GRA-Nachrüstung C4 2,5 TDI BJ97 -Info´s und Blinkerhebel gesucht
Hi zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach info´s zum Nachrüsten.
Bin für jeden Tipp dankbar!
viele Grüße, Matzebaer
An Wolle,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und möchte den Umbau an meinem C4 -2,5TDI Bj97 auch machen.
Kannst Du mir da ein paar info´s rüberschieben? Außerdem suche ich noch einen Blinkerhebel mit GRA, passt da auch der vom 44Q (so einen habe ich nämlich noch rumliegen)?
Zitat:
Original geschrieben von campingwolle
Hi Bernd,
bei nem C4 musst Du das STG zwar freilegen, jedoch nur, um an den Stecker heran zu kommen. Das ist doch aber kein Problem.
Für den Anschluß der GRA werde ich Dir mal eine Beschreibung zuschicken. Kann 1 - 2 Tage dauern, aber dann hast Du sie. Ist recht genau beschrieben.
Eigentlich ist der Schaltplan von Audi auch ganz einfach zu lesen. Ein paar Grundkenntnisse sind na klar auch nicht verkehrt.
Gruß
Wolle
Beste Antwort im Thema
Moin Matze,
ich hatte zufällig noch die alte Einbauanleitung, die ich mal geschrieben hatte.
Ich habe den Text hier einfach mal hereinkopiert.
Damit solltest Du klar kommen. Etwas Vorkenntnis ist natürlich nicht verkehrt.
Und sei mir bitte bitte nicht böse... aber ich übernehme absolut keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.
Also... los gehts....viel Spaß:
Hi ,
Das, was Du gleich lesen wirst, hört sich vielleicht gewaltig an, ist aber eigentlich völlig harmlos. Da ich Dich ja nicht kenne, habe ich etwas weiter ausgeholt. Einiges ist für Dich bestimmt selbstverständlich.
Und nun geht´s los....
Also....den originalen Lenkstockhebel kaufen und einbauen.
Die GRA ist im Motorsteuergerät enthalten. Sie muß dort eigentlich nur freigeschaltet werden.
Einen Kabelbaum zu kaufen halte ich für zu teuer. Kaufe Dir einfach 6 verschiedenfarbige Kabel mit 0,5mm2 Querschnitt und einer Länge von jeweils ca. 3 Metern. Die Länge habe ich so lang gewählt, weil man beim Verlegen des Baumes dann nicht so sehr auf den Verlegeweg achten muß. Man hat dann auf jeden Fall genug Länge zur Verfügung. Was am Ende über ist, schneidet man eben einfach auf die richtige Länge ab. Aus diesen 6 Kabeln bastelst Du Dir einfach einen Kabelbaum. Ich habe den ganzen Kram einfach stramm mit Mullbinde umwickelt und alle ca. 15 cm mit Hansaplast umwickelt. Das hält prima und klappert nicht.
Für den elektrischen Anschluß des Lenkstockhebels gibt es bei Audi ein passendes Steckergehäuse zu kaufen. Das brauchst Du. Dann gibt es bei Audi ca. 30 - 40 cm lange Kabel, an deren Enden, und zwar jeweils an beiden Enden eines Kabels, bereits Kontakte vormontiert sind. Die Farbe der Kabel ist gelb. Wenn Du das dem Teileguru bei Audi so erklärst, wird er wissen, was Du meinst. Die vormontierten Kontakte auf den gelben Kabeln sind in Deinem Fall für den Einbau in das Steckergehäuse und für den Einbau in den Anschlußstecker des Motorsteuergerätes gedacht. Wenn Du so ein gelbes Kabel durchschneidest, hast Du also zwei Kabelenden mit jeweils einem Kontakt. Ich habe sie etwa 1/3 zu 2/3 geteilt. Du musst nämlich die gelben Kabel aus dem Anschlussstecker des Steuergerätes herausführen. Dazu später mehr.
Die Verbindung zwischen diesen gelben Kabelenden und Deinem selbstgebastelten Kabelbaum kannst Du prima mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wenn Du das alles hast, dann kann es endlich losgehen.
Das Motorsteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum in Richtung Spritzwand gesehen vorn an der Schrägung unter dem Teppich. Du musst den Teppich, falls da noch keiner dran war, an den vorbereiteten Stellen aufschneiden. Ist aber nicht schlimm. Das meiste ist schon vorgestanzt. Wenn Du den Teppich später wieder herunterklappst, sieht man das eigentlich nicht mehr.
Unter dem Teppich befindet sich ein schwarzer Plastikkasten. Wenn Du den aufgeschraubt hast präsentiert sich Dir das Steuergerät. Auch das ist festgeschraubt.
Das musst Du losschrauben und vom Stecker trennen. Leg es einfach beiseite. Die Kontakte des Steckers sind nummeriert. Ich kann mich leider nicht genau erinnern, aber ich glaube, die Nummern stehen von innen auf der beschalteten Seite. Öffnen musst Du den Stecker ohnehin...
Also:
Fertige Deinen Kabelbaum an. Verbinde die eine Seite des Kabelbaumes mit den Anschlüssen des Anschlußsteckers vom Lenkstockhebel. Dazu benötigst Du jetzt die 1/3 langen gelben Kabelenden, deren Kontakte in den Stecker eingebaut werden.
Die Farben Deines Kabelbaumes kannst Du selber wählen, Du musst sie nur in den Schaltplan übertragen. So hast Du für evtl. spätere Störfälle einen passenden Schaltplan.
Verlege den Kabelbaum. Stecke den Stecker vom Lenkstockhebel auf die Kontakte des Lenkstockhebels.
Nach dem Anschließen an den Lenkstockhebel und dem Verlegen des Kabelbaumes kannst Du ihn auf Länge schneiden. Lieber ein wenig! zu lang als zu kurz. Es kommen ja auch noch die gelben Kabelenden hinzu.
Stecke die Kontakte der gelben ( 2/3 langen ) Kabelenden in die richtigen Anschlüsse des Steckers vom Steuergerät und führe die Kabelenden durch die Kabeldurchführung aus dem Stecker hinaus.
Am besten einzeln.... dann weißt Du noch genau, an welchem Steckplatz Du das entsprechende Kabel angeschlossen hast. Verbinde das gelbe Kabel mit dem entsprechenden Kabel Deines Kabelbaumes.( Isolierung nicht vergessen ) Danach den Stecker wieder zusammenbauen und an das Steuergerät anschließen und dieses wieder einbauen. Kontrolle, ob alles richtig verlegt ist und Deckel drauf. Teppich herunter und alles wird gut.
Freischalten lassen und es sollte funzen. Allerdings regelt die GRA erst ab 40km/h. Das ist aber normal.
Sollte es nicht funzen, wird es ärgerlich....den Fehler zu finden bedeutet alles wieder zu öffnen.....
Also lieber ne Stunde länger beim Einbau, damit es nicht zu Problemen kommt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.
Hier noch die Beschaltung:
Mit Hebel meine ich den Lenkstockhebel, mit STG das Motorsteuergerät......
Kontakt 1 vom Hebel zum STG Kontakt 30
Kontakt 2 vom Hebel zum STG Kontakt 45
Kontakt 3 vom Hebel zum STG Kontakt 48
Kontaktnummer 4 und 6 vom Hebel zum STG Kontakt 24 ( Die Kontakte 4 und 6 vom Hebel kannst Du direkt am Stecker des Hebels oder wenige cm davor verbinden, dann brauchst Du nur ein Kabel zum STG zu verlegen)
Kontakt 5 vom Hebel zum Bremspedalschalter oder wahlweise zum Kupplungspedalschalter und dort dann an das schwarz/grüne Kabel parallel anklemmen.(Ist für die Abschaltung der GRA bei der Betätigung eines der beiden Pedale. Du brauchst Dich nur für einen der beiden Pedalschalter zu entscheiden, da es sich um ein und dasselbe Kabel handelt. Die Abschaltung funzt dann auf jeden Fall bei beiden Pedalen)
Die Belegung des Kontaktes 5 zum Pedalschalter gilt NUR!!! für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Bei einem Automatikauto muss das Kabel nicht zum Pedalschalter sondern an die Klemme 24 des Steuergerätes für das Automatikgetriebe.
Viele Grüße
Wolle
Ähnliche Themen
2 Antworten
Moin Matze,
ich hatte zufällig noch die alte Einbauanleitung, die ich mal geschrieben hatte.
Ich habe den Text hier einfach mal hereinkopiert.
Damit solltest Du klar kommen. Etwas Vorkenntnis ist natürlich nicht verkehrt.
Und sei mir bitte bitte nicht böse... aber ich übernehme absolut keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.
Also... los gehts....viel Spaß:
Hi ,
Das, was Du gleich lesen wirst, hört sich vielleicht gewaltig an, ist aber eigentlich völlig harmlos. Da ich Dich ja nicht kenne, habe ich etwas weiter ausgeholt. Einiges ist für Dich bestimmt selbstverständlich.
Und nun geht´s los....
Also....den originalen Lenkstockhebel kaufen und einbauen.
Die GRA ist im Motorsteuergerät enthalten. Sie muß dort eigentlich nur freigeschaltet werden.
Einen Kabelbaum zu kaufen halte ich für zu teuer. Kaufe Dir einfach 6 verschiedenfarbige Kabel mit 0,5mm2 Querschnitt und einer Länge von jeweils ca. 3 Metern. Die Länge habe ich so lang gewählt, weil man beim Verlegen des Baumes dann nicht so sehr auf den Verlegeweg achten muß. Man hat dann auf jeden Fall genug Länge zur Verfügung. Was am Ende über ist, schneidet man eben einfach auf die richtige Länge ab. Aus diesen 6 Kabeln bastelst Du Dir einfach einen Kabelbaum. Ich habe den ganzen Kram einfach stramm mit Mullbinde umwickelt und alle ca. 15 cm mit Hansaplast umwickelt. Das hält prima und klappert nicht.
Für den elektrischen Anschluß des Lenkstockhebels gibt es bei Audi ein passendes Steckergehäuse zu kaufen. Das brauchst Du. Dann gibt es bei Audi ca. 30 - 40 cm lange Kabel, an deren Enden, und zwar jeweils an beiden Enden eines Kabels, bereits Kontakte vormontiert sind. Die Farbe der Kabel ist gelb. Wenn Du das dem Teileguru bei Audi so erklärst, wird er wissen, was Du meinst. Die vormontierten Kontakte auf den gelben Kabeln sind in Deinem Fall für den Einbau in das Steckergehäuse und für den Einbau in den Anschlußstecker des Motorsteuergerätes gedacht. Wenn Du so ein gelbes Kabel durchschneidest, hast Du also zwei Kabelenden mit jeweils einem Kontakt. Ich habe sie etwa 1/3 zu 2/3 geteilt. Du musst nämlich die gelben Kabel aus dem Anschlussstecker des Steuergerätes herausführen. Dazu später mehr.
Die Verbindung zwischen diesen gelben Kabelenden und Deinem selbstgebastelten Kabelbaum kannst Du prima mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wenn Du das alles hast, dann kann es endlich losgehen.
Das Motorsteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum in Richtung Spritzwand gesehen vorn an der Schrägung unter dem Teppich. Du musst den Teppich, falls da noch keiner dran war, an den vorbereiteten Stellen aufschneiden. Ist aber nicht schlimm. Das meiste ist schon vorgestanzt. Wenn Du den Teppich später wieder herunterklappst, sieht man das eigentlich nicht mehr.
Unter dem Teppich befindet sich ein schwarzer Plastikkasten. Wenn Du den aufgeschraubt hast präsentiert sich Dir das Steuergerät. Auch das ist festgeschraubt.
Das musst Du losschrauben und vom Stecker trennen. Leg es einfach beiseite. Die Kontakte des Steckers sind nummeriert. Ich kann mich leider nicht genau erinnern, aber ich glaube, die Nummern stehen von innen auf der beschalteten Seite. Öffnen musst Du den Stecker ohnehin...
Also:
Fertige Deinen Kabelbaum an. Verbinde die eine Seite des Kabelbaumes mit den Anschlüssen des Anschlußsteckers vom Lenkstockhebel. Dazu benötigst Du jetzt die 1/3 langen gelben Kabelenden, deren Kontakte in den Stecker eingebaut werden.
Die Farben Deines Kabelbaumes kannst Du selber wählen, Du musst sie nur in den Schaltplan übertragen. So hast Du für evtl. spätere Störfälle einen passenden Schaltplan.
Verlege den Kabelbaum. Stecke den Stecker vom Lenkstockhebel auf die Kontakte des Lenkstockhebels.
Nach dem Anschließen an den Lenkstockhebel und dem Verlegen des Kabelbaumes kannst Du ihn auf Länge schneiden. Lieber ein wenig! zu lang als zu kurz. Es kommen ja auch noch die gelben Kabelenden hinzu.
Stecke die Kontakte der gelben ( 2/3 langen ) Kabelenden in die richtigen Anschlüsse des Steckers vom Steuergerät und führe die Kabelenden durch die Kabeldurchführung aus dem Stecker hinaus.
Am besten einzeln.... dann weißt Du noch genau, an welchem Steckplatz Du das entsprechende Kabel angeschlossen hast. Verbinde das gelbe Kabel mit dem entsprechenden Kabel Deines Kabelbaumes.( Isolierung nicht vergessen ) Danach den Stecker wieder zusammenbauen und an das Steuergerät anschließen und dieses wieder einbauen. Kontrolle, ob alles richtig verlegt ist und Deckel drauf. Teppich herunter und alles wird gut.
Freischalten lassen und es sollte funzen. Allerdings regelt die GRA erst ab 40km/h. Das ist aber normal.
Sollte es nicht funzen, wird es ärgerlich....den Fehler zu finden bedeutet alles wieder zu öffnen.....
Also lieber ne Stunde länger beim Einbau, damit es nicht zu Problemen kommt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.
Hier noch die Beschaltung:
Mit Hebel meine ich den Lenkstockhebel, mit STG das Motorsteuergerät......
Kontakt 1 vom Hebel zum STG Kontakt 30
Kontakt 2 vom Hebel zum STG Kontakt 45
Kontakt 3 vom Hebel zum STG Kontakt 48
Kontaktnummer 4 und 6 vom Hebel zum STG Kontakt 24 ( Die Kontakte 4 und 6 vom Hebel kannst Du direkt am Stecker des Hebels oder wenige cm davor verbinden, dann brauchst Du nur ein Kabel zum STG zu verlegen)
Kontakt 5 vom Hebel zum Bremspedalschalter oder wahlweise zum Kupplungspedalschalter und dort dann an das schwarz/grüne Kabel parallel anklemmen.(Ist für die Abschaltung der GRA bei der Betätigung eines der beiden Pedale. Du brauchst Dich nur für einen der beiden Pedalschalter zu entscheiden, da es sich um ein und dasselbe Kabel handelt. Die Abschaltung funzt dann auf jeden Fall bei beiden Pedalen)
Die Belegung des Kontaktes 5 zum Pedalschalter gilt NUR!!! für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Bei einem Automatikauto muss das Kabel nicht zum Pedalschalter sondern an die Klemme 24 des Steuergerätes für das Automatikgetriebe.
Viele Grüße
Wolle
Zitat:
@campingwolle schrieb am 5. Dezember 2007 um 09:18:44 Uhr:
Moin Matze,
ich hatte zufällig noch die alte Einbauanleitung, die ich mal geschrieben hatte.
Ich habe den Text hier einfach mal hereinkopiert.
Damit solltest Du klar kommen. Etwas Vorkenntnis ist natürlich nicht verkehrt.
Und sei mir bitte bitte nicht böse... aber ich übernehme absolut keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.
Also... los gehts....viel Spaß:
Hi ,
Das, was Du gleich lesen wirst, hört sich vielleicht gewaltig an, ist aber eigentlich völlig harmlos. Da ich Dich ja nicht kenne, habe ich etwas weiter ausgeholt. Einiges ist für Dich bestimmt selbstverständlich.
Und nun geht´s los....
Also....den originalen Lenkstockhebel kaufen und einbauen.
Die GRA ist im Motorsteuergerät enthalten. Sie muß dort eigentlich nur freigeschaltet werden.
Einen Kabelbaum zu kaufen halte ich für zu teuer. Kaufe Dir einfach 6 verschiedenfarbige Kabel mit 0,5mm2 Querschnitt und einer Länge von jeweils ca. 3 Metern. Die Länge habe ich so lang gewählt, weil man beim Verlegen des Baumes dann nicht so sehr auf den Verlegeweg achten muß. Man hat dann auf jeden Fall genug Länge zur Verfügung. Was am Ende über ist, schneidet man eben einfach auf die richtige Länge ab. Aus diesen 6 Kabeln bastelst Du Dir einfach einen Kabelbaum. Ich habe den ganzen Kram einfach stramm mit Mullbinde umwickelt und alle ca. 15 cm mit Hansaplast umwickelt. Das hält prima und klappert nicht.
Für den elektrischen Anschluß des Lenkstockhebels gibt es bei Audi ein passendes Steckergehäuse zu kaufen. Das brauchst Du. Dann gibt es bei Audi ca. 30 - 40 cm lange Kabel, an deren Enden, und zwar jeweils an beiden Enden eines Kabels, bereits Kontakte vormontiert sind. Die Farbe der Kabel ist gelb. Wenn Du das dem Teileguru bei Audi so erklärst, wird er wissen, was Du meinst. Die vormontierten Kontakte auf den gelben Kabeln sind in Deinem Fall für den Einbau in das Steckergehäuse und für den Einbau in den Anschlußstecker des Motorsteuergerätes gedacht. Wenn Du so ein gelbes Kabel durchschneidest, hast Du also zwei Kabelenden mit jeweils einem Kontakt. Ich habe sie etwa 1/3 zu 2/3 geteilt. Du musst nämlich die gelben Kabel aus dem Anschlussstecker des Steuergerätes herausführen. Dazu später mehr.
Die Verbindung zwischen diesen gelben Kabelenden und Deinem selbstgebastelten Kabelbaum kannst Du prima mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wenn Du das alles hast, dann kann es endlich losgehen.
Das Motorsteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum in Richtung Spritzwand gesehen vorn an der Schrägung unter dem Teppich. Du musst den Teppich, falls da noch keiner dran war, an den vorbereiteten Stellen aufschneiden. Ist aber nicht schlimm. Das meiste ist schon vorgestanzt. Wenn Du den Teppich später wieder herunterklappst, sieht man das eigentlich nicht mehr.
Unter dem Teppich befindet sich ein schwarzer Plastikkasten. Wenn Du den aufgeschraubt hast präsentiert sich Dir das Steuergerät. Auch das ist festgeschraubt.
Das musst Du losschrauben und vom Stecker trennen. Leg es einfach beiseite. Die Kontakte des Steckers sind nummeriert. Ich kann mich leider nicht genau erinnern, aber ich glaube, die Nummern stehen von innen auf der beschalteten Seite. Öffnen musst Du den Stecker ohnehin...
Also:
Fertige Deinen Kabelbaum an. Verbinde die eine Seite des Kabelbaumes mit den Anschlüssen des Anschlußsteckers vom Lenkstockhebel. Dazu benötigst Du jetzt die 1/3 langen gelben Kabelenden, deren Kontakte in den Stecker eingebaut werden.
Die Farben Deines Kabelbaumes kannst Du selber wählen, Du musst sie nur in den Schaltplan übertragen. So hast Du für evtl. spätere Störfälle einen passenden Schaltplan.
Verlege den Kabelbaum. Stecke den Stecker vom Lenkstockhebel auf die Kontakte des Lenkstockhebels.
Nach dem Anschließen an den Lenkstockhebel und dem Verlegen des Kabelbaumes kannst Du ihn auf Länge schneiden. Lieber ein wenig! zu lang als zu kurz. Es kommen ja auch noch die gelben Kabelenden hinzu.
Stecke die Kontakte der gelben ( 2/3 langen ) Kabelenden in die richtigen Anschlüsse des Steckers vom Steuergerät und führe die Kabelenden durch die Kabeldurchführung aus dem Stecker hinaus.
Am besten einzeln.... dann weißt Du noch genau, an welchem Steckplatz Du das entsprechende Kabel angeschlossen hast. Verbinde das gelbe Kabel mit dem entsprechenden Kabel Deines Kabelbaumes.( Isolierung nicht vergessen ) Danach den Stecker wieder zusammenbauen und an das Steuergerät anschließen und dieses wieder einbauen. Kontrolle, ob alles richtig verlegt ist und Deckel drauf. Teppich herunter und alles wird gut.
Freischalten lassen und es sollte funzen. Allerdings regelt die GRA erst ab 40km/h. Das ist aber normal.
Sollte es nicht funzen, wird es ärgerlich....den Fehler zu finden bedeutet alles wieder zu öffnen.....
Also lieber ne Stunde länger beim Einbau, damit es nicht zu Problemen kommt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.
Hier noch die Beschaltung:
Mit Hebel meine ich den Lenkstockhebel, mit STG das Motorsteuergerät......
Kontakt 1 vom Hebel zum STG Kontakt 30
Kontakt 2 vom Hebel zum STG Kontakt 45
Kontakt 3 vom Hebel zum STG Kontakt 48
Kontaktnummer 4 und 6 vom Hebel zum STG Kontakt 24 ( Die Kontakte 4 und 6 vom Hebel kannst Du direkt am Stecker des Hebels oder wenige cm davor verbinden, dann brauchst Du nur ein Kabel zum STG zu verlegen)
Kontakt 5 vom Hebel zum Bremspedalschalter oder wahlweise zum Kupplungspedalschalter und dort dann an das schwarz/grüne Kabel parallel anklemmen.(Ist für die Abschaltung der GRA bei der Betätigung eines der beiden Pedale. Du brauchst Dich nur für einen der beiden Pedalschalter zu entscheiden, da es sich um ein und dasselbe Kabel handelt. Die Abschaltung funzt dann auf jeden Fall bei beiden Pedalen)
Die Belegung des Kontaktes 5 zum Pedalschalter gilt NUR!!! für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Bei einem Automatikauto muss das Kabel nicht zum Pedalschalter sondern an die Klemme 24 des Steuergerätes für das Automatikgetriebe.
Viele Grüße
Wolle