich weiß ja nicht, was Du für Ablagerungen im Motor hast...normalerweise sind das keine Klumpen, die die Ölkanäle zusetzen können...
Ich kenne keinen Fall, bei dem der Wechsel Schaden angerichtet hat...!
Und entgegen der weitverbreiteten Meinung, braucht ein Motor keinerlei Ablagerungen...!
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
ich betone Marken Öl
ich am besten nehmen sollte..... ist nen bj. 96 44kw 60 ps
meinungen erwartet......
Das genannte Meguin Megol 5W-40 und das Fuchs Titan Supersyn 5W-40 sind Markenöle (Meguin ist der Lieferant von LM; Fuchs ist ein riesiger internationaler Schmierstoffkonzern).
Und wenn es noch besser sein soll: Mobil1 0W-40.
dieses meguin und fuchs öl kannte ich nicht sollte auch keine anspielung sein wollte nur betonen das ich marken öl verwenden will und nicht son scheiß plürr.... (abwaschwasser)
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
wollte nur betonen das ich marken öl verwenden will und nicht son scheiß plürr.... (abwaschwasser)
Öhm , das eine schließt das andere nicht aus !
Auch Markenhersteller haben minderwertige Öle im Programm und dein bisher benutztes 10W40 könnte sowas schon sein und somit besteht die Möglichkeit das du derzeit ein scheiß plürr.....(abwaschwasser) im Motor hast !
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
dieses meguin und fuchs öl kannte ich nicht sollte auch keine anspielung sein wollte nur betonen das ich marken öl verwenden will und nicht son scheiß plürr.... (abwaschwasser)
Genau aus diesem Grunde kann ich dir nur den großen Motoröl-Thread "Welches Motoröl?" (z. Zt. 712(!) Seiten) im Motoren-Unterforum oder dessen (teilweise) Zusammenfassung (siehe Link im Beitrag von VW-Hawky) empfehlen. Dort hat ein Öl-Fachmann der Automarke mit dem Stern "aus dem Nähkästchen geplaudert".
Sein Credo:
Es gibt nicht die Ölmarke, die nur Spitzenprodukte anbietet. Jede hat auch mittelmäßige oder gar überflüssige Öle im Angebot (Liqui Moly z. B. das Öl mit MoS2-Zusatz), um eben alle Bedürfnisse des Marktes abzudecken. Und vieles, was in der Werbung groß herausgestellt wird, ist nur ein Teil der Wahrheit oder gar ein alter Hut (als z. B. Castrol ihre alten Öle plötzlich als neue EDGE-Serie verkaufte).
Auf der anderen Seite gibt es relativ unbekannte Marken, die den Spitzenprodukten weltweit bekannter Marken durchaus Gleichwertiges, allerdings zu geringerem Preis entgegensetzen können. Beispiele dafür sind z. B. Meguin (die auch die Liqui Moly Öle herstellen und identisches Öl unter ihrer Marke Megol viel günstiger anbieten) oder Fuchs (Hauptlieferant für die Werksbefüllung der Mercedes Benz-Modelle).
Seine Rangfolge dürfte sich auch in einem der von mir verlinkten Beiträge befinden. Hier vorsichtshalber noch einmal der direkte Link dahin. Unter moderaten Betriebsbedingungen (längere Strecken bei moderaten Drehzahlen, wenig Kaltstarts + wenig Stadtverkehr) tut es für deinen Motor sicherlich auch das HC-Öl Praktiker High Star 5W-40 (ca. 14 € / 5 l). Kein Spitzenöl, aber unter o. a. Bedingungen recht gut. Es hat neben der Freigabe nach VW-Norm 502 00 (Hochleistungs-Benziner) / 505 00 (Diesel) auch eine für fast alle Porsche-Motoren.
Von einer möglichen Kraftstoffeinsparung durch den Wechsel von 10W-40 auf 5W-40 solltest du dir nicht zu viel versprechen. Das hängt nämlich stark von den jeweiligen Ölen ab (siehe dieses Beispiel). Meine Erfahrung dazu beim Wechsel auf ein vollsynthetisches 0W-40 Öl habe ich ja schon verlinkt. Da waren es auch nur 0,3 l / 100 km weniger - im Sommer, bei diesem Motor und bei meiner Fahrweise. Das muss nicht auch in deinem Fall genauso eintreffen. Bei mir hat sich jedenfalls der Einsatz des "Premium"-Öls Mobil 1 0W-40 im Allerweltsmotor meines Ventos (siehe Sig.) mehr als ausgezahlt - auch wenn es absolut "überqualifiziert" für den ist.
Im Prinzip hast du jetzt hier (und in den verlinkten Beiträgen!!!) alle Infos, die du brauchst. Du musst jetzt nur noch lesen und dich entscheiden!
Schönen Gruß
Die Frage die sich für mich stellt; wozu zum Teufel sollte man das Öl umstellen. Für diese Motoren ist 10 w 40 oder sogar nur 15 w 40 ABSOLUT ausreichend. Meiner Meinung nach ist das totaler Bockmist. Ich würde an deiner Stelle das ganze so lassen wie es ist. Du wirst keinerlei Vorteile davon haben außer Mehrkosten. Nimm einfach 15 w 40 oder meinetwegen 10 w 40 und mache alle 10000 km einen Ölwechsel und alles funktioniert bestens!!!