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greift Durchrostungsgarantie auch für Unterboden?
Hallo,
ich habe einen Golf V,der 6 jahre alt ist.Dieser hat an allen möglichen Stellen wie Kotflügel li.,re. Heckklappe Schweller re.,li.sowie am ganzen Unterboden Rostprobleme.Die Kotflügel werden auf VW kosten lackiert und bei dem Rest greift die Durchrostungsgarantie nicht!Ist das Richtig?
Hat jemand auch solche Probleme mit Rost?
Gruß Dieselfahrer
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33 Antworten
Holla die Waldfee, das sieht ja übel aus. Daß ein Opel mit dem Alter so aussieht, habe ich ja schon erlebt, aber für einen VW ist das extrem.
War der dauerhaft in extrem salziger Gegend unterwegs und kam dann wieder woanders hin, wo er dann in aller Ruhe gammeln konnte? Oder hat da VW einen massiven Ausreißer bei der Grundierung? Evtl. ein schlecht reparierter Unfallschaden?
Ich würde da hartnäckig bleiben und bei VW direkt reklamieren!
Gruß, Tobi
Sieht echt übel aus.... Manchmal lohnt sich es halt doch die 5€ für den Unterbodenschutz, durchrostung bedeutet bei VW von Innen nach Außen und komplett durch.
Erzähl mal über das Nutzungsverhalten? Baufahrzeug? Wieviel Km hat der runter? Also mein + sieht nach fast 6 Jahren und 167tkm nicht mal ansatzweise so aus.
Da frisst der Rost aber richtig gut, normal darf das nach 6 Jahren nicht sein. Nichtmal die unkonservierten Achsteile sehen nach dieser Zeit so aus.
Ich würde auch weiter dran bleiben, hier stimmt die Qualität von VW nicht. Bei mir gibt es am Unterboden nichtmal ansatzweise Anzeichen von Rost nach 3 Jahren.
ist das echt ein VW oder ein FIAT
Also in VW wird es sein ( sieht man an den Gummistopfen vom Unterboden da dort das VW u. Audi Logo zu sehen sind ) .
Aber im Allgemeinen sieht es aus als hätte der Wagen gut was mitgemacht!
Bist du Erstbesitzer?
Nicht das der Unterboden mal im Wasser ( Hochwasser ) oder so stand.
Denn das ist alles andere als normal. Würde schon sagen das es normal durch andere Fremdeinwirkungen nicht durch den Fahrbetrieb kommen kann. Da ist mit Sicherheit mal etwas vorgefallen.
PS . Auch eine Fiat der 6 Jahre oder so ist , da sieht man auch kein Rost am Unterboden.
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Also in VW wird es sein ( sieht man an den Gummistopfen vom Unterboden da dort das VW u. Audi Logo zu sehen sind ) .
Aber im Allgemeinen sieht es aus als hätte der Wagen gut was mitgemacht!
Bist du Erstbesitzer?
Nicht das der Unterboden mal im Wasser ( Hochwasser ) oder so stand.
Denn das ist alles andere als normal. Würde schon sagen das es normal durch andere Fremdeinwirkungen nicht durch den Fahrbetrieb kommen kann. Da ist mit Sicherheit mal etwas vorgefallen.
PS . Auch eine Fiat der 6 Jahre oder so ist , da sieht man auch kein Rost am Unterboden.
hatte mal einen Fehler In Allen Teilen , der wurde nach 5 Jahren verschrottet (128)
Wie ich das sehe ist bei der Lackierung was schief gelaufen.
Aber die ganzen Spekulationen werden Dir nichts nützen - Neuen bekommst Du deswegen keinen.
Ich ließe die Kotflügel lackieren.
Am Unterboden würde ich großflächig Sprühwachs - kein teerhaltiges Mittel - aufbringen lassen.
Da gibt es gute Wachse und Fette welches die Oldtimer-Restaurierer verwenden .
Das stoppt zumindest die schnelle Weiterrostung.
Sechs Jahre hält er dann mit Sicherheit noch.
Vielleicht hat er dann eh sein Soll an km erreicht.
Herumkratzen oder Schleifen würde ich in deinem Fall nicht. Das bringt nichts.
Es gibt Methoden zum Abstrahlen mit Spezialgranulat. Ist aber alles zu teuer und aufwändig.
Habe hier gerade ein altes Sonderheft "Rostschutz" von Oldtimer Markt in meinen Unterlagen gefunden. ( Nr 35 - 2005 )
Dort geht es um ähnliche Fälle bei Oldtimern.
Wenn Du mehr wissen willst kontaktiere mich per PN.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Also in VW wird es sein ( sieht man an den Gummistopfen vom Unterboden da dort das VW u. Audi Logo zu sehen sind ) .
Aber im Allgemeinen sieht es aus als hätte der Wagen gut was mitgemacht!
Bist du Erstbesitzer?
PS . Auch eine Fiat der 6 Jahre oder so ist , da sieht man auch kein Rost am Unterboden.
hatte mal einen Fehler In Allen Teilen , der wurde nach 5 Jahren verschrottet (128)
Das war in den tiefen 70er Jahren, da hat man nen 1er Golf auch nach 4 Jahren vom Strassenrand kehren können..
Aktuell behaupte ich, dass Fiat, was die Rostvorsorge angeht, teilweise besser wie VW ist.
Würde bei VW anfragen, wenn die sich querstellen, entrosten (lassen) versiegeln und entweder weiterfahren, oder das Auto verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wie ich das sehe ist bei der Lackierung was schief gelaufen.
Aber die ganzen Spekulationen werden Dir nichts nützen - Neuen bekommst Du deswegen keinen.
Ich ließe die Kotflügel lackieren.
Am Unterboden würde ich großflächig Sprühwachs - kein teerhaltiges Mittel - aufbringen lassen.
Da gibt es gute Wachse und Fette welches die Oldtimer-Restaurierer verwenden .
Wachse und Fette am Unterboden gehören in die Mottenkiste. Für die Holhräume definitiv (Mike Sanders hab ich gute Erfahrungen gemacht), aber nicht für freiliegende Flächen. Entrosten mit einem Negerkeks, Barntho auf den Unterboden drauf und gut ist, hab ich bei meinem Oldie seit 2 Jahren und selbst vorher sah der Unterboden nach über 40 Jahren besser aus als bei dem Golf.
Aber ehrlich es ist Flugrost, wenn das Auto eh in einigen Jahren gen Osteuropa wandet, wenn juckts da. Bis dahin wird es nicht durchrosten.
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Erzähl mal über das Nutzungsverhalten? Baufahrzeug? Wieviel Km hat der runter? Also mein + sieht nach fast 6 Jahren und 167tkm nicht mal ansatzweise so aus.
Das hat mit nutzungsverhalten nichts zu tun.
Der tochter ihr 1.9TDI EZ 01/05 wurde schon im Nov letzten jahres der unterboden komplett saniert, auf kosten von VW. Sie hatte damals um die 100Tkm auf der uhr. Das auto wird ganz normal im straßenverkehr bewegt, keine seeluft, keine waldwege oder sonstiges.
Ich war gerade vor ein paar tagen beim TÜV. Beim check auf der bühne, viel dem prüfer erste rostansätze in der fuge zwischen kotflügel vorn rechts und schweller auf. Meiner ist EZ 11/06 und hat jetzt 134Tkm drauf.
Ich gleich die tage zu meinen VW-Schrauber. Auf mein entsetzten, dass hier schon der erste rost sichtbar wird, gabs nur eine trockene, gelangweilte antwort "Was denkst du denn - stell hin und such mir dein serviceheft raus, bist nicht der einzige - wir haben mind. 2-3 Golf V pro woche, neben anderen modellen, wegen rostproblemem zu behandeln. Es ist eben billiger, die kosten auf kulanz zu übernehmen, als einen richtigen rostschutz aufzubringen. Es gibt genug leute, besonders die älteren, die das aus ihrer eigenen tasche zahlen, weil sie es in den ersten jahren machen lassen, wie früher an ihrem Käfer. Andere haben keine stempel im serviceheft. Manche haben das problem, warum auch immer nicht. usw So reduzieren sich die kosten, die über kulanz abgerechnet werden müssen. Und das ganz ist eben billiger als richtig vorzusorgen"
Das alles und noch einiges mehr, wurde ihm schon vor einiger zeit bei einer schulung zum thema mitgeteilt.
Nach seiner meinung ist der touran noch schlimmer betroffen. "Da sehen manche 3-jährigen schlimmer aus als 20jährige 2er Golf."
Auf jeden Fall bleib dran und gehe denen richtig auf dem sack.
Wie gesagt, die sind mit diesem problem bei den schulungen von VW unterwiesen worden.
Ich habe den Wagen Neu gekauft und bin Erstbesitzer.Der wagen hat jetzt 167000km runter.Ist auch kein Baufahrzeug...
Der wagen war auch nicht abgesoffen und ist ganz normal im Winter gefahren worden.....im frühjahr habe ich ihn dann ordentlich von unten abgespritzt.
A5-er wie hast du das hinbekommen das die das auf Kulanz gemacht haben?
Ich habe bei der Beschwerdeabteilung angerufen und Bilder geschickt als Antwort habe ich bekommen-das der Unterboden nicht zur Durchrostungsgarantie gehört!und soll mich 10 Wochen gedulden....bis ich eine Antwort bekomme!!!!!!
Ich habe im Juli angefangen ein Übernahme von Vw zu bekommen!!Das sind jetzt 5 Monate....und jetzt nocheinmal 10 Wochen bis ich eine Antwort von VW bekomme..
Ob sich die Auto Bild für so einen "Qualitäts Rostwagen" interresiert?
Einfach Unterbodenschutz drauf wird nicht reichen..da der Rost im Blech ist!!
das ganz hat sich auch bei uns ewig hingezogen. Mit dem problem war ich im Mai in der werkstatt - mein Schrauber hatte beim bremsenwechsel den rost "entdeckt."
Die werkstatt hat fotos gemacht, eine kulanzantrag erstellt und das ganze nach wolfsburg geschickt. Und dann kam nichts mehr. Juli, August, September, Oktober...bis mir die das ganze zuviel wurde und ich dem Meister richtig angeschnarcht habe. Fotos wurden nochmal rausgesucht und alles nochmals nach WOB geschickt. Innerhalb von ein paar tagen dann der anruf, dass VW die Kosten übernimmt und ich in einen anderen AH einen termin machen soll. Das andere AH gehört mit zur firma, aber nur dort gab es die erforderlich geräte für die sanierung des unterboden. Hat eine woche gedauert, montag früh abgegeben und freitag abend wieder geholt. Ersatzwagen (Passat) wurde für die woche gestellt.
So war es bei uns, was anderes kann ich dir leider nicht mitteilen. Unterboden war vergleichbar mit bild 2 und 3 - nicht so schlimm wie bild 1. Unserer hatte halt bis dato "nur" 100Tkm drauf, vllt liegt es daran.
Hallo zusammen,
ist die Qualität der Rostvorsorge vielleicht auch Bauortabhängig? Ist nur so ein Gedanke.
Welcher Buchstabe steht an der 11. Stelle (oder letzter Buchstabe vor der 6 stelligen Zahl am Ende) in der Fahrgestellnummer?
Gruß
Chris
Das Auto wurde in Wob abgeholtOriginal geschrieben von Silver Sportive
Hallo zusammen,
ist die Qualität der Rostvorsorge vielleicht auch Bauortabhängig? Ist nur so ein Gedanke.
Welcher Buchstabe steht an der 11. Stelle (oder letzter Buchstabe vor der 6 stelligen Zahl am Ende) in der Fahrgestellnummer?
Gruß
Chris