ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 Simmerringe/Wellendichtringe austauschen

GPZ 750 Simmerringe/Wellendichtringe austauschen

Kawasaki
Themenstarteram 23. April 2011 um 13:29

Ich bin dabei die Simmerringe auszutauschen und habe schon eine Gabel ausgebaut (Bild 1). Nun kann ich diese leider nicht auseinander bauen, da der Imbusbolzen unten (Bild 3) sich einfach nur dreht.

Wie kann ich das Ding jetzt zerlegen? Oben (siehe Bild 2) ist auch eine "Schraube", wo die Knarre reinpasst. Soll ich diese zuerst lösen??

Ach ja, es handelt sich um eine GPz 750, Baujahr 1985 (ZX750A3).

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du die obere Schraube rausdrehst, fehlt auch noch der Federdruck, dann dreht sich der 8er Innensechskant noch leichter.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Haltewerkzeug wie in Deinem aufgeklappten Handbuch beschrieben, entweder von Kawasaki oder selbst gebaut

2. Einen Druckluftschlagschrauber, auf den Du einen 8 er Inbus Bit setzt, ein ordentlicher Kompressor dahinter schadet nix...

Damit hab ich noch jede rausbekommen. Anders wirst Du wenig Glück haben, eine Methode ist noch

3. Holm einspannen, 8er Bit ansetzen, Hebel drauf (keine Ratsche) und mit dem Hammer das Trägheitsmoment des Innenlebens überlisten.

Themenstarteram 23. April 2011 um 17:34

Ok. Super. Muß mal schauen, wie das Haltewerkzeug ausschaut.

Wenn ich das mit einem Druckluftschlagschrauber mache geht es hauptsächlich darum, daß sich die Schraube schnell genug dreht?

Nö, es geht um die Trägheit des Gegenstücks... wie Sammler schon treffend angemerkt hat ;)

 

Spann das Teil ein und lass einen zweiten Mann den Holm zusammendrücken - gehts nochmal leichter. Inbus, Rohr... zackiger Hammerschlag geht auch ganz gut. Oben auf: Bedenke... da is ne Feder drinne.

Spätestens beim Zusammenbau ist ein Haltewerkzeug für das Stossdämpferrohr innen aber nicht verkehrt... auf ist eine Sache, wieder fest die andere. Hilfswerkzeuge (naja) gibts diverse - je nach Aufnahme im Rohr.. gibts 3erlei - angefangen von einen Rundeisen mit vierkantiger Anspitzung (wie so ein Baustellenpflock für Fanderlbandabsperrung, hab ich in den 80ern noch genommen, war schön billig :p ) bis zum Besenstiel, welchen ein Helfer feste aufs Dämpferrohr drückt, zuweilen passt auch ein 1/2 Zoll Verlängerungsanschluss (Ratsche..).

 

Wechsel auch gleich die Staubkappen, neue Hohlnutdichtringe am Inbus unten, Gewinde ölfrei und Sicherung mittelfest druff ;)

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:01

Ich habe das Teil schon auseinander gebaut. Dazu habe ich einen Sechskant geköpft und in die alte Bohrmaschine gesteckt. Seil um die Gabel rum, Schlaufe rein und mit dem Fuß den Holm zusammengedrückt... wunderbar.

am 28. April 2011 um 13:40

Wird wohl beim Zusammenbau nicht funktionieren.

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von SeebaerFN

Wird wohl beim Zusammenbau nicht funktionieren.

Was wird nicht funktionieren? Beim Zusammenbau nehme ich einen 12mm Bolzen + Verlängerung (zum halten von innen) und drehe den Sechskant/Imbusbolzen höchstpersönlich per Hand.

Themenstarteram 28. April 2011 um 23:05

Zefix hab ich diese Gabel satt :mad:

Jetzt habe ich die Dinger zusammengebaut... alles ok. Aber das mit dem Öl check ich jetzt gar nicht.

Es heißt 184 mm vom Holmende gemessen --> Luftpolster.

Gemessen werden soll das Ganze in zusammengepresstem Zustand (compressed) und mit der Feder drin.

Konkret sind es dann 181 mm Öl drin... ABER das Loch für die Luftbrücke ist bei etwa 150 mm.

 

Was mache ich falsch???? :confused:

Themenstarteram 29. April 2011 um 6:27

Soll mann das Loch zutapen und dann Öl einfüllen?

Nein, soll man natürlich nicht! Das Handbuch sieht einen Füllstand rund 250ml vor. Hast Du den drinnen, isses dem Yozz egal, ob Du nun auf 184mm kommst oder am Ende nur auf Deinen Wert.

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:16

OK, weil im Handbuch steht irgendwie auch, daß das Luftpolster vorrangig ist. Vielen Dank!

Wenn ich jetzt neu anfange Öl einzufüllen, reicht es daß ich es abpumpe/rauskippe?

Ich rate Dir dringend, alles mit Waschbenzin (kein Reinigungsbenzin oder sowas!) oder Spülöl auszuwaschen, bzw. durchzuspülen. Altes Gabelöl stinkt wie die Hölle und man tut sich keinen Gefallen, die Reste drinnenzulassen.

€dit:

Füllmengen: SAE10W, 248,5ccm³ +/- 4ccm³

Luftdruck auf der Gabel: 0,4 - 0,6kp/cm²

Der Endstand der Füllmenge ist tatsächlich 185mm +/- 2mm (zusammengedrückt)

Ich hab hier bei einem anderen Gabelthema schon mal die exakten Werte gepostet und da ist auch eine Seite des Handbuchs mit den Anzugswerten drin ;)

am 29. April 2011 um 9:31

Gemessen wird ohne Feder bei zusammen gedrückter

Gabel. Das Loch mußt Du natürlich zuhalten.

Befüllung nach Zerlegung 271ml, dann kommst Du auch

auf das Maß. Habe das erst kürzlich am meiner Turbo gemacht

und das passt.

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von SeebaerFN

Gemessen wird ohne Feder bei zusammen gedrückter

Gabel. Das Loch mußt Du natürlich zuhalten.

Befüllung nach Zerlegung 271ml, dann kommst Du auch

auf das Maß. Habe das erst kürzlich am meiner Turbo gemacht

und das passt.

Aaaahhh... Super! Ich habe es mir fast gedacht. War dran gestern bis spät auf Nacht und alles hat gesabbert; Frust ohne Ende. Dann bin ich um Punkt 6 aufgewacht heute in der Früh mit dem Gedanken im Kopf, ich müsste doch das Loch zukleben um auffüllen zu können!

@Dang3r: Ich habe alles sauber gemacht vor dem Zusammenbau.

Zitat:

Der Endstand der Füllmenge ist tatsächlich 185mm +/- 2mm (zusammengedrückt)

Damit ist schon das Luftpolster/Gabelholmende bis Öloberfläche gemeint und nicht die "Ölsäule", oder?

am 29. April 2011 um 11:20

Oberfläche Öl bis Oberkante Rohr.

Vorher paar mal durchdrücken damit keine Luftblasen

mehr drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 Simmerringe/Wellendichtringe austauschen