1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 zum Testen ausgeliehen, brauche bitte ein paar Antworten

Golf V R32 zum Testen ausgeliehen, brauche bitte ein paar Antworten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:36

Hallo moin,

soooo, es ist soweit. Gestern habe ich beim Händler das aktuelle Objekt meiner Begierde abgeholt und kann ihn bis heute Abend behalten. Gestern Abend habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und bin voll infiziert vom R32 Virus:) Eine Autobahnfahrt habe ich mir gestern gespart, weil es mega nebelig war. Mal schauen, ob ich das nachher noch gebacken bekomme.

Also der Groschen war eigentlich schon gefallen, als ich den Wagen das erste Mal angelassen habe: das ist ja ein absoluter Höllensound, kein Vergleich zum TT 8J V6. Der klingt eher rauchig seidig, während der R32 extrem sägt, im Leerlauf und bei geringer Last säuselt er nur unterschwellig, aber sobald man auf die Tube drückt kommt hinten der Tyrannosaurus sampt Monstertrompete raus:D Da stellen sich einem sofort die Nackenhaare hoch. Also das es heutzutage sowas von VW ab Werk gibt hätte ich nie geglaubt, wenn ich´s jetzt nicht selber gehört hätte. Mi dem gewohnten VR6 Sound von den 2,8er und 2,9er Maschinen hat das aber mal gar nix zu tun. Die gurgelten dumpf und bassig während der R32 puren Rennsound ohne bassiges Gurgeln sondern eher blechern hell liefert. Goil:D Und dann dieses Ansprechverhalten: ich habe schon lange keinen Motor mehr gefahren, der dermaßen aggressiv zupackt. Ich bin mehrfach aus versehen im zweiten Gang angefahren und trotzdem haut der einen direkt nach dem Einkuppeln in die Sitze. Wow! Für mich als 1,8T Fahrer tun sich da ganz neue Welten auf und das obwohl mein 1,8T schon sehr direkt abgestimmt ist. Von den knapp 1.600 kg merkt man mal gar nix.

Schön ist auch das griffige Lenkrad mit der direkten Lenkung, die zwar manchmal etwas spontaner ansprechen könnte aber sie fühlt sich schon sehr straff an. Der dicke Schaltknüppel und das präzise Getriebe sind auch erste Sahne, auch wenn beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten einem die Haptik etwas Blechern vorkommt. Aber wenn man das ultrasähmige Getriebe vom TT gewohnt ist, dann fällt einem sowas wahrscheinlich erstmal auf.

Ich hatte hier vorab schon ein paar Infos gesammelt die ich auch alle geprüft habe. Ich fänd es super, wenn sich da mal die Fachleute zu äußern könnten.

1. Klackgeräusch beim Schalten/Einkuppeln: nein

2. gewöhnungsbedürftiges Zusammenspiel von Kupplung und Gas: oh ja, die ersten Schaltvorgänge erinnerten wohl eher an einen Hoppelhasen;) Nach ein paar Runden hatte ich das aber im Griff

3. extrem direktes Ansprechverhalten, vor allem wenn man z.B. im zweiten Gang mit ca. 30 km/h rollt und dann leicht Gas gibt, macht der Wagen einen ungewohnten deutlichen Satz nach vorne

4. Rasseln der Steuerkette: nein. Aber Laufgeräusche, die man hört, wenn man im fahrerseitigen Radkasten lauscht. Ich denke mal: normal

5. Klackern der Klimaautomatik: ja. Also sobald man etwas verstellt oder auch beim kontinuierlichen Regeln hört man ein tacktacktacktack. Was war das noch gleich? Stellmotor setzt über, wenn Endlagen einer Steuerklappe erreicht sind? Unser Passat (9 Monate alt) macht das auch manchmal, mein TT macht das jedesmal, wenn man ihn abstellt.

6. Bremsenquietschen: nein

7. Auszug aus dem 30 Seiten Monsterbeitrag zu Klopfgeräuschen: "Im übrigen bekommen R32 Fahrer mit Kettenlängung von VW 100% auf Material + Arbeit erstattet" Bis zu welcher Laufleistung/Alter gilt das?

8. Klopfen aus dem Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad: nein

9. Linke Seitenwange des Fahrersitzes (kein Leder) ist vom Ein-/Aussteigen faltig. Hinten hat er das auch, trotz sonst unbenutzter Optik der Sitze. Bei Ledersitzen habe ich diese Falten am Fahrsitz auch schon gesehen. Ich denke, wenn der Vorbesitzer ungelenkig war, dann ist das normal weil man ja fast automatisch immer über die Wange in den Sitz gleitet und sie dabei staucht?!

10. Keine Nebelscheinwerfer: ist das beim R32 Standard wegen der anderen Frontschürze?

11. Kein Ersatzrad, nur Pannenset mit Kompressor: normal?

12. Er hat Sommerreifen mit ca. 3.5 mm Restprofil auf 18" Standard 225/40ern: ist es normal, dass der Wagen beim starken Beschleunigen im ersten Gang kurz durchdreht und sofort per TRC die Leistung wegnimmt? Vor allem bei eingeschlagener Lenkung? Ich denke schon, weil es draußen feucht nebelig und ca. 0 °C waren.

13. Beim Beschleunigen aus z.B. 1.500 U/min heraus hört man in erster Linie aus Richtung Beifahrerfußraum das Motorgeräusch so, als wenn es unten aus Richtung Fußraum/Motorraum kommt. Normal?

14. Das Fahrwerk ist bei niedrigen Geschwindigkeiten knüppelhart und bei Landstraßentempo hopst er schonmal ganz leicht über Unebenheiten. Einlenkverhalten und Querführung sind 1A. Lenkung ist spielfrei. Wenn ich´s nicht genau wüsste dann würde ich darauf tippen, dass er tieferlegungsfedern verbaut hat allerdings kann ich das an der Optik nicht festmachen. Hat mal jemand zufällig das vertikale Spaltmaß zw. Radhausausschnit und Reifenlauffläche? Nur interessehalber, von mir aus kann der ruhig ein Sportfahrwerk haben. Würde mich aber wundern, weil der Wagen ansonsten sowas von serienmäßig rüber kommt.

15. Tackern der Einspritzdüsen wie von einer Nähmaschine. Leise, aber man hört es. Macht man die Haube auf klingt das echt wie eine Nähmschine. Klingt eigentlich genauso wie bei meinem TT.

So, bis Montag habe ich Zeit, dann ist der Verkäufer wieder im Haus und wir machen ein paar Sachen konkret(er).

Der Preis ist übrigens fix, kein Verhandlungsspielraum. Der Händler hat den Wagen für 18.650 EUR angekauft, möchte jetzt inkl. Longlife Inspektion, Gebrauchtwagengarantie und allen Nebenkosten 18.750 dafür haben.

Im Moment äußere ich mich noch nicht dazu, weil ich den Wagen gestern ganz spontan, nachdem der Kunde ihn abgegen hat, sofort mitnehmen konnte bzw. der Verkäufer ihn von einem anderen Stützpunkt rüber geholt hat. Von außen sieht er 1A aus (soweit ich das durch mehrmaliges Umrunden feststellen konnte). Lediglich zwei kleine Bordsteinschäden befinden sich an den Felgen (kleiner als ein Centstück). Wagen ist natürlich scheckheftgepflegt. Was mich im Moment davon abhällt schon zuzusagen ist, dass er noch nicht aufbereitet ist. Der Vorbesitzer war anscheinend nicht der sauberste Mensch, hat den Wagen von außen gepflegt aber von innen sieht dr aus, als wenn er in drei Jahren keinen Staubsauger oder Wischlappen gesehen hat. Die Sitze müssen auch mal gereinigt werden. Der Beifahrersitz hat Flecken, die restlichen Sitze und die Kunststoffteile haben überall kleine Flecken und sind verstaubt. Aber keine Risse, Kratzer oder sonstwas. Ich verlasse mich zunächst mal darauf, dass viele Wagen so aussehen wenn sie aus einer Finanzierung zurück kommen und die Aufbereitung vieles beseitigen wird. Einen Aschenbecher hat er nicht, es scheint aber drin geraucht worden zu sein. Auf dem Rückspiegel und dem Navidisplay befindet sich ein Schmierfilm. Wenn der Händler das alles beseitig werde ich ihn nehmen, sonst nicht.

So, soweit meine Erfahrungen. Jetzt schreibt mal bitte alles, was Euch zu den aufgelisteten Punkten einfällt:) Danke!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

zu den technischen Ausführungen gebe ich Dir durchweg recht, aber muss man dazu Streitigkeiten von vor 6 Monaten wieder aktivieren?

da geb ich dir grundsätzlich recht, aber was gesagt werden muss, muss halt gesagt werden! :D

mich kotzt die diskussion jedesmal an, ob jetzt der ED30 oder der .:R32 besser sei!

ich für meinen teil hab den ED30 genommen, weil der einfach der sparsamere is (was für mich nicht sooo unwichtig is :rolleyes:)!

ausser dem hab ich einfach einen fetisch für turbomotoren, is so! :D

was allerdings den sound des .:R angeht, muss ich zugeben, dass ich jedesmal gänsehaut bekomme wenn mein nachbar seinen golf auspackt! ;)

ausserdem is spätestens bei nässe der spass mit dem ED30 zum größten teil vorbei, wo der .:R erst seine traktionsstärken ausspielt!

jeder muss halt für sich selbst entscheiden, welche aspekte am fahrzeug persönlich wichtiger sind!

was den spinner mit seinem Cupra angeht: schönes auto aber, sorry, den mund masslos zu voll genommen!

ein richtig sportliches auto lässt sich bei allen bedingungen schnell bewegen, wie der .:R!

ED30 und Cupra gehören leider nicht dazu!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 10:23

Hi Markus,

 

genau so ist es mir gegangen, als ich den R32 probegefahren bin. Motor angelassen, fertig.

Auto bestellt.

Du solltest unbedingt auf die Autobahn fahren, da macht das Ding auch unglaublich Laune. Bis ca. 200 km/h laut Tacho zieht er wie blöde, dann erst merkt man langsam die Fahrwiderstände. Vor allem liegt er auch bei dem Tempo unglaublich ruhig.

 

Zu deinen Fragen:

 

3.

Das ist richtig so. Der Motor entwickelt 320 MN Drehmoment und das schon recht früh, mit 30 km/h im 2ten Gang hast du da auf jeden Fall schon massig Leistung zur Verfügung. 

Mein DSG fährt 30 km/h schon im 4ten auf ebener Strecke. Im 2ten ist das zu gefährlich, wenn da irgendwo Blitzer rumstehen ;)

 

5.

Die Stellmotoren sind da irgendwie falsch aus einer Führung gesprungen oder was in der Art und fahren andauernd gegen ihre Maximalstellung, was das Klacken erzeugt. Macht meiner seit neuesten auch, recht ärgerlich. Das Problem haben aber sehr viele Golf V.

 

7.

So weit ich weiss, hat bis jetzt jeder R32 - Fahrer mit Kettenlängung Kulanz bekommen. 

 

9.

Geht mir auch so. Ich streife da auch fast jedesmal über die Wange, obwohl ich aufpasse. Dementsprechend sieht sie schon aus.

 

10.

Für den R32 gab es keine Nebelscheinwerfer. An dieser Stelle sind Lufteinlässe. Dicker Motor und Dicke Bremse brauchen viel Luft. ;)

 

11. 

Du konntest beim R32 alle 3 Varianten mitbestellen. Vollwertiges Ersatzrad hat fast keiner, weil das den Kofferraum nochmals kleiner macht. Und der ist beim R32 wegen des Allradantriebes eh schon kleiner als normal. 

Das Tirefit war günstiger als das Notrad, umsonst glaube ich. 

 

12. 

Kommt drauf an. Eigentlich sollte er bei leicht feuchter Witterung genug Grip aufbauen, es sei denn, du bist voll draufgelatscht. 

Dann ist es normal, ja. Das ESP reagiert leicht schneller als die Haldex und nimmt daher kurz Leistung weg bis die Haldex geschlossen hat und du auf der Hinterachse mehr Grip hast. 

 

13.

Nei gehört, muss mal gucken. 

 

14. 

Der R32 ist serienmässig 20 mm tiefer als die Serie. Ausserdem hat er ein speziell für das Auto entwickeltes Bilsteinfahrwerk. Das benimmt sich eigenltlich genau, wie du sagst. In der Stadt empfinde ich ebenfalls ab und zu als unkomfortabel hat, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk einfach nur perfekt, das Auto liegt absolut satt auf der Straße und kann extreme Kurvengeschwindigkeiten fahren. 

 

Ich hab dir ein Bild von meinem R32 angehängt, zum Vergleich. Serienfahrwerk mit Sommerreifen. Allerdings war er da grade mal 4 Monate alt, könnte sein, dass sich das Fahrwerk mittlerweile noch etwas gesetzt hat und deiner darum etwas tiefer ist. 

 

 

Wenn du das Auto nimmst, sag Bescheid.

Du wirst es nicht bereuen, aber Backenkrämpfe kriegen vom Dauergrinsen. 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:02

so, heutige Probefahrt bis zur Arbeit und zurück gemacht, damit ich mal auf einer gewohnten Strecke fahre.

Folgendes ist mir jetzt noch aufgefallen:

16. Nach dem Kaltstart sind deutliche Vibrationen im Fahrzeug während des Leerlaufs zu spüren, nach 500 m Fahrt nochmal angehalten und probiert: weg

17. Ich hatte den Wagen ca. 5-10 Minuten nach der Probefahrt noch im Leerlauf weiter laufen lassen. Danach liefen die Kühlerlüfter noch ca. 10 Minuten nach. Kam mir etwas lang vor?!

18. Lüftungsabdeckung oben mittig auf dem Amaturenbrett knarzt auf holprigen Straßen (Hand auflegen beseitig das Geräusch)

19. Bremsbeläge haben von der Rückplatte bis zur Scheibe noch ca. 10 mm Dicke. Wie dick müssen sie mindestens sein? Scheiben haben keine Hotspots und sind sauber abgenutzt. Sind auch noch nicht sonderlich stark abgenutzt (habe nicht die Dicke gemessen, sondern nur eben anhand der Dicke das äußeren Grates abgeschätzt). Wie dick sind die Scheiben neu und welche Mindestdicke müssen sie haben?

20. MFD2 NAVI funzt 1A, empfinde es auch nicht als altbacken wie häufig hier beschrieben

21. CD-Wechsler nimmt manchmal alte gebrannte CDR´s nicht an. Bekannt? 4 von 5 hat er angenommen, eine nicht.

22. Einhaltung der Serviceintervalle: im Motorraum hängt ein Zettel mit dem Hinweis, dass bei 30.000 km bzw. Dezember 2007 ein Service stattfinden soll. Kein gutes Zeichen zumal das Scheckheft nicht im Fahrzeug ist:mad: Muss ich hinterfragen. Sollte der Vorbesitzer tatsächlich 50.000 km ohne eine Inspektion gemacht haben dann ist die Kiste für mich gestorben!

23. Klimaanlage kühlt 1A

24. Reifen haben hinten noch 4 mm, vorne 3,5, würden also nur noch eine Sommer halten

25. keine Winterräder vorhanden, Händler sucht gerade nach einem Satz 17"er

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:07

26. Nach Auskuppeln und einlegen des ersten Ganges geht ein spürbarer Ruck durch´s Fahrzeug. Wenn man den Gang rausnimmt und nochmal einlegt macht es keinen Ruck. Kuppelt man ein ohne Gang und kuppelt wieder aus, dann gibt es beim nächsten Einlegen des ersten Ganges wieder einen Ruck. Nicht doll, aber wenn man drauf achtet, dann merkt man es sofort

Zu 18. Lüftungsabdeckung knarzt: das ist ein ganz typisches Golf V-Problem. Habe ich auch gelegentlich und ein wenig nervt es schon. Gab hier im Forum mal einen Link zu einer Anleitung, wie man das Teil ausbaut und mit Filzstreifen ruhig stellt.

Viel Spaß noch mit dem R32 und vor allem dem Sound.

vielleicht die Synchronringe etwas "angegriffen" oder das Getriebe war einfach nur kalt?

Der 4er R klang doch serie auch schon ziemlich grenzwertig für die meisten...

Das mit dem durchdrehen sollte völlig normal sein. Die Vorderachse ist nicht gesperrt und es besteht keine von Anfang an feste Verbindung mit der Hinterachse... Kann man sich ganz leicht so erklären

Ist zwar OT, aber beim nächsten Autokauf von mir kommste mit und achtest mit auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten :D

Zitat:

Original geschrieben von lizze

Ist zwar OT, aber beim nächsten Autokauf von mir kommste mit und achtest mit auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten :D

:D :D :D

Hab mir gerade dasselbe gedacht...Echt nicht schlecht so ein hellhöriges Ohr :)

Und vorallem kann er noch ziemlich präzise beschreiben, was ihm auffällt und sagt nicht, dass da "irgendwo ein komisches Geräusch ist". Respekt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

16. Nach dem Kaltstart sind deutliche Vibrationen im Fahrzeug während des Leerlaufs zu spüren, nach 500 m Fahrt nochmal angehalten und probiert: weg

War mir ebenso aufgefallen, ist gleichwohl unbedenklich: http://www.motor-talk.de/.../r32-floh-husten-t2009614.html?... :)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

21. CD-Wechsler nimmt manchmal alte gebrannte CDR´s nicht an. Bekannt? 4 von 5 hat er angenommen, eine nicht.

Im Wechsler soll man keine selbst gebrannten benutzen, die können drinne bleiben.

Die äußeren Lufteinlässe sind gefaked, da ist 'ne Blende dahinter, keine Luftführung.

Der Allrad ist nicht Haldex wie beim Vierer, sondern eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung. Diese spricht viel schneller an als die alte Visco, trotzdem hast Du kurz etwas Schlupf an der Vorderachse wenn's nass ist. An der Hinterachse liegen immer 5% Drehmoment für besseren Geradeauslauf.

Das Klackern im Motorraum ist das Ventil des Tankkohlefilters, muß sein.

 

Ich hab' jetzt 50000 auf der Uhr, nicht einen Mangel seit Anbeginn und da knarzt nix und vibriert nix, egal ob warm oder kalt.

Viel Spass

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Der Allrad ist nicht Haldex wie beim Vierer, [...]

seit wann?

..und ist eine Haldex Kupplung nicht eine Lamellenkupplung?

die Haldex ist doch eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung! ?

Ist aber was anderes als ein richtiger Quattro oder ein Allrad überhaupt mit Differential in der Mitte statt nur "kupplung"

Schaut mal unter Wikipedia, da sollten die Unterschiede explizit erklärt sein.

Viscosekupplung war der Vorvorgänger.

Haldex ein Patent der Weiterentwicklung durch den schwedischen Konzern.

Elektronisch geregelte Lamellenkupplung die Ablösung. Verwendet im R32 und Porsche 997turbo

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen