ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 III geht während der Fahrt aus!

Golf 3 III geht während der Fahrt aus!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 13:27

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen 96'er GTI mit 2.0 8V AGG Motor, ca. 211 tkm gelaufen.

 

Folgendes Problem:

 

 

Seit einer Weile meinte mein Golf er müsste während der Fahrt einfach mal ausgehen. Hierzu fiel der Drehzahlmesser auf 0 und der Motor war aus. Dieses Sympthom hatte Ich damals schonmal, da war es der Drehzahlsensor der zwischen WaPu und Ölkühler sitzt. Ausgetauscht, alles wieder gut. (Allerdings kein teures Ersatzteil genommen sondern ein Mittelmaß).

 

Nun hat er wieder diese Sympthome, ich dachte mir: Das kann ned wieder der Sensor sein, der alte war am Stecker recht feucht, der neue ist trocken. Also weitergesucht: Benzinpumpe (da die relativ laut brummt schon seit Monaten), Relais 30, Relais 167 könnten es noch sein...

 

BTW: Zündspule, Kabel, Kerzen, Verteiler, Verteilerfinger wurden bereits vor kurzem getauscht.

 

Nun hab ich mir auch noch eine neue Benzinpumpe geholt (120€ von Bosch ist schon ne Hausnummer...) und diese heute samt Benzinfilter ausgetauscht. Relais 67 hab Ich gegen ein gebrauchtes 167er Relais getauscht, Relais 30 blieb unberührt.

 

Nach paar mal stottern kam dann Benzin vorne an und er ist gestartet. Auf den Weg zur Arbeit vorhin ging mir das Ding wieder aus, diesmal zweimal hintereinander! Unten an der Sicherung 18 und Relais 167 gewackelt dann kam er kurz darauf wieder (wobei ich nicht glaube dass es daran liegt).

 

Bei der alten Pumpe hab Ich mal dagegen geklopft am Tank dann ging er auch wieder an. Gestern Abend wollte Ich wegfahren, sprang nicht an, Relais klackte aber Pumpe war ruhig, daher der Tausch heute.

 

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende...könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Ich hoffe der Text ist einigermaßen übersichtlich gestaltet...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hottehue54 schrieb am 20. Juni 2017 um 22:31:15 Uhr:

 

Die Werkstatt diagnostizierte einen defekten Hallgeber (KWS) und einen Belüftungsschlauch mit Riss.

 

Beide Teiile wurden getauscht.

Hoffentlich bleibt das so.

Kann nicht so bleiben.

Der Fehler kommt wieder!!!

Warum: weil der Hallgeber beim 96er mit 2,0l und 115 PS Motor rein gar nix mit dem Ausgehen zu tun hat.

Beweis: zieh einfach mal den 3poligen Stecker vom Hallgeber bei laufendem Motor ab-->du wirst sehen das dein Motor weiter läuft und kannst dann deine Werkstatt zur Rede stellen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hat dein Golf eine DWA?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:23

Nein der hat keine DWA

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 17. Mai 2017 um 15:27:39 Uhr:

 

Dieses Sympthom hatte Ich damals schonmal, da war es der Drehzahlsensor der zwischen WaPu und Ölkühler sitzt.

...könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?

Aber klar doch!

Erstmal haben wir ein Problem--> beim AGG befindet sich kein Drehzahlsensor zwischen der Wapu und dem Ölkühler-->dort befindet sich der Klopfsensor.

Ich vermute das bei deinem AGG-Motor der Kurbelwellensensor oder das Relais 30 für dein Problem verantwortlich ist.

Der KWS befindet sich bei deinem Motor versteckt hinterm Ölfilter.

Empfehlen kann ich dir nur ein Neuteil bei VW-->KWS ca. 90€, Relais 30 ca. 20€.

Beim AGG wurde keine DWA mehr verbaut Arnimon.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:29

Dachte mir schon dass George bald antwortet :-) ja Kurbelwellensensor war es, den Ich meinte, sorry! Genau den habe Ich ausgetauscht, der war so halb versteckt gewesen, der Stecker dafür ist am vorderen Motorlager fixiert, ist also der richtig gemeinte, oder? Genau den habe Ich mal ausgetauscht, weil der alte defekt war! Habe ca. 40€ für den bezahlt gehabt damals und seitdem war auch Ruhe...bis jetzt...Relais 30 werd ich mal ausbauen und die Kontakte nachlöten...

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 17. Mai 2017 um 18:29:17 Uhr:

 

der Stecker dafür ist am vorderen Motorlager fixiert, ist also der richtig gemeinte, oder?

Also so wie du es schreibst finde ich "NEIN"

Klopf und KWS sind beide am vorderen Motorlager fixiert.

OK ich versuchs nochmal: der KWS sitzt versteckt in einer Bohrung hinterm Ölfilter.

Um den zu erneuern muß der Anlasser sowie die vordere Motorstütze raus-->sonst kommt man nicht dran.

Ölfilter kann drin bleiben!

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:49

Hab nur ein Kabel das am Halter befestigt ist, und soweit ich weiß hab ich das ähnlich abgebaut damals, jedoch anlasser konnte drin bleiben. Was Ich noch habe ist weiter oben in der Nähe vom Zylinderkopf einen runden Sensor, der sieht mir nach Klopfsensor aus...

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 16:52

Das Teil habe Ich damals ausgetauscht...

Impulsgeber-Kurbelwelle-Kurbelwellensensor-VOLKSWAGEN-VW-GOLF-III-CORRADO.jpg

Naja sollte das Problem mit dem Relais 30 nicht beseitigt sein so mußt du halt wieder einen neuen KWS einbauen.

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 17. Mai 2017 um 18:52:35 Uhr:

Das Teil habe Ich damals ausgetauscht...

Ja das ist der KWS.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:13

Also du bist dir ansonsten sicher dass es der KWS ist? Falls er das nicht sein sollte, was kann man dann noch als Ursache in Betracht ziehen?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Mai 2017 um 16:34:16 Uhr:

Beim AGG wurde keine DWA mehr verbaut

Entfiel die DWA während der Laufzeit bei bestimmten Motoren, so dass diese nicht bestellt werden konnte?

Event. die Zündspule.

Aber wenn das KWS-Signal fehlt läuft auch die Spritpumpe beim AGG nicht.

Nach deiner Fehlerbeschreibung ist für mich klar das der KWS defekt ist.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:56

Zündspule wurde ja bereits auf Verdacht erneuert, genauso wie alles andere was zur Zündung gehört, sprich Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen...

 

Hab den eben mal laufen lassen und am KWS Kabel mal kreuz und quer gerüttelt, ist nichts passiert ausser dass er munter weiter gelaufen ist...bevor ich auf den Platz eben auffuhr ging er wieder kurz aus aber hat sich gleich wieder gefangen. Kann es auch sein dass durch die neue Pumpe und den neuen Filter noch Luft im System war und diese nun nach und nach entweicht?

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:56:21 Uhr:

Kann es auch sein dass durch die neue Pumpe und den neuen Filter noch Luft im System war und diese nun nach und nach entweicht?

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 III geht während der Fahrt aus!