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Gran Torino

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 6:26

erst mal hallo,bin neu hinzu gekommen.Habe mich schon ein wenig durchgelesen,könnte aber noch hilfe von erfahrenen hier im Forum gut gebrauchen.Werde mir am Wochenende einen 72 Gran Torino Sport 351c 5,7l ansehen mit neuem tüv und h-zulassung.

Würdet ihr dieses auto einem einsteiger empfehlen können und auf was sollte man bei diesem modell beachten,hat er irgendwelche schwachpunkte,schaue mir das auto alleine an,habe leider niemanden der sich auskennt.Der Wagen wird mit dekra-siegel angeboten.

erst mal danke,Thomas

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist der Torino und alle seine Abwandlungen (Elite, LTDII) aus meiner Sicht ein ideales US-Einsteigerauto. Der Wagen wurde in sehr großen Stückzahlen gebaut, war sehr beliebt, es gab viele Karosserievarianten und die Technik ist gut durchdacht und überschaubar. Eine breite Ford-Motorenpalette vom popeligen 6-Zylinder bis zur 460PI-Maschine wurden verbaut. Stärkste zivile Motorisierung war der 429 CJ. Die "Stabul"-Hinterachse gilt als eine der besten Starrachsenkonstruktionen.

Mechanische Teile sind allesamt gut erhältlich und relativ preiswert, daher rechne ich da nicht mit größeren Schwierigkeiten. Diese Autos haben nur zwei große Feinde: nachlässige Besitzer und Rost. Rost beim Torino sitzt gern an den Türböden, den Radläufen, den Kotflügeln, den Kofferraumseitentaschen, den Fensterfalzen, unter dem Vinyldach (wenn vorhanden) und in den vorderen Bodenblechen. Der Rahmen ist eher unauffällig.

Auch heute werden noch viele NOS-Teile angeboten (ebay.com), allerdings findet man aufgrund der Vielfalt der gebauten Torinovarianten nicht immer das richtige Teil. Da muß man manchmal ziemlich suchen. Daher gilt: Das vollständigere, besser gepflegte Auto ist der bessere Kauf, auch wenn es etwas teurer ist.

Zum Wagen:

Der von Dir ins Auge gefaßte Wagen ist wohl der für knapp 20.000 Taler auf mobile.de angebotene. Dabei handelt es sich auf jeden Fall um eine mehr oder weniger gelungene "Restaurierung", manche würden vielleich auch schon von einer Bastelbude reden. Bei dem Wagen wurden viele Modifikationen vorgenommen: Spinne, Vergaser, Räder, Reifen, Zündung, Lenkrad, wahrscheinlich am Fahrwerk. Der Innenraum wurde neu bezogen, allerdings nicht mit den (noch lieferbaren) Originalbezügen, sondern mit Kunstleder aus der deutschen Autosattlerei. Allerdings recht ordentlich. Der rechte hintere Sidemarker fehlt, neben dem Kofferraumschloß is anscheinend ein Loch.

Außen wurde Lack aufgetragen, den es original nicht gab. Da der Motorraum von der neuen Farbenpracht nichts abbekommen hat, wird der Wagen wohl zum Lackieren nicht teilzerlegt worden sein. Umso ärgerlicher, daß das nicht gemacht wurde, als Motor und Getrieb zur "Überholung" raus waren. Das läßt auf "Verkaufslackierung" schließen und nicht unbedingt auf eine fachgerechte Restaurierung. Wenn ich mir den Motorrraum so anschaue, sollte man da schon mal die Frage stellen, was da unter dem schönen neuen Silberlack ist...

Wäre gut wenn der Verkäufer das dokumentieren könnte, was da gemacht wurde. Besonders bei dem Preis.

Wenn ich das alles zusammenzähle und jetzt mal nur nach den Fotos urteilen soll, würde ich persönlich den Wagen nicht kaufen, da ich den Preis für deutlich überzogen halte. Den Wert des Wagens würde ich höchstens in der Region 10.000 Euro sehen, wenn überhaupt. Außerdem ist da so ein ungutes Gefühl, die Katze im Sack zu erwerben, wenn nicht genau dokumentiert wird, was da alles gemacht wurde.

Ein Dekra-Siegel halte ich für absolut wertlos, da die DEKRA von solchen Autos mangels Bewertungsmaßstab praktisch null Ahnung hat und den Kringel wohl auf jeden Trecker pappt.

Übrigens ist der Wagen kein Gran Torino Sport sondern ein stinknormales Coupe. Den Sport gab es nur als Fastback.

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Tja die Eastwood Filme... :cool:

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 6:35

soll heißen??

am 28. Oktober 2009 um 7:05

Nichts....Mc Tell wollte nur darauf hinweisen das genau dieses Auto im letzten Eastwood Kinostreifen zu sehen war, wenn auch nur kurz. Also, ich würd mir zum Anschauen auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich auskennt, zumindest ein KFZ- Karosseriemensch.

Auf was man besonders achten muss beim Torino weis ich nicht aber warte nochmal 1-2 Tage, da kommen bestimmt noch ein paar hilfreiche Tipps aus unserer Ford Fraktion hier:cool:

Gruß und viel Erfolg

Stephan

Bilder vom Fahrzeug, bzw. ein Link zum Angebot wären hilfreich.

Und nimm auf jeden Fall noch jemanden mit der was von Autos versteht!!! Auch wenn er sich vielleicht nicht mit Ami´s auskennt.

Klär ab ob eine Hebebühne verfügbar ist, damit du das Auto auch von unten ansehen kannst. (Leider ist oft oben hui unten pfui) Wenn keine vor Ort ist, informiere dich ob du beim Tüv oder an einer Tankstelle drauf kannst. Als ich mein Schmückstück angesehen habe, hat der Verkäufer (auf meine Frage mit der Hebebühne hin) organisiert, dass wir während der Probefahrt wo drauf können.

Zu zweit die Besichtigung durchzuführen ist auch deshalb sinnvoll, da man als Interessent oft "geblendet" ist vom Wagen, da man ihn ja haben will.

am 28. Oktober 2009 um 7:52

Kann mich den Vorrednern nur anschließen!

Auf jeden Fall jemanden mitnehmen und probieren einen gescheiten Blick unters Auto zu werfen,

wenn keine Hebebühne verfügbar, dann zumindest mit Wagenheber hochpumpen und drunterkriechen.

Ein Indiz für starke Rost-Karies können kleine harmlose Pickelchen im Lack sein, von der Innenseite kann da schon kräftig der Rost nagen.

Und die Bodenbleche sollten ok sein, wenn da Löcher drin sind, und du Bleche reinschweißen mußt,

sind mal gleich ein paar Hundert Euro weg, wenn du es nicht selber machen kannst.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:00

erst mal danke für die antworten-kann mir halt niemanden aus der hosentasche zaubern der mit geht.werde es mit einem freund versuchen,hat halt auch keine große ahnung.zu dem link-soory-krieg das nicht hin-wenn ich im kopf die adresse kopiere wird diese ellen lang.auto ist bei mobile.de,sind nur 14 stück,es ist der silberne...

Grundsätzlich ist der Torino und alle seine Abwandlungen (Elite, LTDII) aus meiner Sicht ein ideales US-Einsteigerauto. Der Wagen wurde in sehr großen Stückzahlen gebaut, war sehr beliebt, es gab viele Karosserievarianten und die Technik ist gut durchdacht und überschaubar. Eine breite Ford-Motorenpalette vom popeligen 6-Zylinder bis zur 460PI-Maschine wurden verbaut. Stärkste zivile Motorisierung war der 429 CJ. Die "Stabul"-Hinterachse gilt als eine der besten Starrachsenkonstruktionen.

Mechanische Teile sind allesamt gut erhältlich und relativ preiswert, daher rechne ich da nicht mit größeren Schwierigkeiten. Diese Autos haben nur zwei große Feinde: nachlässige Besitzer und Rost. Rost beim Torino sitzt gern an den Türböden, den Radläufen, den Kotflügeln, den Kofferraumseitentaschen, den Fensterfalzen, unter dem Vinyldach (wenn vorhanden) und in den vorderen Bodenblechen. Der Rahmen ist eher unauffällig.

Auch heute werden noch viele NOS-Teile angeboten (ebay.com), allerdings findet man aufgrund der Vielfalt der gebauten Torinovarianten nicht immer das richtige Teil. Da muß man manchmal ziemlich suchen. Daher gilt: Das vollständigere, besser gepflegte Auto ist der bessere Kauf, auch wenn es etwas teurer ist.

Zum Wagen:

Der von Dir ins Auge gefaßte Wagen ist wohl der für knapp 20.000 Taler auf mobile.de angebotene. Dabei handelt es sich auf jeden Fall um eine mehr oder weniger gelungene "Restaurierung", manche würden vielleich auch schon von einer Bastelbude reden. Bei dem Wagen wurden viele Modifikationen vorgenommen: Spinne, Vergaser, Räder, Reifen, Zündung, Lenkrad, wahrscheinlich am Fahrwerk. Der Innenraum wurde neu bezogen, allerdings nicht mit den (noch lieferbaren) Originalbezügen, sondern mit Kunstleder aus der deutschen Autosattlerei. Allerdings recht ordentlich. Der rechte hintere Sidemarker fehlt, neben dem Kofferraumschloß is anscheinend ein Loch.

Außen wurde Lack aufgetragen, den es original nicht gab. Da der Motorraum von der neuen Farbenpracht nichts abbekommen hat, wird der Wagen wohl zum Lackieren nicht teilzerlegt worden sein. Umso ärgerlicher, daß das nicht gemacht wurde, als Motor und Getrieb zur "Überholung" raus waren. Das läßt auf "Verkaufslackierung" schließen und nicht unbedingt auf eine fachgerechte Restaurierung. Wenn ich mir den Motorrraum so anschaue, sollte man da schon mal die Frage stellen, was da unter dem schönen neuen Silberlack ist...

Wäre gut wenn der Verkäufer das dokumentieren könnte, was da gemacht wurde. Besonders bei dem Preis.

Wenn ich das alles zusammenzähle und jetzt mal nur nach den Fotos urteilen soll, würde ich persönlich den Wagen nicht kaufen, da ich den Preis für deutlich überzogen halte. Den Wert des Wagens würde ich höchstens in der Region 10.000 Euro sehen, wenn überhaupt. Außerdem ist da so ein ungutes Gefühl, die Katze im Sack zu erwerben, wenn nicht genau dokumentiert wird, was da alles gemacht wurde.

Ein Dekra-Siegel halte ich für absolut wertlos, da die DEKRA von solchen Autos mangels Bewertungsmaßstab praktisch null Ahnung hat und den Kringel wohl auf jeden Trecker pappt.

Übrigens ist der Wagen kein Gran Torino Sport sondern ein stinknormales Coupe. Den Sport gab es nur als Fastback.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:45

hallo spechti,danke für die ausfühliche antwort.meinst also,das der wagen überteuert ist und alles nicht so ist wie es sein soll...

am 28. Oktober 2009 um 8:47

Du solltest auf jeden Fall bei Deinen Überlegungen Spechti`s Ausführungen einfließen lassen. Also ich find den Preis auch recht heftig wenn ich ehrlich bin. Und wenn ich lese "Lackierung neu" hab ich immer etwas Bauchschmerzen. Hier ist eine Dokumentation unumgänglich um zu sehen wie gearbeitet wurde. Mit den 18 Zöllern bekommt er ohnehin kein H, und abgesehen davon gibt`s schönere Räder im zeitgenössischem Stil, aber das ist Geschmackssache. Will das Auto nicht madig machen, sind echt geil aus aber hier ist Vorsicht und Sachverstand bei der Besichtigung gefragt.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:57

was könnte dieser hobel höchstens kosten,hab keine vergleiche,oder anders herum,welches modell käme so noch in frage,möchte und kann nicht so basteln...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:00

also,muß schon sagen,mit so viel antworten um diese uhrzeit morgens hätte ich nicht gerechnet,komme ja kaum von der tastatur weg,echt super...

am 28. Oktober 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von h2881

was könnte dieser hobel höchstens kosten,hab keine vergleiche,oder anders herum,welches modell käme so noch in frage,möchte und kann nicht so basteln...

Ja das ist eben das nächste Problem, die Ford sind doch relativ günstig im Gegensatz zu vergleichbaren Mopar`s und GM aus den Baujahren.

Angenommen der Torino wurde gut restauriert und es ist ne nachvollziebare Doku vorhanden ist er sicherlich auch sein Geld wert, ist eben immer relativ. Bei sollch Autos regelt immer die Nachfrage den Preis.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:03

naja,laut anzeige sollte h-zulassung kein problem sein wegen der 18 zoller.wie sollte eine dokumentation aussehen?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:07

bin ja bereit,etwas mehr auszugeben von meinem sparstrumpf für ein anständiges auto,naturlich zum verschenken hat keiner was,deshalb ist die suche auch nicht so einfach-besonders dann,wenn man nicht von der materie ist..

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