ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Golf 7 GTI Downpipe - 20kW Mehrleistung

Golf 7 GTI Downpipe - 20kW Mehrleistung

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:42

Hallo Forum,

habe gerade das Video von JP Performance mit dem GTI Tuning gesehen. Bestimmt kennen JP mehrere von Euch.

Aktuell hat er das Video mit der eigens (mit HMS) entwickelten Downpipe hochgeladen, hier mal der Link

http://www.youtube.com/watch?v=yVeIGFPuxHc

Er sagt, dass es ca. 20kW Mehrleistung geben soll. Ich finde, dass das ein sehr interessanter Punkt ist, um den man mal diskutieren kann.

Passt diese Downpipe auch beim A3, denn der Motorraum vom 7er GTI und dem 1.8er A3 sind nahezu identisch. Ein vorheriges Video bezüglich des Luftfilters (Schalldämmung) hat auch 1 zu 1 beim A3 gepasst.

Habe das mit dem Luftfilter getestet und muss sagen, es macht kaum einen Unterschied -> minimal (zumal weiß ich nicht ob es wirklich nur Schalldämmung sein soll)

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=lq_soAli8Qs&feature=c4-overview&list=UU1-VOKyTJrgLiBeiJqzeIUQ

Gerne mal diskutieren

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 8:25

Hi, hier mal ein Auszug aus einem Selbstudienprogramm vom S3 Motor

Unterschied 220PS Motor zu S3

 

Abweichende Bauteile beim Audi S3 ’13

Folgende Teile wurden angepasst:

• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den

übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren

thermischen Belastung

• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

• Verdichtung 9,3 : 1

• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfl uss)

Abgasturbolader

Kolbenkühldüsen

Kolben

Auslassnockenwelle, -ventile Zylinderkopf

und -sitzringe

2,0l-TFSI-Motor im Audi S3 ’13

606_073

FSI-Einspritzventile

• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfl uss)

• Abgasturbolader

• Ladedruck bis zu 1,2 bar

• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern

(je nach Ländervariante)

• zusätzliche akustische Maßnahmen für sportlichen Sound

durch einen Soundaktuator (für den Innenraum) und schaltbare

Abgasklappen in der Abgasanlage

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

interessanter ist, welche Downpipe der S3 hat, und ob man mit einer solchen nochmal 10-20kw mehr rausholt ! Wird dann sofort gekauft, da es sonst verschwendete Leistung ist.

Frag mich beim Video allerdings wo diese prolligen Endschalldämpfer Sounds herkommen !? Wurde da irgendwo ein Schalldämpfer getauscht ?

am 29. Juli 2013 um 21:44

Disclaimer: Ich hab sowas von keine Ahnung von Autos...

Interessanter fuer mich ist, warum Audi (oder, in dem Video: VW) bei der Fahrzeugentwicklung entweder gepennt haben sollte oder sich am Planungsbrett fuer 'Ja.. Hier wird's ein wenig eng im Rohr und der Kat ist Mist, aber wir haben ja sowieso zuviel Leistung' entschieden haben soll.

Anders: Ist das realistisch? Das klingt hanebuechen. Ich wuerde erwarten, dass ein Fahrzeughersteller solche Engpaesse zu vermeiden weiss?

(Ja, alles an dem Video ist prollig, Sounds inklusive. Aber das ist fuer das 'stimmt das?' Thema ja irrelevant)

naja, sicher aus dem Grund warum es ein 1.9TDI mit 90,100,130,150 ps gab, mit minimalsten Unterschieden ;)

Vielleicht auch, dass der Motor garantiert länger lebt etc etc ....oder dass eben Tuningpotential dableibt ;)

Kann ja sein dass die den Rs3 effektiv mit dem2.0T bringen, und die Engpässe alle beseitigen

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:43

Das mit dem RS3 könnte durchaus sein, aber ich glaube, dass der ein größeren Motor bekommt...

Das mit der S3 Downpipe könnte stimmen (das die angepasst ist). Der S3 hat ja ein 2.0 Turbo mit 300PS. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen...

- angepasstes Motorsteuergerät

- 0.2 mehr Hubraum

- bestimmt größerer Tubro mit mehr Ladedruck (als im A3 1.8)

- eventuell das mit der Downpipe

...immerhin sind 20kW knapp 30PS (~27)

 

Was ich mir gewünscht hätte bzw. wünschen würde ist: Das Audi oder auch andere Hersteller solche Dinge als Option setzen. Kauft man den normalen A3 bekommt man eben ein A3, kauft man den A3 mit Sportpaket oder einen BMW mit M Paket, könnten so Sachen angepasst sein/werden. Das sie beispielsweise keinen A3 mit Optionen zu einem S3 machen, ist mir klar... aber so nen bisschen wäre das schon toll.

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

 

Was ich mir gewünscht hätte bzw. wünschen würde ist: Das Audi oder auch andere Hersteller solche Dinge als Option setzen. Kauft man den normalen A3 bekommt man eben ein A3, kauft man den A3 mit Sportpaket oder einen BMW mit M Paket, könnten so Sachen angepasst sein/werden. Das sie beispielsweise keinen A3 mit Optionen zu einem S3 machen, ist mir klar... aber so nen bisschen wäre das schon toll.

Ich denke, dass der ohnehin schon horrenden Variantenvielfalt irgendwann ein Deckel aufgesetzt werden soll. Wenn im Konfigurator jetzt auch noch der Abgasstrang im Detail abgestimmt werden könnte, wo kommen wir da denn hin? :confused: Am Ende entwickelt der Kunde sein Auto dann gleich selbst... ;)

am 30. Juli 2013 um 8:25

Hi, hier mal ein Auszug aus einem Selbstudienprogramm vom S3 Motor

Unterschied 220PS Motor zu S3

 

Abweichende Bauteile beim Audi S3 ’13

Folgende Teile wurden angepasst:

• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den

übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren

thermischen Belastung

• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

• Verdichtung 9,3 : 1

• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfl uss)

Abgasturbolader

Kolbenkühldüsen

Kolben

Auslassnockenwelle, -ventile Zylinderkopf

und -sitzringe

2,0l-TFSI-Motor im Audi S3 ’13

606_073

FSI-Einspritzventile

• Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfl uss)

• Abgasturbolader

• Ladedruck bis zu 1,2 bar

• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern

(je nach Ländervariante)

• zusätzliche akustische Maßnahmen für sportlichen Sound

durch einen Soundaktuator (für den Innenraum) und schaltbare

Abgasklappen in der Abgasanlage

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Marc-1988

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

 

Was ich mir gewünscht hätte bzw. wünschen würde ist: Das Audi oder auch andere Hersteller solche Dinge als Option setzen. Kauft man den normalen A3 bekommt man eben ein A3, kauft man den A3 mit Sportpaket oder einen BMW mit M Paket, könnten so Sachen angepasst sein/werden. Das sie beispielsweise keinen A3 mit Optionen zu einem S3 machen, ist mir klar... aber so nen bisschen wäre das schon toll.

Ich denke, dass der ohnehin schon horrenden Variantenvielfalt irgendwann ein Deckel aufgesetzt werden soll. Wenn im Konfigurator jetzt auch noch der Abgasstrang im Detail abgestimmt werden könnte, wo kommen wir da denn hin? :confused: Am Ende entwickelt der Kunde sein Auto dann gleich selbst... ;)

Naja so tief ins Detail jetzt auch wieder nicht, aber vielleicht sowas wie bei dem GTI. Mit Performace Paket gibts einen kleinen "Sportlichkeitsschub".

am 30. Juli 2013 um 10:13

diese verengung wird verbaut damit der kat möglichst schnell arbeitet. danach ist sie nur noch ein hindernis (schlechtere abgasabfuhr, höhere temp, mehr gegendruck).

am 16. August 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

Disclaimer: Ich hab sowas von keine Ahnung von Autos...

Interessanter fuer mich ist, warum Audi (oder, in dem Video: VW) bei der Fahrzeugentwicklung entweder gepennt haben sollte oder sich am Planungsbrett fuer 'Ja.. Hier wird's ein wenig eng im Rohr und der Kat ist Mist, aber wir haben ja sowieso zuviel Leistung' entschieden haben soll.

Anders: Ist das realistisch? Das klingt hanebuechen. Ich wuerde erwarten, dass ein Fahrzeughersteller solche Engpaesse zu vermeiden weiss?

(Ja, alles an dem Video ist prollig, Sounds inklusive. Aber das ist fuer das 'stimmt das?' Thema ja irrelevant)

Also Audi/ VW ist es egal das technisch machbare zu produzieren und dem Kunden ein High End Produkt herzustellen. Was zählt ist maximaler Profit bei minimalem Einsatz. Autos werden schon lange nicht mehr von Ingeneuren gebaut sondern von Kaufläuten. Die Vorgabe ist das Auto soll 220 PS haben und 10-20 PS freiraum via StG für eventuelle Facelifts oder ,,Sondermodelle" Und die Abgasanlage soll die Maschiene in der Herstellung in 2 min fertig ausspucken bei einem Materialaufwand von 100€ in der Produktion.

Wenn jetzt ein Ingeneur hingeht und dem Kaufmann sagt er könne 20 PS mehr aus dem Auto holen dafür wird die Abgasanlage aber 500€ teurer was denkt ihr was der Kaufmann sagt??

Wer im Nachhinein bereit ist für eine solche Auspuffanlage (downpipe etc.) in Kleinstserie gebaut 1500€ und mehr auszugeben holt sich nur das was der Ingeneur in der Entwicklung nicht durfte.

Außerdem will der Hersteller seine teureren und größeren Modelle verkaufen. Wäre doch sicher peinlich wenn ein RS3 nen R8 an der Ampel stehen lassen würde. Da würde sich der R8 Fahrer fragen warum er 80.000€ mehr ausgegeben hat. Und S3 downpipe wird nichts bringen 1. bauartbedingt anders , da allradfahrzeug 2. wird auch da der gleiche Müll Verbaut.

Ich halte die Aussage von JP von 20 PS nicht für unrealistisch hätte persönlich 10-15 PS geschätzt aber die werden es auf jeden Fall sein.

am 16. August 2013 um 13:24

Bitte nicht vergessen dass das Teil zwar eintragungsfrei sein mag (glaub ich erst wenn ich's schwarz auf weiß habe), aber die Garantie trotzdem weg ist auf alles was irgendwie damit zusammenhängen könnte und das ist verdammt viel.

am 16. August 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Chris1203

Bitte nicht vergessen dass das Teil zwar eintragungsfrei sein mag (glaub ich erst wenn ich's schwarz auf weiß habe), aber die Garantie trotzdem weg ist auf alles was irgendwie damit zusammenhängen könnte und das ist verdammt viel.

Fa F Town baut ECE konforme downpipes mit 2 X 200 Zellen HJS Kat's.

Garantie aufs Fahrzeug kommt halt darauf an wie gut man mit dem Meister kann der die Garantieanfrage/ Abwicklung macht und ob er das überhaupt erwähnt. (bin selber Kfz Meister) im Zweifel würde ich vorher umbauen auf Original. Denke sogar das die Haltbarkeit des Motors speziell der Turbo steigen wird. Da der Motor die Abgase viel freier los wird der Turbo weniger abgebremst wird und vor allem thermisch stark entlastet wird

am 16. August 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Qudriver

Zitat:

Original geschrieben von Chris1203

Bitte nicht vergessen dass das Teil zwar eintragungsfrei sein mag (glaub ich erst wenn ich's schwarz auf weiß habe), aber die Garantie trotzdem weg ist auf alles was irgendwie damit zusammenhängen könnte und das ist verdammt viel.

Fa F Town baut ECE konforme downpipes mit 2 X 200 Zellen HJS Kat's.

Garantie aufs Fahrzeug kommt halt darauf an wie gut man mit dem Meister kann der die Garantieanfrage/ Abwicklung macht und ob er das überhaupt erwähnt. (bin selber Kfz Meister) im Zweifel würde ich vorher umbauen auf Original. Denke sogar das die Haltbarkeit des Motors speziell der Turbo steigen wird. Da der Motor die Abgase viel freier los wird der Turbo weniger abgebremst wird und vor allem thermisch stark entlastet wird

Vorher aus- und danach wieder einbauen grenzt aber an Betrug bzw. überschreitet diese Grenze bereits.

Ich sag's ja nur - von mir aus kann jeder machen was er will ;)

Also.. unanhändig davon... den KAT ausbauen würde den Staudruck noch mehr reduzieren und wie er schon richtig sagt, handelt es sich um ca. 5% Mehrleistung, die man durch einen ausgebauten KAT erzielen kann. Das macht dann bei 300 PS ca. 15 PS, das sind 11 KW.

Seine Variante bremst trotz marginal größeren Flansch die Abgase immer noch mehr aus als ein Edelstahlrohr ohne Kat und wird höchstens 10 PS Mehrleistung bringen... alles andere ist Träumerei. In Verbindung mit Chiptuning gibt es sicherlich auch nochmal einen positiven Effekt... Wer das Geld für 10 PS ausgeben will, soll es tun, aber nur durch eine Downpipe 20kW Mehrleistung ist blanker Unsinn!

am 17. August 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Also.. unanhändig davon... den KAT ausbauen würde den Staudruck noch mehr reduzieren und wie er schon richtig sagt, handelt es sich um ca. 5% Mehrleistung, die man durch einen ausgebauten KAT erzielen kann. Das macht dann bei 300 PS ca. 15 PS, das sind 11 KW.

Seine Variante bremst trotz marginal größeren Flansch die Abgase immer noch mehr aus als ein Edelstahlrohr ohne Kat und wird höchstens 10 PS Mehrleistung bringen... alles andere ist Träumerei. In Verbindung mit Chiptuning gibt es sicherlich auch nochmal einen positiven Effekt... Wer das Geld für 10 PS ausgeben will, soll es tun, aber nur durch eine Downpipe 20kW Mehrleistung ist blanker Unsinn!

20 kW halte ich auch für etwas hochgegriffen 10-12 kW wären realistisch. Frage ist ob eine vorher/ nachher Messung unter exakt gleichen Bedingungen stattgefunden hat (Außentemperatur etc.) man darf nicht vergessen , dass Motoren gewisse Toleranzen haben und wenn der Original schon ein paar Pferde mehr hat muss man die natürlich von abziehen.

Ich halte eine Downpipe dennoch für sehr sinnvoll, da sie den Motor nicht weiter belastet (Ehr im Gegenteil) und zudem noch schön klingt.

Wäre beim Turbo das erste was ich machen würde um die Leistung zu steigern, wenn das nicht reicht kann man das ganze noch mit angepasster Software pushen.

Es geht ja auch nicht immer darum das letzte PS rauszukitzeln sondern auch um Dinge wie ansprechverhalten des Motors und da kann ich Abgasanlagentuning beim Turbomotor nur empfehlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Golf 7 GTI Downpipe - 20kW Mehrleistung