- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf Plus 1.9 TDI , Motorschaden durch Frost (totaler Ölverlust)?
Golf Plus 1.9 TDI , Motorschaden durch Frost (totaler Ölverlust)?
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber leider nur Treffer zu einem 1.4 Benzinmotor gefunden.
Vorgestern wollte ich (noch gut gelaunt) einen Weihnachtsmarkt besuchen. Beim starten des Motors nach eisig kalter Nacht (ca. 18 Grad minus) hat der Motor schon kurz nach dem Anlassen klappernde Geräusche von sich gegeben. Das hat mich nicht sehr beunruhigt, da ich schon einige Diesel hatte und bei derart tiefen Temperaturen dieses Geräusch eigentlich schon öfter beobachtet habe. Es war ja nach ca. 15 Sekunden auch weg.
Als dann nach ca. 10 Kilometern aus dem nichts heraus die Warnung "Stop! Motoröldruck....." kam (genau kann ich mich nicht mehr erinnern, da die Anzeige nur ein paar Sekunden zu sehen war), habe ich das Fahrzeug höchstens noch 200 Meter mit niedrigen Drehzahlen bewegt und bin in einen Tankstelle eingebogen und habe den Motor sofort abgestellt.
Als ich den Ölmeßsstab herauszog um ihn erst mal abzuwischen, wunderte ich mich erst mal - es gab nichts abzuwischen. Der Stab war total trocken. Nirgendwo ein Rest Öl! Als ich meinen Blick durch den Motorraum schweifen ließ, war mir auch klar warum. Überall war Öl! Das Öl muss wohl irgendwo relativ weit oben ausgelaufen sein. Aber da ich kein Fachmann bin, kann ich es nicht genau sagen.
Zum Glück ist das ganze nur 200 Meter vom VW-Autohaus entfernt passiert. Der Freundliche murmelte dann auch irgendwas von "vielleicht das Kurbelgehäuse.."
Da ich auf das Auto noch Garantie habe, ist es vieleicht nicht ganz so schlimm. Aber ich befürchte jetzt eben, dass der Motor einen ernsthaften Schaden genommen hat. In meinem Carport habe ich nämlich auch einen Ölfleck entdeckt. Das sagt mir, dass das Problem wohl schon ein paar Tage bestanden hat. Und ich wohl in Ermangelung einer Warnung schon einige Kilometer mit zu wenig oder keinem Öl mehr gefahren bin.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- hat jemand einen Idee, was diesen Ölverlust verursacht haben kann?
- wie prüft die Werkstatt, ob der Motor nicht ernste Schäden abgekommen hat? Nicht dass die da einfach wieder Öl einfüllen und der Motor eigentlich Schrott ist?
- wie kann es sein, dass vor dem "Gau" noch nicht mal die "normale" Ölstandswarnung kam?
- und wie kann es sein, dass die Warnung "Stop" Motoröldruck..." nach 5 Sekunden wieder weg war und auch nicht wieder aufrufbar war, obwohl quasi null Öl mehr vorhanden war?
Eigentlich dachte ich mir, dass ich mit Kauf des Jahreswagens wieder ein paar Jahre Ruhe habe, und dann sowas :-(
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
" ... Hobbys: ... neuerdings neues Auto putzen ;-) ..."
Mal nach dem Ölstand schauen wäre wohl sinnvoller!
Ich würde sagen selber schuld denn so viel Öl verliert kein Motor über Nacht !
Wieder so eine Antwort, die man sich getrost hätte sparen können
Ähnliche Themen
23 Antworten
" ... Hobbys: ... neuerdings neues Auto putzen ;-) ..."
Mal nach dem Ölstand schauen wäre wohl sinnvoller!
Ich würde sagen selber schuld denn so viel Öl verliert kein Motor über Nacht !
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
" ... Hobbys: ... neuerdings neues Auto putzen ;-) ..."
Mal nach dem Ölstand schauen wäre wohl sinnvoller!
Ich würde sagen selber schuld denn so viel Öl verliert kein Motor über Nacht !
Wieder so eine Antwort, die man sich getrost hätte sparen können
Nachdem ich gestern mein Auto vom Händler wieder bekommen habe, möchte ich dem Forum auch nicht vorenthalten, was die Ursache des plötzlichen Ölverlustes war.
Der Ölfilterdeckel war es. Dieser ist bei einigen Baureihen wohl nicht hundertprozentig passgenau. Dies führt dazu, dass sich wohl durch die extremen Temperaturen am Wochenende (bei mir ca. -18 Grad) ein Spalt gebildet hat, durch welchen das Öl recht plötzlich und in großer Menge ausgetreten ist.
Das Problem ist mittlerweile bekannt und es gibt seit ca. 3 Wochen auch einen Rückrufaktion von Volkswagen. Zeitgleich mit meinem Fall ist das gleiche auch bei einem Mitarbeiter meines Händlers passiert.
Das einzige, was mich jetzt noch ein wenig beunruhigt, ist die Frage, ob mein Motor dabei Schaden genommen hat. Aber mein VW-Händler meint, dass noch ca. 3 Liter im Motor waren, als es passierte.
@UGolf: Deine Antwort ist völlig am Thema vorbei, sinnlos und mir gegenüber eigentlich eine Frechtheit. Ich fahre nun schon lange genug Auto, so dass ich schon weiß wie oft und wie man einen Ölstand kontrolliert. Das nur am Rande.
Gruß
Michael
Meine Schwester hatte an ihrem 4er Golf ne zugefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung (oder so).Jedenfalls hat sich dadrin dann Druck aufgebaut der nicht mehr entweichen konnte, statt dessen wurde immer wieder das ganze Öl rausgedrückt. Aber keine Ahnung in wie fern man das noch vergleichen kann. Beim 4er war es ein bekanntes Problem (am Entlüftungsloch wurde dann wohl eine Art Heizdraht nachgerüstet), aber beim Golf 5 Plus....
Edit: dieses habe ich natürlich angefangen zu tippen bevor deine Antwort da stand
Hey,
das ist ja keine schöne Sache...
und zum Thema selber Schuld: Wer schaut den wirklich vor jeder Fahrt nach dem Öl und nach den Glühlämpchen??? Mal nach dem Öl gucken ja aber immer und @Ugolf: Ich glaube das machst du auch net... ni über andere lästern, immer erst mal an die eigene Nase fassen
So: Rückrufaktion von VW??? Gibts da bestimmte Modelljahre wo das Auftritt??? Wie erfahre ich davon??? oder besser woher weiß ich, dass meiner auch dazu gehört???
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 15dynamique
So: Rückrufaktion von VW??? Gibts da bestimmte Modelljahre wo das Auftritt??? Wie erfahre ich davon??? oder besser woher weiß ich, dass meiner auch dazu gehört???
Grüße
Sorry, aber das kann ich Dir auch nicht sagen. Am besten fragst Du mal Deinen Händler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das angezeigt wird, wenn er Deine Fahrgestellnummer in sein System eingibt. Denn oft geht man ja wegen eines Kundendienstes zum Händler und der sagt einem dann danach, dass es einen Rückruf gibt und das gleich mit gemacht wurde.
Hey,
danke für die schnelle Antwort... dann werde ich vor Weihnachten meinen Freundlichen nochmal belästigen
Grüße und schöne Feiertage!
Es gibt bereits so "moderne" Autos, die überhaupt keinen Ölmessstab mehr haben...
" ... @UGolf: Deine Antwort ist völlig am Thema vorbei, sinnlos und mir gegenüber eigentlich eine Frechtheit. Ich fahre nun schon lange genug Auto, so dass ich schon weiß wie oft und wie man einen Ölstand kontrolliert. Das nur am Rande. ..."
Daß es durch einen "geringen Spalt" auf einmal so viel Öl raushaut glaube ich nicht zumal am Deckel nur Öldunst auftritt. Vermutlich hat sich das Öl durch einen permanenten Ölverlust verdünnisiert und der wurde nicht bemerkt weil nie kontrolliert. Denn da müßte eine mords Sauerei am Motor gewesen sein. Der Ölfleck in der Garage ist ja erwähnt worden und der Ursache wurde auch nicht nachgegangen.
Daß ein Autofahrer weiß wie man am Ölstab kontrolliert sollte man voraussetzen - obwohl es hin und wieder auch Probleme gibt wie ich gelegentlich lese.
Mein Einwurf zielte auf die vermutete Nachlässigkeit ab.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Daß es durch einen "geringen Spalt" auf einmal so viel Öl raushaut glaube ich nicht zumal am Deckel nur Öldunst auftritt. Vermutlich hat sich das Öl durch einen permanenten Ölverlust verdünnisiert und der wurde nicht bemerkt weil nie kontrolliert. Denn da müßte eine mords Sauerei am Motor gewesen sein. Der Ölfleck in der Garage ist ja erwähnt worden und der Ursache wurde auch nicht nachgegangen.
Ich will jetzt hier keinen Kleinkrieg anfagen, aber willst Du mir unterstellen, dass ich lüge oder mir was aus den Fingern sauge?
Gerne erwähne ich es noch einmal:
Der Händler, der den Fehler gestern behoben hat (ist übrigens nicht mein "Stammhändler", sondern liegt nur zufällig 200 Meter vom Ort des Geschehens entfernt), sprach ausdrücklich von einem bekannten Fehler, für welchen es bereits eine Rückrufaktion gibt.
Mein eigentlicher Händler mit dem ich gestern auch schon gesprochen habe, hat dies auch bestätigt.
Der Ölverlust kam auch nicht über längere Zeit, sondern extrem schnell. Deshalb kam auch vorher nicht mehr die Warnung "bitte Ölstand prüfen", welche ja bei Ölstand Minimum kommt, sondern gleich die Meldung "Stop! Motoröldruck..." Da wo ich zum stehen gekommen bin, war auch innerhalb kürzester Zeit ein größere Öllache. Kein Vergleich zu dem handtellergroßen Ölfleck in meinem Carport. Letzteren habe ich deshalb nicht gesehen, weil aufgrund des Sauwetters in meinem Carport jede Menge schwarze Eisbatzen und noch Laubreste rumliegen. Und dieser Ölfleck war sehr wahrscheinlich auch nur einen Tag alt.
Und ja - es war eine Mords-Sauerein im Motorraum.
Wenn ich an irgendwas selbst schuld wäre, dann hätte ich auch kein Problem damit. Aber das ist hier definitiv nicht der Fall. Und warum Du mir das irgendwie einreden willst, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
Gruß
Michael
Ok Michael - lassen wir es damit bewenden. Vielleicht habe ich ja wirklich Unrecht und einen Streit lohnt sich das nicht.
Wenn ich sowas lese tue ich mich schwer damit wenn dies "hausgemachte" Fehler sind. Dann werde ich sehr nachdenklich ob ich beim richtigen Fabrikat gelandet bin?
Ich kenne ja das Theater vom meinem ehemaligen 75 PS Golf4 Eismotor.
Auch der 1,6L meines neuen Golf6 hat Wassertropfen und Ölschleim am Deckel daß es einem schlecht wird. Bin gespannt wann der Motor verreckt
Also nichts für ungut!
Grüße Franz
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ok Michael - lassen wir es damit bewenden. Vielleicht habe ich ja wirklich Unrecht und einen Streit lohnt sich das nicht.
Wenn ich sowas lese tue ich mich schwer damit wenn dies "hausgemachte" Fehler sind. Dann werde ich sehr nachdenklich ob ich beim richtigen Fabrikat gelandet bin?
Ich kenne ja das Theater vom meinem ehemaligen 75 PS Golf4 Eismotor.
Auch der 1,6L meines neuen Golf6 hat Wassertropfen und Ölschleim am Deckel daß es einem schlecht wird. Bin gespannt wann der Motor verreckt
Also nichts für ungut!
Grüße Franz
Hallo Franz,
gerne nehme ich Dein "Friedensangebot" an :-) Und wie Du schon gesagt hast - warum streiten? Es lohnt sich nicht :-)
Ob Du bei der richtigen Marke gelandet bist? An einem derartigen Fehler würde ich so etwas nicht festmachen. Solche Kracher gibt's wohl bei annähernd jeder Marke.
Mir ist zwar auch völlig schleierhaft, warum dieser Ölfilterdeckel dann bis jetzt absolut dicht war und jetzt sein inneres nach aussen gekehrt hat, aber ich bin erst mal froh, dass das ganze halbwegs glimpflich ausgegangen ist.
Grüße
Michael
PS: meine Signatur habe ich dahingehend korrigiert, dass ich den Teiln mit dem "neuen Auto putzen" entfernt habe. Erst mal ist das Auto nun so neu auch nicht mehr und ausserdem hat der Eifer irgendwie einfach nachgelassen ;-)
aha, sehr interessant.
habe aber extra nochmal nachgeschaut, aber du hast leider keine genaue angabe gemacht, welches bj. dein wagen ist, mkb usw. ?
wäre vielleicht noch interessant.
Danke
Ja, verwende die Zeit lieber für´s Fotografieren.
Ich habe mir vorher mal die Homepage angesehen. Tolle Bilder.
Habe in der Jugend auch fotografiert ( schwarz-weiß) und entwickelt und Super8 gemacht.
Momentan fotografiere ich mit der Olympus SP350.
Gruß Franz
Ach ja - warum kehrt der Deckel sein Innerstes nach außen?
Ich denke da ist Überdruck im Kurbelgehäuse dran schuld. Du hast doch einen Turbolader? Da ist das ein ganz heißes Problem mit der Entlüftung.
Habe da was drüber gelesen bei irgend einem Turbofritzen.
Da würde ich nochmals nachsehen lassen.