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Golf 6 Motorschaden Garantiefall ?
Golf 6 Motorschaden Garantiefall?
Hallo, bevor ich meine Frage stelle.
Meine Daten vom/über mein Fahrzeug:
Golf 6, 1,6L Diesel, 105Ps, und hat 90200km drauf. Service wurde immer ordnungsgemäß durchgeführt. Meine nächste Inspektion wäre auch demnächst fällig. Bei der letzten Inspektion wurde der Zahnriemen außerdem erneuert, weil der Wagen im Leerlauf öfters unrund gelaufen war.
Zum Fall heute:
Bin ins Auto gestiegen, hab den Wagen gestartet ihn im Leerlauf laufen lassen ihn auf 2000 U/min hochgedreht. Nach ca. 3min hat der Motor plötzlich geruckelt. Hab ihn daraufhin erstmal ausgemacht. Hab den Motor wieder gestartet, doch dann hörte ich ein leises schlackern im Motorraum. Hatte ihn wieder ausgemacht, und wieder gestartet. Immernoch das schlackern. Bin losgefahren, und ca. nach 200m ging der Motor während der Fahrt aus, und bin an die Seite gerollt. Wollte den Motor wieder starten, doch dann nur ein heulen, hmm wie soll ich das Geräusch beschreiben....also wie als wenn man ein Kompressionstest macht, so klingt das Geräusch beim starten. (Motor geht natürlich nicht an)
Hatte den ADAC angerufen, daraufhin meinte er das der Zahnriemen übergesprungen sei, nach seiner Vermutung. Irgendwelche Warnleuchten gingen auch nicht an.
Da die Werksgarantie ja schon abgelaufen ist, habe ich noch die Neuwagen Anschlussgarantie.
Jetzt möchte ich gerne eure Meinung, Erfahrungen wissen, und ob die Garantie es übernimmt.
Vielen dank im voraus.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von hot_97
ich wollte ihn warmlaufen lassen. hab ihn aber erstmal im leerlauf gelassen, und dann erst auf 2000 U/min.
1. Man läßt keinen Motor im Stand warmlaufen,man fährt sofort los denn unter Last wird ein Motor viel schneller warm und erleidet damit weniger Verschleiß.
Vor allem setzt man sich nicht rein und gibt bei kaltem Motor auch noch für 3 Minuten Gas ... 2000 UpM beim Diesel wäre ja fast 3500 UpM beim Benziner Auf was für Ideen Leute so kommen
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30 Antworten
Bis 100000 km sollte die Garantieverlängerung alle Kosten übernehmen. Gruß
Wenn der Zahnriemen erst erneuert wurde und nun übergesprungen ist, hast du ja auch Garantie auf die Reparatur.
Verstehe ich das richtig, dass Du den kalten Motor 3 Minuten lang mit 2000 Umdrehungen im Stand laufen lassen hast? Ich meine, davon sollte er natürlich nicht kaputt gehen, aber wozu das?
ich wollte ihn warmlaufen lassen. hab ihn aber erstmal im leerlauf gelassen, und dann erst auf 2000 U/min.
Aber ich hatte noch nie solch ein problem. Ich meine wie kann ein Zahnriemen plötzlich überspringen ?
Der Anlasser dreht gar nicht mehr beim starten ..... er heult nur beim starten...ganz komisch.
Wenn man solch ein Problem hat, denkt man immer, shit was hab ich falsch gemacht, aber es kann ja nicht mein verschulden sein.
ich wollte ihn warmlaufen lassen. hab ihn aber erstmal im leerlauf gelassen, und dann erst auf 2000 U/min.
Aber ich hatte noch nie solch ein problem. Ich meine wie kann ein Zahnriemen plötzlich überspringen ?
Der Anlasser startet nicht mehr...nur beim startet heult er richtig.
so ähnlich wie hier zu hören, aber durchgehend und nicht schwankend... also ein durchgehendes geradliniges heulen.
http://www.youtube.com/watch?v=SejmKhAIn...
Wenn man solch ein Problem hat, denkt man immer, shit was hab ich falsch gemacht, aber es kann ja nicht mein verschulden sein.
Zitat:
Original geschrieben von hot_97
ich wollte ihn warmlaufen lassen. hab ihn aber erstmal im leerlauf gelassen, und dann erst auf 2000 U/min.
1. Man läßt keinen Motor im Stand warmlaufen,man fährt sofort los denn unter Last wird ein Motor viel schneller warm und erleidet damit weniger Verschleiß.
Zitat:
Original geschrieben von hot_97
Bei der letzten Inspektion wurde der Zahnriemen außerdem erneuert, weil der Wagen im Leerlauf öfters unrund gelaufen war.
2. Wenn der Motor unrund läuft liegt das mit Sicherheit nicht am Zahnriemen!
Entweder ist der Zahnriemen in Ordnung und der läuft einwandfrei,oder er ist gerissen und der Motor hat in den allermeisten Fällen (beim TDI auf jeden Fall) einen Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von hot_97
Ich meine wie kann ein Zahnriemen plötzlich überspringen ?
3. Wenn ein Zahnriemen nicht nach Vorschrift gespannt wird,ist dieser zu lose und wird überspringen.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von hot_97
ich wollte ihn warmlaufen lassen. hab ihn aber erstmal im leerlauf gelassen, und dann erst auf 2000 U/min.
1. Man läßt keinen Motor im Stand warmlaufen,man fährt sofort los denn unter Last wird ein Motor viel schneller warm und erleidet damit weniger Verschleiß.
Vor allem setzt man sich nicht rein und gibt bei kaltem Motor auch noch für 3 Minuten Gas ... 2000 UpM beim Diesel wäre ja fast 3500 UpM beim Benziner Auf was für Ideen Leute so kommen
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
2000 UpM beim Diesel wäre ja fast 3500 UpM beim Benziner
warum?
Wer wechselt denn einen Zahnriemen weil der Motor im Leerlauf unruhig läuft ??? Habe ich ja noch nie gehört , bei den ersten 1.6er. machen die Injektoren Probleme wenn man den Wagen beschleunigt hört sich dann an wie ein Lagerschaden .
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
2000 UpM beim Diesel wäre ja fast 3500 UpM beim Benziner
warum?
"Halbes Vollgas" ? Für 2000 UpM musst du das Gaspedal beim Diesel ja schon ein ganzes Stück reintreten. OK, sagen wir 3000 beim Benziner Das würde mir fast körperliche Schmerzen bereiten, morgens die Drehzahl für 3 Minuten auf 3000 UpM zu halten
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
warum?
"Halbes Vollgas" ? Für 2000 UpM musst du das Gaspedal beim Diesel ja schon ein ganzes Stück reintreten. OK, sagen wir 3000 beim Benziner Das würde mir fast körperliche Schmerzen bereiten, morgens die Drehzahl für 3 Minuten auf 3000 UpM zu halten
und wie unterscheidet sich da die Belastung, für mich drehen beide Lager ohne Last hintendran nur 2000rpm, warum ist das beim Diesel schlimmer?
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
warum?
"Halbes Vollgas" ? Für 2000 UpM musst du das Gaspedal beim Diesel ja schon ein ganzes Stück reintreten. OK, sagen wir 3000 beim Benziner Das würde mir fast körperliche Schmerzen bereiten, morgens die Drehzahl für 3 Minuten auf 3000 UpM zu halten
Also 2000 U/min Drehzahl machen auch einem kalten TDI definitiv nichts aus,wenn man ihn damit warm fährt.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
"Halbes Vollgas" ? Für 2000 UpM musst du das Gaspedal beim Diesel ja schon ein ganzes Stück reintreten. OK, sagen wir 3000 beim Benziner Das würde mir fast körperliche Schmerzen bereiten, morgens die Drehzahl für 3 Minuten auf 3000 UpM zu halten
Also 2000 U/min Drehzahl machen auch einem kalten TDI definitiv nichts aus,wenn man ihn damit warm fährt.
Fahren ja, aber im Stand? Selbst, wenn es dem Motor nix ausmachen sollte, sind 3 Minuten mit halb durchgedrücktem Gaspedal bei kaltem Motor im Stand schon hanebüchen.
ja, machen würde ich das auch nicht, nen kalten Motor bei Last drehe ich sogar höher, dafür lieber nicht volle Last bei zu niedriger Drehzahl
aber das mit dem Benziner habe ich immer noch nicht kapiert, heißt das, einen F1 Motor kann man dann kalt auf 9000rpm drehen und es wäre etwa die gleiche Belastung?