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Golf 3 TDI

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 3:06

Abend bzw Morgen,

ich hab mir Überlegt nach einem Golf 3 TDI Vari zu gucken, soll meine Alltagshure werden.

Ich wohn ja hier in einer Umwelt-zone und bin auch von dreien umgeben, deshalb die erste Frage, bekomme ich den TDI auf Euro 3? Wenn ja, welchen Finanziellen aufwand zieht das nach sich?

Kann man das Fahrzeug durch Software tuning wie Chip, Ladedruckerhöhung, pop-off ventil auf einigermaßen Fahrleistungen bringen?

Also wenn Tuning dann sollte es im Rahmen bleiben, weiß jetzt nicht was die Ori Ladedruck haben aber ich will jetzt nicht von 0,6 BAR auf 1,8 BAR oder ähnliches, sondern dem Fahrzeug einigermaßen Fahrleistungen entlocken.

Vieleicht sind hier einige erfahrene TDIler die mir evtl Tips zu dem Fahrzeig geben könnten, hatte noch nie einen TDI wäre aber absolut nicht abgeneigt davon. Vieleicht kann mir jemand seine PS anzahl nennen und das was er daran verändert hat.

Habe gesehen das man einen TDI Vari schon für 1000 Euro bekommt, der hatte 200.000km aber das trau ich einem TDI ohne probleme zu.

Wäre wirklich sehr erfreut über Antworten :-)

Lieben Gruß

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16 Antworten
am 3. Januar 2010 um 5:04

Morgen,

Es gibt Diverse Tunning Sachen für`n Diesel,kein Problem.

Aber mit der Umwelt Plakette ist das so`ne Sache.

Er hat bzw.bekommt eine Rote Plakette und wenn Muß sich

Erkunndigt werden.( z.b. nach Oxi Kat oder Partikelfilter für dieses Fz)

Oxi Kat,ja gibt`s für das Fz.

Mfg,

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von EXCLUSSIV

 

Kann man das Fahrzeug durch Software tuning wie Chip, Ladedruckerhöhung, pop-off ventil auf einigermaßen Fahrleistungen bringen?

kann man...klick ...;)

Zitat:

Original geschrieben von EXCLUSSIV

 

Habe gesehen das man einen TDI Vari schon für 1000 Euro bekommt, der hatte 200.000km aber das trau ich einem TDI ohne probleme zu.

nen 90 ps tdi las ihn lieber so wie er ist...

wenn du ein 110er bekommst würde ich nur nen chip machen, wobei der duch die schlechte abgasnorm und dem geringen gewicht sehr gut zur sache geht...

wegen der leistungssteigerung noch einmal, der 110er hat von vw aus schon verstärkte pleullager bekommen, die 90pser sind oft an leistungsteigerungen kaputt gegangen

Wenn du Ludwigsburg wohnst und auch ab und an nach Stuttgart willst macht es nach aktuellem Stand keinen Sinn einen Golf 3 TDI mit roter Plakette (Euro2) zu besorgen.

Die bekommt man allesamst mit einem Nachrüst DPF nur auf eine Gelbe Plakette welche eventuell auch nur noch bis 2012 für Stuttgart reicht. (Die umliegenden Gemeinden/Umweltzonen evtl . bis 2013 ... sind aber alle wild am diskutieren ... ursprünglich hiess es mal Gelb bis 2015 ... gelobt sei unsere zuverlässige Politik die zu ihren Aussagen steht)

Wenn dir das reicht und du dann eh ein neues Auto willst ist das wieder denkbar.

 

Ansonsten gibt es nur den Golf 3 90PS TDI mit MKB ALE der ab Werk schon Euro 3 hat und mittels DPF auf GRÜNE Plakette kommt.

Die sind allerdings recht selten.

Tuning ist bei allen Golf 3 TDI mittels Chip recht einfach + 20 PS sind kein Problem, würde aber einen namhaften Tuner nehmen und keine Boxen etc.... auch wenn der Motor schon jenseits der 150 Tsd ist würd ich mir das mit dem Tuning überlegen.

Alternativ investier etwas mehr Geld und such dir einen Golf IV mit Euro3 (> i.d.R ab Bj 2000 ca., aber genau checken !) und mach aus Gelb wenn es dann sein muss Grün.

Golf IV würde ich den 110PS VEP Diesel empfehlen (einfache solide Technik wie beim 3´er ,..... alternativ den 131 PS PD der hat mehr Dampf und sollte auch nicht schlecht sein. Allerdings sind Reperaturen an den Pumpe Düse Elementen (pro Zylinder eins) im Worst case teurer.

 

PS: durch Nachrüst DPF´s bekommt man keine bessere Euro Norm sondern "nur" eine bessere Partikel (PM) Einstufung ! wg der Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Alternativ investier etwas mehr Geld und such dir einen Golf IV mit Euro3 (> i.d.R ab Bj 2000 ca., aber genau checken !) und mach aus Gelb wenn es dann sein muss Grün.

Golf IV würde ich den 110PS VEP Diesel empfehlen (einfache solide Technik wie beim 3´er ,..... alternativ den 131 PS PD der hat mehr Dampf und sollte auch nicht schlecht sein. Allerdings sind Reperaturen an den Pumpe Düse Elementen (pro Zylinder eins) im Worst case teurer.

Den Golf IV TDI gab es 98 auch schon mit Euro 3 (MKB: ALH).

Es gibt zwei 110PSler. Einmal den AHF und einmal den ASV. Der AHF bekommt ab Werk die rote Plakette. Der ASV die gelbe. Wer wissen will warum dieses so ist, einfach mal die Suche bemühen.

am 3. Januar 2010 um 12:23

Also der 90ps tdi mit mkb ALE hat auch ohne Partikelfilter bereits die Gelbe Plakette.

Denn könnte man mit einem zusätzlichen Partikelfilter auf grün bekommen.

Soweit ich weiß gibt es aber für den Golf 3 tdi keinen Partikelfilter zum nachrüchsten,

könnte sich aber mitlerweile geändert haben,musst dich mal erkundigen.

Der 110ps geht auch ohne Tuning schon richtig gut. Chippen würde sich da lohnen,

um auf vllt. 130 ps zu kommen. Der Motor sollte davon keinen Schaden nehmen.

(Solange du ihn immer schön warmfährst bevor er getreten wird ;) )

An deiner Stelle würde ich mir nen tdi mit einer soliden Basis holen, also zumindest nen

GL,besser GT (Special) oder falls du einen bekommst, nen Jubi.

Achja, die 90ps Modelle haben standard Ladedruck von 0,9 bar.

Bei Oberland Mangold gibt es inzwischen eigentlich für alle Golf 3 TDI einen Nachrüst DPF .... über Homepage reinklicken und Modellsuche.....

zwecks PDF: hab für meine (AFN) mal geschaut , gibt es einen (ca 300,- könnte aber vielleicht auch schon etwas billiger sein) dazu kommt aber noch ein neuer KAT, einbau und die eintragung...

Wer hat für den Golf 3 AFN einen DPF für 300 Euro im Programm ??? (Oberland Mangold Kombilösung kostet noch ca. 600 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

(Oberland Mangold Kombilösung kostet noch ca. 600 Euro)

da ist es "Kombilösung"

war, wo das mit diesen filtern aufkam, bei einer werkstatt, dort Kostete der FILTER 300 + NEUEN KAT+...

Zitat:

Original geschrieben von Kani88

 

Achja, die 90ps Modelle haben standard Ladedruck von 0,9 bar.

die 110er auch, unterschied ist nur die variable turbinengeometrie

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

Zitat:

Original geschrieben von logangun

(Oberland Mangold Kombilösung kostet noch ca. 600 Euro)

da ist es "Kombilösung"

war, wo das mit diesen filtern aufkam, bei einer werkstatt, dort Kostete der FILTER 300 + NEUEN KAT+...

Das war dann sicher einer der Hersteller die im Nachhinein wieder ihr Zulassung verloren haben ..... momentan gibt es meines Wissen nach nur die Lösung von Oberland .... (im Netz steht was von 672 brutto) .... Twintec, HJS, GAT haben nix im Programm ... Bosal nur für Österreich Zulassung.....

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

Zitat:

Original geschrieben von Kani88

 

Achja, die 90ps Modelle haben standard Ladedruck von 0,9 bar.

die 110er auch, unterschied ist nur die variable turbinengeometrie

MNaximaler Soll-Ladedruck (absolut):

1Z (90 PS) macht 1876 mbar

AFN (110 PS) macht 1948 mbar.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

 

die 110er auch, unterschied ist nur die variable turbinengeometrie

MNaximaler Soll-Ladedruck (absolut):

1Z (90 PS) macht 1876 mbar

AFN (110 PS) macht 1948 mbar.

Grüße Klaus

hab ich ein denkfehler oder währen das ~1,9 bar????

soviel???

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