ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 mit 80 PS. Erfahrungen?

Golf V 1.4 mit 80 PS. Erfahrungen?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:52

Hallo, wollte mal fragen ob jemand einen Golf 1.4 mit 80 PS hat und wie die Erfahrungen mit ihm im Alltag sind. Bezüglich Leistung, Laufruhe und Verbrauch. Reicht er für den ganz normalen Alltagsgebrauch? Ich denke schon. Ihr seid dran...

Gruß

Alpenfreund

Beste Antwort im Thema

immer diese dummen sprüche mit dem ganzen ps wahn es ist einfach nur zum kotzen.jeder soll das fahren was er will und womit er zufrieden ist 80ps können genau so zufrieden stellen wie 200 ps oder umgekehrt .viel ps nicht=GUT und wenig ps=schei*e wer so denkt der sollte in seinem oberstübchen mal aufräumen

haben fertig.............

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe seit 2 Wochen einen 1,4l Trendline (davor 2,0 tdi von Eltern) und bin überrascht wie gut er geht (bisher ca 1000km gefahren).

Laufruhe ist sehr gut, in der Stadt hört man den Motor gar nicht. Erst ab ca 4000 rpm wird er dann lauter.

Verbrauch liegt bisher bei 7,0l, hauptsächlich Stadt und Autobahn.

Mit der Leistung bin ich in der Stadt sehr zufrieden, mit dem 2,0tdi war ich da auch nicht wirklich schneller. Auf Ampelrennen sollte man aber verzichten ;-) 5. Gang bei Tempo 50 in der Stadt ist auch gut möglich.

Auch beschleunigt er am Ortsausgang ganz passabel hoch, der kurzen Übersetzung sei Dank. Hier muss man aber in den 3-4. Gang zurückschalten. Probleme könnte es beim überholen auf Landstraßen geben, da einfach zu wenig Leistung. Kann hierzu noch nichts genaueres sagen, da ich bisher auf Vollgas verzichtet habe, da der Motor noch eingefahren wird.

Auf der Autobahn bin ich bisher noch nicht schneller wie 130kmh gefahren, die werden aber gut erreicht. Es ist auch noch gut Luft nach oben. Zum Beschleunigen an Steigungen muss man teilweise in den 4. zurückschalten.

Der Golf 1,4 hat laut Gute Fahrt bessere Elastizitätswerte wie ein Polo 1,4, da er über ein kürzer abgestimmtes Getriebe verfügt. Deshalb ist aber die Topspeed geringer.

Also er reicht auf jeden Fall für den Alltagsgebrauch, aber man muss eher ein defensiver Fahrer sein, der auch mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn zufrieden ist.

Gekauft hab ich ihn übrigends hier http://...lkswagen-zentrum-aachen.de/.../VWZ_MaiLights.pdf

am 9. Juni 2007 um 21:19

Seit Januar fahren wir den Golf V 1,4 Tour. Da sich das Fahrzeug noch in der Einfahrphase befindet (ca. 5 tkm), kann ich über den Verbrauch noch nicht viel sagen. Auf Langstrecke bei 130 km/h liegt er zur Zeit bei 7 Liter, Höchstgeschwingigkeit lag bisher bei 190 km/h (bergab mit Rückenwind).

Fazit: Für den Kurzstreckenbreich ist der Wagen optimal. Autobahnfahrten bzw. Überholmanöver machen nicht so sehr viel Spaß mangels Leistung. Die Tour-Ausstattung ist wirklich gut. Das Aktionspaket "Winterseason" ist empfehlenswert.

am 9. Juni 2007 um 22:00

hallo.

ich bin den 1.4 16V 55kW (beides MKB: BCA) im golf IV variant (baujahr 2004) sowie im golf V baujahr 2004 gefahren.

das ergebnis: im golf IV ein sehr schlapper motor. null zu empfehlen.

im golf V hingegen richtig guter durchzug für 75PS. war schon erstaunt für "nur" 75PS. deutlich besser als im IVer. gar kein vergleich. das macht wohl echt das getriebe. auch die auspuffanlage beim Ver im verbindung mit diesem motor scheint anders zu sein (kernigerer klang).

der verbrauch kann sich auch sehen lassen.

auf der autobahn geht jedoch dem motor im jedem falle die puste aus. bei der auffahrt merkt man: dieser motor ist in der stadt zuhause und ab 130km/h wird es laut und ihm geht schnell die puste aus.

ich finde es erstaunlich was durch eine kürzere übersetzung an mehrleistung möglich sein kann. trotz gleichem motor (gleicher MKB) ist dieser motor im IV und Ver golf nicht zu vergleichen. im Ver könnte ich mich damit gut anfreunden.

ich hatte leider nur gelegenheit ihn im golf V für eine probefahrt einen tag lang. echt gut.

ein 1.6 FSI wäre für mich perfekt und ausreichend im Ver.

mein arbeitsweg ist nur 21km (eine tour) und da wäre auch der 1.4er ausreichend.

 

mfg,

jan

80PS bei dem Gewicht ??= Untermotorisiert

Naja, was heißt untermotorisiert...

Es kommt halt seh auf die bevorzugte Fahrweise an. Es gibt auch Leute, denen reicht es, ganz ruhig im gemächlichen Verkehr mitzuschwimmen. Für diese Fahrer reicht der Motor bestimmt.

Ich hatte bis vor 'nem Jahr 'nen 75 PS- Golf (Golf III).

Jetzt hab' ich nen Ver 1,9 TDI (105 PS). Die Mehr-Leistung hat mir noch keinen entscheidenden Vorteil gebracht, außer dass man mal eher zum überholen ausscheren kann. Und dass es natürlich mehr Spaß macht ;)

genau das Wort "fahrspaß" bleibt eben auf der Strecke,

wobei ein 105PS Pumpe Düse Diesel schon Drehmoment denn gegenüber dem Benziner besitzt ;)

am 10. Juni 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Gti-Tiger

Seit Januar fahren wir den Golf V 1,4 Tour. Da sich das Fahrzeug noch in der Einfahrphase befindet (ca. 5 tkm), kann ich über den Verbrauch noch nicht viel sagen.

5000 KM Einfahrphase :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

im golf V hingegen richtig guter durchzug für 75PS. war schon erstaunt für "nur" 75PS. deutlich besser als im IVer. gar kein vergleich. das macht wohl echt das getriebe. auch die auspuffanlage beim Ver im verbindung mit diesem motor scheint anders zu sein (kernigerer klang).

Hallo,

Drehmoment 1,4 - 75PS -> 126Nm

Drehmoment 1,4 - 80PS -> 132Nm

MfG

helly1969

am 12. Juni 2007 um 7:51

Hi,

hab auch den 1.4 80PS - genau ein monat alt isser !!!

KM stand heute 1590km!!!(Dank Werksüberführung so viel;))

Meine Erfahrungen:

ich hab keine Klima (kann eh´die dt. net verstehen, warum die bei dem kalten Wetter ne klima brauchen, aber okay) die Leistung ziehen würde... hab daher kaum leistungsverlust bzw. mehrverbrauch. Da der Wagen noch eingefahren wird ist auch kein vollgas drin (o-ton mein vadder:"3000 3000"). Aber der Verbrauch ist so bei etwa 7,8 wenn man hauptsächlich inner stadt fährt (senkt sich eh ab, da im mom. der reibwiderstand höher ist (---)einfahrphase) und etwa 6,5-7 liter auf der Bahn (siehe einfahrphase bzw. kurzes Getriebe(5-Gang))...

Also ich hol mir ende des Jahres - wenn ich da noch die möglichkeit habe - einen gebrauchten GTI (und da wandert die Klima raus!!!;))

 

Gruß

drkbot

Ach ja: Von mängeln bei diesem km-stand zu sprechen wäre eh net so inteligent?!Oder?

am 12. Juni 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von drkbot

Hi,

 

ich hab keine Klima (kann eh´die dt. net verstehen, warum die bei dem kalten Wetter ne klima brauchen, aber okay) die Leistung ziehen würde... hab daher kaum leistungsverlust bzw. mehrverbrauch.

Aber 17 Zöller fahren, und dazu noch ein Navi haben, wiederspricht sich alles, aber egal. Wahrscheinlich hast du jetzt auch kein Mehrverbrauch?

 

Zitat:

Also ich hol mir ende des Jahres - wenn ich da noch die möglichkeit habe - einen gebrauchten GTI (und da wandert die Klima raus!!!;))

Na dann schmeiß mal die Klima raus! Soviel dummfug hört man selten. Aber es sind ja bald wieder Ferien, oder sind sie schon da!

Gruss

Meine Freundin fährt seit gut 4-5 Wochen einen neuen Golf V 1.4 mit 80PS. Sie hat ihn günstig als Hauspreismodell bekommen. Sie fährt täglich ca. 80km (ich weiß, ein TDI würde sich eher lohnen, aber der war neu zu teuer, und es kam nur ein Neufahrzeug in Frage). Bei ihr liegt der Verbrauch bei ca. 6,8-7,2Liter. Sie hat jetzt 2500km gefahren (60-70% AB). Außer Klima und CD Radio ist nichts besonderes drin. Halt Trendline Ausstattung.

Bin bis jetzt nur kurz damit gefahren. Kann man natürlich nicht mit nem TDI vergleichen ;), aber er fährt sich für die City und die Landstraße recht flott. Sicher kein schlechtes Auto und bei den aktuellen Preisnachlässen (20-25%) auch als Neuwagen bezahlbar.

MFG, Alex

ja juht ;flott= schnell wäre natürlich was anderes aber auch.. ;)

Für die Stadt & Land völlig ausreichend.

Mal eben im 5. außerorts zu überholen ist halt nicht drin. Wenn man sich aber mal die Schaltfaulheit abewöhnt hat und ihn auch mal bis 4000-5000 rpm hochdreht, kann man ihn trotz der 80 PS ziemlich gut bewegen.

Autobahn mit 130/140 ist auch sehr angenehm, darüber wird er allerdings etwas laut. Nach Tacho läuft er 180 auf der Geraden.

Und bergauf muss man auch mal in den vierten Gang zurückschalten.

Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden, auch der Gesamtverbrauch ist top: rechnerisch 6.2l bei ~13.000km, Stadt/Land/BAB: 25/25/50, wobei nach 5000km der Verbrauch nochmal deutlich zurückgegangen ist. Bisher auch kaum spürbarer Ölverbrauch (0.3l nach der Einfahrphase).

Würde ich mir jetzt einen Neuen kaufen, würde ich mich wahrscheinlich für den ganz neuen, kleinen TSI entscheiden (weniger Verbrauch bei mehr Leistung/Drehmoment).

am 12. Juni 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Aber 17 Zöller fahren, und dazu noch ein Navi haben, wiederspricht sich alles, aber egal. Wahrscheinlich hast du jetzt auch kein Mehrverbrauch?

Tja, da haste recht, aber Felgen sind mir halt wichtig, außerdem Wiegt die Rad/Reifenkombo genausoviel wie die , die vorher dran war - daher kaum mehrverbrauch!!!Zum Navi: Das Verbraucht net mehr als n normales radio!Oder verbraucht dein Autoradio so viel , datte es ausmachst, um sprit zu sparen (um dann wieder die clima anzuschalten:) )

 

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Na dann schmeiß mal die Klima raus! Soviel dummfug hört man selten. Aber es sind ja bald wieder Ferien, oder sind sie schon da!

also jung bin ich, aber in den kindergarten können wir dich ja stecken, mr. baskets...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 mit 80 PS. Erfahrungen?