ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Lautsprecher upgrade aus altem Car Hifi Projekt

Golf 3 Lautsprecher upgrade aus altem Car Hifi Projekt

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:19

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Golf 3 die Lautsprecher verbessern.

Derzeit habe ich noch aus einem alten Car Hifi Projekt Hertz Kickbässe für die Türen und Tangband Hochtöner für das Armaturenbrett. Kann ich diese weiter verwenden?

Die Headunit ist ein günstiges JVC mit Bluetooth USB und DAB. Davor ist ein Mundorf Headcap gegen Störgeräusche durch die Lima.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Prinzipiell geht das; Du musst das Frontsystem dann halt vollaktiv betreiben.

In Deinem Autoradio ist sicher eine Art DSP eingebaut, damit kannst Du das realisieren. Die Funktion nennt sich X over oder so ähnlich und ist bei den Audioeinstellungen.

Hier kannst Du die Frequenztrennung vornehmen (Hochpass- und Tiefpassfilter) und die Flankensteilheit anpassen.

 

Du musst dann halt die entsprechenden Werte (Trennfrequenz und Flankensteilheit) kennen, sonst wird's nichts.

Und Du musst aufpassen, daß Du den Tiefpassfilter nicht für die beiden Kanäle für die Hochtöner verwendest - sonst sind die Geschichte...

 

Eine kleine Endstufe wäre natürlich auch nicht schlecht; würde dem ganzen erst richtig Feuer geben... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:31

Danke dir.

Endstufe hatte ich aber möchte ich nicht mehr. Soll einfach nur etwas Musik dudeln und die Komponenten sind halt noch da.

Ohne Weichen sollten die Kickbässe trotzdem funktionieren, lediglich bei Hochtöner solltest du vorsichtig sein. Tiefe Töne mögen die nicht so.

Normalerweise müsste sein Autoradio Aktivweichen haben; das ist seit -zig Jahren Standard, selbst bei 1DIN-Geräten.

Jvc mit bluetooth, usb und dab ist wie ein vw mit klima, sitzheizung und tempomat. Brauchen tut er aber Allrad... oder ich hab irgendwas verpasst.

Ich hatte mehrere 1DIN-Geräte von Kenwood (gleiche Technik wie JVC), die hatten diese Funktion.

Und die waren nicht hochpreisig.

Wie gesagt, nennt sich Xover oder X-over, und da lässt sich die Trennfrequenz einstellen.

Genutzt habe ich diese Funktion aber nie.

 

https://www33.jvckenwood.com/.../download.php?...

Guckst Du bei Seite 24/25 (hab einfach willkürlich ein Modell ausgewählt).

 

Aber ohne Angabe der Modellbezeichnung ist's halt Rätselraten. Nicht, daß es auch ein uraltes Gerät ist

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 6:02

Das Radio ist ganz neu. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand.

Das von mir verlinkte ist glaube ich auch neu. Prinzipiell dürfte sich an der Einstellung nichts geändert haben.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:51

Ich habe jetzt mal am Golf geschaut und festgestellt, dass auf jeder Seite nur zwei Kabel zu den zwei Lautsprechern gehen. Also sind auch nur zwei Radio Kanäle belegt. Nämlich links und rechts.

Da ich nicht den originalen Kanelbaum unstricken möchte, werde ich in die Kabel wohl Frequenzweichen einsetzen müssen.

Kann da jemand was empfehlen?

Warum ziehst Du nicht einfach ein Kabel vom Radio zu den Hochtönern im Armaturenbrett?

 

Da brauchtst Du nichts umstricken.

 

Ansonsten müsste ein einfacher Hochpass für die HT reichen - aber ob es da universelle gibt oder man die selber basteln muß, weiß ich nicht.

Aber auch in den Fall musst Du an den Kabelbaum ran - irgendwo muß ja das Kabel für die HT abzweigen. Und in dieses Kabel muß dann der Hochpass rein.

Zitat:

Ich habe jetzt mal am Golf geschaut und festgestellt, dass auf jeder Seite nur zwei Kabel zu den zwei Lautsprechern gehen. Also sind auch nur zwei Radio Kanäle belegt. Nämlich links und rechts.

Da ich nicht den originalen Kanelbaum unstricken möchte, werde ich in die Kabel wohl Frequenzweichen einsetzen müssen.

Kann da jemand was empfehlen?

2 Wege Passivsystem am Radio ohne seperaten Verstärker:

Audio System M165

https://www.idealo.de/.../5001942_-m-165-evo-audio-system.html

oder

Eton POW 160.2 Compression

https://www.idealo.de/.../4352366_-pow-160-2-eton.html

das Eton POW spielt Neutraler und besser im Mittel/Hochton, das Audio System M165 ist das Discotheken / Loudness-System mit mehr Basspegel aber schlechterem Mittel/Hochton. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, beide sind deutlich besser als die Werkströten oder Boss, JBL, Hifonics, Crunch oder sonstwas Lautsprecher...

billiger wäre mir nichts bekannt, da billiger = schwächerer Wirkungsgrad ("300 oder 450 Watt Belastbarkeit") was bedeutet dass an den 10-15 Watt am Autoradio (RMS, macht dann die beworbenen 4x45W Musik / PMPO Max) nichts mehr raus kommt - oder im Bass / Mittelton mangels Verstärkerleistung tonal einbricht.

Billigere und (!) höher belastbare Lautsprecher benötigen einen Verstärker mit mehr Leistung als die Radiochip-Vertärkerchen bringen können.

Der TE hat doch Komponenten aus einem anderen Auto - es ging ihm hier um Frequenzweichen.

Lies Dir mal den Eingangspost durch.

@heizerbirne Guck mal hier:

 

http://www.plus-elektronik.de/.../index.htm?...

 

Welche Trennfrequenz die richtige ist, musst Du halt selber rausfinden/ergoogeln.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:00

Genau so etwas habe ich gesucht. Melde mich nochmal wegen den Frequenzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Lautsprecher upgrade aus altem Car Hifi Projekt