- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 GTD Tuning
Golf 6 GTD Tuning
Hallo zusammen,
da ich noch nicht viel Erfahrung mit Tuning habe wollte ich fragen, was allgemein für den GTD in Frage käme.
Habt ihre Erfahrung gemacht mit Chip- Boxen? Welche könnte man da empfehlen? Hat schon jmd Erfahrung und fährt länger damit? Lohnt es sich auch die Luftführung im Falle einer Leistungsoptimierung zu optimieren?
Welche Möglichkeiten gibt es den Sound noch zu verbessern?
Habe schon länger Lust, richtig was rauszuholen aus dem Wagen auch Soundtechnisch.
Was könnt ihr mir allgemein empfehlen?
Habt ihr gute Tipps für Lektüre, die es sich lohnt zu lesen für TDI Motoren um theoretisches Wissen zu erwerben? Auch speziell fürs Tuning?
Bitte nur hilfreiche Tipps geben. Mit schwachsinnigen Kommentaren, dass ich da nichts zu suchen habe und dergleichen spart euch bitte. Jeder fängt mal klein an *g*
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich dreh mein Radio lauter,dann hör ich nix vom Motor und schau bei Reisegeschwindigkeit >220km/h auf die Verbrauchsanzeige und freu mir ein Loch in den A**** und tu alle GTI-Fahrer nur noch bemitleiden
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nicht böse sein, aber das wurde schon unzählige male durchgekaut. Blätter mal hier im G6 Forum oder im GTD Thread.
Zitat:
@lollo1992 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:05:58 Uhr:
GTI kaufen und den GT mit Traktormotor verkaufen
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:24:27 Uhr:
Zitat:
ja gute idee ^^ naja schaue mal in der sufu nach ^^
Zitat:
Als ob der GTI irgenwie einen besonderen Sound hätte
Selbst der R klingt doch nach nix.
Zitat:
@warzennase schrieb am 1. November 2014 um 09:52:27 Uhr:
Zitat:
Als ob der GTI irgenwie einen besonderen Sound hätte
Selbst der R klingt doch nach nix.
Jedenfalls 10x besser als ein GTD
Ich dreh mein Radio lauter,dann hör ich nix vom Motor und schau bei Reisegeschwindigkeit >220km/h auf die Verbrauchsanzeige und freu mir ein Loch in den A**** und tu alle GTI-Fahrer nur noch bemitleiden
Hallo lollo,
da konstruktive Antworten leider rar sind und ich gut nachvollziehen kann, dass du keine Lust/Zeit hast, dir x Seiten des GTD Themas durchzulesen, möchte ich dir kurz meine Erfahrungen schildern.
Ich selbst fahre einen 6er GTD (DSG) mit DTH Stage I via STG Optimierung. Damals ging das leider noch nicht über OBD. Ich komme so auf 207PS und 430Nm Drehmoment. Ein guter Bekannter von mir fährt etwa die gleiche Leistung via Tuning Box (keine 130€ Box von eBay). Musst du also abwägen, was dir lieber ist. Ich wählte die "sichere Variante" mit Ein- und Ausgangsmessung.
Zum Thema Ansaugung: Ich habe aktuell den originalen Luftfilterkasten verbaut, allerdings mit Pipercross Filter. Minimal mehr Turbo-Sound, keine Leistungssteigerung. Würde gern nächste Saison mal ein Carbon Intake verbauen und schauen, wie sich der Klang des Turboladers dann verhält. Großartig mehr Leistung verspreche ich mir davon allerdings nicht, ich stehe lediglich auf das Zischen des Ansaugtrakts.
Zum Thema Motorsound: Sofern der DPF erhalten bleiben soll, kannst du alles vergessen. Wenn du ohne ESD fährst, klingt er beispielsweise genauso wie mit ESD. Ich habe mir dafür allerdings den Soundaktor aus dem Audi A6 verbaut und mir einen Schalter in die Mittelkonsole gelegt zum ein- und ausschalten. Klingt schon ziemlich heftig, allerdings eher zum cruisen. Er wird ab 2500 Umdrehungen nicht mehr lauter, sprich ein Brüllen wie ein GTI wirst du nicht erreichen bei Volllast. Aber in der Stadt dreht sich fast jeder um, weil er knapp 95 dB erreicht mit dem Aktor. Abnahmefähig ist das Ganze allerdings nicht, daher der Schalter, falls Freund & Helfer mal kontrolliert.
Zitat:
Hallo zusammen,
da ich noch nicht viel Erfahrung mit Tuning habe wollte ich fragen, was allgemein für den GTD in Frage käme.
Habt ihre Erfahrung gemacht mit Chip- Boxen? Welche könnte man da empfehlen? Hat schon jmd Erfahrung und fährt länger damit? Lohnt es sich auch die Luftführung im Falle einer Leistungsoptimierung zu optimieren?
Habe schon länger Lust, richtig was rauszuholen aus dem Wagen auch Soundtechnisch.
Was könnt ihr mir allgemein empfehlen?
Habt ihr gute Tipps für Lektüre, die es sich lohnt zu lesen für TDI Motoren um theoretisches Wissen zu erwerben? Auch speziell fürs Tuning?
Bitte nur hilfreiche Tipps geben. Mit schwachsinnigen Kommentaren, dass ich da nichts zu suchen habe und dergleichen spart euch bitte. Jeder fängt mal klein an *g*
Danke im Voraus
siehe meine signatur bzw. blog......
Zitat:
Aber in der Stadt dreht sich fast jeder um, weil er knapp 95 dB erreicht mit dem Aktor. Abnahmefähig ist das Ganze allerdings nicht, daher der Schalter, falls Freund & Helfer mal kontrolliert.
du schlimmer finger du
So ich melde mich jetzt hier auch mal. Versuche schon seit einem halben Jahr meine genaue Frage erklärt zu bekommen aber finde nichts genaues im Web zum GTD. Auch die Antworten wie "schaut in dem und dem Thread" klären es nicht wirklich.
Ich würde gerne eine Leistungssteigerung machen mein GTD ist MJ2012 und hat DSG und knapp 40k runter. Was würde hier in diesem Fall für eine Box sprechen? Bei Lame scheint das ja zu Funktionieren aber wo anders wird immer von DSG-Überlastung und somit nötiger Anpassung geschrieben.
Nun meine (hoffentlich) klare Fragen die ich gerne beantwortet hätte.
1. Lieber Chiptuning mit DSG Anpassung und was hält das DSG im MJ2012 genau aus? Kann ich die 400er Marke ohne Bedenken brechen? Ich dachte an max. 420 NM die mir mein Tuner mit SLS tuning machen würden.
http://www.slstuning.de/f/vw/golf-vi/23201-2-0-tdi-125kw/
2. Gibt es Boxen die das DSG mit anpassen können oder braucht man diese Anpassung garnicht, denn dann sehe ich eigentlich mehr Vorteile von so einer Box als ein Dauerhaftes Tuning.
Allgemein wird beschrieben, dass man beim 6-Gang DSG nicht viel höher als 350 NM gehen soll.
Ich habe einen 2.0i TDI/140 PS/DSG mit 320 NM, der serienmäßige GTD mit 170 PS hat 350 NM.
400 NM wäre mir definitiv zu viel.
Ein seriöser Tuner wird dich auch vor diesem für das DSG überzogenen Drehmoment warnen.
Lieber ein bisschen weniger Schub und dafür eine volle Geldbörse. In einem defekten DSG sind einige tausend Euro schnell verschwunden.
Zitat:
@Insidriver schrieb am 1. November 2014 um 11:49:32 Uhr:
Ich selbst fahre einen 6er GTD (DSG) mit DTH Stage I via STG Optimierung. Damals ging das leider noch nicht über OBD. Ich komme so auf 207PS und 430Nm Drehmoment. Ein guter Bekannter von mir fährt etwa die gleiche Leistung via Tuning Box (keine 130€ Box von eBay). Musst du also abwägen, was dir lieber ist. Ich wählte die "sichere Variante" mit Ein- und Ausgangsmessung.
Danke erstmal für den Beitrag.
Sag mal welche Box hat dein Freund denn eingebaut? Welche Marken kann man empfehlen? Habe gelesen, dass RaceChip gut sein soll...
Kann man so eine Box jederzeit wieder rausnehmen um seine alten Einstellungen wiederzubekommen?
Für mich käme sowas eher in Frage, wenn man die Box schnell wieder rausnehmen kann.
Zitat:
Zum Thema Ansaugung: Ich habe aktuell den originalen Luftfilterkasten verbaut, allerdings mit Pipercross Filter. Minimal mehr Turbo-Sound, keine Leistungssteigerung. Würde gern nächste Saison mal ein Carbon Intake verbauen und schauen, wie sich der Klang des Turboladers dann verhält. Großartig mehr Leistung verspreche ich mir davon allerdings nicht, ich stehe lediglich auf das Zischen des Ansaugtrakts.
Was hattest dir vorgestellt? BMC? Die angepassten teile für Diesel Motoren kosten nen Heidengeld... Über 300 euro UVP und mehr ^^. Hatte mir vor kurzem so eine billige Nachmache bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer gab an dass sie von BMC ist, dem war aber nicht so. Habe mir das Geld dann aber wiedergeholt. Soviel dazu...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass da dieser Schlauch noch vom Luftfilterkasten abgeht. Nach dem Luftfilterkasten genauer gesagt. Habe nachgelesen es sei ein Schlauch um den Druck des Turbos zu regeln oder ähnliches...
Habe auch mal gelesen, dass man den einfach abnehmen kann und im Motorraum hängen lassen, allerdings muss dann ein kleiner Filter für diesen Schlauch angebracht werden.
Wenn dies möglich ist müsste man ja auch einfach die normale carbon box einbauen können oder seh ich da was falsch? Müsste man ja quasi ein loch nach dem Filter reinbohren und den schlauch da anbringen?!
Was hattest du denn vor?
Zitat:
Zum Thema Motorsound: Sofern der DPF erhalten bleiben soll, kannst du alles vergessen. Wenn du ohne ESD fährst, klingt er beispielsweise genauso wie mit ESD. Ich habe mir dafür allerdings den Soundaktor aus dem Audi A6 verbaut und mir einen Schalter in die Mittelkonsole gelegt zum ein- und ausschalten. Klingt schon ziemlich heftig, allerdings eher zum cruisen. Er wird ab 2500 Umdrehungen nicht mehr lauter, sprich ein Brüllen wie ein GTI wirst du nicht erreichen bei Volllast. Aber in der Stadt dreht sich fast jeder um, weil er knapp 95 dB erreicht mit dem Aktor. Abnahmefähig ist das Ganze allerdings nicht, daher der Schalter, falls Freund & Helfer mal kontrolliert.
Klingt genial. ^^ Höre das erste mal davon. Kannst mir mehr erzählen? Bsplw. woher man sowas bekommt, wie man den einbaut und das ganze mit Schalter versieht? Wie funktioniert das Ding im Allgemeinen?
Zitat:
@Insidriver [url=http://www.motor-talk.de/.../golf-6-gtd-tuning-t5102639.html?...]schrieb
Hier mal ein interessanter Link darüber http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917.
Er sagt lediglich es lohne sich eine Sportfilter Box einzubauen und es ließen sich auch die Ansaugwege mit Serienfilter verbessern.
Von Austauschfiltern und anderem sei abzuraten belegt durch Tests.
Und das mit der normalen Airbox für Benziner ist auch abzuraten wie ich es vorher im Post erwähnt hatte, da sonst irgendwann Wasser (da der Filter sich mit Wasser vollsaugt bei Regen) in den Motor gelangen könnte und zuerst der LMM schrottet und evtl. dann Motorschaden zur Folge hätte.. (laut der Seite)
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 1. November 2014 um 11:40:58 Uhr:
Da kann ich nachhelfen
Mach nochmal ein Bild nach 10 Minuten mit dieser Geschwindigkeit