ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 beschleunigt schlecht und springt schlecht an

Golf 4 1.6 beschleunigt schlecht und springt schlecht an

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4 1.6 BJ99. Er zeigt immer wieder das folgende Fehlerbeild. Er springt morgens wenn er kalt ist super an, dann merkt man aber, dass er kaum Gas annimmt. Man schaltet z.B. in den 3. Gang will Gas geben, man kann dann das Gaspedal auf den Boden drücken und er beschleunigt kaum. Wenn er dann warm ist und ich parke den Wagen für kurze Zeit, springt er nachher sehr schlecht an. Diese Phänomene sind aber nur sporadisch. Er hat auch Wochen dazwischen, wo er super läuft. Feuchtiggkeit oder Nässe spielen bei meinem Fehler keine Rolle!

Es wurde schon folgendes geamcht:

- Lambda Sonde ausgetauscht

- Temperaturregler getauscht

- Drosselklappen gereinigt

- Dieverse Mikroschalter gewechselt

- Luftfilter gewechselt

 

Was kann es noch sein? Ich habe ganz stark den Luftmengenmesser in Verdacht. Wird dieser wenn er defekt ist im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nils1710

 

- Temperaturregler getauscht

Was ist gemeint,Thermostat oder Temperaturgeber?

Zitat:

Original geschrieben von Nils1710

-Ich habe ganz stark den Luftmengenmesser in Verdacht. Wird dieser wenn er defekt ist im Fehlerspeicher angezeigt?

Nicht zwingend.

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:36

Es wurde der Temperaturgeber getauscht.

Also könnte es am Luftmengenmesser liegen?

Was kostet er?

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:19

Heute morgen lief der Golf dann wieder super. Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Thermostat kann es sein

LMM kann es sein

Zündkerzen können es sein

Zündkabel können es sein

 

GreetZ blub

 

such dir was aus :D bzw schau mal im FS nach ob was drin steht.

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Thermostat kann es sein

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Zündkerzen können es sein

Das die mal gehen und dann mal wieder nicht?

Eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 15. April 2010 um 6:38

ich werde es jetzt am wochenende mal mit neuen Zündkerzen probieren. Wenn das auch nichts bringt muss wohl ein neuer LMM her.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke schonmal!

moin, auch wenn das thema schon recht alt ist, was war es denn nun? ich habe nämlich mehr oder weniger genau die gleichen probleme. würde mich über ne antwort echt freuen!

Wenn der TE das noch beantwortet, geb ich dir ein virtuelles Bier aus! ;)

Steht ja schon alles da, was es sein kann.

Dazu noch ein Hinweis:

Hatte genau dieses Phänomen mal bei einem alten (coolen :D) Benz: Da hatte die DK nen Schuß... :rolleyes:

am 27. Juni 2011 um 14:17

... auch wenn der Tread wohl durch ist ...

 

Unser Golf hatte auch so eine Meise direkt nach dem Kauf.

 

Da war der Drehzahlgeber G28 hinter dem Ölfilter defekt ... zieht nicht, ruckelt, springt warm nur schlecht bis garnicht an ...

 

Geber gewechselt und der läuft ordentlich.

 

Gruß Ronny

am 27. Juni 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Nils1710

Heute morgen lief der Golf dann wieder super. Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Ich tippe drauf das er irgendwo nebenluft zieht... Kontroliere mal die ganzen schläuche... danach kontroliere mal die zünkabel ob da was borös. wenn auch das nicht klapt dan wechsel dein Luftmengenmesser. also so würde ich forhrgehn. um kosten zusparen.

Ich hoffe ich konnte die helfen. berichte doch später bitte ob es geklapt hat.

Um Kosten zu sparen wechselst du einfach so den LMM?

Auch cool! ;)

also ich hab schon diverse dinge gewechselt bei mir, bitte schaut doch mal in mein thema und helft mir weiter, ich verzweifel sonst noch....

http://www.motor-talk.de/.../...d-hat-schlechte-leistung-t3323239.html

schonma besten dank für alle beiträge!

Habe das sch....Problem mit dem Ruckeln/aussetzer auch an meinem bora 1.6 SR AKL...

Das Getriebe ist nagelneu von VW...

Drosselklappe wurde gereinigt aber : hatte vor dem ausbau der drosselklappe die batterie abgeklemmt.hab dann die drosselklappe gereinigt.hab ihn 5min an zündung gelassen dann 5min den motor laufen lassen ohne gas...weder beim start noch während der fahrt hat sich nix geändert.meine drehzahl ging ganz normal auf 900...als ob ich die batterie nicht abgeklemmt hätte...nix aber nix ist passiert.als ob ich den wagen ganz normal wieder gestartet habe...habe ich iwas falsch gemacht?

LMM ist nagelneu von VW

Getriebe nagelneu

Das Ruckeln bzw Aussetzer tritt aber NUR IM WARMEN ZUSTAND AUF...sobald er die 90grad erreicht schwankt die drehzhal im stand und das ruckeln beginnt.jedoch nur im 2.gang aus dem unterem drehzahlbereich...

Jedoch glaube ich auch das der wagen an leistung verliert sobald er 90grad hat...

BITTE BITTE BITTE HELFENNNN!!!

er springt auch nicht schlecht an oder so...keinerlei probleme mit dem anspringen...auch geht er in der kurve nicht aus

nur minimale drehzahlschwankungen,was man jedoch merkt und 2.gang ruckeln aus dem unterem drehzahlbereich sonst nix

mhm, also da würde ich dann glaube ich mal den temperatursensor wechseln, der ist auch nicht allzu teuer....deutet meiner meinung nach darauf hin, da es ja anscheinend echt nur im warmen zustand ist. hab mir sagen lassen, dass der gerne mal kaputt geht, bei mir hat dies allerdings nichts gebracht, und habe die probleme ja mittlerweile auch bei kaltem motor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 beschleunigt schlecht und springt schlecht an