- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTI Performance
Golf 7 GTI Performance
Hallo an alle,
wir haben zwei GOLF 7 GTI Performance als Neuwagen im November im Werk abgeholt.
Wir haben einen der geht richtig gut und der andere ist zumindest in der Beschleunigung deutlich langsamer. Einen Leistungsprüfung werden wir am Monatsende durchführen.
Beide haben ein Laufleistung von 4700 km.
Aufgefallen ist auch, dass die Festeingebauten Navigationssysteme "lispeln" insbesonders bei Schlossstrasse oder sonstigen Strassen mit "Sch"
Ferner sind die navigationssysteme sehr langsam. Dies hat auch schon der Händler bemerkt.
Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und kann helfen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
So Hallo erstmal alle Zusammen.
Dr. Schiwago ich schau das ich die Bilder von den felgen nächste Woche mache.
Das beschichten kostet bei mir 25 € netto pro Stück.
So jetzt war am 29.01.2015 die leistungsmessung bei HMS.
der 1. te Golf bringt an der Kurbelwelle 249 PS und 400 NM
der 2. te Golf bringt an der Kurbelwelle 251 PS und 406 NM
beide somit 135 PS am Rad lt Diagramm.
D.h. die Leistungsdaten sind somit mehr als i.O.
Es bleibt jedoch der Unterschied.
Das neueste vom 1. ten der bekommt jetzt wohl ein neues Steuergerät für das Navigationssystem,
da dieses sehr langsam ist im Vergleich zum anderen.
So das war das neueste.
Grüße an alle
Ähnliche Themen
64 Antworten
Habt ihr zufällig bei den beiden ver. Modi ausgewählt? Steht z.B. der eine auf Sport und der andere auf normal oder gar Eco? Soweit ich weiß beeinflusst diese Einstellung auch die Tatsache wie der Motor das Gas annimmt.
Hallo, Danke für Deine Antwort.
Nein wir haben beide Golf gleich eingestellt. Das ist es ja. Beide auf Normal.
Ich gehen davon aus das die Serienstreuung eigentlich nicht so groß sein kann.
Vermutlich haben auch beide den gleichen Sprit im Tank? E10 soll ja angeblich ein paar PS klauen.
So oder so, halte uns bitte auf dem Laufenden, auch was die Leistungsprüfung ergibt. Ich habe auch erst kürzlich meinen GTI PP bestellt und hoffe auf einen reibungslosen Verlauf.
Kann viele Ursachen haben:
- unterschiedliche Softwarestaende (bei beiden die SW-nummer checken)
- andere Reifen (bereits unterschiedliche Felgen koennen Unterschiede bringen)
- unterschiedlich eingefahren
- der eine wird kalt getreten (moegen se gar net)
- viele Kurzstrecken bei dem Langsamen
Also die Unterschiede bei den Navis sind ja dann auf das Gerät an sich zurückzuführen, muss halt getauscht werden.
Wie wurde denn aber der Unterschied in der Leistung "gemessen" oder ist es ein Gefühl? Sind ja logischerweise auch ver. Fahrer in den Autos...
Hallo an alle. Also ich geb mal eine Sammelantwort:
Wir Tanken an der gleichen Tankstelle den gleichen Sprit. (Super 95 Aral, und das immer, weil die im Ort ist und wir da auf die Firma tanken) Auf die Wegstrecke Offenburg-Stgt und zurück reicht eine Tankfüllung.
Reifen und Felgen sind absolut gleich. Zubehörfelge vom VW-Händler, entlackt und neu beschichtet. Eine in DB 703 Feinstruktur matt, die andere in RAL 9003 Glatt glänzend und Speichen in Rot-Camouflage foliert. (Weil eigene Pulverbeschichtung)
Reifen selbst montiert und gewuchtet. Luftdruck identisch.
Eingefahren auch gleich. Von WOB nach Offenburg 740 km hintereinander hergefahren, danach Stadt Land Autobahn mix. Langzeitverbrauch lt. CAR Menu 9,9 l beide. Bei Rückrechnung der Tankmengen und Belege 10,5 l.
Kalt getreten eher nicht. Wir geben gas bei Öltemperatur zwischen 90 und 100 Grad.
Wir haben bei beiden Golf immer den gleichen fahrstrecken mix. Kurz, Mittel , Lang.
Die Leistungsmessung ist nächsten Dienstag.
Das mit dem NAVI ist grad der Händler dran ob es ein Update gibt.
So ich hoffe ich konnte alles beantworten.
Grüße an alle
Die Serien Streuungist bekannt, meiner wurde original auf Maha Prüfstand mit 249 PS gemessen.
DSG oder HS? Bei DSG hätte ich die Vermutung, dass unterschiedlich angelernt wurde und somit der Eindruck entsteh,t durch verschiedene Schaltzeitpunkte weniger leistung zu haben
Die heutigen Steuergeraete passen sich dem Fahrstil an sprich sie adaptieren die Leistungsentfaltung (also was man beim Fahren spuert) je nach Einsatz. Es genuegt wenn das eine Auto etwas ruhiger bewegt wird schon hat man den Unterschied.
Hallo Versache,
sind beides DSG. Das mit dem Anlernen war mir nicht bewusst.
249 PS ist genial.
Dann treten wir den langsamen mal, mal sehen was passiert.
Unsere Leistungsmessung findet jetzt am 2901.2015 statt.
Ich merke den Unterschied sogar bei meinem R ob ich den Tag zuvor eher gemuetlich oder sportlich unterwegs war. An der reinen Leistung (Ps zahl) aendert es nix es sei denn man verdreckt den Motor durch viele Kurzstrecken.
Zitat:
@Bongolino schrieb am 21. Januar 2015 um 10:38:52 Uhr:
Hallo Versache,
sind beides DSG. Das mit dem Anlernen war mir nicht bewusst.
Ist auch gut so. Ist nämlich Quatsch.
ich werde jetzt mal meinen im Schongang fahren, ob er sich verändert.
Ah o.k.
Zitat:
@versace777 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:29:01 Uhr:
DSG oder HS? Bei DSG hätte ich die Vermutung, dass unterschiedlich angelernt wurde und somit der Eindruck entsteh,t durch verschiedene Schaltzeitpunkte weniger leistung zu haben
Im letzten Thread wurde noch groß rumgetönt (nicht von dir, sondern generell), dass das DSG nicht "lernt"...
Dieses lernen kann ich auch nicht bestätigen... denn wenn er mal ruhiger gefahren, dann ist er anschließend genauso bissig von der Kennlinie her wie als wenn ich vorher auf der NOS unterwegs war....