1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Fehlerhafte Beleuchtungsregelung (Innenraum)

Golf 6 Fehlerhafte Beleuchtungsregelung (Innenraum)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2013 um 6:33

Hallo liebe G6 Community,

ich habe ein bescheidenes Problem mit dem Golf 6 meiner Eltern.

Die Sufu hat hierzu leider nichts ausgespuckt, daher hoffe ich kann mir jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Zum Problem:

Gestern haben wir unseren G6 zum Kundendienst gebracht und hierbei habe ich im Vorfeld dem Servicemitarbeiter geschildert das ein Fehler der Beleuchtungsreglung vorliegt. Die kompletten beleuchteten Tasten, der Tacho und auch das MFA werden ständig hell und wieder dunkler. Teilweise im Sekundentakt, dann mal wieder 5 minuten nicht und dann geht es wieder los.

Ich bin der Meinung hier wäre der Sensor für die Erkennung defekt. Aber wo sitzt dieser Sensor, bzw. welcher Sensor regelt den diese Helligkeit?! Wo sitzt dieser? Wird das vom Regensensor mit gesteuert?

Bisher hat er immer einwandfrei funktioniert und die Amaturen nur heller gestellt wenn man bspw. in einen Tunnel gefahren ist oder starkes Sonnenlicht von vorne geblendet hat. Sobald man aus dem Tunnel draußen war, wurden die Amaturen wieder dunkler.

Als mein Vater unseren Wagen abgeholt hat bekam er vom :confused: den schönen bekannten Spruch "Das wäre Stand der Technik." zu hören. Als er mir das Abends erzählt hat, wäre mir fast etwas geplatzt! Wie kann der Händler nur so einen Blödsinn behaupten, es hat ja bisher auch knapp 4 Jahre einwandfrei funktioniert?! Spinnt der.. bevor jetzt der Tipp kommt "Geh doch zu einem anderen Händler", ja das werde ich tun..nur möchte ich diesmal zuvor exakt wissen wo genau der Fehler liegt um diesen das dann genauer schildern zu können. Des weiteren werde ich einen netten Brief nach Wolfsburg schreiben und mich über die nicht vorhandene Kompetenz des :confused: auslassen. (Wer auch im G7 Forum unterwegs ist, hat vll mein Problem mit der fehlenden Fußraumbeleuchtung gelesen, hierbei musste auch ich durch Wissen aus MT dem Händler verklickern wie er diese einzubauen hat!-.-).

Über konstruktive Beiträge freue ich mich sehr, vielen Dank fürs lesen.

LG Newbeginner

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den netten Brief nach Wolfsburg kannst Du dir sparen. Geh zu einer anderen Werkstatt. Ich habe VW auch um Vermittlung und Hilfe bei einer mangelhaften Reparatur gebeten. Die Antwort war: Die Werkstätten sind selbständig und man habe keinen Einfluss, ausserdem könne man jede autorisierte VW-Werkstatt nehmen.

Dass die ihr Werkstattnetz immer weiter ausdünnen und die Anfahrten immer länger werden scheint System zu haben

Nie wieder VW

Ich wünsche dir dass Du in einer anderen Werkstatt mehr Erfolg hast

Moin,

ich habe das Problem auch ab und zu. Leider nicht immer, so dass ich es in der Werkstatt noch nicht vorführen konnte. Der Serviceberater hat dann auch gleich mal nachgeschaut und einen Eintrag gefunden, der das Problem durch Schwankungen im Bordnetz erklärt und es somit zum "Stand der Technik" erhebt. Mein Einwand, dass mein alter 97er Polo das Problem nicht hatte brachte ihn auch nicht dazu, zu erkennen, dass das vorhandene Problem ein anderes ist als das im System beschriebene.

Ich kann mir ja vorstellen, dass die Helligkeit leicht schwankt aber nicht wie eine Disco im Sekundentakt flackert....evtl. haben wir ja nur aus Versehen das Disco Feature der Beleuchtung aktiviert. It's not a bug, it's a feature. Danke VW.

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

[...]somit zum "Stand der Technik" erhebt. [...]

Weiß du wenn ich sowas höre "Stand der Technik" dann platzt bei mir wirklich etwas im Hirn. Es kann doch echt nicht wahr sein.......Ich könnte mich da sowas von aufregen! Sorry das musste jetzt raus.

Ich nehme an bei dir hat die automatische Regelung bisher auch bestens funktioniert oder? Es kann ja nicht wahr sein, das wenn etwas aufeinmal defekt ist, das als Stand der aktuellen Technik ausgelobt wird.

Weißt du/jemand anders hier, wo genau der Sensor sitzt bzw. wie der Golf das erkennt und regelt? Ich denke das würde schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Ich kann Dir nur so viel sagen:

Laut meinem Serviceberater heißt bei VW "Stand der Technik" oder "Stand der Serientechnik" nix anderes, als das sie entweder nicht weiter wissen, oder dass es sehr teuer für VW wäre diesen Fehler einzugestehen..

So viel dazu. Wenn es selbst von VW Mitarbeitern so gesagt wird, weißt Du bescheid oder?

Viel Glück weiterhin...

Meines Erachtens wird nur die Beleuchtung des Tachos entsprechend der Helligkeit geregelt, den Sensor sieht man sehr gut wenn tagsüber die Sonne auf den Tacho scheint.

Die restliche Innenbeleuchtung wird über den Schalter neben dem Lichtschalter geregelt - das wäre im Prinzip mein erster Ansatzpunkt, vielleicht hat der einen Wackelkontakt?

Wenn das nichts nutzt würde ich erstmal ein anderes BCM testen, der Tacho wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber den kann man nicht mal eben so einfach tauschen.

Die Werkstätten muss man bei sowas leider außen vor lassen - zum einen weil denen oft die Kompetenz fehlt, zum anderen weil solche Dinge zeitaufwändig sind und sie genau wissen welche Stundensätze sie verrechnen müssen und niemand bereit ist am Ende 500 Euro zu zahlen, wenn es letztlich an einem Teil für 2,50 Euro hing.

vg, Johannes

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Meines Erachtens wird nur die Beleuchtung des Tachos entsprechend der Helligkeit geregelt, den Sensor sieht man sehr gut wenn tagsüber die Sonne auf den Tacho scheint.

Die restliche Innenbeleuchtung wird über den Schalter neben dem Lichtschalter geregelt - das wäre im Prinzip mein erster Ansatzpunkt, vielleicht hat der einen Wackelkontakt?

Wenn das nichts nutzt würde ich erstmal ein anderes BCM testen, der Tacho wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber den kann man nicht mal eben so einfach tauschen.

Die Werkstätten muss man bei sowas leider außen vor lassen - zum einen weil denen oft die Kompetenz fehlt, zum anderen weil solche Dinge zeitaufwändig sind und sie genau wissen welche Stundensätze sie verrechnen müssen und niemand bereit ist am Ende 500 Euro zu zahlen, wenn es letztlich an einem Teil für 2,50 Euro hing.

vg, Johannes

Danke schonmal für die Infos von euch! :)

Ok, aber was bleibt denen übrig? Können Sie sich wirklich mit "Stand der Technik" bei so einer Diskobeleuchtung rausreden?

Ich bin ja noch in der erweiterten Garantie (Voller Umfang vorhanden) und möchte das dieser Fehler behoben wird, mal ganz ehrlich..man kann so kaum fahren. Das lenkt richtig ab wenn er anfängt wie ein blöder aufzuleuchten.

Im Prinzip ist es mir egal wie lange die unkompetente Werkstatt jetzt dafür braucht, aber das muss definitv abgestellt werden.

BCM?

Also bei unserem Golf leuchtet definitiv alles, nicht nur der Tacho auf sondern im gleichen Rythmus auch alle anderen rot hinterleuchteten Elemente im Fahrzeug.

LG

Wenn noch Garantie ist können sie sich m.E. nicht rausreden, ich dachte ihr müsst selbst zahlen. Außer die Garantie schließt sowas aus, ich glaube die erste Generation der Anschlussgarantie war nicht besonders umfangreich.

Was helfen könnte wäre mal ein Video zu machen und vorzuführen, falls sie sich damit rausreden wollen dass in der Werkstatt das Problem nicht aufgetreten ist.

vg, Johannes

Versuch es vll mal mit einem Vergleichsfahrzeug. Dann sehen sie, dass es nicht normal ist. Sowas haben sie bei meinem Getriebe auch gebraucht. Also bei Garantie ruhig auf die Hinterfüße stellen und verlangen das der Mangel abgestellt wird. Nur bitte immer freundlich bleiben. Auch wenn es manchmal schwer fällt ;-)

Schau mal hier:

www.motor-talk.de/.../...uchtung-mal-hell-und-mal-dunkel-t4670492.html

Das Problem scheint häufiger aufzutreten - ich kenne es auch.

Näheres im o.g. Thread. Gruß

Themenstarteram 20. September 2013 um 6:56

Danke Leute!

Das mit dem Video werde ich wirklich als nächsten Step machen und meinem :confused: das ganze dann zeigen.

Mich verwirrt nur sehr stark, das es auch beim Passat bereits diesen Fehler als "bekannt" gibt und meine Werkstatt das immer noch als "Stand der Technik" abstreiten will.

Ich werde definitv die Zusammenfassungen der User hier ausdrucken und ihm vorlegen. Wenn er dann noch abstreiten will, das es "so gehört" dann lass ich ihn einliefern.^^

Hallo,

bei mir ist es mir bisher nur im Tacho aufgefallen. Wenn es das nächste mal auftritt, achte ich mal explizit auf die ürbige Beleuchtung.

Gruß

Hexsler

PS: Das mit dem Video habe ich auch versucht, aber man sieht es auf dem Video nur minimal. Real ist es viel intensiver.

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

... Real ist es viel intensiver.

Ja, das ist auch mein Eindruck.

Auf meinem Video

http://www.motor-talk.de/.../...jetta-20130628-085733-mp4-v746081.html

kommt das "Aufblenden" leider kaum zur Geltung.

Man hat schon fast das Gefühl, daß man vom Tacho "geblitzt" wird ;).

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:05

Ich habe gerade eben mit dem Servicemitarbeiter unsers :confused: telefoniert, dieser hat bis heute noch keine Rückmeldung von VW erhalten.

Ist das noch normal (vom Zeitraum her)? Oder versucht er hier Zeit zu schinden?

Es bleibt also spannend!

Hi,

möchte an dieser stelle einmal erwähnen, dass ich Schwankungen der Cockpitbeleuchtung durch die deaktivierung der Regenschließen - Funktion gänzlich unter Kontrolle gebracht habe.

Deaktiviere das mal und beobachte das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen