ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Gebrauchtwagencheckliste

Golf IV Gebrauchtwagencheckliste

Hallo ihr,

ich muss für meine Mutter ein neues/altes Auto beschaffen.

Da der VW Golf IV an und für sich ein Grundsolides Auto sein soll, hab ich an euch die Frage ob dies tatsächlich der Fall ist.

Angestrebt wird ein Golf IV mit folgender Motorisierung 1.4 / 1.6 / 1.9 TDI oder SDI. Ausschlaggebend ist hier der Anschaffungspreis / Laufleistung und die Unterhaltskosten sowie auch Servicekosten.

Ich hab gesehen, dass teilweise Benziner mit Euro II angeboten werden, handelt es sich hierbei um Reimporte oder einfach einen Schreibfehler?

Könnt ihr mir kritische Punkte bei dem Golf IV nennen bzw Erfahrungen posten?

Danke

Dom

Beste Antwort im Thema

Von Grund auf ist der 4er Golf ein solides Auto, siehe dazu auch TÜV-Report 2008!

Die Argumente, die du gegen den 4er Golf auffährst, sind imo aus der Luft gegriffen.

Das Meiste ist einfach zu beheben, das andere einfach Bauartbedingt.

Und die wenigsten Punkte sind richtige Mängel.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal hier und hier.

Der Golf IV ist alles andere als ein grundsolides Auto.

 

Neben der auf bereits angeführten Seiten nachzulesenden Schwächen gibt es:

- schlechter Radioempfang bei Fremdfabrikaten wegen auf Serienradios abgestimmten Antennenverstärkern

- Anschlußbelegung der Stecker des Radios differiert vom Standard

- Handschuhfach läßt sich normal öffnen, obwohl abgeschlossen

- ständig ratternder Scheibenwischer auf der Fahrerseite trotz Richten des Arms und Wischertausch

- Bruch des Heckwischerarms (KUnststoffteil!!!!)

- saublödes, nervtötendes (weil superlaut tickendes) Blinkerrelais

- Deckel der Mittelarmlehne hält schlecht im Verschluß - geht gerne mal auf

- schlechter Massekontakt und dadurch zeitweise Nichtfunktion eines (meist des linken) Rücklichts

- Wassereintritt durch verstopften Ablauf im Wasserkasten (schlecht zum Reinigen zugänglich)

- rechter Rückspiegel blödsinnigerweise deutlich kleiner als linker Außenspiegel

- heizbares Außenspiegelglas ohne Heizfunktion

- Aschenbecher ergonomisch unmöglich vor dem Schalthebel plaziert

- ebenso Heizungsdrehschalter vor dem Schalthebel liegend

- Getränkedosenhalter direkt über dem Radio plaziert - ein Schwapp, und die Tröte ist vielleicht schon mundtot

- Thermostat macht gerne schlapp

- untere Dichtungen an der Ansaugbrücke gerne undicht (1,6er und 1,4er Benziner), wird von Werkstätten gerne nicht erkannt, macht sich durch unsauberen Motorlauf, Aussetzern, Drehzahlschwankungen etc. bemerkbar

- Wasserstrahl aus den Waschdüsen könnte stärker sein

Hab´ ich noch irgendwelche Mängel von diesem Scheißeimer vergessen?

Kauf´ Mutter einen anderen Wagen!

 

Von Grund auf ist der 4er Golf ein solides Auto, siehe dazu auch TÜV-Report 2008!

Die Argumente, die du gegen den 4er Golf auffährst, sind imo aus der Luft gegriffen.

Das Meiste ist einfach zu beheben, das andere einfach Bauartbedingt.

Und die wenigsten Punkte sind richtige Mängel.

also ich bin stolz auf mein panzer, trotz mancher mängel!

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

also ich bin stolz auf mein panzer, trotz mancher mängel!

nicht nur Du!!!!:D:cool:

Ok sind wir mal ehrlich, ja der Golf IV hatte Mängel.Aber welches Auto hatte das nicht?Und ob ein lautes Blinkerrelais oder ein über dem Radio sitzender Getränkehalter mich vom Kauf abhalten würde,glaube ich nicht.

Man muss auch mal sehen was für ein Quantensprung vom Golf III zum Golf IV gemacht wurde,daß es da am Anfang Probleme gab ist denke ich zum Teil normal.

Natürlich sollte man sich genau informieren bevor man ein Auto kauft.Ich würde sagen das man evtl. eines der letzten Modelle kaufen sollte, da sind einige Dinge vielleicht schon verbessert.

Genauer kann man sich aber hier im Forum mit der Suchfunktion informieren oder eben wie oben schon gepostet unter www.michaelneuhaus.de

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden.

 

viele Grüße!

Zitat:

Man muss auch mal sehen was für ein Quantensprung vom Golf III zum Golf IV gemacht wurde

Man muß auch mal sehen, welchen Quantensprung nach unten es in der Qualität gab, vergleicht man den 2er mit 3er und 4er.

Wie viele von denen hier, die VW schönreden, haben denn mal mehrere andere Marken gefahren und wie lange?

Seitdem ich japanische Motorräder fahre, sehe ich bei deutschen Fabrikaten die Mängel.

Zitat:

Das Meiste ist einfach zu beheben

Einfach zu beheben....nur nicht für die Hausfrau, die Omi, den Rentner, den Sozialarbeit-Studenten...

Denen kostet das "einfach" richtig Geld.

Mir kostet dieses "einfach" einfach nur einen Teil meiner Wochenenden. Werde demnächst Microschalter tauschen dürfen, Fensterheber-Plastikteil ersetzen und Anlasser ausbauen und schmieren.

Zitat:

das andere einfach Bauartbedingt

Man produziere Schrott in Serie und erkläre dies einfach mit "bauartbedingt" und "Stand der Technik".

Zitat:

Die Argumente, die du gegen den 4er Golf auffährst, sind imo aus der Luft gegriffen.

Das sind Argumente, die nicht mal auf angeführten Seiten aufgeführt sind, aber allesamt bei meinem Golf auftraten bzw. Serie sind.

 

Teile die Meinung von Tbtl!

 

Der IVer ist alles andere als solide und ausgereift, viele Mängel gehen richtig ins Geld (davon hat der Golf mehr als genug) und nicht einmal die letzten Baujahre sind davor gefeit. Die sehr hohen Gebraucht-Preise sind in keiner Weise gerechtfertigt und die Wartung ist teuer. ZR-Wechsel verdammt kostspielig und muß penibel eingehalten werden bzw. spätestens nach sechs Jahren unabhängig von den Km.

 

Laß die Finger vom 1.4er, der ist ein einziger Konstruktionsfehler! Ein Blick in die Suche bestätigt es! Leider weiß ich, wovon ich rede.

 

Wenn Ihr keinen chronischen Pflegefall auf dem Hof haben wollt, der richtig Geld verschlingen kann und immer nach Zuwendung schreit, kauf für Deine Muter ein anderes Auto!

 

Schönen Gruß

 

Auch wenn ich mir hier jetzt wieder den Zorn vieler anderer User zuziehen werde.......

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

 

Der Golf IV ist alles andere als ein grundsolides Auto.

 

Neben der auf bereits angeführten Seiten nachzulesenden Schwächen gibt es:

- schlechter Radioempfang bei Fremdfabrikaten wegen auf Serienradios abgestimmten Antennenverstärkern

- Anschlußbelegung der Stecker des Radios differiert vom Standard

- Handschuhfach läßt sich normal öffnen, obwohl abgeschlossen

- ständig ratternder Scheibenwischer auf der Fahrerseite trotz Richten des Arms und Wischertausch

- Bruch des Heckwischerarms (KUnststoffteil!!!!)

- saublödes, nervtötendes (weil superlaut tickendes) Blinkerrelais

- Deckel der Mittelarmlehne hält schlecht im Verschluß - geht gerne mal auf

- schlechter Massekontakt und dadurch zeitweise Nichtfunktion eines (meist des linken) Rücklichts

- Wassereintritt durch verstopften Ablauf im Wasserkasten (schlecht zum Reinigen zugänglich)

- rechter Rückspiegel blödsinnigerweise deutlich kleiner als linker Außenspiegel

- heizbares Außenspiegelglas ohne Heizfunktion

- Aschenbecher ergonomisch unmöglich vor dem Schalthebel plaziert

- ebenso Heizungsdrehschalter vor dem Schalthebel liegend

- Getränkedosenhalter direkt über dem Radio plaziert - ein Schwapp, und die Tröte ist vielleicht schon mundtot

- Thermostat macht gerne schlapp

- untere Dichtungen an der Ansaugbrücke gerne undicht (1,6er und 1,4er Benziner), wird von Werkstätten gerne nicht erkannt, macht sich durch unsauberen Motorlauf, Aussetzern, Drehzahlschwankungen etc. bemerkbar

- Wasserstrahl aus den Waschdüsen könnte stärker sein

Hab´ ich noch irgendwelche Mängel von diesem Scheißeimer vergessen?

Kauf´ Mutter einen anderen Wagen!

Irgendwie kann ich das ganze nicht so ganz nachvollziehen...

Ich fahr jetzt seit über einem Jahr meinen Golf 4 und hatte noch kein Auto was so zuverlässig war. Kleinere Ergonomische Mängel sind zwar da, aber Opel hat beim aktuellen Astra zu, Beispiel die Heizungsbedienung und den Aschenbecher ähnlich positioniert, und wenn man nicht raucht, dann stört das auch überhaupt nicht. Und das die Heizungsbedienung so tief liegt hat mich noch nie gestört (gut ich hab ne Climatronic) obwohl ich da öfter rumfummel. Und in den Golf 4 kann man ohne weiteres wenigstens noch nur mit Adapterkabel (15 Euro beim Boschdienst mit Antennenverstärker) für Standart Radios tauglich machen, bei anderen Herrstellern ist dann gleich ne ganze Blende fällig (Ford, BMW, Opel.....). Und wenn man sich mal die Mühe macht den rechten Außenspiegel vernünftig einzustellen, dann funktioniert der wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

 

- saublödes, nervtötendes (weil superlaut tickendes) Blinkerrelais

hat das jeder? dachte meins wäre nur kaputt...

am 19. November 2008 um 15:19

Hatten

4 Jahre einen gebrauchten 1.4er - 75 PS (BJ2002);stand immer draußen. Einziger Werkstattbesuch außer Service war: Neuer Auspuff, weil gerostet.

Auto war sehr günstig im Unterhalt.

Also ich fahre nun schon seit 50tkm meinen Golf 4 1.4 und ich kann diese Jammerei über den ach so schlechten Golf 4 nicht nachvollziehen. Wenn man überlegt, wieviel Tausende Wagen in Deutschland problemlos rumfahren und sich hier im Gegensatz dazu ein paar Einzelne zu Wort melden, derren Auto nicht so Recht funktionert... Mein Gott!

Dass es ein paar Dinge zu beachten gibt ist ganz klar, das hat man bei echt jedem Auto. Und der Golf ist von Grund auf ein solides Auto, das kann man schon sagen.

Nun zu deiner Auswahl: Les dich erst mal bissele im Fourm rum und auch bei http://www.michaelneuhaus.de/ Dann weißte schon Bescheid um was es geht. Den 1.4 kann ich dir nur empfehlen, wenn man nur Stadtbetrieb fährt. Überland oder Autobahn ist er schlicht zu schwach.

Schau mal bei Spritmonitor nach den Verbräuchen, wobei der 1.4 gleichauf mit dem 1.6 (100PS) liegt. Und auch wenn viele über den 1.4 meckern, er ist trotzdem der meistverkaufte Motor im 1.4 gewesen.

Mfg

Wikinger

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Zitat:

Man muss auch mal sehen was für ein Quantensprung vom Golf III zum Golf IV gemacht wurde

Man muß auch mal sehen, welchen Quantensprung nach unten es in der Qualität gab, vergleicht man den 2er mit 3er und 4er.

Wie viele von denen hier, die VW schönreden, haben denn mal mehrere andere Marken gefahren und wie lange?

Seitdem ich japanische Motorräder fahre, sehe ich bei deutschen Fabrikaten die Mängel.

 

Nur weil dein Golf nicht i.O. war, red ich mir meinen noch lange nicht schön,das ist er nämlich schon!

Hier redet sich niemand etwas schön,es ist UNSER GESCHMACK!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Gebrauchtwagencheckliste