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Golf VI - Tieferlegen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:45

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf VI tieferzulegen...

Ich denke da an max. 35 mm (nur Austausch der Federn), andere Felgen (7,5 x 17) und evt. eine Spurverbreiterung

evt. solls so aussehen...

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht (wg. Komfortverlust, Verschleiß...)?

Und an alle GTI-Liebhaber: Wieviel tiefer ist eigentlich der Werks-GTI (VIer) und kann man diese Federn in einem Normal-Golf verbauen (Kostenpunkt solcher Federn?)?

Danke für eure Mühe,

Grüße vom Michael

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von -c-o-c-o-

 

Ich kann dir wirklich nur den tipp geben, entweder komplettes Sportfahrwerk und zwar ein gutes !!!

Oder du machst dir dein schönes neue Auto kaputt !!! nach paar Kilometern wird dein neuer Golf überall rasseln und knacken !!!

Bei einem alten Auto ist es ok ! aber bei einem Neuwagen ! du machst dein Auto kaputt damit ! der fährt sich nach 20.000 Km wie einer der 200.000 Km runter hat.

 

Ich rate dir und allen anderen wirklich davon ab. Das Fahrwerk wird vom Km zu Km härter und unkonfortabler.........

Hallo,

 

schöner Beitrag von Dir!

 

Schöne Scheiße!

 

Es gibt ja nun in diesem Thread schon genug Hinweise und Erfahrungen, für alle die sich nicht damit beschäftigen, hier mal ne Zusammenfassung:

 

  • Federn bis 35mm sind für die Dämpfer OK

 

  • alles was tiefer wird ist für den Dämpfer nicht OK, da er in Bereichen dämpfen muß, wo sein optimaler Arbeitsbereich aufhört. d.h. erhöhter Verschleiß

 

  • optimal wäre eine Kombination von orig. VW Sportfahrwerk mit Zubehörfedern, da so schon "gekürzte" Sport-Dämpfer vorhanden sind.

 

  • natürlich erhöht sich die Beanspruchung für Fahrwerkkomponenten beim Einsatz von Tieferlegungsfedern, aber da ist es egal ob es Federn, ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk ist. Selbst breitere Reifen oder Spurplatten bewirken das. (meißt klappern die Autos zu erst, welche ein hartes Sportfahrwerk oder ein sautief eingestelltes Gewindefahrwerk besitzen, denn je härter, desto klappriger;))

 

  • meißt ist ein Sportfahrwerk härter als ein mit Tieferlegungsfedern ausgerüstetes original-Fahrwerk --> d.h. der Verschleis ist mit einem harten Sportfahrwerk immens höher als mit Tieferlegungsfedern!!!!

 

  • so kommen wir nun zum teuersten Kandidaten, dem Gewindefahrwerk: zugegeben ist dies die optimalste Variante, wenn Geld keine Rolle spielt! Die Feder-Dämpfer-Karakteristik ist optimal auf den (hier) Golf6 abgestimmt, man kann die Tiefe des Wagens optimal und nach eigenem optischen Gutdünken einstellen, man kann im Sommer kratzend-tief und im Winter Schneewehe-hoch einstellen. der Komfort ist in der Regel gleich bzw. minimal besser als mit Tieferlegungsfedern. Diesen minimal besseren Komfort wird kaum einer feststellen! Meine Erfahrungen (nein, keine Nordschleife;)) sind folgende: im normalen Verkehr guter Komfort, bei zackiger Kurvenfahrt schnell verhärtend, kaum Nickneigung (das bekommste mit Federn so optimal nicht hin)

 

  • festzuhalten ist auch, das es bezüglich Komfort verschiedenste Gewindefahrwerke gibt, natürlich auch sauharte, bei denen die Karre dann irgendwann klappert!!!!

 

  • Abschliesendes Resumee: wer nicht auf der Nordschleife etc. unterwegs sein möchte, wer nicht vor der Polizei flüchten muß und jedes Quäntchen Kurvengeschwindigkeit braucht, wer Restkomfort haben möchte, wer sein Gefährt nur dezent tieferlegen möchte, wer keine 700,- Preisdifferenz zum Gewindefahrwerk ausgeben möchte, ------> der hole und baue sich Tieferlegungsfedern ein. Optimal bis max.35mm in Verbindung mit den orig. VW-Sportdämpfern.

 

alle Angaben ohne Schiesgewehr, da eigene Erfahrungen (PS: ich hatte schon alle Varianten und das mehrfach!), wer mehr Infos möchte, der lese den kompletten Thread oder bemühe Wiki oder google oder höre auf -c-o-c-o:p

 

so long der surversilver

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Der 6er GTI soll Werksseitig 20mm tiefer liegen. Glaube hier hat eh noch keiner seinen VIer tiefergelegt.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:04

...dann wirds Zeit :D

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...dann wirds Zeit :D

Möchtest Du die Seattle Felgen dann im Winter fahren?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Sandkutscher

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

...dann wirds Zeit :D

Möchtest Du die Seattle Felgen dann im Winter fahren?

Ja - so stell ich mir das momentan vor - im Sommer würd ich gerne eine 17 x 7,5 Zoll Felge fahren, dann wirken die Reifen ein bisschen breiter...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Zitat:

Original geschrieben von Sandkutscher

 

 

Möchtest Du die Seattle Felgen dann im Winter fahren?

Ja - so stell ich mir das momentan vor - im Sommer würd ich gerne eine 17 x 7,5 Zoll Felge fahren, dann wirken die Reifen ein bisschen breiter...:cool:

Sportpaket Seattle habe ich selber ebenfalls bestellt;)

Laut Prospekt sind die Seattle jedoch glanzgedreht d.h. die Oberfläche überschliffen, also glänzend, und ob ein schützender Klarlack drauf ist weiß ich nicht:confused:

Ohne diesen wären die Felgen für den Winterbetrieb mit Streusalz ungeeignet weil das pure Alu sofort korodiert.

Allerdings waren bei "früheren" Golf VI (Presse-Autos) die Seattle-Felgen nicht glanzgedreht sondern silber lackiert wie auch auf den Bildern weiter oben zu sehen ist.

Hier mal ein Foto der glanzgedrehten Version:

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:27

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Sportpaket Seattle habe ich selber ebenfalls bestellt;)

Laut Prospekt sind die Seattle jedoch glanzgedreht d.h. die Oberfläche überschliffen, also glänzend, und ob ein schützender Klarlack drauf ist weiß ich nicht:confused:

Ohne diesen wären die Felgen für den Winterbetrieb mit Streusalz ungeeignet weil das pure Alu sofort korodiert.

Allerdings waren bei "früheren" Golf VI die Seattle-Felgen nicht glanzgedreht sondern silber lackiert wie auch auf den Bildern weiter oben zu sehen ist.

....hmmm - gut, dass du mich darauf aufmerksam machst - bisher hab ich "glanzgedreht" keine Beachtung geschenkt...:eek:

Weiß das jemand genau, ob die Seattle gar nicht winterfest sind?

 

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

 

Sportpaket Seattle habe ich selber ebenfalls bestellt;)

Laut Prospekt sind die Seattle jedoch glanzgedreht d.h. die Oberfläche überschliffen, also glänzend, und ob ein schützender Klarlack drauf ist weiß ich nicht:confused:

Ich habe auch die Seattle gewählt, allerdings für den Sommer....

kein Klarlack drauf? Dann bekommt man sie sicher auch sehr schlecht sauber,

kann man glanzgedregte Felgen versiegeln, z.B. mit LG?

Gruß Michael

...auf den Glanzgedrehten Felgen von VW ist ein Klarlack drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

...auf den Glanzgedrehten Felgen von VW ist ein Klarlack drauf ;)

Jop, ist bei meinen Vision auch so ;)

Denke mal das ist Standart bei VW

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Sandkutscher

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

 

Sportpaket Seattle habe ich selber ebenfalls bestellt;)

Laut Prospekt sind die Seattle jedoch glanzgedreht d.h. die Oberfläche überschliffen, also glänzend, und ob ein schützender Klarlack drauf ist weiß ich nicht:confused:

Ich habe auch die Seattle gewählt, allerdings für den Sommer....

kein Klarlack drauf? Dann bekommt man sie sicher auch sehr schlecht sauber,

kann man glanzgedregte Felgen versiegeln, z.B. mit LG?

Gruß Michael

Unabhängig ob Winter- oder Sommerrad:

Ich versiegele jede Felge. Früher hab ich das ganz normal mit Wachs gemacht - mittlerweile hab ich mir dazu die Nano-Versiegelung (Spray) von Sonax geholt - aufgesprüht - kurz einwirken lassen - abwischen - fertig.

Ist spitze, damit ist die Felge geschützt und was noch wichtiger ist ( ;) ): Die Felgen sind damit kinderleicht zu reinigen (natürlich bei regelmäßiger Anwendung von der Versiegelung), da setzt sich kein Bremsstaub mehr fest, der sich ohne Versiegelung nur schwer mit der Bürste entfernen lassen würde...

LG auf Alu hab ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber genauso funktionieren - ich find aber das Nano-Spray einfacher zu benutzen....

 

geht es hier im Thread um die Tieferlegung des Golf VI oder was :confused:

ich habe mir bei H&R 35 mm Federn bestellt. Nach Rückfrage bei H&R sind bei den 18" Rädern ab Werk hinten 12 oder 15 vorne 10 mm Spurverbreiterung pro Rad ohne Nacharbeit möglich.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

geht es hier im Thread um die Tieferlegung des Golf VI oder was :confused:

...es geht um die Tieferlegung und die damit zur Geltung kommenden Alufelgen incl. Pflege ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

geht es hier im Thread um die Tieferlegung des Golf VI oder was :confused:

...es geht um die Tieferlegung und die damit zur Geltung kommenden Alufelgen incl. Pflege ;)

tut mir leid, das hast du so aber nicht geschrieben :confused: nun denn :cool:

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

 

...es geht um die Tieferlegung und die damit zur Geltung kommenden Alufelgen incl. Pflege ;)

tut mir leid, das hast du so aber nicht geschrieben :confused: nun denn :cool:

...tut mir leid - ich werd das nächste Mal mehr Zeit für die (mehrseitige) Überschrift verwenden, in der dann alles steht, was man schreiben darf und was nicht...

Vll. solltest du besser das nächste mal erst frühstücken und dann schreiben, dann ist die Laune besser :D

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