ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara - Diesel oder Benziner

Grand Vitara - Diesel oder Benziner

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:41

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GV anzuschaffen.

Fahre derzeit noch einen Subaru Forester 2.0 Turbo (170 PS/Handschaltung) und bin jeden Tag in den Bergen unterwegs.

Den GV gibts als 2.0 Benziner mit 140 PS und als 1.9 Turbo-Diesler mit 130 PS.

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? Kann ich überhaupt glücklich werden mit dem GV, jetzt da ich die 170 Turbo-PS vom Subaru gewohnt bin?

Grüsse

Fahrer-eins-zwei-neun

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm den Diesel!!!

Fahre ihn selbst, allerdings mit 150PS und bin vorher 6 Jahre A6 Diesel mit 180 und 163 PS gefahren.

So schnell ist er natürlich nicht, aber Drehmoment hat er ausreichend, und gerade wenn Du viel Berge fährst wirst Du daran mehr Freude haben. Vor allem was dann den Verbrauch angeht.

Fahr Ihn doch mal einen Tag Probe!

am 20. März 2007 um 19:23

....nimm den Benziner!!!!

...habe selber Benziner gekauft,die Diesel sind die Motoren von Renault,sind im Vitara zu laut,hört sich an wie ein Trecker......und langsamer als dein Forester sind die auch,macht aber Spass,die NVGs zu fahren.....aber mir fehlen manchmal meine 6 Zylinder vom BMW.....

.....@supermailo.....du mußt auch dazu bemerken,dass deiner gechipt ist.....

Zitat:

Original geschrieben von GRAVI

....nimm den Benziner!!!!

...habe selber Benziner gekauft,die Diesel sind die Motoren von Renault,sind im Vitara zu laut,hört sich an wie ein Trecker......und langsamer als dein Forester sind die auch,macht aber Spass,die NVGs zu fahren.....aber mir fehlen manchmal meine 6 Zylinder vom BMW.....

.....@supermailo.....du mußt auch dazu bemerken,dass deiner gechipt ist.....

Hab ja extra geschrieben, mit 150PS! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen, dass er wie ein Trecker klingt. Viel leiser sind andere 4 Zylinder Diesel auch nicht.

Auf der Autobahn mit 140 ist der Motor kaum zu hören. Da sind die Reifen lauter!

Aber daran denken! Wie Gravi auch nochmal bemerkte, schnell sind sie nicht! Dann musst Du einen RAV 2,2D-Cat oder einen X3 nehmen!

Die sind aber lange nicht so schön ;)

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:48

Danke für eure Tipps

Werde wohl beide mal ausprobieren, demnächst.

Ich hoffe natürlich, dass er doch einigermassen was hergibt, der Grand Vitara. Zumindest rein optisch habe ich mich in den Wagen verguckt und da nehme ich auch eine kleine powermässige Rückstufung in Kauf.

Dass der Suzuki von supermailo gechipt ist, habe ich in anderen Beiträgen bereits mitbekommen. Sieht wirklich geil aus, dein Gefährt...

Zitat:

Original geschrieben von fahrer129

Danke für eure Tipps

Werde wohl beide mal ausprobieren, demnächst.

.

Nicht zu vergessen der neue Outlander von Mitsu.

Wenn dir der Vitara optisch zusagt sollte es der Outlander auch.Vorallem das Heck vom Outlander ist gelungen..

MfG

Moin,

beim Outlander stellt sich dann nur die Frage: Jetzt den kleinen Diesel nehmen, oder auf den 2.2er warten? Benziner gibt es wohl auch erst ab Herbst. Allerdings ist der Outlander nicht nur eine Nummer größer, sondern auch 'ne Ecke teurer...

Und wo wir schon beim Warten sind: Wenn beim Vitara vielleicht doch noch der V6 nachgereicht wird, lägest Du zumindest Leistungsmäßig wieder in den Regionen des Forester. Fahrleistungsmäßig vermutlich nicht, aber immerhin näher dran... ;)

Benziner oder Diesel ist beim Vitara eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der 2.0er ist auch nicht gerade ein Leisetreter, zieht dafür aber relativ gleichmäßig über einen weiten Drehzahlbereich. Kommt darauf an, mit welcher Charakteristik Du persönlich besser zurecht kommst, was wiederum auf die bereits angeratene Probefahrt hinausläuft.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von fahrer129

Danke für eure Tipps

Werde wohl beide mal ausprobieren, demnächst.

Ich hoffe natürlich, dass er doch einigermassen was hergibt, der Grand Vitara. Zumindest rein optisch habe ich mich in den Wagen verguckt und da nehme ich auch eine kleine powermässige Rückstufung in Kauf.

Dass der Suzuki von supermailo gechipt ist, habe ich in anderen Beiträgen bereits mitbekommen. Sieht wirklich geil aus, dein Gefährt...

Danke für das Kompliment :) :) ...die Suche nach passenden Teilen hat auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Mittlerweile ist es einfacher geworden.

Er schaut aber nicht nur geil aus, er fährt sich auch so :)

Beim Diesel ist vielleicht auch zu bedenken, dass der hohe Schadstoffaustausch gegenüber einem Benziner zunehmend problematisch wird.

Im Augenblick stehen wir, glaube ich, am Beginn einer Trendwende. Es wird wieder zunehmend mehr zum Benziner gegriffen.

Dadurch könnte der Diesel einen erheblichen Wertverfall erleben.

Michi

Den Griff zum Benziner können sich doch in aller Regel nur die leisten, die a) wenig fahren oder b) eine dicke Brieftasche haben.

Solange es keine echten Alternativen gibt, wird der Diesel aktuell bleiben. Momentan ist das natürlich wieder ein riesen Thema, jetzt schicken wir aber erst mal ein paar Tornados nach Afgahnistan, dann ist dieses leidige Thema erst mal auf Eis gelegt ;)

Der NGV fährt ja immerhin Serienmässig mit DPF, und der CO2 Ausstoss ist geringer als beim Benziner!

 

CO2-Ausstoß (80/1268/EWG)* Benziner Schalter: 220 g/km Benziner Automatik: 228 g/km Diesel: 205 g/km

Ich hätte mich übrigens auch mit einer Autogasanlage anfreunden können. Aber nicht solange die Reichweiten bei einigermassen vernünftig grossen Tanks nicht höher sind.

Der Platz im Kofferraum war mir wichtiger!

Übrigens, manche alternativen Antriebe sind nur auf den ersten Blick umweltbewusst, bei manchen Dingen muss man sich auch fragen, welche Energie wird aufgebracht um solche Antriebskonzepte zu bauen (z.B. Leistungsfähige Batterien) und wieviel Energie wird benötigt um alternative Kraftstoffe zu erzeugen.

Ich weiss, diese Dinge möchte keiner wissen. Wichtig ist ja immer nur was hinten raus kommt!

@michi m.

Das ist keine Kritik an Dir, es ist mir bekannt, dass das Volk sich gar zu leicht von Medientrends und Klatsch und Tratsch beeinflussen lässt.

Der wirklich Umweltbewusste Mitbürger von heute sollte gar kein Auto in der Garage haben, aber auch nicht fliegen!

Kein Problem, wir diskutieren hier ja nur.

Das mit dem Co2 Ausstoss ist sicher richtig. Allerdings die Feinstauberzeugung läuft eindeutig zum Nachteil des Diesel. Und der Feinstaub ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.

Michi

am 21. März 2007 um 15:08

...@supermailo.....dann trifft bei mir wohl Punkt b zu...:)...?...ist aber nicht so...bin von Diesel einfach nicht begeistert....wie ich schon oft bemerkt habe,sind für mich Trecker,für mich wird es nie ein Diesel geben....auch wenn ich viel fahre....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Den Griff zum Benziner können sich doch in aller Regel nur die leisten, die a) wenig fahren oder b) eine dicke Brieftasche haben.

Solange es keine echten Alternativen gibt, wird der Diesel aktuell bleiben. Momentan ist das natürlich wieder ein riesen Thema, jetzt schicken wir aber erst mal ein paar Tornados nach Afgahnistan, dann ist dieses leidige Thema erst mal auf Eis gelegt ;)

Der NGV fährt ja immerhin Serienmässig mit DPF, und der CO2 Ausstoss ist geringer als beim Benziner!

 

CO2-Ausstoß (80/1268/EWG)* Benziner Schalter: 220 g/km Benziner Automatik: 228 g/km Diesel: 205 g/km

Ich hätte mich übrigens auch mit einer Autogasanlage anfreunden können. Aber nicht solange die Reichweiten bei einigermassen vernünftig grossen Tanks nicht höher sind.

Der Platz im Kofferraum war mir wichtiger!

Übrigens, manche alternativen Antriebe sind nur auf den ersten Blick umweltbewusst, bei manchen Dingen muss man sich auch fragen, welche Energie wird aufgebracht um solche Antriebskonzepte zu bauen (z.B. Leistungsfähige Batterien) und wieviel Energie wird benötigt um alternative Kraftstoffe zu erzeugen.

Ich weiss, diese Dinge möchte keiner wissen. Wichtig ist ja immer nur was hinten raus kommt!

@michi m.

Das ist keine Kritik an Dir, es ist mir bekannt, dass das Volk sich gar zu leicht von Medientrends und Klatsch und Tratsch beeinflussen lässt.

Der wirklich Umweltbewusste Mitbürger von heute sollte gar kein Auto in der Garage haben, aber auch nicht fliegen!

@gravi

Darf ich Dich ab heute Dagobert nennen ;)

Natürlich trifft das nicht auf 100% zu. Bei mir ist es auch eher so, dass der Diesel mir von der Charakteristik eher zusagt.

Das Sparpotential ab einer gewissen Laufleistung nehme ich dann natürlich gern noch als Geschenk mit. Hätte es den XL7 gegeben, hätte ich den mit Benziner genommen.

Ich hatte ehrlich gesagt sogar mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Dodge Durango 5,7 HEMI zuzulegen. Nachdem der Verkäufer aber absolut unfähig war, mir dieses Fahrzeug zu verkaufen habe ich es doch bleiben lassen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:31

Hallo Leute

Habe heute die Probefahrt mit dem Benziner gemacht und er lief besser als ich das erwartet hätte.

Werde den Diesel auch noch testen, glaube aber, dass ich mich bereits entschieden habe. Der Benziner ist mir irgendwie sympatischer...

Das Umwelt-Gerede können wir uns in diesem Forum wohl sparen, egal welches Modell wir fahren. Sonst müssten wir alle auf andere, sparsamere Autos umstellen und da gehört der Grand Vitara in keiner Version dazu.

@ Fahrer 129

Das hast du falsch verstanden. Es geht um den Wiederverkaufswert deines zukünftigen. Daher die Umweltdiskusion.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara - Diesel oder Benziner