1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance als Jahreswagen

Golf 7 GTI Performance als Jahreswagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. April 2017 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich habe demnächst vor mir einen Golf 7 GTI mit Performance-Paket als Jahreswagen zuzulegen, und hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen:

Ich bin bisher mit meiner Wunschausstattung auf 2 ähnliche Inserate gestoßen: beide EZ 10/16, 25.000km gelaufen und aus "gewerblicher Vornutzung (Dienst., Leasing oder Mietrückläufer)".

1. Sind 25.000km in solch kurzer Zeit schon zu viel des Guten? Der Wagen würde vermutlich 10-20tkm pro Jahr genutzt werden.

2. Selbstverständlich werde ich auch beim Händler nach der Herkunft bzw. vorherigen Benutzung des Fahrzeugs fragen, und mir ein Bild vom Zustand machen. Mit Dienst- / Leasingwägen etc. wird ja - dem Klischee nach - nicht gerade zimperlich umgegangen. Gibt es Möglichkeiten, mit Hilfe des Bordcomputers nachzuschauen, wie der bisherige Fahrstil aussah? Ich habe gelesen, dass dies über den Verbrauch - auch wenn dieser zurückgesetzt wurde(?) - bzw. die Restlaufleistung der Bremsen möglich sei. Hat jemand noch andere / bessere Methoden oder muss man sich einfach auf den sonstigen Zustand verlassen?

Gruß,

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Mai 2017 um 12:25:03 Uhr:

Zitat:

@ngtblt schrieb am 30. April 2017 um 22:35:29 Uhr:

beide EZ 10/16, 25.000km gelaufen und aus "gewerblicher Vornutzung (Dienst., Leasing oder Mietrückläufer)".

Da die beiden GTI's die hohen KM im Winterzeitraum absolviert haben würd ich die Finger davon lassen!

Ist aber nur meine Meinung.

Eine event. Ansage des Verkäufers-->NÖ NÖ die haben kein Salz gesehen kannst du schmunzelnd ignorieren!

Und was ist daran so schlimm wenn die in einem Winter Salz gesehen haben? Das Problem haben dann auch millionen andere Fahrzeuge und die fahren trotzdem noch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie hoch ist da denn der Rabatt zur Liste?

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:30

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. April 2017 um 23:26:12 Uhr:

35,1 bzw. 36,4%. Zweiteres Intersat hat allerdings keine Serienfelgen drauf..

Zitat:

@ngtblt schrieb am 30. April 2017 um 23:30:28 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. April 2017 um 23:26:12 Uhr:

35,1 bzw. 36,4%. Zweiteres Intersat hat allerdings keine Serienfelgen drauf..

Kannst du die Angebote verlinken?

Neu bekommt man den GTI u.U. für rund 16-20% unter Liste...

Die Laufleistung in der kurzen Zeit deutet auf jeden Fall auf eher längere Strecken hin, was schonmal gut ist. Firmen- bzw. Leasingwagen werden auch vorschriftsmäßig gewartet. Sind beide von VW Händlern? Dann hast du ja sowieso ne Gewährleistung. Und die Neuwagengarantie dürfte auch noch nicht abgelaufen sein.

Dass man den Bremsverschleiß auslesen kann wäre mir aber neu ;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:16

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242662062

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243116068

Das sind die Links zu den beiden Inseraten, beide vom selben Händler.

Bei 25000km wurde noch keine Wartung durchgeführt

Die kommt dann in Kürze bei 30Tkm

In der Regel sind Fahrzeuge in dem Alter und mit der Laufleistung Mietwagenrückläufer

Der optische Zustand wird sicherlich gut sein da diese Fahrzeuge aufbereitet werden

Zimperlich umgegangen wird mit solchen Fahrzeugen sicherlich nicht immer

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:24

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 01. Mai 2017 um 12:21:28 Uhr:

Bei 25000km wurde noch keine Wartung durchgeführt

Die kommt dann in Kürze bei 30Tkm

Was für eine Wartung wäre das dann? Könnte man ja evtl. noch raushandeln, dass die noch gemacht wird..

Zitat:

beide EZ 10/16, 25.000km gelaufen und aus "gewerblicher Vornutzung (Dienst., Leasing oder Mietrückläufer)".

Da die beiden GTI's die hohen KM im Winterzeitraum absolviert haben würd ich die Finger davon lassen!

Eine event. Ansage des Verkäufers-->NÖ NÖ die haben kein Salz gesehen kannst du schmunzelnd ignorieren!

Also für mich macht es einen riesigen Unterschied, ob das Ex-Firmenwagen oder Ex-Mietwagen waren. Alter und Laufleistung lassen aber eher auf Mietwagen schließen. Das würde ich definitiv in Erfahrung bringen. Ständig wechselnde Fahrer, welche es dem Auto mal so "richtig geben" wollen.... :eek:

Ansonsten haben beide eine Garantie bis 10/2019, was schonmal sehr gut ist.

Als ich meinen (gebraucht) beim VW-Händler gekauft habe, wurde vor dem Kauf noch eine Inspektion durchgeführt, obwohl diese eigentlich noch nicht fällig wäre. Das würde ich auf jeden Fall noch raushandeln.

Zitat:

Zitat:

Und was ist daran so schlimm wenn die in einem Winter Salz gesehen haben? Das Problem haben dann auch millionen andere Fahrzeuge und die fahren trotzdem noch.

Zitat:

Hallo zusammen,

2. Selbstverständlich werde ich auch beim Händler nach der Herkunft bzw. vorherigen Benutzung des Fahrzeugs fragen, und mir ein Bild vom Zustand machen. Mit Dienst- / Leasingwägen etc. wird ja - dem Klischee nach - nicht gerade zimperlich umgegangen. Gibt es Möglichkeiten, mit Hilfe des Bordcomputers nachzuschauen, wie der bisherige Fahrstil aussah? Ich habe gelesen, dass dies über den Verbrauch - auch wenn dieser zurückgesetzt wurde(?) - bzw. die Restlaufleistung der Bremsen möglich sei. Hat jemand noch andere / bessere Methoden oder muss man sich einfach auf den sonstigen Zustand verlassen?

Gruß,

Max

Bei den Fahrzeugen kannst du (etwas Erfahrung vorausgesetzt) über den Zustand von Reifen und Bremsen (sollte ja alles noch Erstausstattung sein) schon recht gut die Nutzungsintensität bewerten. Prüfpunkt wäre auch noch der Status von Inspektion und Ölwechsel - falls noch nicht für den Verkauf erneuert.

Zitat:

@illegut schrieb am 1. Mai 2017 um 12:43:57 Uhr:

Zitat:

Und was ist daran so schlimm wenn die in einem Winter Salz gesehen haben?

Ist jetzt nicht Ernst gemeint?!?

Oder???

http://www.motor-talk.de/.../...radlager-hinten-confused-t5649010.html

am 1. Mai 2017 um 11:05

Der Rost am radlager kommt durch die hohe Feuchtigkeit. Kann auch im Winter passieren wenn der Wagen nur draußen rum steht...

Ja, das ist definitiv lebensbedrohlich. VW sollte das im Winter fahren untersagen.

Mal im ernst. Ist ja wohl nicht so schlimm.

Denke eher an Werksdienstwagen oder Dauermieter (macht mein Kollege auch gerade fuer 6 Monate als expat).

25Mm sind noch nicht so viel als das man sich da Gedanken machen muesste, ist ja kein typischer Urlaubsmietwagen.

Deine Antwort