ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Good bye BMW - Välkommen Volvo

Good bye BMW - Välkommen Volvo

Volvo XC60
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:24

Nach 25 Autojahren lerne ich schwedisch. Und das als gebürtiger Münchner, der so lange BMW gefahren ist.

Im Dezember kommt mein neuer (Firmen-) Wagen:

XC 60 D4 AWD Summum GT in Crystal White

Heico Leistungssteigerung 240PS/490NM

Fahrassi-, Familien-, Business-Pro-, Laderaum-, Licht-, Sicherheits- und Xenium Paket

Sensus Connect mit PS, SUB und DAB+

Piano Black Einlagen

Armaturenobertafel Inscription mit Lederbezug

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

18'' FREJA in Graphit für den Winter

20'' Candor schwarz für den Sommer

Leder Sportsitze / Dachhimmel anthrazit

abgedunkelte Seiten- und Heckfenster

Standheizung

 

Die "Farbe" weiß wollte ich eigentlich nicht mehr, aber das Crystal White ist schon toll. Und die black&white-Kombi mag ich jetzt schon sehr.

 

Warum der Umstieg:

Schlussendlich will ich einen SUV. Der D5 AWD, den ich 3 Tage probegefahren bin, war ein 2014 Modell. 2015 ist vom Entertainment fühlbar anders: Top Soundsystem (Harman Kardon), mit SUB echt fetzig! Hat mich begeistert. Ein X3 ist nicht so schön und hat nur 4 Töpfe - und ist mit 6 über 70T€. Apropos Preis: die Leasingraten sind "anreizend" besser als die von BMW, auch wenn die beim 5er die 6-Zylinder echt loswerden wollen (Preisunterschied ->25€ zu 4 Töpfen). Und das Navi - naja, so what, ich komm´ schon an! Die gesamte Bedienung ist Lernsache, zudem hat man wie bei BMW eine App, die viel erleichtert & bequem macht. Bequemer sind die BMW-Sportsitze wg. der längeren Beinauflage, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt. Die Volvo-Standheizung finde ich besser, weil die den Motor insgesamt warm macht und nicht nur warme Luft in den Innenraum bläst.

Für den richtigen Schub kommt das Heico rein - das macht statt "Freude am Fahren" - "Grinsen beim Fahren". Und als Cruiser ist das Auto sowieso völlig ok, da brauche ich auch keine 230km/h Topspeed! CO2 - zum Glück mache ich als GF die Car Policy im Unternehmen ;-) An die 6,5l meines 520d kommt der sicher nicht ran, aber ich bin sicher, unter 8l zu fahren.

In dem von mir eröffneten Thread schrieb JürgenS60D5: "Das Herz ist ein guter Ratgeber". Es hat "svensk" entschieden!

Bilder gibts halt erst im Dezember - hab aber eins gefunden, was meinem (bis auf die Felgen) entsprechen sollte.

Xc60
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

...na die Policy macht er ja selber, insofern gehört er wohl zu den wenigen Glücklichen, die einen Dienstwagen fahren UND nicht auf CO2 und derlei Dinge achten müssen. :) Ansonsten bin ich mal auf den 20d vs D5 Vergleich gespannt, auch wenn es Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen sind.

Edit: Achso, grad noch gesehen der Wagen bekommt Heico. Na dann 'gut Geding!

Den Vergleich 20d und D5 (AWD!) hab ich schon erfahren. Das gibts schon immense Unterschiede! Die Laufruhe und Durchzugskraft im D5 sind für mich die wichtigsten Gründe zum Umstieg gewesen (neben dem Fakt, dass ich einen schönen SUV wollte -> weshalb nur der XC60 in Frage kam). Das Gerödel & Geheule von 4 Zylindern und 2l Hubraum beim Antritt sind nichts gegen das souveräne Grollen des D5!

Ein Spezl von mir hat einen XC60 mit dem Heico, das ich bekomme - das ist dann einfach nur noch toll. Er ruft die Leistung übrigens nicht wirklich voll ab und hat seinen Verbrauch damit um einen halben Liter gesenkt (nicht mein 1. Ziel). Und es funktioniert ohne jeden Tadel.

Mir ist bekannt, dass Heico nicht funzt, wenn der Motor kalt ist. Richtig so, nur Trottel treten kalte Autos. Und ich kann als technischer Laie auch verstehen, dass Heico sich nicht zuschaltet, wenn der Motor zu heiß ist (wann bitte?) oder DPF läuft.

Ich habe bewusst kein Polestar geordert, sondern den D4 genommen. Die 1430€ zum D5 investiere ich ins Heico und hab damit 240PS und fette 490NM. Nicht, weil ich ein Proll bin, der das braucht, sondern weil ich gerne flott überhole und schnell vom Fleck komme. Für mich die bessere Alternative, aber das muss ja jeder selber wissen ;)

Hinsichtlich Car Policy - in meiner Firma darf sich jeder selbst seinen Wagen aussuchen. Gedeckelt wird nur der Preis, sonst würde ja jeder einen Bugatti fahren :p Das ganze CO2-Gerede ist doch lächerlich. Wir wissen, dass die Werte alle ein einziger Fake sind und der echte Ausstoss ganz stark von der Fahrweise abhängt (wenn man nicht grad einen V8 mit 4.8l fährt).

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Dann schon mal ein erstes Willkommen in der Runde! Das wird ja ein leckeres Stück Schweden, auf das du dich da freuen darfst!

Wenn Du noch ein paar Bilder Deines zukünftigen Wagens mit den Winterfelgen sehen möchtest, hier ;)

Unter 8 Liter? Da bin ich jetzt schon gespannt! Ich brauche bis jetzt im Schnitt über alles 9,2...aber das ist für mich schon wenig ;)

Und noch ein Punkt, den, wenn ich es vorher gewusst hätte, ich evtl. weggelassen hätte: das lederbezogene Armaturenbrett. Die Farben der Nähte sind andere als bei den Sportsitzen. Wenn man die normalen Komfortsitze nimmt, sind sie wohl gleich.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und noch ein Punkt, den, wenn ich es vorher gewusst hätte, ich evtl. weggelassen hätte: das lederbezogene Armaturenbrett. Die Farben der Nähte sind andere als bei den Sportsitzen. Wenn man die normalen Komfortsitze nimmt, sind sie wohl gleich.

Danke, wirklich schöne Bilder hast Du gemacht! Bestätigt mich. Die Nähte des Armaturenbretts werden schwarz sein, recht unauffällig - hab ich schon in der Konfi live gesehen. Sieht klasse aus. Beim R sind die Nähte weiß, so wie die der Sitze.

Dass Du einen R bestellt hast, war mir nicht ersichtlich (übersehen?).

Bei mir sind die Nähte des Armaturenbretts schwarz und die der Sitze braun.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass Du einen R bestellt hast, war mir nicht ersichtlich (übersehen?).

Bei mir sind die Nähte des Armaturenbretts schwarz und die der Sitze braun.

Nee, ist kein R. Ich meinte nur, dass meines Wissen beim R die Sitznähte und die des Lederbezugs beim Armaturenbrett weiß sind. Bei mir werden sie so schwarz sein wie Deine.

jo is den heit scho Weihnochtn... Glückwunsch...!!

hoffentlich setzt bei Dir das Heico nicht aus (das hatten wir hier verstärkt zuletzt...) - sonst bist im "Cruise-Only-Mode" :p

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

jo is den heit scho Weihnochtn... Glückwunsch...!!

hoffentlich setzt bei Dir das Heico nicht aus (das hatten wir hier verstärkt zuletzt...) - sonst bist im "Cruise-Only-Mode" :p

Danke.

Es kommen diverse "Unkenrufe" hinsichtlich des Heico. Warum :confused:

Ich bin ganz entspannt, weil es A) ein Neuwagen ist und B) auch mit Heico normale Garantie drauf. Was mich irritiert ist, dass hier im Forum nix zu finden ist, was bei Heico problematisch gewesen ist.

Gibts mehr Erkenntnisse ausser "oh, Heico, hoffentlich passiert nix"?

Vielen Dank :)

Morgen!

Schau mal in den "Thread des Grauens", da gibt es ganze Ansammlung von Schilderung, dass das Heico zeitweise ausfällt aus "Sicherheitsgründen"...

wobei es eigentlich nur 1 User ist Apollo ähm Allo78, der viele Probleme hatte und evt. lt. ihm ein weiterer...

Also es könnte auch sein, dass es gar nicht an Heico liegt... und er einen anderen Defekt hat...

lgc (der trotzdem froh ist Polestar genommen zu haben ;))

Naja, um Pferde scheu zu machen taugt das Thema wohl eher nicht. Die Probleme dieses einen Users sind sicher nicht grundsätzlich übertragbar.

Man muss allerdings wissen, dass Heico das System so programmiert hat, dass es relativ häufig nicht zur Verfügung steht, um den Motor zu schützen.

Heico geht nicht bei:

- Motor zu kalt

- Motor zu heiß

- DPF regeneriert

- schlechter Spritqualität (?)

- falschen Reifen (?) ;)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

- falschen Reifen (?) ;)

- falscher Fahrer? :p

- falscher Einstellung des Fahrers

- zu viel Gas

- zu wenig Drehzahl

- zu viel Drehzahl

Aber, chapeau! ein Dienstwagen, der ein Tuning erlaubt, und bei dem der Preis offensichtlich keine Rolle Spielt. In meiner Policy ist weder tuning erlaubt, noch über 140gr CO2, und auch summum/xenium führt zum Selbstbehalt.

...na die Policy macht er ja selber, insofern gehört er wohl zu den wenigen Glücklichen, die einen Dienstwagen fahren UND nicht auf CO2 und derlei Dinge achten müssen. :) Ansonsten bin ich mal auf den 20d vs D5 Vergleich gespannt, auch wenn es Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen sind.

Edit: Achso, grad noch gesehen der Wagen bekommt Heico. Na dann 'gut Geding!

Deine Antwort
Ähnliche Themen