1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 mit 80 PS

Golf 6 mit 80 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:17

Grüße Euch

ich habe mir am 9.2. einen Golf 6 Comfortline in weiß mit 80 PS Motor bestellt.

Hauptsächlich wird er in der Stadt genutzt, zur Arbeit, einkaufen und die vielen anderen Dinge. So 1-2 mal im Jahr gehts dann auch mal auf in die Ferne. Von der Vernunft her dachte ich bei den momentanen möglichen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen genügt der 80 PS Motor.

Aber bei dem studieren der ganzen Treads kommen mir doch jetzt Zweifel ob es die richtige Wahl war. So wie ich das verstanden habe sind die beiden unterklassigen Motoren , also der 80 und 102 PS Motor schon einige Zeit auf dem Markt und nicht mehr der Stande der heutigen Technik? Oder täusche ich mich?

Jedenfalls bin ich sehr verunsichert,,, umbestellen oder nicht,, man kauft ja nicht alle Tage ,,, aber 2,500 € extra wenn es keine relevanten Vorteile bringt,, sind auch ganz schön happig.

Was habt ihr für eine Meinung

Beste Antwort im Thema

Also, ich denke es wird zwei Verbrauchs"typen" geben bei den Motoren.

Typ 1 ist der "Normalfahrer", der gerne mal etwas Gas gibt und "normal" fährt, ohne groß auf den Verbrauch zu achten, der wied mit dem TSI wahrscheinlich weniger verbrauchen.

Typ 2 ist der Spritsparer, der die Tricks kennt, und sie andwendet, ohen drüber nachzudenken. Dieser Typ (dem ich auch angehöre) wird mit dem 80PS Motor wahrschienlich sogar unter den TSI kommen oder mindestens mithalten können.

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, daß Turbomotoren (beim Diesel z.B.) recht schwer sind im Verbrauch zu drücken. Ob man da etwa weniger oder etwas mehr Gas gibt beim Beschleunigen, 110 oder 130 auf der AB fährt...das amcht wenig aus. Bei Suagmotoren allerdings bringen selbst kleinere Tips unheimlich viel. Als ich irgendwann anfing, das Gaspedal beim beshcleunigen ganz durchzutreten, ging der Verbrauch in der Innenstadt sofort um 0,3l/100km zurück, als ich mir das abgewöhnt und auf etwa 3/4 gas beim Beschleunigen ging um die VOllastanreicherung zu umgehen, ging der Verbrauch sogar nochmals um 0,5l runter. So konnte ich bis jetzt alle Fahrzeuge die ich fuhr auch im Stadtbetrieb mit Stop and Go weit unter dem Normzyklusverbrauch für Stadtfahrten bewegen. Wie gesagt, Leute die Sprit sparen wollen, werden im 80PS Golf wahrschienlich die gleichen Werte hinbekommen, wie im TSI. Und selbst wenn der Wert um 0,5l/100 km mit dem 80 PS Motor höher ist...bei nem Benzinpreis von 1,5€ bräuchte man über 300.000km um das wieder reinzufahren...und ich sehr skeptisch, was die Lebensdauer von Turbolader oder Einspritzpumpe angeht, ob das so lange hält.

Kurz: Wer einfach nur sparsam, günstig und zuverlässig über längere Zeit von A nach B kommen möchte und dabei weder schwere Hänger ziehen muss, noch andauernd mit vollbeladenem Auto unterwegs ist, wer auf der Autobahn nicht ständig mit 180km/h mindestens fährt und auf der Landstraße auchmal verkraftet, anstatt den LKW zu überholen und im nächsten Ort an der Ampel vor ihm zu stehen einfach dahinter zu bleiben, der wird mit dem 80 PS Motor sehr wahrschienlich ziemlich glücklich.

€: Achja, und noch eine Sache zum Nachdenken:

Man sollte sich nicht zu stark davon beeinflussen, was einem bzg. der Motorenwahl bei MotorTalk gesagt wird, jedenfalls nciht wenn es um Sachen wie Leistung geht. Die meisten Leute hier sehen ihr Auto als hobby an und haben von daher ganz andere Ansprüche als die Normalfahrer, die hier um Rat fragen. ("Hobby"fahrer fragen in sowas seltener um Rat, da sie genauer wissen, was sie wollen). Ich vergleiche es mal mit einem Computer:

Wenn man sich nen 400€ Komplettrechenr bei Saturn oder Aldi oder sonstwo kauft, dann ist der Rechner für die meisten LEute vollkommen ausreichend, da die meisten Nutzer den Rechner eh nur nutzen, um im Internet zu surfen, Filme zu gucken, mit Office zu arbeiten. Fragt man aber nun in einem Hardware-Forum oder einem PC-Spiele Forum danach, was vom Rechner zu halten ist, wird einem jeder zu mehr Ram, mehr Mhz und einer besseren Grafikkarte raten. Warum? Weil für diese Leute der PC oft Hobby ist, und sie sind nur dann zufrieden, wenn auch Crysis in Full HD Auflösung mit 8x Ansintrop Filterung und 4xAA ruckelfrei läuft. Ob es nun für den Normalnutzer, der vielleicht mal Anno 1602 auf dme ding spielt es ratsam ist, sich nach diesen Ratschlägen zu richten und mehr in teure Komponenten zu investieren halte ich da dpch für sehr fraglich.

542 weitere Antworten
Ähnliche Themen
542 Antworten
am 15. Februar 2009 um 9:35

"Nicht auf dem Stand der Technik" - Stimmt! Aber man kann das auch positiv ausdrücken: Ausgereift, keine Spielereien, solide Technik.

Die Nachfolger (1,2 TSI) werden sicher weniger verbrauchen. Aber du hast ja JETZT ein Auto bestellt. Für dein Fahrprofil ist der 80PS sicherlich in Ordnung. Und von der Tendenz hier im Forum brauchst du dich auch nicht verunsichern zu lassen. Die Nutzer hier sind bestimmt nicht repräsentativ, es werden sehr viele Golf mit 1,4 und 1,6-Motor verkauft.

Ich persönlich schwanke zwischen 122er und 160er, aber das liegt auch daran, dass ein Auto-Kauf nicht nur eine Vernunftentscheidung ist. Wenn sich die Vernunft durchsetzt, dann wird ohnehin der alte weiter gefahren ;)

am 15. Februar 2009 um 9:48

Tipp von mir. Motor abändern auf die Bank gehen 1500 euro mehr checken und den 122Ps Tsi Motor nehmen.

Gruß

Nudldunga

@che_ops:

Lass die Motorwahl.

Ich fahre, wie Du unschwer erkennen kannst, einen Touran 1,4 TSI und seit letzter Woche einen 1.4 er Golf VI.

Tolles Auto, der Golf.

Ich hatte für kurze Zeit einen Polo mit dem gleichen Motor. Allerdings wirkt der Motor im Golf eher wie ein größerer Sauger, wobei dies auch an dem Gesamtkonzept des Fahrzeug liegen mag. Zudem reicht er im Alltag mehr als aus.

Ich bin daher auch nicht traurig, dass meine Frau den Touran fährt und ich den Golf nutze.

Gut, Beschleunigungsorgien kannst Du damit nicht vollziehen, aber ich denke, das hast Du auch nicht vor, oder?

Zum sparsamen und moderaten Fahren ist der 1.4 er die erste Wahl. Beim kleinen TSi ist die Beschleunigungs-Verlockung zu groß - und das würde Sprit kosten.

Gruß

CJ

Wenn du einmal den TSI probe gefahren bist, willst du gar kein Saugmotor mehr!

am 15. Februar 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von under-G

Wenn du einmal den TSI probe gefahren bist, willst du gar kein Saugmotor mehr!

Klar, aber wenn du einmal Ferrari probegefahren bist, willst du garantiert AUCH nix anderes mehr....

;)

am 15. Februar 2009 um 11:50

Wir haben auch letzten Samstag einen Golf VI mit dem 80 PS - Motor als Stadthopser für meine Mom bestellt.

Und zwar mit voller Absicht.

Das Auto wird wenig gefahren werden dafür aber lange.

Und an dem Motor ist einfach kein Krimskrams dran, einfach ein kleiner Saugmotor mit einer sehr geringen Literleistung.

Die alte Regel, je geringer die Literleistung desdo haltbarer der Motor, galt früher und ich sehe keinen Grund, warum die heute nicht mehr gelten sollte.

Weiterhin hab ich den 80PS - Motor schonmal 2 Tage in einem Golf V Ersatzfahrzeug gefahren und war echt positiv überrascht.

In den 2 Tagen habe ich 250 Kilometer Autobahn gefahren und fand den Motor für 80 PS toll.

Er war zwar, gerade an Steigungen, merklich langsamer als mein damaliger 2.0FSI aber 180 Tacho lief das  Auto auch problemlos.

Für ein Stadtauto, was ab und zu mal auf die Bahn muss, finde ich das ausreichend. 

Klar sind die TSI verbrauchsärmer und schneller.

Aber brauchst du das in der Stadt?

am 15. Februar 2009 um 12:12

also ich habe nun auch den 80 PS und finde ihn okay. Hatte vorher 130 PS. Also gravierende Unterschiede sind es nicht. Außer bei der Beschleunigung. Aber die wird sowieso nur festgelegt, wie die anderen vor dir fahren :)

Bin letztens längere Zeit einen Golf Plus mit den 80 PS gefahren. Also etwas mehr Gewicht als der Golf VI.

Hat mich auf der Landstraße und auf der Autobahn absolut nicht überzeugt, zäh, laut - nicht sparsam (konnte zugucken wie die Tankanzeige fällt...).

Aber: Für die Stadt absolut ausreichend, man muss eben etwas höher drehen und wenn man für die 3-4 Autobahnfahrten im Jahr eben die Ansprüche etwas senkt, gute Alternative! Der Aufpreis zum 122 PS TSI muss erstmal durch den niedrigeren Spritverbrauch (wobei ich für Stadtfahrten nichtmal sagen will, dass der weniger verbraucht) reingefahren werden.

am 15. Februar 2009 um 12:22

Ich habe auch den 1.4 80PS bestellt und das Auto wird überwiegend in der City benutzt und 1-2x im Jahr auf die AB geschickt. Sollte für deinen Benutzerprofil ausreichen. Für alles andere gibts ein Spassauto :D

am 15. Februar 2009 um 12:41

Wir werden den auch ganz bewusst bestellen, denn auch bei uns wird er zu >95% auf der Kurzstrecke eingesetzt, soll aber lange halten und einfach und günstig zu warten sein. Auch auf der Autobahn werden es eher kurze Strecken (maximal 50km, aber selbst das sehr extrem selten). Für Dein Profil meines Erachtens nach genau richtig.

Für überwiegend Kurzstrecke und ab und zu mal Autobahn bin ich auch der Meinung reichen 80 PS aus.Wobei ich sagen muß das ich dann doch lieber auf den 1,2 TSI oder auf was da vielleicht später noch so kommt(Hybrid) gewartet hätte, bevor ich den "alten" 1,4 nehme.

Autobild Heft 03 schreibt:

Mäßige Fahrleistungen, kein Verbrauchswunder.

Tipp für Sparfüchse.

Im Durchzug zeigt der 80 PS seine große Schwäche.

Vor allem im letzten Gang geht´s nur sehr schleppend voran.

Sparen ist ebenfalls nicht die Stärke des "Saugers".

Speziell der 1,4 TSI 122 PS wird i.V. mit dem DSG zum "Knauserkönig".

Die 13,9 s von 0-100 im Gegensatz zum 1.4. TSI 9,5 s wären für mich schon ein Ausschluss Kriterium.

Aber du fährst ja hauptsächlich Stadt, da ist dass nicht so entscheidend.

Hast du einen Trendline, kannst du die TSI nicht bestellen... musst dann also deine ganze Bestellung ändern ...

Ich denke das leigt nicht nur an der Motorleistung sondern an der Getriebeübersetzung welche im Golf 6 sehr lang ist :o

am 15. Februar 2009 um 13:42

Ich habe auch die 80PS Version bestellt. In der Stadt kann man sich ein mehr an Leistung an den Hut stecken.

Bei 90% Stadtfahrten wäre alles andere zu groß. Bei 15tkm im Jahr lohnt sich auch kein Diesel.

Ich fahre seit sechs Jahren ein 75PS Golf 3. Denke von der Performance steht er mit dem 80PS Golf 6 auf Augenhöhe?

Hat einer schon reale Werte zum Spritverbrauch?