ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Partikelfilter alle 150Tkm?

Golf 5 Partikelfilter alle 150Tkm?

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:22

Hallo

ich wollte mir einen Golf 5 Baujahr 2006er 2.0 TDI kaufen (BMM) der hat ab Werk aus einen Dieselpartikelfilter eingebaut.Gelaufen hat der Golf 144Tkm

Jetzt habe ich im Netz gelesen das man den Partikelfilter alle 150Tkm wechseln muss

stimmt das den so?

Beste Antwort im Thema

Nachtrag zur Anfrage bei "Cleantaxx" bzw DPF-Clean.

DPF-Clean hat mich gerade angerufen (hatte meine Telefonnummer im Kontaktformular angegeben) und sie hatten sich wirklich viel Zeit genommen um alles ausführlich zu erklären und alle Fragen zu beantworten. Von daher: der Vorabservice ist schonmal Topp.

Generell ist es wohl so, dass die KAT/DPF-Einheit von VW für sie beim Reinigen kein Problem darstellt. Weiterhin ist es wohl so, dass die DPF bei den PD-Dieseln bei VW alle die gleiche Größe (Volumen) haben. Große Autos wie der VW Passat oder Touran und auch größere Motoren, wie der 140 PS TDI und der 170 PS-TDI setzen den Filter daher deutlich schneller zu als der 1.9er TDI im Golf, einfach weil diese Fahrzeuge mehr Kraftsoff verbrennen (höherer Verbrauch) und daher auch mehr gefiltert werden muss und mehr im DPF hängen bleibt.

Wenn die Firma es nicht schafft, den eigenen eingeschickten Filter zu reinigen, dann muss für die Reinigung auch nichts bezahlt werden. Alle Filter werden nach der Reinigung überprüft. Wenn sie noch nicht wieder die ursprüngliche Durchströmkapazität erreicht haben, wird die Reinigung noch mehrfach wiederholt und dann irgendwann ggf. aufgegeben. Der Anteil der nicht mehr zu reinigenden Filter liegt bei angeblich nur 2%. Die machen das jetzt seit 2,5 Jahren (klar, die DPF gibt noch nicht so lange und die müssen ja auch erstmal voll gefahren werden). Aus dem VW-Regal bearbeiten sie am meisten Passat (wahrscheinlich weils viele Langstrecken Firmenwagen gibt und Taxis). Und der häufigste Motor ist der 140PS TDI (170er ist seltener, und der 1.9 braucht länger bis der Filter voll ist, bzw wird wohl weniger Langstrecke gefahren ...).

Der gereinigte Filter soll unter den gleichen Einsatzbedingungen ähnlich lang halten wie ein neuer. Zu Bedenken ist natürlich, dass alte Motoren (über 250.000 km) auch schon etwas mehr verschlissen sind und z.B. etwas mehr Öl verbrennen können, was dem Filter nicht so gut tut. Das wäre bei einem neuen Filter aber auch so.

Ich denke, ich werde meinen Filter da reinigen lassen, wenn es mal so weit ist. Nach dem Telefonat und nach den Angaben von Jettafix gehe ich aber davon aus, dass ich bis dahin mit etwas Glück noch gute 100.000 km fahren kann.

Nachtrag:

Das Reinigen des Filters für den 1.9 TDI BLS kostet 388 EUR (soviel kostet das wohl immer, egal welcher Motor) und ein Austauschfillter von denen für den BLS kostet 699 EUR zzgl. 300 EUR Kaution bis zum Zurücksenden des alten Filters.

Die Kosten für Aus- und Einbau würde mich jetzt auch nicht interessieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

glaub nicht jeden Mist den du liest. Der DPF sollte nur gewechselt oder gereinigt werden wenn der dpf voll ist .

Servus,

wo hast Du den das wieder gelesen ? Das stimmt so nicht ganz.

Bei 150.000 km wird die sogenannte Ascheölbeladung per Diagnose beim Händler ausgelesen. Das ist ein Wert der in der Einheit

gramm angegeben wird und dieser darf nicht über einen Maximalwert liegen. Beim 1.9er TDI liegt dieser Wert bei 60 g. Beim 2.0er TDI ist

der Wert denke ich bei 62 g- Bitte korrigieren wennn ich falsch liege !

Wenn Dein ausgelesener Wert kleiner dem Max-Wert ist muß nichts getauscht werden.

Ich würde beim Kauf ein vollständiges Diagnoseprotokoll anfordern mit

dem Wert Ascheölbeladung.

Irgendwann ist der Filter aber voll. Dann ist die Frage neuer DPF oder reinigen lassen. DPF-Clean oder andere Anbieter scheinen das Teil wieder gut reinigen lassen zu können. Suche mal im Gesamtforum (nicht nur VW) - da gibt es einige Einträge dazu. Im G5 Forum habe ich wenig über Erfahrungen mit dem Reinigen gelesen.

Als Abschluß noch ein Link zu demThema

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Ich würde beim Kauf ein vollständiges Diagnoseprotokoll anfordern mit

dem Wert Ascheölbeladung.

Beachte bitte, dass die Aschebeladung nicht linear mit der Laufleistung zunimmt (bei gleichbleibendem Fahrprofil)...... sondern leicht exponentiell...

...und ein Tausch des DPF / Kat wird sehr teuer... über 1700 Doppelmark werden alleine an Teilen fällig.....

 

Woher kommt dieser Effekt mit der e-Funktion ?

Der Preis stimmt aber. Kompletttausch mit Arbeit >2000 €

Hatte unverbindlich beim Freundlichen angefragt. Bin selbst noch einiges von dem Wert entfernt. Wie gesagt Alternative wäre eine Reinigung.

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Woher kommt dieser Effekt mit der e-Funktion ?

Keine Ahnung ....Fakt ist jedenfalls, dass die durchschnittliche Menge der zurückgelegten Km zwischen den eingeleiteten Regenerationen immer kürzer werden..... bei mir waren das zu Beginn ca 420 km und nun bei 90000 ca 370 km....... da die Aschebeladung ja nur ein berechneter Wert aus den Regenerationszyklen ist und keine gemessene Größe resultiert dann der nicht lineare Anstieg....

das finde ich eine gute Alternative zum Austausch: http://www.dpf-clean.de/

:)Was dort angeboten wird, klingt richtig gut. Danke für den Tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von wusel58

 

Keine Ahnung ....Fakt ist jedenfalls, dass die durchschnittliche Menge der zurückgelegten Km zwischen den eingeleiteten Regenerationen immer kürzer werden..... bei mir waren das zu Beginn ca 420 km und nun bei 90000 ca 370 km....... da die Aschebeladung ja nur ein berechneter Wert aus den Regenerationszyklen ist und keine gemessene Größe resultiert dann der nicht lineare Anstieg....

Ich habe das auch schon des öfteren gelesen, allerdings kann ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass selbst beim jetzigen Kilometerstand von 191tkm die Regenerationsstrecke fast exakt immer noch 400km beträgt. Evlt. weicht es um 2 km nach unten bei mir ab, aber mehr nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungsberichte hier postet, falls ihr euren DPF bei www.dpf-clean.de aufbereiten lasst. Wenns bei mir mal so weit sein sollte, werde ich wahrscheinlich auch deren Service in Anspruch nehmen.

@luxer25:

Wie stellt ihr auf den km genau fest, wie lange das Regenerationsintervall ist? Ich merke bei meinem noch nicht mal wenn er regeneriert (fahre allerdings auch fast nur Autobahn und Landstraße).

Ganz ehrlich? Ich merke es fast jedes mal. Hab dafür mittlerweile ein absolutes Gespür entwickelt. Es ist aber nicht so, dass es stört, sondern eher habe ich mich darauf sensibilisiert. Bei 200km am Tag kein Wunder. Aber außer mir merkt es fast keiner, falls doch mal jemand anderes fährt. Ein kleines ruckeln zu Beginn, quasi wie ein Aussetzer, signalisiert den Anfang. Und anschließend das bekannte brummen, höhere Kühlmitteltemperatur sowie das bessere Ansprechverhalten auf Grund des erhöhten Ladedruckes.

Noch mal zum DPF-Clean, nach einigen Recherchen würde ich auf alle Fälle einen Neuen DPF verbauen.

Hab mich letztens intensiv damit beschäftigt, und für mich ist es das einzig Wahre das Erfolg verspricht.

Bleibt nur die Frage ob man 300€ meht für das Original-Teil ausgibt oder die ECO-Variante von VW wählt.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Noch mal zum DPF-Clean, nach einigen Recherchen würde ich auf alle Fälle einen Neuen DPF verbauen.

Hab mich letztens intensiv damit beschäftigt, und für mich ist es das einzig Wahre das Erfolg verspricht.

Bleibt nur die Frage ob man 300€ meht für das Original-Teil ausgibt oder die ECO-Variante von VW wählt.

Man findet relativ wenig Einträge von Erfahrungen mit DPF-Clean im Netz. Auch hier bei Motor-Talk (alle Foren). Die jenigen die es gemacht haben scheinen aber zufrieden zu sein.

Beim letzten Besuch beim Freundlichen habe ich auch nen Schild mit dem ECO-Repair gesehen. Nettes Wort -sind halt aufbereitete Teile.

Bei Teilen wie z.B. der Lichtmaschine macht das Sinn. Ich hatte mal einen Bericht gesehen wie die aufbereitet werden. Sind ja fast Neuteile. Wobei ich hier das Teil direkt von Bosch holen würde. Da spart man bestimmt noch mal.

VW wirbt ja für die Austauschteile mit 50 % Ersparnis im Vgl. zum Original Neuteil. Falls ja wäre man immer noch bei 700 -800 Euro für den DPF.

Gibt es den DPF überhaut als Austauschteil ? Wenn ja dann frage ich mich wie werden diese aufbereitet ? Ich denke viel anders als DPF-Clean wird das nicht sein, weil dann spare ich ja nochmals.

Wisst Ihr wer der Erstausrüster des DPF ist ? Eberpächer vielleicht ?

Man kriegt den DPF nur bei VW. Bei anderen Ersatzteilhändlern leider nicht.

Meinst du die ECO-Version ist ein alter aufbereiteter DPF?

Laut Auskunft meines :) sind die ECO-Varianten nur von minderer Qualität, was auch immer das heißen mag. Vom Preis her sind es wie gesagt nur etwas mehr als 300€ unterschied. Die ECO-Version kostet knapp 1100€, die VW-Original-Version kostet knapp 1470€ (beides mit MwSt.). So ist zumindest mein letzter Preisstand. Werde mir aber demnächst mal ein Angebot machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Meinst du die ECO-Version ist ein alter aufbereiteter DPF?

Laut Auskunft meines :) sind die ECO-Varianten nur von minderer Qualität, was auch immer das heißen mag. Vom Preis her sind es wie gesagt nur etwas mehr als 300€ unterschied. Die ECO-Version kostet knapp 1100€, die VW-Original-Version kostet knapp 1470€ (beides mit MwSt.). So ist zumindest mein letzter Preisstand. Werde mir aber demnächst mal ein Angebot machen lassen.

Die Teile müssen ja ne ISO-Norm und die QM-Anforderungen von VW erfüllen. Von daher glaube ich nicht fast nicht das die die ECO-Teile qualitativ schlechter sind. Wo genau der Unterschied wird nur VW Wissen.- oder gibt es hier Insider ;)

Ggf. in billigeren Herstelland, oder es wird ein anderes Material verwendt, oder anderes Hersteller (China), oder weniger Platin im Ox-Kat. Wäre schon interessant wer den DPF herstellt.

Da man hier weniger über Reinigungn von DPF oder ggf. Austausch ließt frage ich mich gerade verkaufen die Leute Ihren Diesel früher.

Ich habe den Wert bei mir mal hochgerechnet wenn meiner fällig wäre. Sind noch ein paar km :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Ganz ehrlich? Ich merke es fast jedes mal. Hab dafür mittlerweile ein absolutes Gespür entwickelt. Es ist aber nicht so, dass es stört, sondern eher habe ich mich darauf sensibilisiert. Bei 200km am Tag kein Wunder. Aber außer mir merkt es fast keiner, falls doch mal jemand anderes fährt. Ein kleines ruckeln zu Beginn, quasi wie ein Aussetzer, signalisiert den Anfang. Und anschließend das bekannte brummen, höhere Kühlmitteltemperatur sowie das bessere Ansprechverhalten auf Grund des erhöhten Ladedruckes.

Noch mal zum DPF-Clean, nach einigen Recherchen würde ich auf alle Fälle einen Neuen DPF verbauen.

Hab mich letztens intensiv damit beschäftigt, und für mich ist es das einzig Wahre das Erfolg verspricht.

Bleibt nur die Frage ob man 300€ meht für das Original-Teil ausgibt oder die ECO-Variante von VW wählt.

E-MFA oder wie bemerkst du die höhere Wassertemp?

Ich merke die Regeneration sehr deutlich und auch alle 400km. Ich hatte den Eindruck, dass es sich was verkürzt <400km (85tkm). Bin mir aber nicht sicher ich, muss mal genauer drauf achten. Bei der R steigt meine Öltemp um 10 Grad, Wassertemp nur ca. 5Grad, Ladedruck steigt deutlich. Begleitet von Konstantfahrruckeln <2200U/min. Ca 12km + - .

Welche Erfahrungen hast Du zu DPF Clean gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Partikelfilter alle 150Tkm?