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Golf 4 Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:31

Hi.

Will jetzt die 90000km Inspektion machen, weiß aber net ob ich den Zahnriemen mitwechsel soll oder net.

Hab en Golf4 1,6 Liter 16V mit 105PS. Baujahr 6 2000.

Hab gehört, dass es beim Golf probleme mit der Spannrolle geben soll. Aber nur bei den Plastikrollen. Kann mir jemand sagen, ob jetzt bei mir die Rolle aus Metall ist oder net, und ob ich den Zahnriemen jetzt wechseln muss, oder ob ich noch bis 120tkm warten kann?

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29 Antworten

Ich weiß nicht, ob es beim 1.6 16V überhaupt festgelegte Wechselintervalle gibt.

Soweit ich weiß, sollte man ab 90000km alle 30000km mal nach dem ZR schauen und bei Bedarf (pöros, Risse etc.) tauschen, wenn er noch in Ordnung ist, kann man ihn lassen.

Wenn du den ZR tauscht, tausche auf jeden Fall die Wasserpumpe mit aus, sonst kann es sein, dass dir die alte Wasserpumpe den neuen Riemen reißt, dann hättest du dir diesen auch sparen können. ;-)

Hallo !

Ein festes Intervall gibt es bei dem Motor nicht.

Bei 90 tkm soll der Zahnriemen geprüft werden, dann alle 30 tkm.

Bei 120 tkm oder 5-6 Jahren Alter ist der Wechsel aber zu empfehlen.

hmm... dann muss ich den Zahnriemen wohl auch ma Mitte nächsten jahre machen lassen. Hab den selben Motor. Hey... und die Wasserpumpe gleich mit? Das wird ja n teurer Spaß!

Also Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe?

Gibt es eigentlich irgendwo ne Tabelle in der genau drin steht, was bei welchem Motor ab ner bestimmten Km-Laufzahl alles gewechselt werden muss/sollte?

Zitat:

Original geschrieben von AB-7777

Gibt es eigentlich irgendwo ne Tabelle in der genau drin steht, was bei welchem Motor ab ner bestimmten Km-Laufzahl alles gewechselt werden muss/sollte?

Ja, nennt sich Serviceheft und ist bei jedem Auto dabei. ;)

*schnarch* ... na so lang hab ich ihn ja noch ned... werd mal reinschauen... ;)

Die Tabelle gibt es. Nur kommen außer den 1,8T -Motoren keine Benzinmotoren vor.:

BENZIN:

Golf IV, Bora, New

Beetle

1,8l 5V AGN / AGU / AQA / ARZ / AVC / AUM / AUQ / AWU seit Einsatz alle 180.000 km

Passat

1,8l 5V ADR / AEB / ANB / APU / ARG / APT seit Einsatz bis einschl. MJ 99 alle 120.000 km

1,8l 5VADR / AEB / ANB / APU / ARG / AWT / AWM / APT ab MJ `00 alle 180.000 km

2,8l / V6 ACK / AQD / AMX / ALG / APR / BBG / ATQ ab MJ `98 alle 120.000 km + Spannrolle

2,0l 5V ALT seit Einsatz alle 180.000 km

Sharan

1,8l 5V AJH / AWC seit Einsatz alle 180.000 km

Golf V, Touran

2.0l AXW seit Einsatz alle 180.000 km

Touareg

4,2l AXQ seit Einsatz alle 120.000 km + Spannrolle

 

DIESEL:

Lupo:

ANY / AMF / AYZ bis MJ ´00 alle 60.000 km Spannrolle: alle 60.000 km

ANY / AMF / AYZ ab MJ ´00 alle 90.000 km Spannrolle: alle 90.000 km

BAY alle 90.000 km Spannrolle: alle 90.000 km

BAY / AMF / AXR / ATD / ASZ ab MJ ´04 alle 120.000 km Spannrolle alle 240.000 km

AHG / AKU bis MJ ´00 alle 60.000 km

AHG / AKU ab MJ ´01 alle 90.000 km

AGD / ASX seit Einsatz alle 90.000 km

Polo:

ASY seit Einsatz alle 120.000 km

ASY ab MJ ´03 alle 150.000 km

AKW seit Einsatz alle 60.000 km

AHB / AEY / AHU / ALE / AFN seit Einsatz alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / ASK/ ASV / AYQ bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / ASK/ ASV / AYQ ab MJ ´02 alle 120.000 km

Golf:

AEY / 1Z / AFN / AHU / ALE seit Einsatz alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV ab MJ ´02 alle 120.000 km

AGP / AQM / ALH / AGR / AHF / ASV ab MJ ´03 alle 150.000 km

AJM bis MJ ´00 alle 60.000 km

AJM ab MJ ´01 alle 90.000 km

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL seit Einsatz alle 90.000 km

ASZ / AXR / ATD / ARL / BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km

AVQ / AZV / BKD / BKC / BDK seit Einsatz alle 120.000 km

Passat:

1Z / AFN / AHU / AVG / AHH seit Einsatz alle 90.000 km

AFB / AKN / BDH / BAU / BDG alle 120.000 km

AJM bis MJ ´00 alle 60.000 km

AJM ab MJ ´01 alle 90.000 km

ATJ / AVB / AVF / AWX seit Einsatz alle 90.000 km

AVB / AVF / AWX ab MJ ´04 alle 120.000 km

BGW / BHW seit Einsatz alle 120.000 km

Sharan:

1Z / AFN / AVG / AHU seit Einsatz alle 90.000 km

ANU / AUY seit Einsatz alle 60.000 km

ANU / AUY ab MJ ´04 alle 90.000 km

ASZ seit Einsatz alle 90.000 km

 

MfG GUNNAR

am 4. Dezember 2005 um 8:53

Re: Golf 4 Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo195

Hab gehört, dass es beim Golf probleme mit der Spannrolle geben soll. Aber nur bei den Plastikrollen. Kann mir jemand sagen, ob jetzt bei mir die Rolle aus Metall ist oder net, und ob ich den Zahnriemen jetzt wechseln muss, oder ob ich noch bis 120tkm warten kann?

siehe hier ganz aktuell, gestern rein gekommen der tread.

Kurze Zwischenfrage: wenn der Zahnriemen inkl. Rollen & Wapu gewechselt wurde, gibts doch auch Garantie darauf, oder?

Soll heißen: wenn da was innerhalb von 2 Jahren was reißen oder sonstwie den Motor zerstören würde, müsste VW dafür aufkommen - auch wenn der Wagen schon über 10 Jahre alt wäre, hm?

am 5. März 2007 um 12:49

also die Hoffnung hab ich zumindest :D

Hab ZR, KRR und Wapu vor gut 3 Wochen wechseln lassen und würde auch sagen, dass da eigentlich Garantie oder zumindest Gewährleistung drauf ist...

Sprich, ZR macht die Biege, Motor platt -> VW haftet

Hallo !

Gewährleistung hast du auf die Arbeiten sicherlich, jedoch wird es bei einem Zahnriemenriß schwer zu beweisen, ob die Werkstatt da einen Fehler gemacht hat.

Grüße

Chris

am 5. März 2007 um 16:59

naja, man könnte auf Kulanz seitens VW direkt spekulieren, denn dann wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein, wenn der reißt?

Ich würd den wechseln weil deiner ja schon an die 7 Jahre alt ist. Meiner sollte (1,4er) auch 90 bis 120 TKM halten... aber nach 60 haben sich die Spannrollen verabschiedet. Habe noch Glück gehabt (kein Motorschaden) und neuen Riemen, Rollen und auch Pumpe einbauen lassen... kosten 600 Euro, von denen 300 VW auf Kulanz übernommen hat

am 22. März 2014 um 19:05

Hallo an alle die mit Polos Erfahrung haben,

mein Polo Bj. 2002 hat 232.000 km runter, bei ca. 157.000 wurde zum letzten mal der Zahnriemen gewechselt. Wann sollte wieder gewechselt werden?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 TDI Zahnriemen wechseln, welche Intervalle?' überführt.]

90000km ist der Intervall beim 9N.

Wenn er natürlich auch ein gewisses Alter erreicht hat, aber noch nicht die Kilometerleistung, dann darf man auch mal ran. Dafür gibts ja Inspektionen das man mal drüber schaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.4 TDI Zahnriemen wechseln, welche Intervalle?' überführt.]

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