- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- golf 6 160PS oder golf 5 170 PS (TSI)
golf 6 160PS oder golf 5 170 PS (TSI)
hallo leute,
hab mal ne frage an euch. Warum baut VW beim 6er golf den 160PS TSI ein und nicht wie beim 5er den 170PS TSI ist das besser oder welchen zweck bewirkt das? Möchte mir nämlich demnächst nen 5er gt sport kaufen!
ne zweite frage, hab gelesen das der TSI (160 o. 170ps) anscheinend chancenlos gegen den GTD sein soll stimmt das? ist für mich nämlich unsinn, klar hat der GTD da weit größere Drehmoment doch bei einen spurt wurde der GTD dem TSI doch wohl kaum davonziehen, das sagen zumindest die Fahrwerte!
jetzt schon danke für eure antworten gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ob 160 oder 170. Das sind die gleichen Motoren. Denke mal VW hat eine andere PS-Zahl gewählt, um den Motor "neu" aussehen zu lassen!
Zum Leistungsvergleich GTD und TSI gibt es den Thread hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-gtd-und-160ps-tsi-t2487216.html?...
Fazit: Sie sind etwas gleichstark... Beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung...
lg
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
ne zweite frage, hab gelesen das der TSI (160 o. 170ps) anscheinend chancenlos gegen den GTD sein soll stimmt das? ist für mich nämlich unsinn, klar hat der GTD da weit größere Drehmoment doch bei einen spurt wurde der GTD dem TSI doch wohl kaum davonziehen, das sagen zumindest die Fahrwerte!
jetzt schon danke für eure antworten gruß
Das wird ein schöner Trashfred
Um deine 2. Frage zu beantworten, der GTD ist schwerer und sollte deshalb etwas langsamer beschleunigen.
das heißt im endeffekt ist es egal ob 160 oder 170PS oder? ist aber der 170er nicht etwas schneller?
für welchen würdet ihr euch entscheiden?
von der ausstattung wird der 5er gt sport deutlich besser sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
das heißt im endeffekt ist es egal ob 160 oder 170PS oder? ist aber der 170er nicht etwas schneller?
für welchen würdet ihr euch entscheiden?
von der ausstattung wird der 5er gt sport deutlich besser sein oder?
1. Der 170er hat über das Drehzahlband 10 Nm mehr Drehmoment (250 zu 240) und 5 km/h (225 zu 220) mehr in der Vmax
2. Der 170er braucht Super Plus und erfüllt Euro 4, der 160er begnügt sich mit Super und erfüllt Euro 5
3. Der 160er kann mit dem 7DSG kombiniert werden, der 170er mit dem 6DSG
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Neuwagen nehmen ... obwohl der als Highline schon eine ganz schöne Bresche ins Bankkonto reißt.
Also deine Frage/Aussage ob der GT Sport von der Ausstattung besser ist stimmt so nicht ganz. Ein R-Line (Highline) hat sicherlich eine noch etwas bessere Ausstattung als eine GT Sport(es sei denn GT Sport V R-Line).
Natürlich ist der nochmal um einiges teurer.. ist halz die Frage was du möchtest. Motorentechnisch sind beide ungefähr gleich.. Optisch der 6er aber schöner (meine Meinung)...
Deswegen hab ich ihn auch bestellt....
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
ne zweite frage, hab gelesen das der TSI (160 o. 170ps) anscheinend chancenlos gegen den GTD sein soll stimmt das?
Yep, der TSI ist gegen den GTD absolut chancenlos (im Verbrauch ). Ansonsten zieht der GTD nach Datenblatt eigentlich nicht davon.
j.
PS: Daten von Volkswagen :
TSI 160 PS:
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit, km/h 220
Beschleunigung
von 0-80 / 0-100 km/h, s 5,8 / 8,0
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * 9,5
Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
innerorts 8,1
außerorts 5,2
kombiniert 6,3
CO2-Emission kombiniert, g/km 145
GTD:
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit, km/h 222
Beschleunigung
von 0 - 80 / 0 - 100 km/h, s 5,7 / 8,1
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * 10
Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590
innerorts 7
außerorts 4,3
kombiniert 5,3
CO2-Emission kombiniert, g/km 139
Wenn ich die wahl zwischen 5er und 6er hätte... ich würde immer den 6er nehmen.
Die Optik des 6ers ist meiner Meinung (natürlich sehr subjektiv) wesentlich besser. Auch der Innenraum eines 6ers sieht gegenüber dem 5er einfach nur grandios aus, und ich seh mein Auto meistens von innen. Und 10 PS hin oder her wird man im Alltag eh nicht spüren. Ein GTD ist halt gleich mal wieder ne Kante teurer. deswegen würde ich bei einer Entscheidung den 6er mit 160 PS nehmen!
Der Wiederverkauf dürfte bei einem 6er auch leichter fallen. Und wenn der 5er mit 170PS wirklich super plus braucht geht der mit der Zeit auch etwas ins Geld.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
ne zweite frage, hab gelesen das der TSI (160 o. 170ps) anscheinend chancenlos gegen den GTD sein soll stimmt das?
Yep, der TSI ist gegen den GTD absolut chancenlos (im Verbrauch
). Ansonsten zieht der GTD nach Datenblatt eigentlich nicht davon.
j.
PS: Daten von Volkswagen :
TSI 160 PS:
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit, km/h 220
Beschleunigung
von 0-80 / 0-100 km/h, s 5,8 / 8,0
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * 9,5
Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ
innerorts 8,1
außerorts 5,2
kombiniert 6,3
CO2-Emission kombiniert, g/km 145
GTD:
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit, km/h 222
Beschleunigung
von 0 - 80 / 0 - 100 km/h, s 5,7 / 8,1
Elastizität von 80 - 120 km/h, s * 10
Kraftstoffverbrauch, l/100 km
Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590
innerorts 7
außerorts 4,3
kombiniert 5,3
CO2-Emission kombiniert, g/km 139
Hallo
wie schon öfters hier im Forum erwähnt sind die nur Angaben im Konfigurator korrekt:1,4 er Werte
Als Tabelle nochmal:Tabelle
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LANDOS
Hallo
wie schon öfters hier im Forum erwähnt sind die nur Angaben im Konfigurator korrekt:1,4 er Werte
Gruß
Hallo,
nur so nebenbei:
in Deinem Link stehen aber Werte vom Scirocco ( siehe URL-Zeile !!!)
Gruß
Gonzo
Vergesst nicht das die aktuelle 118kW-Version, eine Weiterentwicklung ist.
Da sind einige Teile an Motor und Peripherie optimiert worden,
der Normverbrauch ist von 7,3Litern bei SuperPlus
auf 6,3Liter mit Super runtergegangen.
Damit würde ich mich klar für den neuen Motor entscheiden!
Ja, stimmt der Golf ist noch etwas schwerer und es wird etwas langsamer sein.
Und was Verbauchswerte angeht, sollte jeder mal selber die verschiedenen Motoren fahren.
Bei den Diesel und auch Benziner wird doch von VW (andere Automobilhersteller) nur Scheiße gelabert.
Versucht bitte nicht, nur weil Ihr Euch für ein Konzept entscheidet, dies nachzulabern.
VERGLEICHSTABELLE
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
Möchte mir nämlich demnächst nen 5er gt sport kaufen!
Tu dir den Gefallen!
Da ich einen Neuwagen haben wollte, musste ich mich notgedrungen für den VIer entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Zitat:
Original geschrieben von gt sport3
Möchte mir nämlich demnächst nen 5er gt sport kaufen!
Tu dir den Gefallen!
Da ich einen Neuwagen haben wollte, musste ich mich notgedrungen für den VIer entscheiden.
Welche konkreten Vorteile hat denn der Ver? Ich finde die Leuchten vom 6er vorne und hinten schöner. Und pfeift der 5er nicht auch (Kompressor) im Gegensatz dem überarbeiteten 6er?
j.
@Golf 230
Beim Golf Plus und beim Variant hat sichs VW schon überlegt,
dort ist das Facelift nur leicht ausgefallen,
man hat die aufwendigeren 2teiligen Türen gelassen,(dort gibts kein Wasserproblem??}Lopezeffekt..)
und nur Armaturenbrett,Stoßfänger und Leuchten leicht verändert.
Beim Facelift der Limousine paßt (meiner Ansicht und vieler Bekannter) das zu kantige Sechserheck nicht zur mittig verbliebenen Golf V Karrosserie, die Front und das Heck sind mit der restlichen
Karosserie nicht "stimmig"..
Die Gebrauchtwagenpreise zeigen sich (zumindest in Österreich) von der Modellpflege unbeeindruckt,
der Fünfer zeigt sich wertstabil und gefragt, TDIs sind schon beim Händler vorreserviert,bevor sie der Händler vom Vorbesitzer auf seinen Platz hat.
Würde zum Golf V GT Sport greifen.
Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden...