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Golf 5 TDI 2.0 Motorkontrollleuchte -- Drosselklappe ??
Hallo zusammen,
gestern ging beim Fahren an meinem Golf V TDI 2.0 plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich merkte keinen Leistungseinbruch oder sonstiges unnatürliches Verhalten des Motors - auch nach 50km Autobahnfahrt läuft der Motor völlig normal und zieht auch gewohnt gut... Die Leuchte ging nicht mehr aus und leuchtet seitdem durchgehend.
Heute war ich dann in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Laut Werkstatt basiert der Fehler wohl auf der Meldung "Drosselklappe Signal fehlt". Man sagte mir, dass die Drosselklappe auf jeden Fall getauscht werden müsste, ein Reinigen sei bei einem Diesel nicht möglich / bringe nichts. Ca. 250 € wären für die neue Drosselklappe inkl. Einbau fällig.
Dazu nun folgende Fragen an euch Experten:
• Kann das Aufleuchten der Kontrollleuchte wirklich an der Drosselklappe liegen? Ich wunder mich halt, dass ich keinen Leistungseinbruch merke...
• Ist Eurer Meinung nach ein Reinigen der Klappe wirklich sinnlos?
• Was kann passieren, wenn ich mit defekter Drosselklappe fahre (wie gesagt, der Motor läuft bisher völlig normal)?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im Voraus!!!
Gruß stefmaster
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31 Antworten
Geht es hier wirklich um die Drosselklappe oder kann es auch die Saugrohrklappe sein?
Erstere ist meines Erachtens beim 2,0 TDI nicht verbaut.
Die Saugrohrklappe tritt auch nur beim Abstellen des Motors in Aktion und verhindert hier das Nachtuckern.
Die Sufu sollte hier auch helfen.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
Danke erstmal für deine Antwort. Du hast mich auf die richtige Fähre geführt, ich hab mich im Forum etwas eingelesen und bin mir jetzt auch sicher, dass die in der Werkstatt die Saugrohrklappe meinen (obwohl sie Drosselklappe gesagt haben :-) ).
Ich habe grade mal das Saugrohr von der Klappe abgenommen und mit dem Finger die Stellung der Klappe erfühlt -- die Klappe ist offen, obwohl der Motor aus ist -- ich denke ja das ist schon ein Indiz für einen defekten Stellmotor, oder? Die Sicherung (F 8) ist auf jeden Fall noch heil...
Ich konnte die Klappe auch mit dem Finger bewegen und in eine geschlossene Stellung bringen, allerdings fährt sie automatisch nach Loslassen immer in die offene Stellung.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den Motor ausschalte, merke ich kein übermäßiges ruckeln (das soll ja auf eine defekte Saugrohrklappe hindeuten), aber ich höre direkt an der Klappe ein lautes durchgängiges piepsen, das nach Ausschalten des Motors etwa 10 Sekunden anhält und dann verschwindet. Kann es sein, dass dieses laute Piepsen vom defekten Stellmotor der Klappe kommt?
Keine Ahnung, hatte noch nicht das Vergnügen. Lege doch mal das Klappengetriebe frei, eventuell liegt dort Zahnverlust vor und der Motor dreht bis zum St. Nimmerleinstag.
Auf jeden Fall ein Defekt, der keinen Handlungsbedarf erfordert. Mit der defekten Klappe kann man ohne weiteres weiterfahren und sich das Geld sparen.
Das Teil scheint relativ leicht zu wechseln zu sein - wie wäre es denn mit einem gebrauchten von ebay oder vom Verwerter Deines Vertrauens?
Hallo zusammen.
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich habe gestern Abend noch etwas im Forum gelesen, und zwar dass bei einem Defekt der Saugrohrklappe meistens die Sicherung für den Lüfter durchbrennt (F8). Ich bin dann nochmal ans Auto und habe mir die Sicherungen angesehen. Die F8 war in Ordnung, mir fiel aber auf, dass die Sicherung F24 (10 Ampere) durchgebrannt war. Ich habe diese dann ausgetauscht, die Warnleuchte leuchtete aber immer noch. Nachdem ich aber heute 25km mit dem Auto gefahren bin, ging die Warnleuchte plötzlich aus .....
Weiss Jemand, wofür die Sicherung F24 ist?
Eine allgemeine Frage noch zur Saugrohrklappe:
Ihr schreibt, dass die Klappe unwichtig ist und ich mit dem Fehler weiterfahren kann, ich habe aber an anderen Stellen im Forum gelesen, dass die Klappe auch etwas mit der Abgasrückführung zu tun hat. Risikiere ich nicht einen Motorschaden, wenn durch eine defekte Klappe das Abgasrückführsystem nicht richtig funktioniert, oder macht sich das "nur" in den Emissionen bemerkbar (--> der TÜV ruft im November :-( )?
Viele Grüße
stefmaster
Ohne jetzt direkt Deine Fragen beantworten zu können, scheint es an der Sicherung gelegen zu haben.
Ich würde vom alle Fehler löschen lassen, geht die Warnlampe nicht wieder an, spricht nichts gegen den TÜV im November.
Zitat:
Original geschrieben von stefmaster100
Weiss Jemand, wofür die Sicherung F24 ist?
Meine Unterlagen geben hier nachfolgende Info aus:
F24 - SB24 - Sicherung 24 auf Sicherungshalter B
10A - J533 -Diagnose-Interface für Datenbus 30a
Die Zuordnung der Strompläne ist aber eine Katastrophe, also ohne Gewähr.
Gruß
Natürlich ist die Klappe offen. Der Sinn und Zweck ist nur, dass die Klappe zugeht, wenn man den Motor abstellt. Zündung aus, Klappe geht zu, der Motor geht aus, nachher ist die Klappe wieder offen...
Sonst würde man den Motor ohne Luft ja nicht wieder starten können.
Die Klappe ist also IMMER voll offen und schließt nur beim Motor abstellen.
Hallo,
meine Erfahrung:
- Motorkontrollampe leuchtete ebenfalls
- Sicherung durchgebrannt (auch keine Lüfterfunktion mehr)
- neue Sicherungen sind sofort wieder durchgebrannt
- entsprechend Hinweis aus dem Forum dieselschrauber.de habe ich mir die Klappe direkt von Pierburg gekauft (ca. 170€)
- bei angesteckter neuer Saugrohrklappe hielt die Sicherung, daher habe ich die Saugrohrklappe getauscht
- habe dann die defekte Saugrohrklappe zerlegt, konnte aber keine mechanischen Defekte feststellen; Klappe lies sich von Hand bewegen; Getriebezähne in der Klappe alle ganz -> also Fehler im elektrischen Teil
-seither ist wieder alles in Ordnung
Gruß
Hallo zusammen,
die Warnleuchte bleibt weiterhin aus und ist seitdem auch nicht mehr ausgegangen, ich hoffe das bleibt auch so bin gespannt
Wenn der Fehler wiederkommt werde ich mir auch eine neue kaufen....
Danke nochmals für eure Antworten!
Gruß
hallo, hatte das gleiche Problem und mußte diesen monat durch den tüv. mann mann mann hat mir das nerven kekostet. vw wollte 430euro teile mit einbau haben. dachte mir innerlich von mir mir ganz sicher nicht
bin also zum auto und wollte mal sehen wo genau die saugrohrklappe liegt. bevor ich damit anfange dachte ich mir schaue ich ertmal nach der sicherung 10A ob die kaputt ist. ja sie war durchgebrannt. also eine neue rein zum testen ob sie auch durchbrennt, fahrzeug gleich gestartet und die motorkontrolleuchte ist nicht mehr angegangen bis heute. bin natürlich auch gleich zum nächstnähren tüv gefahren und war gespann ob ich durch komme. durch den tüv ohne probleme HU war der fehler saugrohrklappe noch da, der freundliche hat sie weggelöscht und HU bestanden
bis heute keine motorkontrolleuchte angegengen.
also probiert mal nur die sicherung zu wechseln bevor ihr viel investiert. kostet ja nix.
Verflixt, jetzt hat es meinen 2,0 TDI (MKB: BKD) mit aktuell 228 tkm auch erwischt.
Hat da mal jemand eine VW Teilenummer? Habe jetzt schon zwei online Etka´s durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.
Gibt es eine Alternative? Habe da mal was von Pierburg auf geschnappt oder war das der LMM?
Nach der Sicherung habe ich noch nicht geschaut. Fehler löschen ist leider nur kurzfristig von Erfolg gekrönt. Nach dem nächsten Motorabstellen, wird der Fehler gleich wieder gesetzt.
Gruß
Ich habe für den BKD noch zwei funktionierende und gereinigte Klappen da. Eine original Audi und eine vom Oktavia... bei Interesse, melde dich einfach.