- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf I im Crashtest
Golf I im Crashtest
Hallo,
hier mal ein Crashtest des Golf I nacht Euroncap Methode.
Wahnsinn wie es den zusammenschiebt, oder?
http://img.stern.de/_content/57/26/572693/J_VW_Crash2_250_250.jpg
Ciao Markus
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hast halt noch keinen T2 Doka im Chrashtest gesehen häh? DA wirds dir Angst!
Was willst uns überhaupt jetzt damit sagen? Das alle Einser Fahrer potenzielle Selbstmörder sind?
Hi,
was soll man da auch anderes erwarten. Der Golf 1 ist ja nur ne leichte Blechhütte.
Habe vor kurzem nen Crashtest zwischen ner 10 Jahre alten Luxuslimousine (Volvo 960) und nem neuen Kleinwagen (Renault Modus) gesehen. Obwohl der Volvo damals zu den sicherersten Wagen zählte hat der kleine Modus ihn platt gemacht. Fahrer des Volvo wäre wahrscheinlich tot gewesen während der Modusfahrer prakrisch unverletzt hätte aussteigen können!
Daran kann man deutlich sehen das unterbewußte Sicherheitsempfinden das einem viel Blech um reinen rum vermittelt ist komplett falsch. Selbst ein moderner Kleinstwagen ist deutlich sicherer als ein altes Dickschiff,vom Golf 1/2 wollen wir dann lieber gar net erst reden Außerdem kommt bei diesen Modellen neben der eh schon leichten Bauweise noch der Zahn der Zeit dazu. Rost und schlechte Straßen machen die Karosserie noch weicher!
Gruß Tobias
Wenn du das Bild schon beeindruckend findest, dann schau dir unter dem nachfolgenden Link mal das CRASHVIDEO VOM GOLF II an, insbesondere im Vergleich zum Käfer...
http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...
Gruß
Gaser
naja, ich finde solche bilder eigentlich eher schade. das sieht wieder irgendeiner und kommt auf die idee das alte autos zu gefährlich für die heutige zeit sind und erfindete eine risikosteuer...
heutige autos werden ja nun mal extra so gebaut während die meisten hier mit technik der 70er jahre rum fahren. und die alte technik ist außerdem viel schöner...
Also um mal was zu sagen, ich stand mit meinem 2er auf ner Kreuzung vor der Ampel und so ne dämliche Lehramtsstudentin rammt mich frontal mit ca 80 km/h ich hatte verdammt Glück, dass sie den Kotflügel links traf, und nicht die Tür, dann wäre es vorbei gewesen, obwohl es so schon sehr eng wurde ...
was ich sagen will: unsere Autos sind zwar schön und haben Charakter, allerdings sind sie leider auch sehr alt und damit nur bedingt sicher
das will ich ja nicht abstreiten.ich meine nur, das solche vergleiche sehr unrealistisch sind da die heutigen autos extra so entwickelt werden, wobei früher autos noch fahren sollten. die überlebenschancen sind sicher in heutigen autos besser, zumindest bei normalen geschwindigkeiten.
trotzdem, wo viel drin ist geht auch viel kaputt und das spricht für die alten autos. und in nem smart fühl ich mich auch nicht sicherer als in meinem golf...
Zitat:
Original geschrieben von eastwood85
Also um mal was zu sagen, ich stand mit meinem 2er auf ner Kreuzung vor der Ampel und so ne dämliche Lehramtsstudentin rammt mich frontal mit ca 80 km/h ich hatte verdammt Glück, dass sie den Kotflügel links traf, und nicht die Tür, dann wäre es vorbei gewesen, obwohl es so schon sehr eng wurde ...
was ich sagen will: unsere Autos sind zwar schön und haben Charakter, allerdings sind sie leider auch sehr alt und damit nur bedingt sicher
Ja, das ist halt das Risiko. Andererseits haben grade Fahranfänger meist nicht die Kohle, sich ein "sicheres" Auto zu kaufen. Da reichen dann auch schon kleine Fehler zur Katastrophe... Warum sind wohl Golf, Polo und co. so teuer in der Versicherung?!? Andererseits verleitet ein "sicheres" Auto bei manchen auch zu riskanterem Fahren (wobei natürlich nicht alle Fahrer alter PKW vorsichtig fahren, und nicht alle Fahrer neuerer Autos riskant). Aber selbst wenn man sich des Risikos bewusst ist, reichen natürlich (wie in deinem Beispiel) Fehler anderer zum Unfall.
stimmt, mein schöner Golf war einfach hin, ich hatte nen Schleudertrauma, war auf einen Schlag nicht mehr mobil, und hatte Angst vorm Auto fahren ;-)
Hallo
Bei jedem Crash gehört auch eine Portion Glück mit dazu damit nichts schlimmeres
passiert
Bin mit meinen 1er Cab frontal in einen Stehenden Audi reingerauscht
mußte Wiederbelebt werden, wurde rausgeschnitten und ins Unfallkilnikum
Murnau geflogen autsch
Konnte nach 5 Std. wieder Stehen und wurde am nächsten Tag wieder entlassen
Das nen ich mal schweingehabt...
Ich bin vor 6 Wochen, leider Unangeschnallt mit 60 frontal gegen nen Baum. War zwar ein Corsa, aber naja einfach angucken...
Da war ich wirklich froh das ich nicht in meinem Golf gesessen habe.
Ohne Airbags währe ich jetzt auch nicht mehr.
Hatte nur Prellungen und nen Verstauchten Daumen, HWS schleudertrauma usw. aber nix ernstes.
Wobei ich mal sehr auf die Höhe meines Schmerzenzgeldes gespannt bin...
Und was ich noch loswerden möchte. Normalerweise fahre ich echt selbst bei den kürzestem kurzstrecken angegurtet. Einmal nicht und das Ergebniss seht ihr auf dem pic...
noch eins
Nicht schlecht
Hatte ja keinen Airbag und jetzt habe ich eine Narbe zwischen den Augen
Wiso schmerzensgeld?
Fussraum war auch schon leicht eingedrückt, etwas mehr und es währe eng für meine Füsse geworden
Schmerzenzgeld deswegen, da ich den Baum nur statt einem Opa (83) in seinem Auto gewählt habe dem ich genau in die Fahrertür geknallt währe, da er aus einer Einfahrt ohne zu gucken mittig auf die Strasse fuhr...
Und wenn ich mir jetzt das ganze in meinem Golf vorstelle und das bei mehr als 50Km/h wie dieser unfall jetzt... Da möchte ich echt nicht drann denken.
Fahre in meinem Golf seit dem auch ein wenig bewusster mit dem was passieren könnte...