ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600R: Empfehlung für Öl

GPZ600R: Empfehlung für Öl

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:57

Hallo!

Da in ca. vier Wochen das Einmotten meiner GPZ600R ansteht und ich vorher Öl und Ölfilter wechseln möchte, hätte ich gerne mal euere Empfehlungen zum neuen Öl gehört? Welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh oh oh, gefährliche Frage...:-)

Ich nehme 15 W 40, weil ich bei dünnerem Öl schlechte Erfahrung mit der Kupplung gemacht habe, und weil die Grünen vonne Werkstatt um die Ecke das auch sinnvoll fanden. So, wo bleibt die Partikeldiskussion :-) ?

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von effexxx

Ich nehme 15 W 40, weil ich bei dünnerem Öl schlechte Erfahrung mit der Kupplung gemacht habe, und weil die Grünen vonne Werkstatt um die Ecke das auch sinnvoll fanden. So, wo bleibt die Partikeldiskussion :-) ?

Zur Zeit ist bei mir 10W40 drin, noch vom Vorbesitzer Ende der letzten Saison eingefüllt... Mehr als die Viskosität weiß ich aber auch nicht...

 

Die "Partikeldiskussion" befürte ich zwar auch, aber Empfehlungen in die Richtung von teilsyntehtisch oder mineralisch bzw. Marken/Handelsbezeichnungen fände ich schon hilfreich... 10W40 hab ich noch von meinem Auto hier, vom API-Grad passt das auch, aber ob die Kupplung das auch mögen wird :D (kleiner Scherz...)

 

Ich wüsste halt gerne, wie die Erfahrungen mit diversen Ölen sind. Die Preisunterschiede sind ja doch erheblich - ich gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, nur habe ich nicht vor, viel Geld für etwas herauszuwerfen, was ich mit exakt dem gleichen Effekt auch preiswerter hätte haben können.

 

am 1. Oktober 2008 um 10:20

Letzte Saison hatte ich min. 10W40 von Louis, das war super in allen Lebenslagen. Diese Saison hatte ich dann wieder von Louis 10W40, aber Teilsynth, weil die das min. irgendwie aus dem Programm genommen haben (Wo bekomme ich nun 10W40 mineralisch?). Das mag sie aber nciht so, das Getriebe ist lauter beim schalten, und der obligatorische Schaltschlag härter, grade wenn sie warm ist. Glaube das wird ihr zu dünn das Öl, deshalb kommt nun wieder mineralisch rein, von der Marke von der ich es noch finde ....

 

Grüße

...bitte...bitte...erspar uns diese disku und gib einfach mal den suchbegriff "welches öl" in die suchleiste ein...und wie man sein moppl einmottet steht da auch gross und breit erklärt...einfach ein bisschen stöbern...

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, 15 w 40 mineralisch natürlich, der Tip mit der SuFu ist trotzdem ein guter, hat da nich ma der Doktor sogar ein PDF zu verfasst?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von effexxx

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, 15 w 40 mineralisch natürlich, der Tip mit der SuFu ist trotzdem ein guter, hat da nich ma der Doktor sogar ein PDF zu verfasst?

Gruß

...genau...und der ist so spitze und mit so viel liebe und verstand gemacht, dass er es einfach wert ist, gelesen zu werden...und dann hat sich die ein oder andere frage einfach schuwbbs erledigt...toll, wa?... *duckundwech*...

am 1. Oktober 2008 um 12:15

ahja,

sehr intressantes thema: ÖL......das wurde ja in den letzten 6 monaten mit sicherheit schon 10000mal gefragt.

aber Tec-Doc weiß bestimmt ne lösung:D

achja...da ich auch noch nen ölwechsel vorhabe bei meiner zxr 750 h 1 und bei meiner Z 1000, möchte ich natürlich auch wissen, welches öl für die alten Eisen empfehlenswert ist?*versteck*

 

die linke zum gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

ahja,

sehr intressantes thema: ÖL......das wurde ja in den letzten 6 monaten mit sicherheit schon 10000mal gefragt.

aber Tec-Doc weiß bestimmt ne lösung:D

achja...da ich auch noch nen ölwechsel vorhabe bei meiner zxr 750 h 1 und bei meiner Z 1000, möchte ich natürlich auch wissen, welches öl für die alten Eisen empfehlenswert ist?*versteck*

 

die linke zum gruß

...ich hau dir gleich...:D...am besten nimmste 0w95 :rolleyes: *duckundwech*

...natürlich ein Vollsynthese -50W200 mit 8 Zonen Wirkformel - und Renitatsch ... die Hüllstoffe der Wirkformel im Öl schnappen sich dann die Magnesiumsilikate, die Schwebadditive lassen sie im Ölstrom und der Filter frisst sie dann... und alles wird gut :D :p

Öps ... vergessen... Calcium Alkaryl Sulfonate nicht vergessen - wegen der Kupplung ;)

(Oh shit... die sind ja eh schon oft im Öl... egal... viel hilft viel)

>aufgemerkt, zottelbär :D

 

*räüsper*

Preiswert ist jedenfalls das mineralische 10W40 und 20W50 von Racing Dynamic... ist von Fuchs und Kawas mögen Füchse (ernsthaft). Ob das Verkuppeln klappt... ist weniger eine Frage von Honig oder Wasser... es ist ein Frage der Additivierung (und u.a. des Calcium Dingenszeugs..). Autoöl... ja, der war wie immer seeehr witzig. *ahahaha*

 

Ne H1... wer fährt denn noch sowas? Für die Z1000 (welche denn? egal...) hab ich ein Spezialöl mit Flutschi S87 Legierung - der Liter nur 56,89 netto im 208l Fässleinchen (sehr dekorativ!) ... ggf. PN :D :D :p

(Versand kostenlos innerhalb D!!!!)

 

 

 

am 2. Oktober 2008 um 7:42

tztztztz Tec-Doc,

ich kann dir garnicht mehr folgen, du hast ja immer sehr gute tipps in sachen öl:D

 

mir macht es bissal zweifel mit dem flutschi, bist du dir da 100% sicher, das dies in die kategorie Öle gehört, hab das so anderes im hinterkopf von meiner Jugendzeit:D

wer noch ne H1 fährt: ich z.b., bin sehr zufrieden mit dem alten eisen und ist noch im original zustand(rot/schwarz/silber) und geht für ihre 20 jahre noch meist besser wie was neueres:D

aber da ich kein jugendlicher raser mehr bin, "geh i des gschmeidig a".

die Z ist eine vom jahre 1979, wobei die auch absolut im originaltreuen zustand ist, nicht wie meist so umgebaute/verbastelte kübeln.

........nun zurück zum Thema Öl,

also dein liter preis hört sich recht intressant an mit den o.g. spezifikationen, bin am überlegen ob ich mir mal so ein fässchen von dir bestelle:D , kann das auch bei dir abholen, da wir ja nur einen katzensprung entfernt sind, den so einen typen wie dich muß man(n) mit sicherheit erst mal finden, bzw. gesehen haben.

 

Rollt man nicht Käse zum Bahnhof statt Fässer nach Passau? :D ;)

 

Also das mit dem Racing Dynamic war kein Flax - bzgl. der Visko muss halt jeder selber wissen, was seiner Nutzung entspricht (darüber haben wir ja schon mal kurz geplauscht *g*). Olle Zetten sind mit dem 20W50 besser bedient.

In die Göttin und Mutter aller wahren Ninjas... würd ich Bel Ray EXR 20W50 füllen - gschmeidig hin, alter Mann her ;)

...bin grad am grübeln...werde wohl ein öl der spezifikation 0-25 W 5-95 entwickeln...sowas gibts noch nicht...ein echter usp...nicht me too...glaubt ihr sowas liesse sich vertreiben?...

Ach mei... gestalte es mysteriös, geheim, bisserl wissenschaftlicher Touch usw., +25PS und kein Verbauch mehr... schwuppdiwupp, Du wirst deine Jünger finden ;) 

Achja... macht porentief rein zieht derzeit auch ganz gut...

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ach mei... gestalte es mysteriös, geheim, bisserl wissenschaftlicher Touch usw., +25PS und kein Verbauch mehr... schwuppdiwupp, Du wirst deine Jünger finden ;) 

Achja... macht porentief rein zieht derzeit auch ganz gut...

Genau, klappt ja auch an Tankstellen prima: "Wenn Sie unser neues Spuer-Mega-100-Oktan-Hyper-Benzin tanken würden, hätten Sie mindestens fünf Prozent mehr Leistung..." Musste ich mir vorhin mal wieder anhören... :eek:  Meine Frage, was die Oktanzahl denn eigentlich aussagt, wurde mit Schweigen gestraft. :( Warum nicht selbiges auf Öl anwenden...

Wobei, die Leistung des Geldflusses aus meinem Geldbeutel hätte sich bei diesen Preisen tatsächlich um ca. 5% erhöht...

Bei 20W50 bin ich etwas skeptisch, ich fahre zwar überwiegend in der warmen Jahreszeit und längere Strecken, aber wenn es auch nur annähernd nach so etwas wie Sommer aussieht (also nicht regnet), auch sehr oft Kurzstrecke... mehrmals am Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600R: Empfehlung für Öl