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GPZ 600 R schlechte Kompression, dreht nur bis 4000

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner GPZ. Nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) wollte ich mein Motorrad wieder fit machen. Der erste Startversuch verlief auch recht erfolgreich, Motor ging an lief aber etwas unrund. :-) Fehlzündungen usw., als ich dann bemerkte, dass Benzin aus den Vergasern auslief habe ich bei meiner Werkstatt angerufen und die haben das Motorrad dann abgeholt.

Vergaser wurde gereinigt etc, neue zündkerzen, TÜV neu ABER sie lief nicht richtig! Sie meinten sie dreht nur noch bis 4000 U/min und geht ganz schlecht an. Nachdem der Vergaser 3X ausgebaut und gereinigt wurde und das Teil immernoch nicht funktioniert (400 EUR bezahlt :-( ) haben Sie die Kompression gemessen:

1. Zylinder: 5 bar

2. Zylinder: 10,5 bar

3. Zylinder: 7-8 bar

4. Zylinder: 10,5 bar

Eine Reparatur soll so 800 - 1000 EUR kosten, also ist selbermachen angesagt...

Habt Ihr ne Ahnung was das sein kann? Ich gehe entweder von defekten Ventilen oder Kolbenringen aus... :-( ==> bekomme ich das mit Hilfe des Werkstatthandbuches selber hin? (Hab mir schon bei EBAY einen Zylinder, neue Kolben und Zylinderkopf besorgt... :-) )

MfG

Andreas

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27 Antworten
am 8. Juli 2008 um 11:34

Ob du das selbst hinbekommst, musst du selbst wissen, mit etwas Geschick, Vorkenntnis und ein wenig Spezialwerkzeug (Für Kolbenringe, Ventile...) geht das sicherlich, aber sei da bitte vorsichtig. Ich würde keine ArzthelferIn auf einen akuten Herzinfarkt loslassen wollen.

Was ich dir versichern kann, ist, das eine Werkstatt, die bei den Symptomen zunächst drei oder vier mal den Vergaser ein-und ausbaut, was sicherlich entsprechend teuer ist, sich nicht wirklich Werkstatt nennen sollte:

- Durch die lange Standzeit sollte man sicherlich beim Vergaser ansetzen, aber nicht ewig drauf rumreiten

- Kompression ist in zehn Minuten ab Zeitpunkt Null gemessen, dann weiss man bescheid, das ganze kostet quasi

nichts

- Warum macht man an nem toten Bock noch TüV? Das überleg ich mir doch vorher...

Sind die Ventile korrekt eingestellt? Der Werkstatt traut man ja alles zu, aber vor allem:

Wenn du die Ventile noch nicht ausgeschlossen hast, warum kaufst du dann schon einen neuen Zylinder?

Fragen über Fragen...

Gruß

am 8. Juli 2008 um 12:30

Wenn dieGPZ600 vor einemJahr nochKompression hatte, ist nicht so klar, warum sie jetzt keine mehr hat.DieVentile können sich auch nicht von selbst derart verstellt haben, mutmaße ich mal. Wenn dieZylinder-Laufflächen allerdings angerostet waren(draußen gestanden in demJahr??KeinÖl in dieZylinder gespritzt??)könnte es natürlich beim erstenLaufenlassen dieKolbenringe stark beschädigt haben(kann's natürlich auch ganz zerreißen und dann den ganzenMotor mitBlockieren und allem drum und dran...), oder dieVentilsitze dichten nicht mehr, weil sie rostig sind - das würde ich aber nur bei (deutlich:p) längererStandzeit für wahrscheinlich halten-ein paarVentile stehen ja immer offen beimRumstehen und durch die kommt(Luft-)Feuchtigkeit in dieZylinder->Rost.

Das ist alles, was ich so gehört habe, mehr weiß ich zumThema leider nicht. Aber wie alt ist dasMotorrad denn und wieviele km sind denn drauf - evtl. sind Zylinder1 und3 einfach kaputt, sozusagen....

Aber selber basteln - wenn man einen kennt der's kann und bereit ist zu erklären - könnte sich lohnen, hinterher kann man was, selbst wenn derMotor nicht mehr zu retten war, kost' halt viel Zeit und vielGeld.

Gruß

am 8. Juli 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Wenn dieGPZ600 vor einemJahr nochKompression hatte, ist nicht so klar, warum sie jetzt keine mehr hat.DieVentile können sich auch nicht von selbst derart verstellt haben, mutmaße ich mal. Wenn dieZylinder-Laufflächen allerdings angerostet waren(draußen gestanden in demJahr??KeinÖl in dieZylinder gespritzt??)könnte es natürlich beim erstenLaufenlassen dieKolbenringe stark beschädigt haben(kann's natürlich auch ganz zerreißen und dann den ganzenMotor mitBlockieren und allem drum und dran...), oder dieVentilsitze dichten nicht mehr, weil sie rostig sind....

Gruß

Na da gibst du dir die Antwort auf deine Zweifel ja selbst...

Bringt ja hier im speziellen auch gar nichts darüber zu sinnieren, OB oder WIE es sein kann, dass nach längerer Standzeit Kompression fehlt, es genügt ja vollkommen zu wissen, dass es so ist...

Ventile verstellen sich im Allgemeinen natürlich nicht von selbst, aber bevor ich auf Verdacht einen Motor runderneuere schließe ich zunächst andere Ursachen aus (=prüfe ich zunächst das Ventilspiel)...von wegen Kanonen und Spatzen...Daher der Hinweis

Gruß

...wird halt ein Ventil hängen/undicht sein... jedenfalls guckt man halt da rein und kreist das ein, statt die Gaser 247x zu zerlegen...

Komische Werkstatt, dachte ich mir auch grad.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:20

Hi,

also in wollte ja mit dem Motorrad wieder fahren, deshalb sollten die den TüV neu machen und den Rest halt reparieren. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie innhalb von 2,5 Wochen alles auf den Streifen bekommen. War halt nicht so. Als ich das Motorrad dann abholen wollte, wurde mir mitgeteilt TÜV ist neu, geht aber nicht. :-) ich war begeistert.

Der Werkstattmeister (wir sprechen von einer Kawasaki-Vertragswerkstatt) meinte entweder Ventile oder Kolbenringe kaputt, kostet so 800-1000EUR. Daraufhin hab ich das Teil wieder in die Garage gestellt und mir den ganzen Kram (Zylinderkopf, Zylinder und Kolben) bei EBAY besorgt, damit ich wenn ich den Motor zerlege gleich die entsprechenden Ersatzteile habe, ob das jetzt so schlau war bezweifle ich. :-)

Ventile haben die glaube nicht überprüft, das werde ich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme, mehr als noch mehr nicht gehen geht ja nicht. :-) Im Notfall hab ich jedenfalls schon mal einen anderen Zylinderkopf da, aber ob der noch in Ordnung weiss ich auch erst nach dem Einbau. Super. :-)

MfG

wenn du für die ersatzteile nicht 800-1000 euro bezahlt hast und die nen guten eindruck machen lohnen die sich immer! ;)

holste noch nen dichtungssatz und nen kasten bier und legst los.

nimmst erstmal den kopf runter und schaust dir die ventile an.

vielleicht springt dir das dilemma da schon entgegen.

die kolben und laufbuchsen würd ich mir dann aber trotzdem auch mal anschaun, ist ja dann nur noch ne kleinigkeit (vom reingefummel der kolben mal abgesehn).

am 8. Juli 2008 um 23:19

Na, effexxx, ich kann ja nur "reparier-denken", theoretisch sozusagen, mehr kann ich halt nicht als "sinnieren", da ich keineBastelgarage habe, und meinenMotor sowieso nie wieder zusammenkriegen würde, wenn ich ihn mal zerlegt hätte,ABER wenn ich weiß, warum dieBanane krumm ist, kriege ich auch eher raus, wie ich's reparieren kann.

Also bei z.B. rostigenVentilsitzen/Ventiltellern wäre dochVentilspiel messen völlig nutzlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv, denn wenn dasVentil nicht mehr zugeht, weil's aufRostpocken sitzt, messe ich doch fälschlicherweise zu großesVentilspiel. Wenn ich's dann kleiner stelle, verbrennt dasVentil doch erst recht - rein theoretisch, wenn ich dieZeichnungen richtig verstanden habe in meinemBücherl.

Ich tu' lieber etwas länger nachdenken und"sinnieren", bevor ich sinnlos247mal schraube, was ich gar nicht könnte...:D, mir bleibt nix anderes übrig als genauestens nachzugrübeln, wenn man alles mit nullAhnung zum erstenMal machen muss, und gleich können muss - ist manchmalÜberlebens-wichtig, z.B. wenn man "blinde"Lehrer hat, die im hochbezahlten"Mitlernen" sozusagen ihreQualifikation nachholen wollen, und man denkt alsSchüler dann fälschlicherweise, der weiß schon was er tut bei diversen gefährlichenDingen (völlig off-topic, nix aus demBereich"Motorräder"bisher).

Und diesenSenf, also den mit den rostigenVentilen, wollte ich halt demThemensteller zukommen lassen, falls es ihn/sie interessiert. Falls nicht, naja, meineGPZ schnurrt wie einKätzchen, auch ok, sinniere ich da weiter, wie sie schneller schnurrt:D.

SinnloseGeschäftigkeit/Gschaftlhuberei wird ja (hoffentlich) auch nirgends bezahlt;), oder vielleicht doch???:eek::(:mad:

Gruß:cool:

PS:DDuckundweg...:)

am 9. Juli 2008 um 3:21

Ooops, ach je, pardon, jetzt hab' ich so"rumgepoltert" und dabei hatte ich diesmal dieThreads verwechselt, da gibt's ja "nebenan" noch ne600erKawa,die12Jahre stand - da hätte ich gedacht, dass dieVentilsitze verrostet sind, hier eigentlich nicht so sehr.:rolleyes:

Cheers:cool:

However... jetzt muss ja jedenfalls was passieren, nedwahr? :)

 

Teile hast Du ja schon, fehlt dir noch ein Dichtsatz und ein WHB.... Kasten Bier... und etwas Muse, dann wird das schon. Ich geh mal davon aus, dass man der Kompressionsmessung glauben darf, die Gaser jetzt passen und sie auch Sprit bekommt....?

Vergaser überlaufen... wenn sie die Brennräume so richtig geflutet hat, dann kann da schon was einen Detscher bekommen haben... Benzin lässt sich ungern verdichten. Aber der Reihe nach... so wie ich das jetzt sehe (sehe ich was falsch?), steht mangels anderer Gerätschaften erstmal Kopf ab an. Dann kannst schon eine Menge sehen und prüfen... Ventile dicht... Kolben dicht... Methoden bekannt? Je nachdem gehts halt dann weiter...

Worst case wäre eine gedetschte KW oder Pleul durch evtl. Benzinfluten.. s.o. - das glauben wir aber jetzt lieber nicht.

 

Ist keine Zauberei... mit einem WHB bewaffnet, halbwegs anständigem Werkzeug und Geduld (nicht hudeln, zweimal lesen und hingucken) ist das schon machbar... wenn man etwas technisches Verständnis hat und einen 17er nicht nur zum Flaschenpöpseln nehmen kann... geht das. Drehmomentschlüssel def. und evtl. Kolbenringspanner... mehr "Spezialwerkzeug" brauch mer erstmal ned.... MT ist ja auch noch da ;)

 

Komisch ist das ja... der TÜVi hat die wohl zum Testen geschoben? Fehlzündungen... wohin eigentlich - Auslass oder Einlass?

am 9. Juli 2008 um 7:51

Na da bin ich ja froh, dass ich kein Philosoph bin, sondern Mechaniker, sonst hätte ich vermutlich verstanden worum es dir geht :-)

Nix für Ungut.

Gruß

:confused: .... äähh... mir gings darum, dass jetzt was mit dem Bock passieren muss und wir das zusammen schon hinbekommen werden ;) 

so isses, also schluss mit der spekuliererei, ran an den speck, fotos gemacht und die einzelnen schritte hier dokumentiert.

so werden sie geholfen! :)

am 9. Juli 2008 um 16:05

Genau...So isses...Mein Beitrag ging ja auch nicht um deinen Beitrag, Tec-Doc...Deine Hieroglyphen verstehe ich mittlerweile ganz gut :-) Wie auch immer, ich denke jeder ist sich einig, dass die Kiste zunächst mal zerlegt gehört:

-Deckel runter, Ventileinstellung (bitte) prüfen

-Wenns gut ist, sich nicht drauf verlassen

Dann halt erst mal weitersehen...

am 9. Juli 2008 um 16:24

TolleSache hier, man kriegt ja manchmal sogar dieProblem-bezogeneReparaturanleitung online gebastelt, komfortabler geht's nicht...:)

Bin ja auch schon auf demWeg mein unfreiwilligesPhilosophen:D-dasein zumGlück hinter mir zu lassen, erstens weil ich fast nie dieKlappe halten kann(da gibt's doch so 'nen lateinischen schlauenSpruch...:p - "Hätte er geschwiegen, wär erPhilosoph geblieben"), und zweitens habe ich ja schon dankLouis/Polo undCo. das grundlegendeMotorradwerkzeug für wenigGeld bereitliegen(z.B.Drehmo für10-20Euro, wenn der auch noch tut, tolleSache).Das mit mangelnderKompression blüht mir bei meiner altenGPZ sicher auch noch irgendwann, kann ich gleich mitbasteln(naja, auf'mKüchentisch bisher vielleicht...., aber wurscht, mir schmeckt eh nix mehr).

BesteGrüße:)

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