- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf GTI für Fahranfänger ?!
Golf GTI für Fahranfänger ?!
Hallo !
Ich bin 17 und mach grad mein Führerschein ..
wenn ich ihn hab will ich unbedingt einen GTI ..
meint ihr dieses auto ist nix für fahranfänger oder findet ihr es auch ok ?!
Beste Antwort im Thema
Das ist ein klasse Auto wirklich.
Ich bin auch erst 20 und hab mit dem Gedanken gespielt. Und ich bin sehr froh es nicht getan zu haben.
Denn:
An dein erstes Auto kommt was dran. Glaube mir. Deinem ersten Auto bleibt keine Kitsche erspart. Es ist immer so, war bei mir so, war bei meiner Freundin so, es war bei allen meinen Freunden so.
Der GTI ist ein geiles Auto, und geile Autos sind nur geil, wenn man weiß, dass sie unbeschädigt sind. Und wenn du nicht vor Geld platzt, fährst du dann mit einigen Beulen und Lackkratzern rum.
Außerdem, auch wenn du ein wirklich guter Fahrer bist; es werden Situtationen kommen, die du nicht korrekt einschätzen kannst und dir im Nachhinein denkst , "puh, Glück gehabt". Und primzipiell gilt, je langsamer, je größer die Chance, dass es gut geht. Und gerade beim GTI - klar, man versucht vernünftig zu fahren. Aber wenn man den GTI hat, dann klappt das nicht immer.
Mein Rat: Wenn es ein Golf GTI sein soll - das fahr erstmal 2 Jahre etwas kleiner Golf 4 oder 5 75 PS , 100 PS etc. Einen schönen Gebrauchten.
Wenn du dann 3 Jahre gefahren bist, DANN kannst du dir einen holen.
Dieses Vorgehen erspart Kosten und bringt dir und den anderen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit.
Und - wenn es denn soweit ist - vielleicht ja mit dem 6er GTI ... ? ; wirst du froh sein, dass du dir den GTI erst "jetzt" gekauft hast.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
282 Antworten
Wenn Mama und Papa ein dickes Geldbündel bereithalten dann ja. Wenns unbedingt ein Gti sein soll, das gibts 3er Gtis für kein Geld und da ist auch nicht so dramatisch, wenn man was kaputtmacht. Totfahren kann man sich auch mit 60Ps.
Nur nen GTI? Nicht lieber gleich nen R32 Turbo?
Das ist ein klasse Auto wirklich.
Ich bin auch erst 20 und hab mit dem Gedanken gespielt. Und ich bin sehr froh es nicht getan zu haben.
Denn:
An dein erstes Auto kommt was dran. Glaube mir. Deinem ersten Auto bleibt keine Kitsche erspart. Es ist immer so, war bei mir so, war bei meiner Freundin so, es war bei allen meinen Freunden so.
Der GTI ist ein geiles Auto, und geile Autos sind nur geil, wenn man weiß, dass sie unbeschädigt sind. Und wenn du nicht vor Geld platzt, fährst du dann mit einigen Beulen und Lackkratzern rum.
Außerdem, auch wenn du ein wirklich guter Fahrer bist; es werden Situtationen kommen, die du nicht korrekt einschätzen kannst und dir im Nachhinein denkst , "puh, Glück gehabt". Und primzipiell gilt, je langsamer, je größer die Chance, dass es gut geht. Und gerade beim GTI - klar, man versucht vernünftig zu fahren. Aber wenn man den GTI hat, dann klappt das nicht immer.
Mein Rat: Wenn es ein Golf GTI sein soll - das fahr erstmal 2 Jahre etwas kleiner Golf 4 oder 5 75 PS , 100 PS etc. Einen schönen Gebrauchten.
Wenn du dann 3 Jahre gefahren bist, DANN kannst du dir einen holen.
Dieses Vorgehen erspart Kosten und bringt dir und den anderen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit.
Und - wenn es denn soweit ist - vielleicht ja mit dem 6er GTI ... ? ; wirst du froh sein, dass du dir den GTI erst "jetzt" gekauft hast.
Liebe Grüße
superschuette hat vollkommen recht. Ich hätte auch gerne nen GTI oder R32 genommen, aber habe mich erstmal für einen 1.9 TDI mit DSG entschieden. Und einige der Situationen die von superschuette beschrieben wurden sind eingetreten, nur keine Kratzer oder Beulen.
Ich denke sich mit dem GTI an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten ist sehr schwierig und du möchtest deinen Führerschein doch noch länger behalten. Es ist besser erstmal einen 1.6 mit 102 PS zu fahren, da wenn du stark anfängst es schwierig wird sich wieder an weniger Leistung zu gewöhnen.
@ superschuette
Mit dem ersten Fahrzeug von mir ist mir nichts passiert.
Davon würde ich dir abraten ich habe ein 3/4 Jahr einen kleinen 1.4er Golf gefahren das hat vollkommen gereicht und man lernt die Grenzen seiner Reaktion, die Grenzen eines Autos und man weiß was auf der Straße los ist und vorallem wieviel verrückte da unterwegs sind und es passiert recht schnell, dass du mal einen Kratzer dran machst etc und dann ärgerst du dich. Würde dir raten für das 1. Jahr einen "kleinen" zu holen, klar auch damit kann man sich tot fahren aber dort hat man Grenzen, aber da sollte sich jeder selbst einschätzen wenn er der Meinung ist er hat das Auto im Griff muss er sich eins holen, aber in der Fahrschule lernt man meistens nur das "softe" Autofahren, es ist immer jemand dabei der einen ermahnt, Fehler bereinigt etc, die man alleine später lösen muss. Und irgendwann kommt dein 1. Winter mit Glatteis, hast du das nicht schon irgendwo mal geübt oder hast die pratikische Erfahrung und weißt wie man sich verhalten muss kannst du den 200PS+ Boliden schnell mal in den Graben setzen und das wäre dann schade ums Auto. Aber dazu müsste ich dich kennen, manche kaufen sich den GTI als Anfänger und drauf auf die Autobahn und mal schnell auf 200km/h beschleunigen aber die grenzen des eigenen handelns kennen dann viele nicht, es fehlt einfach die Praxis. Kauf dir einen 1.4 oder 1.6 Ver oder einen älteren und übe erstmal ein wenig richtiges Fahren. Die Fahrschule bereitet einen nur vor für den Fahralltag...
MFG
Nazca
Ihr erkennt einen Trollbeitrag nichtmal wenn man ihn euch auf die Backe bindet.
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Ihr erkennt einen Trollbeitrag nichtmal wenn man ihn euch auf die Backe bindet.
Dafür erkenne ich Trolle ! Und du bist einer, hättest du paar Eier in der Hose würdest du mit deinem richtigen Account hier schreiben.
Und lass die großen den Leuten helfen!
also ich seh schon ihr seit wohl nicht so dafür das sich ein Fahranfänger einen GTI zulegt ..
naja ich mein es gibt noch viel mehr autos mit mehr PS und so ..
meine eltern ham nix dagegen und sie wollen ihn mir auch kaufen
Klar gibt es Autos mit mehr PS, aber meist keine 200 PS (oder mehr) an der Vorderachse bei ~1,4t.
Zitat:
Original geschrieben von Nazka
Dafür erkenne ich Trolle ! Und du bist einer, hättest du paar Eier in der Hose würdest du mit deinem richtigen Account hier schreiben.
Und lass die großen den Leuten helfen!
LOL, welcher "richtige" Account sollte das denn sein? Und wer sind "die großen Leute"?
Servus, also damit hatt es ja nichts zu tun, das ihn deine Eltern kaufen.... Aber glaub mir du wirst froh sein wenn du erst mal was normaleres fährst!!!!!!!!!
Gruß Julian
Mal abgesehen davon ob es sich deine Eltern leisten können oder nicht. Was soll so etwas? Wie superschuette schon geschreiben hat gibt es eine ganze Menge die einem passieren kann. Und auch anderen!!! Fahranfänger sollte man nicht an große Motoren lassen.
Wenn deine Eltern genug Geld haben, bestell dir einen 102 PS Golf. Damit kannst du im Verkehr gut mitschwimmen. Nur angeben kann man damit natürlich nicht. Und wenn du "nach deiner eigenen Erfahrung" reif dafür bist verkauf den 102 PS Golf und lass dir von deinen Eltern einen GTI bezahlen.
Bevor hier beschwerden kommen. Zuerst bin ich 6 Jahre 75PS dann 8 Jahre 115PS gefahren. Sicher hätte ich auch schon früher einen GTI kaufen können aber nur um damit anzugeben??? Dafür ist mir mein Geld zu schade.
was "normales" ..
ok ..
ja klar hat man nicht viel oder fast keine erfahrung als fahranfänger .. aber ich bin der meinung das man des auch mit einem GTI lernen kann .. bevor ich mir ein "normales" auto kauf und dann in 2 jahren oder so nen GTI kauf ich mir lieber gleich einen ..