- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf3 Zylinderkopfdichtung
Golf3 Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe einen Golf3 mit 75 Ps. 1,6 L Bj. 1994. Habe ihn erst vor einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert nee menge Öl nach einer Fahrt von etwa 15km ist die hälfte vom Öl weg und der Motor ist schon nach ein paar km extrem warm. Im Kühlwasser ist allerdings kein Öl. Der Motor vierliert nur extrem viel Öl. Nach kurzer Zeit ist eine Öllache am Boden.
Mein Vater will es selber richten aber ist das überhaupt möglich wenn man nicht viel erfahrung hat oder würde sich ne Werkstatt noch lohnen? Könnte man auch einen gebrauchten Motor einbauen?
Freu mich auf nee Antwort.
Ähnliche Themen
81 Antworten
ahlso...
ne undichte kopfdichtung ist noch kein weltuntergang - kann man ohne probleme selber machen - nur die menge an öl die du verlierst spricht dafür das der kopf geplant werden sollte - kann man aber nich selber machen - ist trotzdem güstiger den kopf selber auszubauen und zum planen zu geben als das alles inner werkstatt machen zu lassen - anleitungen zum wechsel der kopfdichtung gibt es hier genug
nen austauschmotor zu holen nur weil die kopfdichtung platt ist ist meiner meinung nach absoluter schwachsinn!!
Ne Werkstatt zum Planen hab ich. Es ist schon extrem viel Öl. Kann das auch noch was anderes sein?
Brauch ich zum einbauen nicht VW Speziealwerkzeug? Muss ja noch Zahnriemen wechseln und so und Spannrolle oder?
Hat jemand einen Link zu guten anleitungen?
Zylinderkopfdichtung selbst wechseln geht schon. Allerdings nicht als ungeübter Schrauber ... ein schlaues Buch zum Thema kann schon hilfreich sein. Vor allem beachten:
- prüfen ob Zylinderkopf plan ist -> evtl planen lassen
- Neue Schrauben verwenden
- Vorgeschriebene Drehmomente einhalten
- OT-Markierungen richtig einstellen
- Motor vor dem ersten Start von Hand auf Freigängigkeit prüfen
kleiner Tip:
Wenn alles schon auseinandergebaut wird auch gleich die Riemen und die Wasserpumpe tauschen oder zumindest genau prüfen.
Austauschmotor wegen defekter Kopfdichtung ist wie ein Organspende-Bein wegen nem gebrochenen Zeh.
Zitat:
Original geschrieben von Foox
Austauschmotor wegen defekter Kopfdichtung ist wie ein Organspende-Bein wegen nem gebrochenen Zeh.
stimmt genau!!
btt: wenn der kopf absolut im eimer sein sollte und man das vorher schon erkennen kann würde ich mir lieber aufm schrott oder so nen besseren besorgen - wenn deine schleifwerkstatt fair ist weisst sie dich sons nochma drauf hin das der kopf nicht mehr zu gebrauchen is
Zitat:
Original geschrieben von StreitWars
Brauch ich zum einbauen nicht VW Speziealwerkzeug?
Hat jemand einen Link zu guten anleitungen?
Hi,
ein brauchbarer Drehmomentschlüssel und den Innenvielzahnsteckschlüssel brauchst Du auf jeden Fall.
Für diese Arbeit würde ich mir ein oder zwei passende "Selbstschrauberbücher" kaufen, hier kannst Du die Arbeitsschritte, Drehmomente, etc. nachlesen. Ideal ist natürlich ein Bekannter/Mechaniker der sowas schonmal gemacht hat !
Grüße,
Wheelie
Naja aber ich brauch doch sicher so Festellwerkzeug beim Einstellen des Zahnriemens oder?
Hier ist ein Bild des Ölflecks. Zum Vergleich mein Fuß.
Hi,
MKB: vermutlich ABU/AEA (benziner) ?
Bei diesen beiden Motoren habe ich die ZR+WaPu (beim ABU incl. ZKD) schon gewechselt, aber kein Feststellwerkzeug benötigt.
Grüße,
Wheelie
ABU Benziner
Ja aber ist so viel Ölverlust normal
Zitat:
Original geschrieben von StreitWars
ABU Benziner
Ja aber ist so viel Ölverlust normal
Natürlich nicht
Das sollte sich doch gut lokalisieren lassen wenn der Wagen läuft woher es genau kommt bei dem Verlust..?!
Ja ich meine normal wenn die Dichtung kaputt ist.
Naja man sieht es nicht direckt.
Wenn die Dichtung defekt ist ist es dann normal das der Motor sehr heiß wird? Weil Kühlwasser läuft niergendwo rauß.
Ja ich meine normal wenn die Dichtung kaputt ist.
Naja man sieht es nicht direckt.
Wenn die Dichtung defekt ist ist es dann normal das der Motor sehr heiß wird? Weil Kühlwasser läuft niergendwo rauß.
Unabhängig vom heißen Motor... check mal den Öldruckgeber... die werden gerne mal undicht und dann spuckt er da reichlich Öl raus.
ja nee ist schon der Zylinderkopf.
Aber warum wird dann der Motor so extrem heiß?
....IMHO sitzt der Geber beim 1.6er am Kopf, und zwar hinten... korrigiert mich wenn ich falsch liege