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Golf V 1,6...bringt ein Luftfilter was an Leistung??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:03

Hallo zusammen,

 

ich hab leider nur die 1,6l Maschiene mit 102 PS und hab hier schon gelesen das man mit einem Chip nicht viel erreichen kann und das ganze sehr kostenspielig ist.

Nun stellt sich mir die frage ob ich durch einen Luftfilter etwas mehr an Leistung gewinnen kann.

Wenn ja wüsst ich gerne was für einen ich benötige und was der so an Leistung bringt.

Durch nen Filter erhoffe ich mir nicht mehr als 10PS aber haben oder nicht haben ^^

Thx schonmal

Gruß

MGRulezZz

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15 Antworten

bringt 0,0... naja vllt so 1,0 - 2,0. aber HÖCHSTENS.

ich hätte viel zu viel schiss,das mir der motor durch irgend ein kleines partikelchen geschrottet wird

also wie so oft der selbe rat... sparen und dickeres auto kaufen ;)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

bringt 0,0... naja vllt so 1,0 - 2,0. aber HÖCHSTENS.

ich hätte viel zu viel schiss,das mir der motor durch irgend ein kleines partikelchen geschrottet wird

also wie so oft der selbe rat... sparen und dickeres auto kaufen ;)

Alles klar. Weiß ich dann schon mal bescheid

Thx

eigentlich bringt das "ding" ja weniger Leistung, denn es saugt ja die warme Luft, die vom Motor produziert wird und nciht die Kalte, die von vorne kommt.....

am 24. Juli 2009 um 13:16

solltest du wirklich geld investieren wollen, dann wenn schon in nen chip und ne ordentliche auspuffanlage mit fächerkrümmer und rennkat!

da bringst du max. 30ps mehr raus, dafür bist du ein paar 1000er los!

um auf ne ordentliche leistung zu kommen (ab ca. 150ps) müsstest du ordentlich geld investieren!

geld, das du sparen und zumindest in einen TSI investieren solltest! ;)

am 24. Juli 2009 um 13:16

nur ein offener sportluftfileter verringert die leistung

am 24. Juli 2009 um 13:36

alles teilwahrheiten ;)

es kommt auf die art an wie dieser luftfilter eingesetzt wird.

als erstes bevor wieder die LMM fracktion aufschreit, der 1.6er hat keinen LuftMassenMesser sondern einen Luftströmungsmesser oder auch saugrohrdruckgeber hinter der drosselklappe. da vor der drosselklappe immer öl zum schmieren aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird brauch man sich um öl und seine folgen schonmal keine sorgen machen ;)

ein offener LF im motor raum bringt wirklich ehr minderleistung, zum einen saugt er warme luft an was zur innenkühlung nicht viel beträgt und zum anderen verkürzt man dadurch den ansaug weg der luft (unter elastizität fällt das soweit ich weiss, unten dazu mehr)

würde man also den luftfilter auf die motorhaube setzen würde man nen bischen mehr drehfreudigkeit erreichen, ist ja nen sauger!

im einfach: der LSM/SRDG :D misst wieviel luft durchkommt und hält solange/weit die drosselklappe offen bis das gemisch dick genug ist.

ist zb. kein LF angebau ist ein geringerer luftwiderstand im system und die gemisch anreicherung geschied schneller. ---> motor ist drehfreudiger. jedoch nicht stärker!

nun sollte man aber beachten das ein verkürzter ansagweg sich negativ auf die unterturigen drehzahlen auswirkt (oder andersrum? verdreh ich immer :D) ein langer ansaugweg auf die hochen drehzahln.

hier setzt VW einen trick ein, gase kann man drücken und ziehn ^^.

bei der serien anlage gibt es ein volumbehälter unterhalb der filterkastens, wenn der motor also luftholt zum beschleunigen saugt er diesen aus wärend der sich automatisch durch den unterdruck der entsteht mit luft füllt. das soll ein variabl langes ansaugrohr simulieren. wie das genau funzelt.... da muss ich mich erst noch belesen :D

wenn ich mich irgendwo verschrieben könnt ihr mir gerne nen tip geben :)

ich hab nen K&N tauschfilter drin, meinermeinung nach die beste fariante, man braucht keinen neuen mehr (auswaschbar, ölen aber nicht vergessen ;)) und bei mir ist der verbrauch um gut (max.) 0,5l gesunken :p obwohl sich das durch die neuen schlappen gekürzt hat :D dazu verliert man nicht die garantie laut meinen :), der hatte mir das teil empfohlen seinerzeit...

mfg günni

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

alles teilwahrheiten ;)

es kommt auf die art an wie dieser luftfilter eingesetzt wird.

als erstes bevor wieder die LMM fracktion aufschreit, der 1.6er hat keinen LuftMassenMesser sondern einen Luftströmungsmesser oder auch saugrohrdruckgeber hinter der drosselklappe. da vor der drosselklappe immer öl zum schmieren aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird brauch man sich um öl und seine folgen schonmal keine sorgen machen ;)

ein offener LF im motor raum bringt wirklich ehr minderleistung, zum einen saugt er warme luft an was zur innenkühlung nicht viel beträgt und zum anderen verkürzt man dadurch den ansaug weg der luft (unter elastizität fällt das soweit ich weiss, unten dazu mehr)

würde man also den luftfilter auf die motorhaube setzen würde man nen bischen mehr drehfreudigkeit erreichen, ist ja nen sauger!

im einfach: der LSM/SRDG :D misst wieviel luft durchkommt und hält solange/weit die drosselklappe offen bis das gemisch dick genug ist.

ist zb. kein LF angebau ist ein geringerer luftwiderstand im system und die gemisch anreicherung geschied schneller. ---> motor ist drehfreudiger. jedoch nicht stärker!

nun sollte man aber beachten das ein verkürzter ansagweg sich negativ auf die unterturigen drehzahlen auswirkt (oder andersrum? verdreh ich immer :D) ein langer ansaugweg auf die hochen drehzahln.

hier setzt VW einen trick ein, gase kann man drücken und ziehn ^^.

bei der serien anlage gibt es ein volumbehälter unterhalb der filterkastens, wenn der motor also luftholt zum beschleunigen saugt er diesen aus wärend der sich automatisch durch den unterdruck der entsteht mit luft füllt. das soll ein variabl langes ansaugrohr simulieren. wie das genau funzelt.... da muss ich mich erst noch belesen :D

wenn ich mich irgendwo verschrieben könnt ihr mir gerne nen tip geben :)

ich hab nen K&N tauschfilter drin, meinermeinung nach die beste fariante, man braucht keinen neuen mehr (auswaschbar, ölen aber nicht vergessen ;)) und bei mir ist der verbrauch um gut (max.) 0,5l gesunken :p obwohl sich das durch die neuen schlappen gekürzt hat :D dazu verliert man nicht die garantie laut meinen :), der hatte mir das teil empfohlen seinerzeit...

mfg günni

laut deinem beitrag könnte ich mit einem K&N tauschfilter lediglich den verbrauch um 0,5l senken und gewinne 0 an leistung?

was kostet denn dieser filter?

am 24. Juli 2009 um 13:54

drehfreudiger wird der motor wie ichs oben beschrieben hab, evtl. nen bischen mehr leistung 0,5ps oder so, also nix.^^ und bis zu 0,5l, hatte mit nen kumpel probefahrten gemacht, hatte in der stadt mal ne durchschnitt von 4,7l^^ war aber schon zu extrem :D:D

60eus, hier zb.

bilder und die "zeit-daten" sind aber nicht für diesen filter zutreffend

/edit: hier nen link vom hersteller

 

mfg günni

K&N filter sind die einzig mir bekannten,guten nachrüstfilter. hab auch einen in meinem moped. wobei im moped bringt der auch glaub ich eher leistung,anstatt minderverbrauch :)

am 25. Juli 2009 um 11:16

wie siehts n da beim diesel aus... ich brauche nen neuen luftfilter..... und wenn der k&n auswaschbar ist und evtl auch noch den verbrauch mindert... würd ich natürlich auf das teure vwteil verzichten (nicht so teuer wie k&n aber dafür wohl auch nicht so langlebig)

am 25. Juli 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

....im moped bringt der auch glaub ich eher leistung,anstatt minderverbrauch :)...

der spruch ist gut, den rahm ich mir ein ^^

(du hast das prinzip von spritspar und motortuning wohl nicht verstanden :p:D:D:D;)

ja mir ist schon klar,dass mehrleistung auch minderverbrauch heßt... aber in der motorradbranche wird eher mit ner leistungszunahme geworben,als mit nem minderverbrauch! :rolleyes:;)

am 25. Juli 2009 um 17:27

ich weiß :D ich mach ja nur spass :)

am 26. Juli 2009 um 11:34

Also in meinem letzten Auto (G IV 105 ps 16v) hatte ich ein 57i performance kit von k&n drin ca 2 1/2 Jahre.

Das ist ein offener Luftfilter, die serienmäßige "Filterbox" wird abgenommen und der "pils" kommt oben drauf.

In diesem Kit ist aber auch ein luftzuführungsschlauch vorhanden der mit großer mündung hinter den grill gesetzt wir damit er mit frisch/kaltluft versorgt wird.

minimal mehr leistung war festzustellen wirklich ab 4000 umdrehungen und der verbrauch ist mehr geworden weil man süchtig nach diesem sound wird - das ding ist einfach nur brachial, jemand der's nicht wusste dachte wirklich dass das min. nen 6 zylinder mit auspuffanlage ist.

Alles in allem: Spielerei, aber sound is absolut genial, kein monotones brummen, sondern richtiges "blubbern" - k.a. wie die das so hin bekommen.

schönen sonntag noch

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