- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- golf2 1,6 liter umbau auf 1,8liter schwer?
golf2 1,6 liter umbau auf 1,8liter schwer?
hallo,
ich hätte mal ne frage und zwar habe ich mir einen golf 2 madison 1,6 liter gekauft und würde sehr günstig an einen 1,8 liter motor rankommen.Ist dieser umbau leicht oder lohnt es sich eher nicht?
mfg
Beste Antwort im Thema
Wirklich schwer isses nicht, allerdigns weiß ich nicht, was du kannst.
Nur mitm Motor ist es nicht getan. Du brauchst auch Spritpumpen, Kabelbäume, ...
Benutz mal die Suche zu dem Thema.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wirklich schwer isses nicht, allerdigns weiß ich nicht, was du kannst.
Nur mitm Motor ist es nicht getan. Du brauchst auch Spritpumpen, Kabelbäume, ...
Benutz mal die Suche zu dem Thema.
öhm ja habe ich shcon versucht bin aber iwie nicht fündig geworden.....
und ja naja das müsste ich schon hinbekommen habs ja schlißlich gelernt.wollte eig eherwas man alles so braucht bzw was alles geändert werden müsste usw
mfg
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wenn der neue Motor n GX ist, brauchste die 6 Bar Pumpe, sonst bleibt alles gleich.
Ob der aktuelle Motor n EZ, RF oder PN ist, ist egal.
oh sry für die vielen rechtschreibfehler eben :-) danke für deine schnelle antwort
könnte es denn auch sein dass der neue kein gx ist weiß ich nämlich gerade nicht.. was könnte dann auf mich zu kommen?
na dann wirds ja der RP sein..und dazu hatte seiral ja bereits den such-link gepostet..da ist definitiv was dabei..
Gibt noch den GU und den RH, beides Vergaser und 1.8L mit 84 bzw 90 PS. Schließlich schreibt der TE nur was vom 1.8er, sonst nix.
Ist richtig. Aber wie oft wird einem noch son Kram angeboten?
Ich hab die beiden, genau wie GTI und aufwärts, einfach mal ausgeschlossen...
der einzig sinnvolle umbau wäre nen rp. der hat schon die mono (jet/mo?!) tronic und braucht nur sprit und funken zum laufen.
meines wissens haben die 2er gölfe alle die gleiche vorförderpumpe im tank (mal abgesehen von 16v / g60).
das einzige was geändert/nachgerüstet werden muss sind spritpumpe an der achse, dementsprechend andere spritleitungen (man kann aber auch die alten passend machen), kühler, steuergerät, motorkabelbaum, auspuff (wobei da auch der krümmer usw. vom 1,6er passen könnte). sonst fällt mir nix ein^^
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
der einzig sinnvolle umbau wäre nen rp. der hat schon die mono (jet/mo?!) tronic und braucht nur sprit und funken zum laufen.
meines wissens haben die 2er gölfe alle die gleiche vorförderpumpe im tank (mal abgesehen von 16v / g60).
das einzige was geändert/nachgerüstet werden muss sind spritpumpe an der achse, dementsprechend andere spritleitungen (man kann aber auch die alten passend machen), kühler, steuergerät, motorkabelbaum, auspuff (wobei da auch der krümmer usw. vom 1,6er passen könnte). sonst fällt mir nix ein^^
Möööp!
- Vergaser hat gar keine elektrischen Spritpumpen, nur die mechanische direkt am Motor. Dementsprechend fehlen auch Kabel hinten.
- 16V hat die gleiche Vorförderpumpe wie jeder andere nicht-Vergaser-Motor (außer PG) auch
- Kühler kann bleiben (wenns nicht grad die Kalte-Länder-Ausfrührung ist)
- Krümmer / Hose / Kat sind gleich
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Möööp!
1. Vergaser hat gar keine elektrischen Spritpumpen, nur die mechanische direkt am Motor. Dementsprechend fehlen auch Kabel hinten.
2. 16V hat die gleiche Vorförderpumpe wie jeder andere nicht-Vergaser-Motor (außer PG) auch
3. Kühler kann bleiben (wenns nicht grad die Kalte-Länder-Ausfrührung ist)
4. Krümmer / Hose / Kat sind gleich
1. stimmt, soweit hab ich grad nich gedacht, ist ja aber auch schon früh
2. wusst ich grad nich so genau, habs pauschal einfach mal mit reingeschrieben - was aber hier ja eigentlich auch nix zur sache tut^^
3. der vom 1,6er ist doch ne nummer kleiner als der vom 1,8er soweit ich weiß!? (mag sein das man auch nen kleineren drin lassen kann, aber wir wollen ja reguläre tipps geben )
4. hatte ich ja schon angedeutet
Zitat:
Ist richtig. Aber wie oft wird einem noch son Kram angeboten?
Ich hab die beiden, genau wie GTI und aufwärts, einfach mal ausgeschlossen...
Man kann eigentlich alles außer RP ausschließen würd ich jetzt mal behaupten. GX und GU, sowie RH sind hierzulande schon länger ausgelaufen und/oder nur noch im Export zu finden gewesen. Der RP ersetzte den GX bereits '87 überall und die Vergaser gabs ab '89/'90 nur noch im Export.
Auf GTI aufwärts bin ich daher auch nicht eingegangen^^.
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
Zitat:
Möööp!
...3. Kühler kann bleiben (wenns nicht grad die Kalte-Länder-Ausfrührung ist)
...
...3. der vom 1,6er ist doch ne nummer kleiner als der vom 1,8er soweit ich weiß!? (mag sein das man auch nen kleineren drin lassen kann, aber wir wollen ja reguläre tipps geben )
...
Den PL gabs zB ab Werk mit dem 430er Mini-Kühler. Daher sollten PN und RP auch gut damit auskommen. Oder zur Not mit dem 525er.
also es ist der rp und bislang passt alles... werde ihn wohl heute oder morgen wieder rein setzten danke für eure schnellen antworten