ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen

VW Golf 6 Plus (1KP)

Guten Abend allerseits,

seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem Golf Plus (2.0 CR-TDI, CFHC) ein seltsames Verhalten bei der Temperaturanzeige. Ich beschreibe hier mal zwei Situationen:

Außentemperatur unter ca. 5 Grad:

Die Leerlaufdrehzahl ist von Anfang an erhöht bei knapp unter 1000.

Die Wassertemperatur steigt für mein Gefühl zu langsam und erreicht kaum 90 Grad, bei langsamer Fahrt oder bergab sinkt die Temperatur, daß man Zeiger dabei zuschauen kann. Wenn durch einen flotten Sprint dann doch mal die 90 Grad für eine Minute oder so erreicht werden, dann fällt die Leerlaufdrehzahl auf den gewohnten Wert, im Stand ca. 800. Sinkt die Temperatur dann wieder, steigt die Drehzahl nicht mehr.

Außentemperatur über ca. 5 Grad:

Die Leerlaufdrehzahl ist dauerhaft brav bei 800. Die 90 Grad werden durchaus erreicht, Temperatur schwankt trotzdem wie oben beschrieben, gerade heute bei 10 Grad Außentemperatur und ca. 2km Gefälle sank sie um 20 Grad.

Bei meinem alten Golf 2 (er möge ruhen in Frieden) würd ich ohne zu zögern den Thermostat in der Wasserpumpe tauschen, da vermutlich der große Kreislauf durch den Kühler dauerhaft offen ist.

Würde dieses reproduzierbare Verhalten hier auch auf den Thermostat hinweisen oder was könnte sonst noch plausibel sein?

Es grüßt

der Jupp

 

 

72 Antworten

Da ich den Wechsel aufgrund falsch bestellter Teile nochmal machen darf, hier eine kleine Anleitung für das wechseln des Kühlwasserthermostaten beim 6er GTD.

Der handgerissene hat nur dieses eine Thermostat. ;)

Thermostatwechsel Golf 6 GTD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 GTD Thermostat wechseln.' überführt.]

Thermostat hängt vermutlich offen.

Tippe auch auf den Thermostat (Kühlmittelregler). Je nach Maschine kommt man relativ gut dran.

- Kühlmittel ablassen

- Thermostat ausbauen

- Thermostat prüfen

Es ist durchaus so dass bei Bergabfahrt die Temperatur sinken kann da dem Motor einfach keine Leistung abverlangt wird und er dann eben auskühlt. Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist ein Zeichen für einen aktiven elektrischen Zuheizer oder aber auch DPF-Regeneration.

Habe das gleiche Temperaturverhalten schon bei meinem TDI beobachten können, dabei war das Thermostat aber definitiv geschlossen da ich die Kühleraustrittstemperatur geloggt habe und die in diesem Fall eben kalt war

Danke für eure Antworten. Ist auch eigentlich die einzig logische Erklärung, war nur unsicher, weil die Technik und besonders die Elektronik doch ein wenig umfangreicher ist als beim Zweier.

Könnte mir evtl. jemand mit einer Teilenummer aushelfen? Ist das noch so ein guter alter Metallregler oder ein Plastikteil, das fest in einem Verteilerstutzen drin ist?

Ups, hab die Antwort von Smart-Fahrer verpaßt. Die Temperatur sinkt nicht nur bei Bergabfahrt. Auch beim Hinterherschleichen in der Kolonne oder so, nur dann nicht so stark. Im letzten Winter hat er das allerdings nicht gemacht.

Regenerieren wird er vermutlich nicht 4 Tage lang, jeweils morgens und abends eine halbe Stunde.

Beim Zuheizer kann ich es durchaus nachvollziehen.

Hast du ein DSG-Getriebe?

Das gabs bei DSG-TDI's öfters...zwischen dem Motorkühlkreislauf und dem des DSG gibt es einen weiteren Thermostat...der ist bei einigen hier schon ausgefallen und so wurde wohl der DSG-Kühler immer mit benuzt.

Nein, hab nen guten alten Handschalter, sonst langweile ich mich zu sehr beim Fahren...

Geht mir genau so ;)

aber ich wollt es zumindest erwähnt haben :)

Vielleicht als kleiner Lacher zwischendurch: Unsere Firmen-BMWs sind alle Automatik. War einmal kurz unterwegs damit, rollte an eine Kreuzung und wollte kräftig durchstarten. Linker Fuß haut auf die Kupplung (also das überbreite Bremspedal), mein Kopf auf die linke Hand auf dem Lenkrad und es hupt dabei lustig. Glücklicherweise war keiner hinter mir... Seitdem weiß ich: Automatikautos hupen beim Kuppeln...

Gut zu wissen :D

Okay das kann aber durchaus dann noch so sein dass er tatsächlich zu wenig belastet wird dass er dann voll warm wird. Halte es also für möglich dass das Thermostat nicht kaputt ist

Kannste doch grob vorn an den Kühlerschläuchen prüfen. Wenn die Öltemp. gerade die 50 Grad erreicht hat, kurz anhalten und die Schläuche vom/zum Kühler sollten da noch nicht heiß sein.

Hallo Leute, ich bin's noch mal.

Hab da mal im Anhang ein paar Temperaturwerte, die kurz nach Erreichen der 90 Grad Marke (laut Zeiger im KI) gemessen wurden.

Sind die 43 Grad am Kühlerausgang eher als warm (Regler offen/defekt) oder als kalt (Regler zu) zu betrachten?

Bin froh, daß ich immerhin das mal geschafft hab. Liege eigentlich flach mit der absolut tödlichen Männergrippe. Ihr kennt das.

Bild-a
Deine Antwort