- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- GRA in A4 MJ 2004 - zum Lachen....
GRA in A4 MJ 2004 - zum Lachen....
....und da hab ich doch mal beim Freundlichen nachgefragt.
Der Meister meint:
1 x Lenkstockmodul
1 x untere Abdeckung
1 x Betätigungshebel
1 x Codierung
Hört sich logisch an, ich gehe zum Erstzteilmensch, der die Teile bestellen soll.
Der schaut verdutzt, denn beim Modell 2004 gibt es nur 3 Lenkstockmodule:
1 Modul für Fahrzeuge mit Lenkradheizung
1 Modul für Taxis und 1 Modul für alle restlichen Fahrzeuge.
Wenn es also kein spezielles Modul für Fahrzeuge mit GRA gibt, muß auch nicht gewechselt werden meint er.
Also bestellt er mir nur den Schalter und die Abdeckung.
Zwei Tage später sind die Teile da, bau alles auseinander (Airbagausbau, Lenkradausbau...etc) demontiere den Blinkschalter, drücke das Modul nach vorne, drücke den GRA Schalter auf das Modul und montiere wieder alles.
Anschließend dann zum Codieren in die Werkstatt....aber der Tempomat geht nicht!
Auf wen kann man sich heute noch verlassen, der Meister denkt das Modul muß doch gewechselt werden, obwohl im ETKA (Ersatteilkatalog) es für die GRA kein spezifisches Lenkradmodul gibt.
Weis jemand besser bescheid, schließlich kostet das Teil 128 Teuronen und ich kann es nicht nach einem Einbau natürlich nicht mehr zurück geben.
Grüße Winn
Ähnliche Themen
69 Antworten
Hallo,
habe auch eine A4 MJ2004 und habe mich heute beim Freundlichen erkundigt, wie das mit dem nachträglichen Einbau der GRA ist. Es hat mir einem Artikel aus einem betriebsinternen Fachblatt gezeigt in dem sinngemäß folgendes steht:
Die GRA für den A4 MJ2004 besteht in einem extra Hebel, der zusätzlich zu dem Blinkerhebel eingebaut werden muss (angeblich wie bei A4 Cabrio). Dafür müssen die Lenkradabdeckung und einige andere Teile ausgetauscht werden und dann noch umcodiert werden.
Die Kosten für den Umbau sollen sich laut Freundlichem auf ca. 350 Euronen + MwSt. belaufen, also Bruto ca. 400 Euroschleifen. Teurer Spaß!!!!!
Falls jemand von Euch noch einen günstigeren Weg kennt, wie man an eine GRA kommt, möge er es bitte posten :-)
Den Thread habe ich auch schon gelesen. Aber was dort beschrieben ist scheint bei winn ja nicht gefunz zu haben .....
Also, ich hab das zwar Alles schon in dem anderen Thread gepostet, hier aber nochmal ausführlich !
Es steht und fällt mit dem "Lenkradmodul" (das Teil wird benötigt um nachher die GRA zu aktivieren) ... es gibt es in 3 Versionen:
Lowline, Midline und Highline
.... Lowline ist normaler Weise ab Werk eingebaut, wenn keine besonderen Extras an Bord sind wie z.B. Standheizung, Lenkradheizung und noch so Einiges, dann wird nämlich das Highlinemodul verbaut ... gem. meinem Freundlichen gehört auch das FIS (das ja Serie bei SLine+ ist) zu dieser "gehobenen" Ausstattung ... ist aber nicht in 100% aller Fahrzeugen so ... deswegen ist es vorher unbedingt notwendig, das jeweilig verbaute Modul "auslesen" zu lassen, sprich der Freundliche schließt sein LapTop an und kann dann sagen welches Modul bei Dir verbaut ist !! (ohne Auslesen kann das eigentlich kein Händler zu 100% sagen!!)
Wenn nur Lowline verbaut wurde, dann erhöhen sich die Kosten um ca. 120,- ... falls das Highline drin ist , bezahlst Du halt nur den Lenkstockhebel und die Abdeckung (ca. 50,- für Beides) und den am besten vorher ausgemachten Einbau-Festpreis (bei mir war's halt 1Std à 80,-) macht zusammen 130,- ) bzw. 250,- wenn Lowline verbaut ist (das Modul zu tauschen dauert 1Min ... ich saß daneben!)
Aber die 400,- die der Händler Dir nannte ist eine klare Aussage:
"...bleib mir bloß weg mit dem Scheiß!"
... mein Freundlicher berichtete mir nämlich, dass Audi das nicht gern sieht, wenn ihre Händler Kunden die GRA günstig, nachträglich einbauen ... wenn sich das nämlich rumspricht, bestellt die ja keiner mehr ab Werk, verstehste ?
Was ich noch bemerken muß, mein Händler konnte mir einen so günstigen Festpreis machen, weil es wohl Unterschiede im "Ausbau" des Airbags gibt ... wenn man das nämlich 100% nach Vorschrift macht, muß die Batterie abgeklemmt werden, und später dann natürlich Vieles wieder neu programmiert werden (Komfortschließung Fenster usw.) ... das kann die Kosten natürlich hochtreiben
So, hoffe das das jetzt "ausführlich" genug war, mir fallen nämlich gleich die Finger ab (2-Finger-Adler-Such-System)
Gruß
ralle
Ich wollte die GRA bei meinem Auto ebenfalls nachrüsten lassen und das AZ-Zentrum hat auch schnell festgestellt, dass bei meinem A4 die Highline-Ausführung verbaut wurde. Dennoch wollte der Freundliche nicht ran, ohne mit Audi gesprochen zu haben. Er sagte mir, dass er unsicher sein, ob ein bestimmtes Kabel gelegt ist. Sicher wüsste er das nur beim Diesel, weil er die GRA dort schon mehrfach verbaut hat.
Nachdem er mit Audi Ingolstadt gesprochen hatte, bekam ich Post. In dem Schreiben stand sinngemäß, dass Audi den Händler angewiesen hat, diese Nachrüstaktion nicht durchzuführen. Das wäre ein Eingriff in die Elektronik und somit würde die Gewährleistung verfallen :-(
Ganz offensichtlich hat Audi selbst kein Interesse an dieser preiswerten Nachrüstlösung und will stattdessen die GRA vom Werk ab verkaufen. Daher verstehe ich auch, warum sich mancher Händler bei der Nachrüstaktion schwer tut. Leider ist das AZ Koblenz, wo das anscheinend sehr günstig erledigt wird, doch zu weit von hier entfernt
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Nachdem er mit Audi Ingolstadt gesprochen hatte, bekam ich Post. In dem Schreiben stand sinngemäß, dass Audi den Händler angewiesen hat, diese Nachrüstaktion nicht durchzuführen. Das wäre ein Eingriff in die Elektronik und somit würde die Gewährleistung verfallen :-(
... ich mach mich nass!
... das war übrigens auch einer der Gründe, warum ich den Wagen trotz spitzenmäßigem Angebot von J+K beim AZK in Koblenz gekauft hab
Ich finde übrigens, dass es ziemlich still um J+K geworden ist, oder ?
ralle
Zitat:
... ich mach mich nass!
Audi ist doch immer wieder zu einem Scherz gut, oder? Leider hab ich als Kunde für so eine Art von Scherz kein Verständnis. Aber auch andere Hersteller bauen schöne Autos .D
Ersatzteilnummer GRA
Halli Hallo !
Hatte voller Begeisterung gelesen wie einfach u. günstig es ist die GRA nachrüsten zu lassen. Ich also nix wie hin (mit meinem 1,9 Tdi Avant Bj.08/93) zum freundlichen und habe ihm erstmal alles erzählt was ich hier so für infos gefunden habe. Tja, leider weiß der gar nicht wo er in seinem Ersatzteilkatalog anfangen soll zu suchen !? Also wenn jetzt einer von von euch, der das schon nachgerüstet hat, mir die Ersatzteilnummern geben könnte wäre er mein Held ! Ich denke da z.b. an Ralle. P.S: Das passende Lenkradmodul müsste drin sein, wegen S-Line. Vielen Dank schon mal !
@exevo
... boah ich krich Plack ... nimmt das denn nie ein Ende
Hier haste:
Schalter: 4E0 953 521
Verkleidung: 8E0 953 512 L (schwarz)
Schraube: N 909 068 01 (frag mich nicht, keine Ahnung wofür die ist /war)
Gruß
ralle
P.S. ... nennt mich "Held" *lol*
Danke Du Bist mein Held !!! Jetzt hoffe ich nur das er es auch einbaut. Solltest du mal ins Sauerland kommen gebe ich Dir nen Bier aus...
Zitat:
Original geschrieben von ExEVO
Danke Du Bist mein Held !!! Jetzt hoffe ich nur das er es auch einbaut. Solltest du mal ins Sauerland kommen gebe ich Dir nen Bier aus...
.... fein, bin schon unterwegs
Hoffentlich hast Du das Highline drin ... drück Dir die Daumen !!
ralle
Hi,
seid Ihr euch sicher, das es bei nem Baujahr 93 auch so wie beim 8E geht ?????
Bye Saskia
Hi!
Ich denke, ExEVO meinte 03 als BJ, da ein 93 Audi noch kein S-line hatte...
Gruß Thomas