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Golf 4 AKL Getriebe rattert und macht Geräusche-Antriebswelle oder Getriebe kaputt?
servus!
bin gestern mit unserem golf 4 (bj.1998,mkb:akl,145000km) gefahren.beim fahren bzw beim beschleugen ist soweit alles normal.sobald ich aber vom gas gehe vernehme ich ein deutliches klappergeräusch vorne an der linken seite.mir ist aufgefallen,dass der schaltknauf passend zu dem geräusch vibriert.wenn ich dann wieder gas gebe ist nichts mehr zu spüren von dem klappern.schalten lässt es sich sauber.
bin dann gleichmal auf die bühne gefahren und hab nen kumpel gasgeben lassen mit nem gang drin und ihn dann vom gas gehen lassen.das geräusch konnte ich dann an der linken antriebswelle bzw. am linken flansch des getriebes orten.wie gesagt-unter last ist alles ok!
habt ihr ne idee was es sein könnte?wollte die welle heut abend mal vom getriebe trennen und es dann nochmal testen.kann man das so machen?kann man den flansch vom getriebe irgendwie untersuchen bzw prüfen?hat schonmal jemand das gleiche problem gehabt?
schon mal vielen dank für eure antworten!!
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24 Antworten
war grad nochmal auf der bühne -also es ist der getriebeflnsch der eiert!
wie kann man den wechseln und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,dass das getriebe was weg hat?
Die Getriebekennbuchstaben wären interessant.
Der Flansch eiert? Wie hab ich mir das vorzustellen?
Würde sagen das Differential hat Spiel.
getriebekennbuchstabe ist DLP.
wenn man sich den abstand vom flansch zum getriebe anschaut,sieht man das der flansch ´´schief´´ im getriebe sitzt.sobald sich dann die räder drehen siehts dann aus als würde es eiern.-weiß grad nicht wie ichs besser beschreiben könnte
hatte die welle ab,aber locker in dem sinne war nix.
mal angenommen es wäre das differential,wie hoch wäre der aufwand bzw wie teuer beim freundlichen?
Ist das DLP auch von den Nieten betroffen?
hab da grad was gelesen von dipsy35 hier im forum:
http://www.motor-talk.de/.../...r-probleme-damit-dringend-t337877.html
ist genau dasselbe.weiss aber noch nicht was bei dem rauskam
Ich meine mit Nietenproblem das hier. Leider bin ich mir nicht sicher ob das DLP Getriebe auch betroffen ist.
danke,bin schon schwer am lesen
mich würde nur mal interessieren was bei dipsy45 rauskam,weil der genau dieselben anzeichen hatte und das getriebe vom kennbuchstaben ja auch passen würde.
Wann er zuletzt Online war kannst über sein Profil sehen, ich würde ihm ne PN schicken und auf Antwort warten.
Ja, das DLP ist genauso betroffen wie das DUU da selbe Diffkonstruktion.
Könnte mir daher vorstellen, dass da ein Nietkopf gut was zerdöppert hat.
habt ihr gewusst,dass es da vom nen originalen rep-satz gibt?
(vorausgesetzt das getriebe ist nicht durchschlagen worden)
werds getriebe am freitag mal ausbauen und berichten wie es ausschaut
@a.reisach:auch schon probs gehabt?
Ja, für dein Getriebe hat der satz die Nummer 02K 498 088, besteht aus 8 Schrauben, 8 Muttern, 4 Unterlegblechen und kostet ca. 50,-Euro. Um ihn einzubauen müssen/sollten aber noch andere Teile beim wiederzusammenbau erneuert werden, so das Materialkosten von ca. 100,- Euro entstehen.
"@a.reisach:auch schon probs gehabt? "
Nö, meine Nieten waren noch völlig intakt. Dennoch schlummert nun ein Schraubensatz anstatt der Nieten im Diff herum