ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI Stabigummis wechseln ?

Golf 4 TDI Stabigummis wechseln ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 23:39

Hallo habe seit gut 2 Jahren vorne Rechts ein klackern poltern wenn ich über Bodenwellen fahre

bei niedrigeren geschwindigkeiten so bei 20-40 km/h.

Habe nun viel gehört das es an den Stabigummis liegen soll.

Habe nun mir mal die Dinger angeschaut also ich konnte da jetzt nicht viel Spiel zwischen Stabi und Gummi

erkennen.

die dinger haben etwas Rost sind Porös aber kein Spalt, zumindest von der Seite wo ich draufschauen kann.

Wie es auf der anderen Seite vom Gummi ausssieht kann ich nicht sagen.

Hat jemand die Dinger mal getauscht obwohl sie auf den ersten Blick ganz ok aussahen (ohne zu wissen wie die andere seite aussieht) und hat dann Ruhe gehabt von diesem Klacken Poltern oder hat dies rein gar nix gebracht.

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

...

habe aber gehört es soll helfen die dinger mit silikonspay oder ähnliches einzusprühen, hilft nur kurzzeitig, aber dann weiss man ob die sie durch sind.

...

Das wird, wenn das Geräusch daran liegt, am Spiel und damit an den Poltergeräuschen nicht viel ändern. Bei Quietschgeräuschen ist dieser Tipp allerdings schon hilfreich.

-> Hier findest du noch ein paar Tipps von mir zu den Stabigummis. Das Geräusch kann aber nicht nur von den (inneren) Gummilagern des Stabis, sondern auch von Spiel in den Lagerungen der Koppelstangen an den Stabilisatorenden kommen.

Schönen Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2011 um 5:23

wechsel die dinger und dann weisst du es :)

dein auto ist ja min. 7 jahre alt und hat doch bestimmt schon min. 100.000 runter. also wechseln und schauen was passiert. die dinger kosten ja nicht welt.

 

habe aber gehört es soll helfen die dinger mit silikonspay oder ähnliches einzusprühen, hilft nur kurzzeitig, aber dann weiss man ob die sie durch sind.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

...

habe aber gehört es soll helfen die dinger mit silikonspay oder ähnliches einzusprühen, hilft nur kurzzeitig, aber dann weiss man ob die sie durch sind.

...

Das wird, wenn das Geräusch daran liegt, am Spiel und damit an den Poltergeräuschen nicht viel ändern. Bei Quietschgeräuschen ist dieser Tipp allerdings schon hilfreich.

-> Hier findest du noch ein paar Tipps von mir zu den Stabigummis. Das Geräusch kann aber nicht nur von den (inneren) Gummilagern des Stabis, sondern auch von Spiel in den Lagerungen der Koppelstangen an den Stabilisatorenden kommen.

Schönen Gruß

am 31. Mai 2011 um 10:56

geht eigentlich sehr leicht wenn du eine Hebebühne hast 45 Minuten sind die erledigt

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:04

Ok was für Schlüssel brauche ich da ?

Komm ich da an diese sechskantmutter so ohne weiteres ran ?

Der gummi balg von der spurstange scheint da recht hinderlich zu sein.

am 31. Mai 2011 um 11:11

wenn ich mich richtig erinnere kommt da eine 13ner kleine Nuss drauf koppelstnage von unten lose machen 16er Nuss es steht aber auch Anleitungen im Netz

am 31. Mai 2011 um 11:14

hier mal eine sehr gute Anleitung:

http://mitglied.multimania.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Zitat:

Original geschrieben von TDITDI1.9

hier mal eine sehr gute Anleitung:

http://mitglied.multimania.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

jupp die anleitung is brauchbar....stabigummis wechselt dir meine frau (zahnarzthelferin) in ner halben stunde....und nebenher bügelt die noch meine wäsche ;) will damit sagen: das is so schwer wie grad pinkels, selbst für einen anfänger.

einen guten 1/2 rätschenkasten der vielleicht nicht grad für n 10er vom wühltisch bei aldi kommt und ne dose flutschi (wd40 etc) setzt ich mal vorraus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

...

einen guten 1/2 rätschenkasten der vielleicht nicht grad für n 10er vom wühltisch bei aldi kommt und ne dose flutschi (wd40 etc) setzt ich mal vorraus. ;)

Aber das "Flutschi" nicht direkt auf den Gummilagern anwenden. Gummi und Erdölprodukte (z. B. Multifunktionsöle wie WD 40 oder Caramba oder ...) vertragen sich nicht auf Dauer.

Bei Gummi ;) immer Vaseline oder Silikon-Spray verwenden.

Schönen Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:28

So war grad beim :).

Hab mir alles gekauft heute abend mach ich mich mal in der Garage an die

Sache ran.

Seit ihr sicher das ich die Dinger mit Silikon Gleitspray einsprühen soll ?

Zitat:

Original geschrieben von niko1925

So war grad beim :).

Hab mir alles gekauft heute abend mach ich mich mal in der Garage an die

Sache ran.

Seit ihr sicher das ich die Dinger mit Silikon Gleitspray einsprühen soll ?

du kannst auch beate uhse gleitmittel nehmen wen das eher "zur hand" ist ;) hauptsache es flutscht.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:11

So hab die alten raus die neuen rein aber die schraube bekomme ich niemals

angesetzt da fehlen noch gut 1-2 cm.

Die gummis stimmen auf jedem fall aber ich schaff es einfach nicht die schraube anzusetzen.

Jemand einen Tip ?

Wohl die oben verlinkte Anleitung nicht gelesen ;)

Die Schelle mit ner kleinen Schraubzwinge randrücken, dann gehts. Gummis erst auf beiden Seiten aufsetzen, auf korrekte Einbaulage achten, dann Schrauben anziehen. Nicht erst an einer Seite festknallen und dann hoffen dass die andere Seite leicht rangeht :)

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Wohl die oben verlinkte Anleitung nicht gelesen ;)

Die Schelle mit ner kleinen Schraubzwinge randrücken, dann gehts. Gummis erst auf beiden Seiten aufsetzen, auf korrekte Einbaulage achten, dann Schrauben anziehen. Nicht erst an einer Seite festknallen und dann hoffen dass die andere Seite leicht rangeht :)

Gruß

ja aber wie zum teufel bekomme ich da ne schraubzwinge rein ?:confused:

häää? die schraube geht doch astrein rein. 1/2 rätsche, hinten drücken und drehen gleichzeitig....im normalfall kein thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI Stabigummis wechseln ?