1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. GRANDE PUNTO Kinderkrankheiten

GRANDE PUNTO Kinderkrankheiten

Fiat Punto 199
Themenstarteram 23. August 2007 um 14:21

Hallo Alle,

welche Problemchen hattet Ihr mit eurem Grande?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Luigi-Liene

So viele Probleme hatte ich mit einem Auto, noch dazu Neuwagen, noch nie.

[...]

6. Befestigung vom Kühlerschlauch nach wenigen Tagen schon kaputt, dadurch starkes rasseln im Motorraum ( mit Kabelbinder selbst befestigt, da Werkstatt kommplett neue Abdeckung einbauen wollte für 100 € )

Wenn du die "dritten Bremsscheiben schon drin" hast, soll das wohl ein Abriss deiner vier Jahre Erfahrung mit dem Wagen sein? Wenn man einen Neuwagen hat, verlangt die Werkstatt keine 100 €, falls man nach wenigen Tagen bereits ein Problem hat. Dafür gibt es Garantie.

Zitat:

nur soviel fahrt bloß nicht in eine Fiat Werkstatt, Reparaturen sind total überteuert und meistens wird der Fehler auch nicht gefunden. Doch ein Haufen Geld ist man trotzdem los.

Habe das gleiche Auto, mit weitaus mehr Technik und gefahrenen Kilometern als du, kann aber nichts von alledem nachvollziehen. Meiner läuft zuverlässig bis auf Kleinigkeiten und meine Fiat Werkstatt arbeitet professionell und ist dabei vergleichsweise günstig.

Kann alles sein, was du sagst, muss aber nicht. Im besten Fall pauschalisierst du maßlos mit deiner Generalwarnung vor allen Fiat Werkstätten und im ungünstigsten Fall bist du ein kompletter Fake, was angesichts der Tatsache, dass du frisch angemeldet bist und bisher nur einen Beitrag hast nicht ganz unwahrscheinlich ist. ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

-Lackplatzer an de rmotorhauben innenseite

-Loch im Amaturebrett

-Quietschende Bremsen

-Die Halter der Heckablage brechen laufend ab (hab jetzt schon den dritten Satz drauf)

-Handschuhfach geht nicht ordentlich zu (nur mit Gewalt)

-Knacken an der Lenkung

-Seitenschweller war nicht richtig befestigt

-Türdichtungen waren lose

-hintere linke Türe ging ab und zu nicht auf

-Verkleidungsteile schief

-Dämmmatten nicht angebracht, oder fehlerhaft angebracht.

-Motor keine Kraft und Verbraucht zuviel Sprit

Alles bis auf mein Motorproblem wurde bis jetzt behoben. Wegen den Motor hab ich schon ordentlich Streß geschoben, ich wurde als Lügner bezeichnet usw... von unsere rNiederlassung... Hab das ganze jetzt an Fiat Deutschalnd weitergegeben, die haben bereits einen Tag später geantwortet, bedauern das alles, und bemühen sich um eine Lössung, dies könnte allerdings ein bischen länger dauern, ich sollte den Wagen ersteinmal auch zu einer anderen Werkstatt bringen. Dafür fehlt mir zurzeit allerdings die Zeit, insgesamt war mein "Neuwagen" bereits 6mal zur Nachbesserung (das erste mal einen Tag nachdem ich ihne abgeholt habe). Allerdings ist mein Motor-Problem absolut untypisch, im Grande-Punto Forum bin ich der einzige mit diesem Problem. Die Qualität MEINES GP ist nicht wirklich hochwertig, der wagen wurde her zusammen geschustert, als gebaut... Ich strebe zur Zeit eine Wandlung an, das ganze wird aber wohl vor der Schiedsstelle oder vor Gericht landen...

so dann wollwamal......

-knacken im lenkrad (BEHOBEN Garantie)

-rechte Türverkleidung ausgetauscht weil der Deckel der Fensterknöpfe rausgesprungen ist (Behoben Garantie)

-Türverkleidung links an der B Säule nicht richtig drinne ( " " )

- quitschende Bremsen (Behoben " ")

- jetzt habe ich ein klackern vorne rechts, Teil ist schon bestellt und wird behoben

Baujahr Februar '06, somit noch in der 1. Generation und natürlich noch mit Kinderkrankheiten. Aber ich bin mit den 68 PS Motor (!!!!!!!!) super Zufrieden. Und das trotz eines Bmw M5 noch als 1. Wagen (315 PS!).

Baujahr 05/2006:

- Knacken in der Lenkung (nach langem Mosern behoben)

- Deckel Handschuhfach schief eingepasst (behoben)

- Poltern im Fahrwerk (nehme ich nach Einbau von Eibach-Federn als Ausdruck von sportlicher Abstimmung)

am 24. August 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

-Lackplatzer an de rmotorhauben innenseite

-Loch im Amaturebrett

-Quietschende Bremsen

-Die Halter der Heckablage brechen laufend ab (hab jetzt schon den dritten Satz drauf)

-Handschuhfach geht nicht ordentlich zu (nur mit Gewalt)

-Knacken an der Lenkung

-Seitenschweller war nicht richtig befestigt

-Türdichtungen waren lose

-hintere linke Türe ging ab und zu nicht auf

-Verkleidungsteile schief

-Dämmmatten nicht angebracht, oder fehlerhaft angebracht.

-Motor keine Kraft und Verbraucht zuviel Sprit

Alles bis auf mein Motorproblem wurde bis jetzt behoben. Wegen den Motor hab ich schon ordentlich Streß geschoben, ich wurde als Lügner bezeichnet usw... von unsere rNiederlassung... Hab das ganze jetzt an Fiat Deutschalnd weitergegeben, die haben bereits einen Tag später geantwortet, bedauern das alles, und bemühen sich um eine Lössung, dies könnte allerdings ein bischen länger dauern, ich sollte den Wagen ersteinmal auch zu einer anderen Werkstatt bringen. Dafür fehlt mir zurzeit allerdings die Zeit, insgesamt war mein "Neuwagen" bereits 6mal zur Nachbesserung (das erste mal einen Tag nachdem ich ihne abgeholt habe). Allerdings ist mein Motor-Problem absolut untypisch, im Grande-Punto Forum bin ich der einzige mit diesem Problem. Die Qualität MEINES GP ist nicht wirklich hochwertig, der wagen wurde her zusammen geschustert, als gebaut... Ich strebe zur Zeit eine Wandlung an, das ganze wird aber wohl vor der Schiedsstelle oder vor Gericht landen...

Na Chris, wärste wohl besser beim Dedra geblieben? Der wär in dieser Zeit nicht so oft in der Werkstatt gewesen. Mit der von Dir angesprochenen Niederlassung habe ich übrigens ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht - wollte meinen Lybra damals da kaufen, was ich glücklicherweise dann doch nicht gemacht habe.

Gruß

dn

am 24. August 2007 um 9:14

Baujahr 06/2006, GP 1.4 16v:

- Defekter Fensterheber, auf Garantie ausgetauscht.

Ansonsten gabs keine Probleme, bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:09

Hallo flyte,

da bist Du ja echt zu beneiden.

Meine Liste ist da eher länger als die von GhrissGrolm

1.) Lackabplatzer Stpßstange Amaturenbrett (Ausgebessert)

2.) Lenkungsknacken (Ausgetauscht)

3.) Achspoltern vorne (Mit Lenkung verbessert aber immernoch vorhanden)

4.) Fahrersitz wackelt (noch nicht behoben)

5.) Heckklappe schräg durch falsch angeschweiste Scharniere (Wurde versucht auszugleichen.)

6.) Türen ungleich zur Karosserie (Fensterrahmen stehen zu weit nach innen und bei Korrektur verstärktes Windgeräusch)

7.) Kotflügel am Dreiecksfenster rechts eingerissen (Wurde ausgetauscht)

8.) Knackgeräusch hinten Links beim durchfahren von Schlaglöchern (Werkstatt such noch den Fehler und ich vermute mittlerweile Hinterachs-Aufhängung)

9.) Lackblase an der Heckklappe (Ausgebessert und Nachlackiert)

10.) Kunstöffabdeckungen schräg eingepasst (Behoben)

11.) Gurt Rücksitz ausgehängt (Behoben)

12.) Plötzlicher Leisungseinbruch des Motors auf der Autobahn beim Überholen gleich nach der Auslieferung (Wurde Behoben aber zum Glück hatte der Porsche hinter mir gute Bremsen.)

13.) Kackgeräusch Amaturentafel rechts vorne (Behoben aber das war ein langer Kampf)

14.) Knackgeräusch Panoramadach (Wird immer wieder durch abschmieren behoben)

15.) Handschuhfach schließt schwer (Selbst behoben - etwas Schließbügel nach unten gebogen)

16.) Bremsenquietschen (Werkstatt sucht immernoch)

17.) Schaltung kackelt und in kaltem Zustand immer wieder Krachen beim Einlegen des 2ten und 3ten Ganges (Ca. alle 3000km wird Schaltzug nachgestellt und es wurde schon 2 mal Getriebeöl gewechselt.)

18.) Noch einige andere Kleinigkeiten die ich hier aber nicht aufzählen will.

Gruß

KWE40

was war den bei dir die ursache für den Leistungseinbruch??? Bei mir sind die zu voll die Sensoren zu messen, die stecken immer nur ihr mist-diagnostik gerät ran... ich vermute bei mir ein defekter sensor des Gaspedals.

Gegen das quietschen der Bremsen gibt es neue Beläge, die ersten Beläge hatten Probleme und dies wurde behoben.

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:29

Hallo ChrisCrolm,

wie Du bestimmt schon gemerkt hast hab ich einen Diesel und laut Aussage meiner ersten Werstatt in Heilbronn war ab Werk ein Schlauch geknickt.

Leider hab ich keine Ahnung welcher es war aber ich vermute einer vom Turbo.

Gruß

Klaus

am 24. August 2007 um 18:22

Hab nix Besonderes.

Hinten links knackt es komisch, aber nicht immer. Als ich mit dem Meister im Auto unterwegs war, hat selbstverständlich nichts geknackt (Vorführeffekt).

Also ich bin wirklich zufrieden.

am 25. August 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von KWE40

Hallo flyte,

5.) Heckklappe schräg durch falsch angeschweiste Scharniere (Wurde versucht auszugleichen.)

6.) Türen ungleich zur Karosserie (Fensterrahmen stehen zu weit nach innen und bei Korrektur verstärktes Windgeräusch)

8.) Knackgeräusch hinten Links beim durchfahren von Schlaglöchern (Werkstatt such noch den Fehler und ich vermute mittlerweile Hinterachs-Aufhängung)

12.) Plötzlicher Leisungseinbruch des Motors auf der Autobahn beim Überholen gleich nach der Auslieferung (Wurde Behoben aber zum Glück hatte der Porsche hinter mir gute Bremsen.)

13.) Kackgeräusch Amaturentafel rechts vorne (Behoben aber das war ein langer Kampf)

15.) Handschuhfach schließt schwer (Selbst behoben - etwas Schließbügel nach unten gebogen)

17.) Schaltung kackelt und in kaltem Zustand immer wieder Krachen beim Einlegen des 2ten und 3ten Ganges (Ca. alle 3000km wird Schaltzug nachgestellt und es wurde schon 2 mal Getriebeöl gewechselt.)

Gruß

KWE40

wie äusserst sich punkt 4? ist das ein klares festellbares optisches wackeln, oder nur wenn du drauf sitzt ein kleines wackeln? meiner ist auch nicht ganz fest, wenn ich ihn kuven bin oder meinen popo etwas bewege, merke ich wie es etwas "wackelt" bzw. höre auch noch ein geräusch, wohl von den scharnieren.

am 25. August 2007 um 15:24

Zitat:

Ich hoffe der Fehler machte sich nicht auch olfaktorisch bemerkbar.

:D lol

am 5. November 2008 um 19:46

wie äußert sich das Knacken in der Lenkung genau? (Punkt 2) Bei mir ist sowas ähnliches wenn man das Lenkrad etwas im Stand dreht. oder auch beim fahren leicht einschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von mikaell

Zitat:

Hallo flyte,

Gruß

KWE40

wie äusserst sich punkt 4? ist das ein klares festellbares optisches wackeln, oder nur wenn du drauf sitzt ein kleines wackeln? meiner ist auch nicht ganz fest, wenn ich ihn kuven bin oder meinen popo etwas bewege, merke ich wie es etwas "wackelt" bzw. höre auch noch ein geräusch, wohl von den scharnieren.

Deine Antwort