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Golf 6 Variant 2,0 TDI 140PS Klopfen ab 2000 U/M bei 80km/h
Hallo Helfende!
Mir fällt seit Kurzem ein Klopfen an meinem 6er Variant 2,0 TDI 140PS auf.
Und zwar immer (egal ob kalt oder warm) beim Gasgeben aus ca. 1900 U/M im 4.Gang mit ca. 80km/h aufwärts auf.
Darunter ist dieses Klopfen nicht zu vernehmen.
Also ich beschleunige im 4. Gang auf 80km/h und dann fängt das Klopfen an (oder wird hörbar...) wenn ich dann höher schalte und weiter Gas gebe bleibt dieses Geräusch. Sobald ich aber das Gas wegnehme ist dieses Klopfen sofort weg.
Das klopfen wird schneller je mehr ich aufs Gaspedal trete...
Ich habe 2 Sounds im Fahrerfussraum aufgenommen.
Es hört sich an wie das "Flattern eines Lappen im Wind"
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
Edit: Habe ca. 82.000 km auf der Uhr und Fahre hauptsächlich Langstrecke mit viel Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen Golf 2.0 TDI 140 PS Highline klopfen bei 2000U/M.
Er hat jetzt 83T KM auf der Uhr. Reparatur Antriebswelle/Gelenksatz auf einer Seite erneuert,
Gelenk hatte spiel. Geräusch immer noch da, in 14 Tagen kommt die zweite Seite dran.
Drückt mir die Daumen, ich möchte nicht in den Club der Suchenden beitreten.
Hab zum Glück noch Garantie.
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114 Antworten
Zweite Aufnahme im Anhang.
Hört sich schon seltsam an. Ich würde damit schleunigst zum Freundlichen fahren. Kann Motor oder aber auch Getriebe sein. Wenn du im Stand Gas gibst, st es dann auch zu hören ? Oder nur unter Last im Fahrbetrieb? Hört sich so ein bischen wie ein schlagender Riemen an. Trat dieses Geräusch plötzlich auf oder schleichend? Hast du mal den Kompressor ausgeschalten?
Hallo Match,
Habe es im Stand noch nicht getestet...
Überprüfe Mal ob die Unterbodenverkleidung an allen Punkten noch richtifg befestigt ist. Wenn diese lose ist kann diese ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen zu flattern.
Danke für den Tip.
Das würde aber bedeuten, dass das Geräusch permanent da sein müsste und nicht nur beim Gasgeben.
War nur eine Idee zum Ausschluß banaler Ursachen. Wie gesagt ich würde das besser in einem Fachbetrieb abklären lassen. Nicht das es nachher irgendwo aus Richtung Zahnriemen, Riementrieb oder Spannrolle kommt und du noch einen kapitalen Motorschaden davon trägst. Ich hatte mal vorJahren ein ähnliches Geräusch an meinem PKW und da hat der Zahnriemen geschlagen weil die Spannrolle defekt war. Hätte böse ausgehen können.
Wenn du noch alleine weiter suchen willst, dann weiter eingrenzen:
- Nur Drehzahl, nur Gang oder nur Geschwindigkeitsabhängig ?
- Geräusch auch im Stand reprodizierbar ?
Okay.
Ich schau mal ob mein Freundlicher am Montag für mich zeit hat und werde es hier berichten.
Danke erszmal für deine Hinweise.
Würde mich interessieren was rauskommt. Schönes We !
Ist das Klopfen drehzahlabhängig?
Ich denke auch,es ist die Unterbodenverkleidung,aber warten wir ab,was der sagt...
oje meine Rechtschreibung braucht ein Update ;-)
Hallo Leute.
Ich war heute beim Freundlichen.
Die Unterbodenverkleidung ist okay.
Die haben mit mir eine Probefahrt gemacht und das Geräusch sogar selbst gehört ;-)
Nächsten Mittwoch wird mein Getriebe ausgebaut und die Kupplung überprüft. Sie vermuten dass es daher kommt da beim Auskuppeln und gleicher Geschwindigkeit das Geräusch verschwindet.
Zum Glück habe ich noch Garantie...
Dann ist es wohl doch das ZMS. Lass es uns wissen.
Hi.
Er sprach von irgendeinem Gewicht oder Schwungscheibe die schlagen könnte.
Das Geräusch kannte er aber noch nicht....
Ich werde auf jeden Fall bescheid geben was es war.