ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI (AXX) mit Motorschaden gekauft

Golf GTI (AXX) mit Motorschaden gekauft

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2014 um 20:13

Ab heute,eigentlich schon seit gestern,bin ich Besitzer eines Golf 5 GTI.

Eigentlich ein Grund zur Freude,aber ich war so abgedreht einen GTI

mit Motorschaden zu kaufen. :cool:

Was aber genau passiert ist weiß ich noch nicht.

Ich habe heute mit einem Kollegen(KFZ Meister) zusammen angefangen

den Zyl. Kopf zu demontieren.

2 Stunden haben nicht gereicht um ihn abzubekommen.

Immerhin ist der Ventildeckel ab,aber was darunter zu sehen ist

erfreut mich nicht gerade. (siehe Bilder)

Frage; wir vermuten das die Steuerkette übergesprungen oder

gerissen ist.

Müsste man nicht schon jetzt sehen können ob Ventile krumm sind?

 

20140318-191227-1
20140318-191219-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

So,der Kopf ist runter.

Schaut euch die Bilder mal an...

Mit den anderen Sachen die ich gelesen habe:

Kernschrott ! Ohne Diskussionen.

Block komplett überholen lassen (Lagern und Honen, etc. ) und Tauschkopf drauf.

Alles andere ist stümperhaftes Gefrickel - was am Ende (ganz am Ende!) mehr kostet und 3-fache Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn der TE nicht das Geld für eine Ersatzmaschine , entweder gut gebraucht oder besser, diese komplett NEU überholen zu lassen, nicht hat, dann hätte er die Finger von dem Kauf lassen sollen.

Mit nix in der Tasche kauft man sich keinen GTI mit Motorschaden ....

Wie naiv muss man sein dass man denkt einen gecrashten AXX bekäme man für 380,- Euro wieder zum laufen ?

Gott wirf Hirn vom Himmel. :rolleyes:

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Hi

Ein Endoskop mit Licht würde da schon einen guten Einblick in den Brennraum geben, ob ein Ventil einen Kolben "geküsst" hat. Die meisten Werkstätten haben sowas, es muss nicht gleich eines mit Video sein wie dieses hier: Klick mich

Ob die Kette gerissen ist oder übersprungen erkennt man an den Steuerzeiten der Nockenwellen. Der Steuergehäusedeckel muss ja auch weg um mehr zu sehen.

Weiter ist der Zahnriemen noch ganz oder ist der gerissen?

Egal was am Ende alles gemacht werden muss, es macht immer Sinn zuerst die üblichen Verdächtigen wie Zahnriemen und Brennräume anzusehen, dann Nockenwellen und die Stössel, dann Steuerzeiten der NW. Ist bereits ein Schaden sichtbar, muss eh zerlegt werden, aber mit System. Ist der Zylinderkopf runter, wird's dann einfacher, falls noch nichts entdeckt wurde (eher unwahrscheinlich).

Auf jeden Fall stellt sich dann bald die Frage ob Revision (selber machen ist immer schöner, je nachdem was defekt ist), oder Austauschmotor (gebrauchten vom Verwerter). Nicht zu vergessen die Relation der Kosten.

Zu Deiner Frage: Sind alle Ventile noch "in normaler Lage" (keine Führung sichtbar gerissen), Blick in den Brennraum, dann sind alle Vermutungen und Spekulationen vom Tisch.

Gruss

René

 

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

 

Ein Endoskop mit Licht würde da schon einen guten Einblick in den Brennraum geben,

Das wird morgen gemacht.

Zahnriemen ist wohl nicht gerissen,ist aber noch nicht

sicher verifiziert.

Sollte sich im Zuge der weiteren Zerlegung aber zeigen.

Arnimon du verrückter Hund :D Ne Kiste mit Motorschaden ? Wie kommst du dazu ? Ich wünsche dann mal viel Erfolg bei der Wiederbelebung :) ! Aber ganz ehrlich ??? Ich glaube hier bei MT und selbst im golf5gti.com Forum werden die wenigsten mal selbst den Motor zerlegt haben. Wenn dann können dir höchstens ein par VW Mechs die hier privat bei MT unterwegs sind ne Fachlich versierte Antwort geben...

Einen Vorteil haste ja mit dem 5er GTI -> Den 2.0 TFSI AXX und BWA, BPY und Co Motor gibts satt als Ersatzmotor bzw Teile.

Und reißen tat die Kette zwischen den Nockenwellen nie... fast immer versagte der Kettenspanner und die Kette konnte dann 1-2 Zähne Überspringen oder längte sich Resultat -> Grande Finale.

Wirklich reissende Ketten sind mir im VW Konzern nur beim 4er Golf R32 bekannt mit den Sachsketten damals 2002-2004 rum... sonst war es IMHO immer eher Kettenspanner / Laufschienen versagen oder längung der Kette.

 

mfg

Carsten

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:18

Den GTI,oder besser die Idee den so zu kaufen "verdanke" ich meinem Kollegen. :D

Von allein bin ich da nicht drauf gekommen.

Aber der Einfall war verrückt genug um mir zu gefallen.

Außerdem hab ich für den Wagen nur wenig mehr als 5K€ bezahlt. :cool:

Naja einen neuen Motor gibts im Zweifelsfall für 2200 Euro bis 2500 Euro... lohnt sich noch und ist relativ schnell gemacht falls sich wirklich rausstellen sollte das der Motor ganz hinüber ist. Ich weiss nun nicht inwieweit du zugriff auf Teilenummern und "Pläne" bzw Anleitungen hast.. da könnte ich aushelfen wenn gewünscht...

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Ich weiss nun nicht inwieweit du zugriff auf Teilenummern und "Pläne" bzw Anleitungen hast.. da könnte ich aushelfen wenn gewünscht...

Das ist kein Problem,hab ich alles am Start.

Bin ja selber KFZetti. ;)

Ok alles klar .) Dann schau mal was das Endoskopieren ergibt :) Kannst ja mal schreiben was raus gekommen ist.

Themenstarteram 18. März 2014 um 22:13

Hab ich vor.

Deshalb ja auch dieser Fred. ;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:25

So,wie erwartet,Kette gerissen.

Ventile sind wohl auch krumm.

Scheinbar nur auf der Einlaßseite,wieviele weiß ich noch nicht.

Der Kopf kommt Freitag runter.

20140319-093740-2
20140319-093748-2

Puhhh heftig.. hab ich so noch nie gesehen das die Kette beim AXX reißt... man lernt nie aus...

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:47

Warum die Kette gerissen ist kann ich nur vermuten.

Ich denke das es am Kettenspanner lag.

Der Vorbesitzer hat etwaige Geräusche wohl "überhört".

Falls der Motor wieder zu machen ist und mal wieder läuft ....evtl mal einen Blick auf den Öldruck werfen wo der hin geht... nicht das die Kette darum zu viel Druck über den Spanner gekriegt hat...

Das problem gabs ebenfalls mal beim 4er R32, da sich der Regelkolben für den Öldruck in der Ölpumpe festfraß und dadurch zuviel Öldruck aufgebaut wurde...

am 19. März 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Puhhh heftig.. hab ich so noch nie gesehen das die Kette beim AXX reißt... man lernt nie aus...

Im golf5gti.com-Forum hab ich einen Fall gelesen. Es wurde die Kette erneuert, aber riss wieder. Womöglich ein Öldruck Problem, wurde nicht abschließend geklärt. Danach Austauschmotor.

Edit: Der User hat übrigens behauptet, dass er den Kopf ab hatte und die Ventile noch heil waren, bevor er die zweite Kette montiert hat.

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:26

Also bei einem 0W Öl kann ich mir nicht vorstellen das es ein

Öldruckproblem geben wird.

Aber aufgrund der Verschmutzungen im Motor wäre es natürlich denkbar

daß das Regelventil schwergängig geworden ist.

Wir werden den Öldruck überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GTI (AXX) mit Motorschaden gekauft