- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPZ 600 2&3 Zyl. zickt
GPZ 600 2&3 Zyl. zickt
Durch die Freundin unseres Sohnes wurde unser Fuhrpark
um eine 99er , gedrosselte , GPZ erweitert. Die schnurrte
bis vor einer Woche auch brav vor sich hin . Aber jetzt ...
So richtig gesicherte Erkenntnisse über die Fehlerursache
gibt es nicht . Das Problem scheint aber thermischer Natur zu
sein. Jedenfalls stellen die Zylinder 2+3 nach einer gewissen
Zeit plötzliche ihren Dienst ein , im Stand ist das bisher nicht
reproduzierbar gewesen.
Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen.
Kerzenstecker , Zündspulen , Zündkabel , CDI ,
Sensoren und Leitungen kalt und warm ohmisch
gemessen ( mit analogen Kawasakitester ) die
Werte entsprechen den Vorgaben im WHB.
Kerzen erneuert , Zündspulen gegeneinader getauscht.
Im Tank waren Rostpartikel zu finden (eine echte
Sauerei ) , Tank getauscht und frischen Sprit benutzt.
Papierzwischenfilter eingesetzt , Gasfabrik zerlegt
gereinigt und ins Ultraschallbad gepackt.
Ihr glaubt es nicht alles ohne Erfolg nur der Frustlevel
ist ernorm gestiegen !.
Heute haben wir vor lauter Verweiflung die Gaser nochmal rausgerissen und werfen sie morgen nochmals ins U-Bad.
Hat jemand eine gute Idee ?
P.S Die Kerzen sind hell bis dunkelbraun und
nicht nass oder feucht gewesen , die Gaser
laufen syncron.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn das Kerzenbild auf allen Zylindern stimmt kann es ja nur an mangelnder Benzinversorgung liegen. Vielleicht laufen in Schräglage die Schwimmerkammern leer. Ist da beim Zusammenbau irgendwas verbogen worden? Schwimmerventil i.O ? evtl. mal Kraftstoffstand überprüfen.
Das hört sich ja sehr kompetent an. Respekt. Wenns nur 2 und 3 ist, hätte ich auch gleich mal in Richtung Zündung getippt, aber da hast Du alles durch.
Der Zwischenfilter.
Ich misstraue diesen Zwischenfiltern. In mittlerweile 4 Fällen ist ein Motor nach Entfernen derselben (1 x Harley Davidson, 2 x Kawasaki GPX 600 R, 1 x Yamaha XJ 750) wieder einwandfrei gelaufen.
Ich schätze Du hast die Ursache (Rost im Tank, Dreck im Vergaser) zunächst beseitigt und sogleich eine andere (Papierfilter) gesetzt.
Die meisten dieser Filter sind für Benzinleitungen, ausgelegt, die unter Druck stehen. Geringes Gefälle von Tank zu Vegaser reicht oft nicht aus und es geht nix mehr durch.
Schließ ein Schläuchle an 2 und 3 (Schwimmerkammer ) an, stell ein Gefäß drunter und dann den Benzinhahn auf "PRI". Wenns munter sprudelt, kannst Du dem Filter so lange vertrauen, bis er durch die Motorwärme feine Gasbläschen bildet und dann wars das.
Schmeiß ihn raus, zu 99% wird das Mopped dann laufen.
Gruß vom sammler
www.moppedsammler.de
Danke für die Blumen ...
Jahrelange Markentreue in Verbindung mit einem sportlichen Anspruch sowie motorradbegeistertem Nachwuchs sorgen für ausreichend Gelegenheit die schrauberrischen Fähigkeiten zu erweitern.
Ich hatte schon früher den Verdacht das gerade die "älteren" Kawamodelle sowas wie eine Seele haben, dieses mistige Teil hat dann eine besonders schwarze.
Nun , wieder 10 Std. für die Katz , alle heute ausgeführten Maßnahmen hatten wieder null Erfolg.
Die Gaser nochmals zerlegt sorgfältigst geprüft und wieder 15 min. in kuschuligem 80° Grad warmem U-Bad eingelegt. Zumindest ist es jetzt wohl die sauberste Gasfabrik in einem größeren Umkreis.
Die rechte Zündspule (für Zyl. 2+3 ) wurde deutlich wärmer als die linke , der Austausch diese brachte aber auch nichts. Dito erfolglos Austausch der Zündleitungen . Die Zündkerzenstecker kreuz und quer zu tauschen ...ebenfalls erfolglos.
Der Zwischenfilter wurde mittlerweile ebenfalls entsorgt.
Richtig tolle Zündfunken gibbets auch...
Ein Tritt an den Reifen vorne ....erfolglos.
Dito hinten.
Auffällige war noch nach der letzten Probefahrt das die Vergaser 2+3 nicht mehr ganz syncron waren . Daran noch zu drehen war unseren Nachbarn nicht mehr zumutbar...
Kompressionbild auch erst am Montag.
Noch gute Ideen ? Oder auch nur Ideen ?
Wir nehmen mittlerweile alles
Zitat:
Original geschrieben von greencat
Wir nehmen mittlerweile alles
Ich hab zwar keine Idee, aber spende gern einen Kaffee :-)
Was ist mit Nebenluft? Kommt mir in meinem übermüdeten Schädel gerade als Idee gerieselt...
[Spässle]
Kaffee haben wir ihr auch schon angeboten ...
[/Spässle]
Die Idee mit der Nebenluft hatten wir auch schon , obwohl es nicht so recht ins Bild passt , aber wenn man verzweifelt ist ....100% tig ausschließen konnten wir es nicht , Dose ist leer. Steht für Montag auf der Liste.Aber die Gummis sehen gut aus und die Gaser sind mit einem lässigen Plopp "eingerastet".
Hmm , vieleicht noch ein paar Infos zu den Symptomen bzw. wann sie auftreten. Wie bereits erwähnt lassen sich diese nicht im Stand bei abgenommenem Tank an der Spritflasche hängend provozieren . Nur im Fahrbetrieb nach ca. 5 -10 min. fällt plötzlich die Leistung weg und kommt nicht bzw. nur kurzzeitig (1 malig) wieder. Zerlegt zeigt sich dann der Ausfall von Zyl. 2 + 3 .
Der oder ein Zündimpuls kommt von der CDI und wird auch in einen Zündfunken umgesetzt . Nach unterschiedlicher Abkühlzeit kommt zunächst freiwillig 1 Zyl. zurück der zweite will durch Manipulationen an den Kerzen/Steckern/Kabeln/Unterdruckschläuchen...auf jeden Fall nichts repoduzierbares (grrrrrr) zurückgeholt werden.Tank drauf und das Spiel beginnt von vorne.....
Habt ihr schon neue Zündkabel probiert?
Meiner Meinung nach kann der Hund nur noch bei den Zündkabeln und/oder bei den Zündkerzensteckern begraben sein.
Grmpf... das kenne ich irgendwie... war die weiße GPX...
http://www.moppedsammler.de/page6.php
Ich mach Dir'n Vorschlag, greencat.
Du schickst mir per PN Deine Adresse. Ich schick Dir per Post eine passende Zündeinheit, den Ignitor, landläufig CDI genannt. Du kannst Dir den Wolf messen, eine kalte Lötstelle erwischst Du nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn die GPZ plötzlich keine Probleme mehr macht.
Einen Versuch wärs jedenfalls wert...
Andernfalls könnte man eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Gruß vom sammler
@Didi4
Kabel und Stecker scheiden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus . Zum einen wurden die betreffenden Kabel bereits erneuert zum anderen zeigte ein Tausch der Stecker untereinander das sie wohl in Ordnung sind.
@Sammler
Den CDI Gedanken hatten wir hier auch schon, leider ist das Geraffel vergossen und somit scheidet eine weitere Untersuchung aus. Da mein Mann Jäger & Sammler ist sollten wir eigentlich noch eine CDI irgendwo rumliegen haben. Problem sie hat sich extrem gut versteckt.
Wenn das Ding nicht auftaucht würde ich dein Angebot gerne annehmen.
P.S Cool , so eine rote GPX wie auf deiner HP hatte ich auch einmal .Deren Leben wurde von einem 80 jährigen "blinden" Dosentreiber beendet.
Tja... suchet so werdet ihr finden. Bevorzugt ein schwarzes Kästchen in Gummi-Ummantelung mit der Aufschrift: 21119 1160.
das wäre die Richtige. Ist- glaub ich - auch in der GPZ 900 R verbaut.
Es ist vollbracht ...naja zumindest zum Teil. Dank einens freundlichen ZL Fahrers welcher zu Diagnosezwecken vorübergehend auf seine CDI verzichtet hat. Wie der Sammler schon richtig vermutet hat war die CDI das Übel. Zwar kalt und warm mit identischen Messwerten aber denoch defekt.
Dank an alle welche uns bei der Fehlersuche behilflich waren.
@sammler
klick mich
Ooops *rotanlauf* jetzt erst gesehen... Lieben Dank und Gute Besserung wünsch ich (für die die es nicht wissen: greencat ist gerade eingegipst...)