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Golf 6 100.000 km und mehr Erfahrungen und Berichte
Hallo,
habe diesen Thread eröffnet um allen die bereits mehr als 100 T km mit ihren Wagen absolviert haben die Möglichkeit zu geben ihre Erfahrungen weiterzugeben -es gibt doch immer wieder Interessierte die Langzeiterfahrungen haben möchten.
Sollte ein Mod der Meinung sein, dass das Thema in anderen Threads bereits zur Genüge gepostet wurde - bitte schließen!
Ich fahre seit Oktober 2009 einen Golf 6 GTD und habe inzwischen 103 T km absolviert.
Fahrbericht:
Der Golf ist das narrensicherste Auto vom Fahrverhalten her, was ich je gefahren bin. Man weiß genau was passiert. Selbst im Grenzbereich kündigt sich alles prima an.
Anfangs fand ich die Bremsleistung sehr gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde ist alles gut. Natürlich wird das Heck bei einer abrupten und extrem starken Verzögerung aus sehr hohen Geschwindigkeiten leicht, aber das passiert dann hoffentlich nur einmal / 50 T km...
Die Enttäuschung über "nur noch 170 PS" ist anfangs stark, läßt aber mit der Zeit nach.
Man kann beständig schnell fahren und dabei doch nur 7-8l im Schnitt verbrauchen und 600 km mit einer Tankfüllung erreichen.
Der Motorklang ist recht kernig für einen Diesel - zumindest im Innenraum. Bis 120km/h recht leise, darüber mit zunehmender Gechwindigkeit lauter.
Was mich persönlich nervt ist der Soundgenerator- künstlich erzeugte Geräusche die einen kernigen Motorklang suggerieren wollen - wenn ein Diesel etwas nicht hat, dann ist es SOUND- also was soll dieser Murks?
Ab 200km/ h können - gerade beim 3türer- recht hohe Windgeräusche auftreten- also flugs das Dynaudio mitbestellt und aufgedreht...das merkst Du dann in der City bei der Fahrt ohne Musik, wenn es aus Richtung der Türtaschen plötzlich klappert..:-)
Das Bose System im S3 hat mir persönlich besser gefallen, aber das Dynaudio ist vom Preis/Leistungsverhältnis schon ok.
Die Navis/Radios sind wesentlich einfacher zu bedienen als im Golf V und im S3!
Ich habe das RCD 510 mit Dynaudio - tolle Kombi mit Touchscreen auch immer wieder ein Hingucker.
Persönlich würde ich ein Herstellernavi nicht mehr nehmen, wenn es auch wesentlich eleganter wirkt als der Zusatzpropf an der Windschutzscheibe.
Preis/Leistung stimmen da gar nicht bei den Herstellern. Da bieten die Zubehörnavis ganz andere Möglichkeiten (vor allem für mich als Vielfahrer).
Der GTD liegt gut, ist komfortabel - vor allem mit dem DCC. Ob das sein muss, empfindet jeder anders - das kann man nur selbst entscheiden.
Ich mag gerne PKW, die wenig Seitenneigung in Kurven haben und bei denen ich noch Kontakt zur Strasse spüre.
Ich würde DCC nicht wieder nehmen, da mir die Unterschiede zw. den Modi zu gering sind - auf der Rennstrecke konnte ich überhaupt keine Vorteile der einen oder anderen Abstimmung feststellen.
Wichtig hingegen erscheinen mir die 18 Zoll Räder. Das Fahrverhalten hat sich (insbesonders Brems- und Fahrverhalten in den Kurven) noch um Einiges verbessert.
Dafür steigen die Kosten (Ersatzreifen und Sprit).
Die Traktion des Wagens ist sehr gut, gerade auch in den letzten schneereichen Wintern kein Problem.
Von den Reifen her würde ich komplett auf Dunlop wechseln, sofern nicht als Erstausrüstung ab Werk schon montiert. Sowohl der 3D Winter als auch der Sport Maxx bieten beste Performance - leider ist der Verschleiß an der Vorderachse recht hoch (nach 30 Tkm nur noch 4 mm Restprofil und neue Reifen müssen her).
Die Bedienung, Optik und Haptik des Innenraums sind wesentlich logischer, ergonomischer und hochwertiger im Verhältnis zu einem Golf V oder A3.
Allerdings ist die Verarbeitung (Knistern und Knacken) beim Audi noch einmal besser - da zeigt sich die Ausgereiftheit des Modells.
Der Golf hat im Inneraum viel Platz - vor allem im Fond.
Dort machen ihm nicht viele Wagen etwas vor.
In den Kofferraum passt ein kompletter Kinderwagen gefaltet hinein (kein Buggy- ein richtiger Kinderwagen) und hinten dürfen auch durchaus mal 3 Personen sitzen. Die Kopffreiheit ist riesig (kein SD!).
Die Sportsitze sind aus meiner Sicht ganz hervorragende Sitze - die besten der Klasse! Auch für sehr fahrdynamische Aktionen und Langstrecken geeignet.
Ob man den 3 oder 5türer wählt ist ebenfalls Geschmackssache. Ich habe mich gegen 5 Türen und für das DCC entschieden - das war ein Fehler..;-)
Der 3türer gefällt mir allerdings optisch besser.
Wie immer- Geschmackssache.
Zu den technischen Daten:
Habe bei einem Schnitt von 96 km/h auf den absolvierten 103 T km einen Verbrauch von 7,59l Diesel und 2 l zusätzlichem Öl zw. den Wartungen.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Es ist überhaupt kein Problem den Wagen mit 6-7 l zu fahren und trotzdem einigermaßen flott durch die Gegend zu kommen.
Habe mal einen kleinen Landstrassentest gemacht.
Strecke etwa 80 km.
Hin habe ich versucht sehr verbrauchsschonend zu fahren max. 90 km/h lt. Tacho - Verbrauchsanzeige lt.MFA: 4,3 l. Zurück bin ich dann so schnell gefahren wie es ging mit ständigen Überholvorgängen - Verbrauchsanzeige lt.MFA: 5,8 l
AB Test:
100km AB mit konstant 143 km/h lt.MFA: Verbrauch 5,9 l und 100 Grad Öltemp. (habe in einem anderen Thread die Daten- so ungefähr habe ich diese noch im Kopf)
85km AB mit max. 222 km/h lt.MFA: Verbrauch 8,5 l und 120 Grad Öltemp. (alles lt.MFA)
Die Wartungen sind in der Tat erst alle 30 T km fällig - einmal musste ich glaube ich bereits nach 28 T km zum Service.
Auch das spart Geld!
Die Kosten der Wartungen (30/60 und 90 T km) lagen bisher immer zw. 200 und 550 Euro! Finde ich angemessen.
Zum Öl: Auf der Rennstrecke oder bei sehr fahrdynamischen Übungen (Kreisbahn) ist es mir passiert, dass der Öldruck abfiel. Habe ich von frühen G6 GTI auch schon gehört. Vielleicht wurde das Problem bei den neueren Modellen behoben - wobei man sich natürlich hier die Frage stellen darf, wie relevant das für ein Alltagsauto ist.
Zu den Mängeln des GTD bisher (103 T km in 20 Monaten):
- defekter Klimakompressor
- defektes Radlager vorn rechts
- defekter Differenzdrucksensor am DPF
- diverse Glühbirnen defekt
- defekte Türdichtung fahrerseitig
ALLE Arbeiten und Materialien wurden auf Kulanz übernommen, logisch, da innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung.
Fazit:
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es auf langen Strecken vom Verhältnis Geschwindigkeit/ Kosten kaum einen besseren Wagen geben mag.
Sicherlich- ein BMW Diesel ist noch etwas verbrauchsgünstiger und vielleicht noch etwas drehfreudiger - aber wer mag schon Badewannen spazieren fahren....
Ob ein Golf allerdings die richtige Wahl für Jahresfahrleistungen über 40T km/a ist, möchte ich doch anzweifeln. Bei sehr hohen AB Anteilen ist der Wagen einfach etwas zu laut, da sollte man lieber in die obere Mittelklasse wechseln.
Das fällt einem gar nicht so auf, wenn man nur 20-30T km /a fährt.
Das ist aber klagen auf Luxusniveau!
Bei einer Fahrleistung von lediglich 15-25 T Km würde ICH lieber zum GTI greifen. Der Fahrspass ist da doch höher und die wenigen Euro für die Mehrkosten an Sprit wären mir der gewonnene Fahrspass wert.
Was sagte neulich ein Geschäftspartner (den ich neidisch um seinen neuen F10 ansah):
"Mehr Auto als einen Golf braucht man eigentlich nicht" - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe diesen Thread eröffnet um allen die bereits mehr als 100 T km mit ihren Wagen absolviert haben die Möglichkeit zu geben ihre Erfahrungen weiterzugeben -es gibt doch immer wieder Interessierte die Langzeiterfahrungen haben möchten.
Sollte ein Mod der Meinung sein, dass das Thema in anderen Threads bereits zur Genüge gepostet wurde - bitte schließen!
Ich fahre seit Oktober 2009 einen Golf 6 GTD und habe inzwischen 103 T km absolviert.
Fahrbericht:
Der Golf ist das narrensicherste Auto vom Fahrverhalten her, was ich je gefahren bin. Man weiß genau was passiert. Selbst im Grenzbereich kündigt sich alles prima an.
Anfangs fand ich die Bremsleistung sehr gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde ist alles gut. Natürlich wird das Heck bei einer abrupten und extrem starken Verzögerung aus sehr hohen Geschwindigkeiten leicht, aber das passiert dann hoffentlich nur einmal / 50 T km...
Die Enttäuschung über "nur noch 170 PS" ist anfangs stark, läßt aber mit der Zeit nach.
Man kann beständig schnell fahren und dabei doch nur 7-8l im Schnitt verbrauchen und 600 km mit einer Tankfüllung erreichen.
Der Motorklang ist recht kernig für einen Diesel - zumindest im Innenraum. Bis 120km/h recht leise, darüber mit zunehmender Gechwindigkeit lauter.
Was mich persönlich nervt ist der Soundgenerator- künstlich erzeugte Geräusche die einen kernigen Motorklang suggerieren wollen - wenn ein Diesel etwas nicht hat, dann ist es SOUND- also was soll dieser Murks?
Ab 200km/ h können - gerade beim 3türer- recht hohe Windgeräusche auftreten- also flugs das Dynaudio mitbestellt und aufgedreht...das merkst Du dann in der City bei der Fahrt ohne Musik, wenn es aus Richtung der Türtaschen plötzlich klappert..:-)
Das Bose System im S3 hat mir persönlich besser gefallen, aber das Dynaudio ist vom Preis/Leistungsverhältnis schon ok.
Die Navis/Radios sind wesentlich einfacher zu bedienen als im Golf V und im S3!
Ich habe das RCD 510 mit Dynaudio - tolle Kombi mit Touchscreen auch immer wieder ein Hingucker.
Persönlich würde ich ein Herstellernavi nicht mehr nehmen, wenn es auch wesentlich eleganter wirkt als der Zusatzpropf an der Windschutzscheibe.
Preis/Leistung stimmen da gar nicht bei den Herstellern. Da bieten die Zubehörnavis ganz andere Möglichkeiten (vor allem für mich als Vielfahrer).
Der GTD liegt gut, ist komfortabel - vor allem mit dem DCC. Ob das sein muss, empfindet jeder anders - das kann man nur selbst entscheiden.
Ich mag gerne PKW, die wenig Seitenneigung in Kurven haben und bei denen ich noch Kontakt zur Strasse spüre.
Ich würde DCC nicht wieder nehmen, da mir die Unterschiede zw. den Modi zu gering sind - auf der Rennstrecke konnte ich überhaupt keine Vorteile der einen oder anderen Abstimmung feststellen.
Wichtig hingegen erscheinen mir die 18 Zoll Räder. Das Fahrverhalten hat sich (insbesonders Brems- und Fahrverhalten in den Kurven) noch um Einiges verbessert.
Dafür steigen die Kosten (Ersatzreifen und Sprit).
Die Traktion des Wagens ist sehr gut, gerade auch in den letzten schneereichen Wintern kein Problem.
Von den Reifen her würde ich komplett auf Dunlop wechseln, sofern nicht als Erstausrüstung ab Werk schon montiert. Sowohl der 3D Winter als auch der Sport Maxx bieten beste Performance - leider ist der Verschleiß an der Vorderachse recht hoch (nach 30 Tkm nur noch 4 mm Restprofil und neue Reifen müssen her).
Die Bedienung, Optik und Haptik des Innenraums sind wesentlich logischer, ergonomischer und hochwertiger im Verhältnis zu einem Golf V oder A3.
Allerdings ist die Verarbeitung (Knistern und Knacken) beim Audi noch einmal besser - da zeigt sich die Ausgereiftheit des Modells.
Der Golf hat im Inneraum viel Platz - vor allem im Fond.
Dort machen ihm nicht viele Wagen etwas vor.
In den Kofferraum passt ein kompletter Kinderwagen gefaltet hinein (kein Buggy- ein richtiger Kinderwagen) und hinten dürfen auch durchaus mal 3 Personen sitzen. Die Kopffreiheit ist riesig (kein SD!).
Die Sportsitze sind aus meiner Sicht ganz hervorragende Sitze - die besten der Klasse! Auch für sehr fahrdynamische Aktionen und Langstrecken geeignet.
Ob man den 3 oder 5türer wählt ist ebenfalls Geschmackssache. Ich habe mich gegen 5 Türen und für das DCC entschieden - das war ein Fehler..;-)
Der 3türer gefällt mir allerdings optisch besser.
Wie immer- Geschmackssache.
Zu den technischen Daten:
Habe bei einem Schnitt von 96 km/h auf den absolvierten 103 T km einen Verbrauch von 7,59l Diesel und 2 l zusätzlichem Öl zw. den Wartungen.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Es ist überhaupt kein Problem den Wagen mit 6-7 l zu fahren und trotzdem einigermaßen flott durch die Gegend zu kommen.
Habe mal einen kleinen Landstrassentest gemacht.
Strecke etwa 80 km.
Hin habe ich versucht sehr verbrauchsschonend zu fahren max. 90 km/h lt. Tacho - Verbrauchsanzeige lt.MFA: 4,3 l. Zurück bin ich dann so schnell gefahren wie es ging mit ständigen Überholvorgängen - Verbrauchsanzeige lt.MFA: 5,8 l
AB Test:
100km AB mit konstant 143 km/h lt.MFA: Verbrauch 5,9 l und 100 Grad Öltemp. (habe in einem anderen Thread die Daten- so ungefähr habe ich diese noch im Kopf)
85km AB mit max. 222 km/h lt.MFA: Verbrauch 8,5 l und 120 Grad Öltemp. (alles lt.MFA)
Die Wartungen sind in der Tat erst alle 30 T km fällig - einmal musste ich glaube ich bereits nach 28 T km zum Service.
Auch das spart Geld!
Die Kosten der Wartungen (30/60 und 90 T km) lagen bisher immer zw. 200 und 550 Euro! Finde ich angemessen.
Zum Öl: Auf der Rennstrecke oder bei sehr fahrdynamischen Übungen (Kreisbahn) ist es mir passiert, dass der Öldruck abfiel. Habe ich von frühen G6 GTI auch schon gehört. Vielleicht wurde das Problem bei den neueren Modellen behoben - wobei man sich natürlich hier die Frage stellen darf, wie relevant das für ein Alltagsauto ist.
Zu den Mängeln des GTD bisher (103 T km in 20 Monaten):
- defekter Klimakompressor
- defektes Radlager vorn rechts
- defekter Differenzdrucksensor am DPF
- diverse Glühbirnen defekt
- defekte Türdichtung fahrerseitig
ALLE Arbeiten und Materialien wurden auf Kulanz übernommen, logisch, da innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung.
Fazit:
Insgesamt kann ich nur sagen, dass es auf langen Strecken vom Verhältnis Geschwindigkeit/ Kosten kaum einen besseren Wagen geben mag.
Sicherlich- ein BMW Diesel ist noch etwas verbrauchsgünstiger und vielleicht noch etwas drehfreudiger - aber wer mag schon Badewannen spazieren fahren....
Ob ein Golf allerdings die richtige Wahl für Jahresfahrleistungen über 40T km/a ist, möchte ich doch anzweifeln. Bei sehr hohen AB Anteilen ist der Wagen einfach etwas zu laut, da sollte man lieber in die obere Mittelklasse wechseln.
Das fällt einem gar nicht so auf, wenn man nur 20-30T km /a fährt.
Das ist aber klagen auf Luxusniveau!
Bei einer Fahrleistung von lediglich 15-25 T Km würde ICH lieber zum GTI greifen. Der Fahrspass ist da doch höher und die wenigen Euro für die Mehrkosten an Sprit wären mir der gewonnene Fahrspass wert.
Was sagte neulich ein Geschäftspartner (den ich neidisch um seinen neuen F10 ansah):
"Mehr Auto als einen Golf braucht man eigentlich nicht" - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
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12 Antworten
@ottmaralt:
Danke erstmal für Deinen Testbericht.
So liest man das hier im Forum selten: Klar gegliedert und aussagekräftig. Konstruktive Kritik und Selbstkritik, sowie auch Lob, wo angebracht. Prima!
Da scheint einer aber unterm Strich bis jetzt ganz zufrieden mit seinem "Gölfchen" zu sein
Ich hoffe, in der Art und Weise folgen auch von anderen Usern noch ein paar Erfahrungsberichte.
Habe selbst jetzt nach einem Jahr 24.000 km runter.
Da lohnt sich dann schon mal das Hochrechnen auf 4 Jahre und das Einbeziehen von solchen Berichten in die persönliche Kalkulation, was da alles noch so auf einen zukommen könnte(!), oder auch nicht...
MfG Andy.
wooow toller Bericht ich freue mich schon auf meinen VW Golf der in ca. 4 Wochen geliefert wird :-)
@ottmaralt:
Woran hast du gemerkt, dass die Türdichtung fahrerseitig defekt ist?
Frage, da ich eigentl. schon immer dasselbe Problem bei mir vermute, aber die Werkstatt nichts findet
Mir kommt es so vor, als ob s oben am Fenster/Dachholm nicht dicht wäre...
Ansonsten stimme ich dir in fast allen Punkten zu. Hab zwar "nur" den 140PSler Highline, aber bis auf den Turbo und das langübersetzte Getriebe fast baugleich
Habe grad 106TKm runter und bisher (Toi Toi Toi) war lediglich der bekannte Differenzdrucksensor 2x defekt.
Mir fehlt nur noch die abschließende Erfahrung zum Chiptuning, denn das hast du doch gemacht.
Weiterhin würde mich interessieren, ob du nun einen neuen in der "höheren" Klasse genommen hast oder nicht doch lieber auf den nächsten GVII GTD wartest?
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
@ottmaralt:
Woran hast du gemerkt, dass die Türdichtung fahrerseitig defekt ist?
Frage, da ich eigentl. schon immer dasselbe Problem bei mir vermute, aber die Werkstatt nichts findet
Mir kommt es so vor, als ob s oben am Fenster/Dachholm nicht dicht wäre...
:-) Mir ist bei Starkregen auf der AB beständig Wasser auf das linke Hosenbein getropft.
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Ansonsten stimme ich dir in fast allen Punkten zu. Hab zwar "nur" den 140PSler Highline, aber bis auf den Turbo und das langübersetzte Getriebe fast baugleich
Habe grad 106TKm runter und bisher (Toi Toi Toi) war lediglich der bekannte Differenzdrucksensor 2x defekt.
Mir fehlt nur noch die abschließende Erfahrung zum Chiptuning, denn das hast du doch gemacht.
Weiterhin würde mich interessieren, ob du nun einen neuen in der "höheren" Klasse genommen hast oder nicht doch lieber auf den nächsten GVII GTD wartest?
Moin, hab Dir mal ne PN zum Chip geschrieben.
Einen neuen Wagen habe ich leider noch nicht.
Umstrukturierungen, neues Gebiet, weniger KM...1 jahr länger GTD fahren.
Werde nun im August über eine Veränderung nachdenken.
Bin aber noch so etwas von unentschlossen...
Hallo,
mein Golf 2,0 TDI, 103 kW Highline, 6-Gang-Schalter ist Baujahr 3/09.
Am 19.3. 2012 läuft nun mein Leasing-Vertrag aus und ich werde dann 242.000 km auf der Uhr haben.
Bis auf den Differenzdrucksensor, eine schlecht eingestellte Heckklappe (Schleifmarken an der Stoßstange) und 2 defekte Radlager hinten bei 200.000 km hatte ich in der gesamten Zeit keinerlei Mängel und die drei Mängel wurden alle auf Kulanz behoben.
Das Auto war absolut zuverlässig (springt auch nach dieser Laufleistung bei -22° noch gut an!) komfortabel, sparsam und für die meisten Ansprüche auch ausreichend motorisiert. Am Fahrverhalten mit den Porto gibt es, auch nach 240.000 km nichts auszusetzen.
Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Kein Knistern, Knarzen oder Klappern.
Da ich Langstreckenfahrer bin, haben die Verschleißteile bei mir eine extrem große Lebensdauer. Aktuell ist das gesamte Fahrzeug noch im Auslieferzustand unterwegs. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung, Batterie, Radlager vorne, Auspuff und Stoßdämpfer mussten noch nicht getauscht werden!!!!! Der DPF hat einen Beladungsgrad von 70 %. Lack und Leder sind in einem sehr guten Zustand. Lediglich die Frontscheibe und die Streuscheiben der Lampen wirken mit den winzigen Steinschlägen wie sandgestrahlt. Die Inspektionskosten bewegten sich zwischen 170.- und 750.- € (Zahnriemenwechsel). Das empfinde ich als günstig.
Bei den 6 Reifensätzen, die ich verschlissen habe haben sich 2 Fabrikate für mich als Vielfahrer als besonders empfehlenswert herausgestellt:
Sommer: 225/45-17 Pirelli Cinturato P7
Winter: 205/55-16 Goodyear Ultragrip 8
Mein Fazit: Die meisten Probleme haben wohl die Leute, die ihr Auto kaum bewegen. Ich für meinen Teil bin von dem Fahrzeug restlos begeistert und freue mich nun auf den GTD, der in 4 Wochen die Nachfolge antreten wird.
P.S. Ich habe vorher auch 5 verschiedene 3er BMW (323i - 330i) gefahren. Sehr schöne Autos, aber beinahe doppelt so teuer ohne doppelt so gut zu sein. Der Golf braucht sich in seiner Klasse absolut nicht zu verstecken! Preis-Leistung passt.
Gruß von einem überzeugten Golf-Fahrer
Zitat:
Der DPF hat einen Beladungsgrad von 70 %.
Dann nuss dieser doch recht bald gewechselt werden, oder?
War da nicht was von ab einem Beladungsgrad von 70%?
Zitat:
Sommer: 225/45-17 Pirelli Cinturato P7
Hatte letzten Sommer auch über diese nachgedacht, aber mich dann doch für die Dunlop Maxx TT entschieden, was ich nun ein wenig bereue, da der Verschleiß sehr sehr hoch ist.
- Wie viele Km haben die Pirelli Cinturato P7 bei dir gehalten?
- Wie ist der Grip und mit welchen Reifen hast den Vergleich ? - Bridgestone ER050?
Zitat:
Winter: 205/55-16 Goodyear Ultragrip 8
- Laufleistung?
Diese habe ich mir vor 2 Monaten auch hinten aufzeihen lassen. Vorne sind noch die Dunlop 3D, aber vom letzten Winter und obwohl das Profil noch >6mm ist, sind diese bei Nässe und Eis im Vergleich zu den Contis, die ich noch auf meinem GIV hatte (TS810), so naja...
Ich nehme mal an, dass du das Porto-Paket hast und somit das Sportfahrwerk serienmäßig.
- Nimmst du evtl. Geräusche (vorne) beim Überfahren von Hoppeln wahr? Sind besonders beim Ausfedern extrem, wenn man recht langsam drüber fährt.
Hallo Iwinni,
lt Händler gibt es eine aktuelle Restlaufleistung des DPF von 46.000 km.
Der Pirelli hat bei mir ca. 45.000 km gehalten. Ich wechsle allerdings auch von vorne nach hinten.
Der Grip ist nach einer kurzen Einfahrzeit absolut in Ordnung. Speziell das Nässeverhalten und die Abrollgeräusche sind m. E. aber noch deutlich besser als beim Bridgestone. Im Trockenen sind die Unterschiede vom Grip her bei den großen Marken (Michelin, Conti, Bridgestone, Dunlop, Pirelli u.s.w.) nach meiner bisherigen Erfahrung im normalen Fahrbetrieb kaum noch von Bedeutung. Nässeverhalten, Abrollkomfort und Haltbarkeit unterscheiden sich jedoch spürbar.
Im Vergleich zum TS 810 empfinde ich den Goodyear als in allen Wintereigenschaften deutlich überlegen.
Ich hatte auch einen Satz TS 830. Der Reifen war bei Nässe sicher ebenbürtig, im Schnee und auf trockener Straße aber dem Goodyear deutlich unterlegen, speziell was Grip und Seitenführung angeht.
Ich habe die serienmäßige Highline-Ausstattung incl. der 17" Porto. Ich denke, die beinhaltet kein Sportfahrwerk, zumindest steht das Auto damit sehr hoch auf der Straße. Für mich ist der Abrollkomfort völlig in Ordnung. Sicher sind kurze Unebenheiten (Kanaldeckel, Betonfugen u.s.w.) spürbar, aber von Hoppeln kann keine Rede sein. Ich bin gestern aber in einem neuen 2,0 TDI Comfortline auf 195/65-15 WR gefahren. Da war der Abrollkomfort natürlich etwas besser. Generell ist das ganze Thema Reifen und Fahrwerk, wie so vieles, eine Geschmacksache und für manche fast schon eine Glaubensfrage. Eine einheitliche Meinung wirst Du nicht finden.
Gruß
Threadsteller: Wirklich aufschlussreicher Bericht, schön geschrieben.
Aber mal ganz ehrlich, bei 100000 Km schon Begriffe wie Radlager, Klimakompressor, Türdichtung und Differenzdrucksensor..... Finde ich schon etwas viel. Ich bin mit meinem Touran (aktuelles Modell) im Grunde auch sehr zufrieden, aber er ist deutlich anfälliger als meine Opel´s vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Aber mal ganz ehrlich, bei 100000 Km schon Begriffe wie Radlager, Klimakompressor, Türdichtung und Differenzdrucksensor..... Finde ich schon etwas viel.
Naja, hängt ganz davon ab, wie man die 100TKm hinter sich bringt.
Wenn jemand seinen GTD auf 200+PS chipt und dann sehr viel AB fährt, wird derjenige das Fahrzeug sicherlich in Grenzbereichen bewegen. Dann ist es vielleicht nicht sonderl. üngewöhnlich, dass sich die Radlager verabschieden.
Dichtungen können immer mal produktionsseitig defekt sein, da ist jeder Hersteller von betroffen.
Dass der Klimakompressor nach 2 Jahren kaputt geht, ist schon verdächtig.
Und dass der Differenzdrucksensor (alte Gen.) einen Produktionsfehler hat, wurde ja bereits 2009 bekannt und durch den neueren ersetzt, fast immer auf Garantie/Kulanz, kostet aber auch "nur" 50€ und kann man selber leicht wechseln.
Es gibt ja hier genug Leute, die mehr als 100TKm drauf haben und auch fast mängelfrei.
Einen Vergleich mit dem Touran würde ich nicht machen, denn dass der seine Problemchen hat, ist ja auch schon seit jahren bekannt...
Tja Leutchen, nur haben die Probleme rein GAR NICHTS mit dem Chip zu tun!
Vor allem der Klimakompressor ist die Wucht...ich fahre höchstens 3 Monate im Jahr mit der Klimamatik ;-)
Sonst lasse ich das Dingen schön aus (Ja, ich weiß, alle paar Wochen mal 10 Min laufen lassen, schön abtrocknen lassen,,,).
Wenn das keine Garantie gewesen wäre wäre ich im Dreieck gesprungen.
Das Radlager kommt vermutlich von einem etwas zu forschen Auffahren eines Bordsteins....bin also selbst Schuld.
Was nervt sind permanente Ausfälle/Meldungen des Standlichtes.