ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 oder Golf V 1.6 (Benziner)

Golf V 1.4 oder Golf V 1.6 (Benziner)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit noch nen Alfa Romeo 147 (102 PS)!

Da mir hier der Verbrauch schon zu hoch ist möchte ich gerne wechseln!

Welcher der beiden o.a. Fahrzeuge würdet ihr empfehlen im bezug des Verbrauches?

Lese irgendwie überall das der 1.6er weniger Verbraucht als der 1.4er?!

Was meint ihr?

Würde mich freuen was zu hören...

Danke

Italia99

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italia99

Lese irgendwie überall das der 1.6er weniger Verbraucht als der 1.4er?!

Was? Nenne mir da mal bitte auch nur eine einzige halbwegs verlässliche Quelle. der 1.6er verbraucht auf jeden Fall mehr als der 1.4er. Für die heutigen Zeiten betrachtet, würde ich sagen, dass der 1.6er einfach zu viel verbraucht. Die 102 PS merkt man zudem auch nur, wenn man den Motor über die Drehzahl fährt. Unterhalb von 2500 Upm ist der Motor wirklich sehr zäh und behäbig.

Der 1.4er ist im Verbraucht etwas besser. Allerdings muss man sich halt darüber im Klaren sein, das 1.4 Liter Hubraum bei einem Saugmotor im recht schweren Golf 5 alles andere als spritzig ist. Für die Stadt ist das sicher ok, für Überlandfahrten auch. In bergigen Regionen oder wenn man häufig Autobahn fährt würde ich von dem Motor Abstand nehmen.

Wie viele km fährst du denn im Jahr? Schon mal über den 1.9er TDI mit 105 PS nachgedacht? Der hat ganz ordentliche subjektive Fahrleistungen, kommt auch aus den unteren Drehzahlen gut weg und lässt sich wirklich sehr sparsam fahren (4.5 Liter / 100 km bei Überlandfahrten sind problemlos möglich). Nur für regelmäßige extreme Kurzstrecke ist der Motor eher weniger geeignet.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:22

Ach soviel fahr ich garnicht!

Zur Arbeit habe ich es 20 KM! ;)

Sonst fahr ich auch nur in der Stadt etc...

Will halt nicht allzuviel ausgeben!

Mal sehen was ich noch für meinen 1.6er Alfa 147 bekomme!

So um die 9 - 10.000 habe ich jetzt mal eingeplant!

1.9er TDI? Ist ein Diesel oder? ;)

Brauch ich eigentlich nicht, bei meinen kurzen Strecken!

TDI ist ein Diesel, ja.

Naja, in dem Fall würde ich den 1.4er mit 80 PS nehmen. Der reicht in der Stadt auch. Das gesparte Geld kannste dann lieber in mehr Ausstattung stecken.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:40

Hab nur "angst" das ich mich nicht dran gewöhnen kann!

Hab ja aktuell 102 PS!

Und dann runter auf 80 PS?

Ich weiss es nicht!

Was verbraucht der 1.4er (80PS) im Vergleich zum 1.6er (102 PS) ?

80PS 7,3l und 100PS 7,9l Verbrauch im Schnitt bei Spritmonitor.de

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:46

Ich glaube mit ner Probefahrt könnte ich mich besser entscheiden!

So viel mehr verbrauch ist e ja nicht! ;)

 

Wobei mich die Aussage auch stuzig macht:

Zitat:

Die 102 PS merkt man zudem auch nur, wenn man den Motor über die Drehzahl fährt. Unterhalb von 2500 Upm ist der Motor wirklich sehr zäh und behäbig.

am 20. Juli 2010 um 11:49

Ich denke mit dem sehr zäh und behäbig kommt dadurch, wenn man sonst Diesel gewohnt ist.

Der 1.6 hat ja den Vorteil des 2-Ventilers.

Ich denke mit einem Wechsel von 102 PS auf 80 PS wird man nicht glücklich.

Ich selber bin von einem 1.8 90 PS auf den 1.6 mit 102 PS umgestiegen.

Wenn die Klimaanlage voll gefordert ist bei über 30° C möchte ich nicht wissen, wie dann der 1.4 zieht.

Die Klimaanlage zieht ja bis zu 10 kW.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich denke mit dem sehr zäh und behäbig kommt dadurch, wenn man sonst Diesel gewohnt ist.

Der 1.6 hat ja den Vorteil des 2-Ventilers.

Ich denke mit einem Wechsel von 102 PS auf 80 PS wird man nicht glücklich.

Ich selber bin von einem 1.8 90 PS auf den 1.6 mit 102 PS umgestiegen.

Wenn die Klimaanlage voll gefordert ist bei über 30° C möchte ich nicht wissen, wie dann der 1.4 zieht.

Die Klimaanlage zieht ja bis zu 10 kW.

Vollkommen richtig!

Man muss natürlich wissen was man braucht. Der Golf V ist nochmal etwas schwerer als der Golf VI. Mit 80 PS und voller Beladung geht da nicht mehr sehr viel.

Dafür ist der 1.4 sparsamer.

Der 1.6 wird aber auch beim Audi A3 verbaut und gilt generell als sehr zuverlässiger und robuster Motor, vorallem der 8V.

Wem aber der Verbrauch wichtig ist, der sollte sich überlegen einen 08/15 Diesel zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich denke mit dem sehr zäh und behäbig kommt dadurch, wenn man sonst Diesel gewohnt ist.

Der 1.6 hat ja den Vorteil des 2-Ventilers.

Ich denke mit einem Wechsel von 102 PS auf 80 PS wird man nicht glücklich.

Ich selber bin von einem 1.8 90 PS auf den 1.6 mit 102 PS umgestiegen.

Wenn die Klimaanlage voll gefordert ist bei über 30° C möchte ich nicht wissen, wie dann der 1.4 zieht.

Die Klimaanlage zieht ja bis zu 10 kW.

Die Klima soll bis 10KW ziehen??? Bei einem klimatisierten Panzer, ICE Abteil oder dem Golf V? :eek:

War ein Tippfehler!? :confused:

Der Punkt ist, dass Fahrspaß und Verbrauch bei beiden Motoren nicht zusammen passen.

Fahrspaß kommt beim 80 PS 1.4er fast gar nicht auf. Der Motor ist mit dem Golf V in allen Situationen relativ stark ausgelastet. Reserven, die für Fahrspaß sorgen könnten, gibts da einfach nicht. Der Verbraucht ist dafür aber ganz ok. Auf Autobahn muss man den Motor aber oft treten (meistens merk man das gar nicht, erst wenn man "Vollgas" geben will, um zu überholen, merkt man, dass das Gaspedal schon die ganze Zeit nur 1cm von Vollgas weg war. Entsprechend passiert da dann nicht mehr viel).

Der 1.6er ist in der Stadt kaum anders als der 1.4er. Wie schon gesagt, kommt im unteren Drehzahlbereich nicht viel. Wenn man in der Stadt mit ca. 1.500 Upm im 4 oder 5 Gang fährt, passiert einfach nichts, wenn man das Gaspedal dann durchdrückt (z.B. am Ortsausgang). Auch in den niedrigeren Gängen kommt dabei kaum "Spaß" auf, weil man den Motor erst über 3000 Upm merkt. Ab 3500 Upm geht er dann auch recht gut und zieht halbwegs zügig weg. Ab ca. 130 km/h fühlt er sich genau so an wie der 1.9er TDI.

Das Problem: In diesen Drehzahlbereichen langt der Motor ordentlich zu. Mit 7,5 Liter ist dann nichts mehr zu machen. Bei schnellen Fahrten auf der Autobahn gehen auch gerne deutlich über 10 Liter durch (im Schnitt!).

Bei Autobahnfahrten ist der 1.6er aber sowieso unangenehm. Ab ca. 130 km/h sind die Drehzahlen schon so hoch und der Motor wird immer lauter, dass es auf Langstrecken nervt.

Nur mal zum Vergleich zum TDI, der ja gern als unkultiviert und laut verschriehen wird:

Ich fahre oft Langstrcken und nehme dabei fast immer Mitfahrer mit. Außerdem fahre ich oft sehr schnell (200 km/h laut Tacho, mehr geht mit dem TDI auch nicht). Am Ende der Strecke habe ich immer wieder positives Feedback von den Mitfahrer bekommen, wie ruhig das Auto ist, dass man die Hohe Geschwindigkeit gar nicht gemerkt hat, etc. Selbst bei Mutter, die sonst bei Tempo 150 schon eine Krise bekommt, hat 180 km/h im TDI nicht gestört. Ich denke, das liegt größtenteils daran, dass der Motor dabei nicht so kreischt (Tempo 200 @ 4000 Upm). (Übrigens verbrauche ich dabei im Schnitt auch nur etwa 7,8 Liter!)

Aber auch in der Stadt finde ich den Motor deutlich angenehmer. Normal fährt man den TDI zwischen 1000 und 1500 Upm und das sehr bequem. Wenn man aber doch mal kurz sprinten muss, bleibt man einfach auf dem Gas und schon ab ca. 1600 Upm kommt der Turbo und der Wagen zieht los.

Für mich steht daher fest, dass auch mein nächstes Auto einen Turbo haben wird, egal ob als Benziner oder als Diesel. Damit hat man einfach die Wahl. Man kann sowohl sehr spritsparend fahren (immer schalten, bevor der Turbo einsetzt), hat aber gleichzeitig viele Reserven und kann auch mal spritziger (aka. "Fahrspaß") fahren.

Um also nochmal den Bogen zu schlagen: Willst du ein günstiges Auto und Sprit sparen: nimm den 1.4er Benziner. Willst du Fahrspaß, nimm keinen der beiden Motoren, zur Not halt doch den 1.6er. Mit Sprit sparen ist dann aber nichts.

PS.: Dass eine Klima in einem PKW 10 kW zieht halte ich auch für ausgeschlossen. Der Motor würde dann im Stand so viel Sprit benötigen, wie bei einer gleichmäßigen Fahrt mit 80 km/h. Außerdem könnte man dann nie eine Klima in ein 50 PS (37 kW) Auto einbauen (gibt es viele!). 1 kW halte ich für realistisch, bei Volllast. Mal zum Vergleich: Ein Kühlschrank hat etwa 200 Watt.

Da man von beiden Motoren keine Leistung erwarten kann ,

würde ich das günstigere Gesamtpaket in Betracht ziehen !

PS: Es gibt auch FIS ( 1.6FIS BENZIN ) Motoren , die ziehen etwas besser durch ,

können aber auch anfälliger sein . Ich tendiere trotzdem zum kleinsten 1.4 L .

Zitat:

Original geschrieben von Jared

1 kW halte ich für realistisch, bei Volllast. Mal zum Vergleich: Ein Kühlschrank hat etwa 200 Watt.

Halte ich für unrealistisch. Realistischer sind 2 - 3 kW bei Vollast.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:55

Danke für die antworten! ;)

Ist ja schwiriger als ich dachte...

Wie sieht es mit ner gescheiten alternative zum Golf 5 aus?

Habt ihr da was?

Zitat:

Original geschrieben von italia99

Danke für die antworten! ;)

Ist ja schwiriger als ich dachte...

Wie sieht es mit ner gescheiten alternative zum Golf 5 aus?

Habt ihr da was?

Naja , jeder Kompaktwagen ist ne Alternative , kommt halt drauf an was du magst , ein Alfa ist mal ganz was anderes als ein Golf , der eine eher für Emotionen gebaut , der Golf ( grad der 1,4 oder 1,6 ) eher das kühle Fahrzeug das in fast allen Belangen vernünftig ist.

Für 10 k bekommt man eigentlich von jeder Marke nen vernünftigen Kompaktwagen.

Wenn du beim Verbrauch sparen möchtest nimm den bereits von anderen vorgeschlagenen 1,9 TDI , der 1,4 TSI mit 122 PS wäre die andere Möglichkeit , aber denke mit 10 k wirst du da keinen vernünftigen Golf TSI bekommen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 oder Golf V 1.6 (Benziner)