- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Größte Enttäuschung: F10 550i
Größte Enttäuschung: F10 550i
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
ACC und Auffahrschutz ausgefallen
Surroundview Kamera gibt Fehlermeldungen, keine Fehler erkennbar
"Navigationssystem kann nicht gestartet werden" kommt immer wieder
Internet funktioniert in keinem Land, trotz Freigabe. Andere Onlinedienste schon.
Getriebe pfeift wie ein Tornado im Rückwärtsgang, dafür etwas leiser beim Vorwärtsfahren
Differential gibt einen lauten metallischen Schlag von sich bei Beschleunigung / Abbremsen
Komfortzugang zusperren geht nur an den Vordertüren. Hinten erst beim 8. Versuch
Der ganzen Innenraum klappert wie ein arabischer Reisebus
Die Abdeckungen zwischen den zwei Glasscheiben an der Hintertür sind auf beiden Seiten locker und es tritt Wasser ein
Die Gummidichtungen der Fenster knarren wieder wie beim E60, nur 3 Jahre früher.
Heckrollo rattert
Der Innenraum ist besonders mies verarbeitet. Egal wo man hinfasst, knarrt es gleich wie bei einem schlecht zusammengebauten Legoset. Leisten, Mittelkonsole, Türverkleidung - ich traue mich gar nicht mehr hinlangen. Wenn ich über einen Bahnübergang fahre, habe ich das Gefühl der Wagen fällt gleich auseinander.
Die Runflatreifen sind ein Witz. Die haben den Komfort und das Abrollgeräusch einer Straßenbahn.
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)
Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Theoretisch kann der 550i ein sehr gutes Auto sein. Die Eckdaten stimmen, die Technologie ist wie immer allen anderen mehrere Schritte voraus, optisch innen und außen sehr gelungen. Nur mangelt es an der Verarbeitung.
Die Münchner müssen an ihrem Quality Management arbeiten: Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit bitte!
Beste Antwort im Thema
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Innerhalb der ersten 20tkm sind folgende Mängel aufgetreten:
ACC und Auffahrschutz ausgefallen
Surroundview Kamera gibt Fehlermeldungen, keine Fehler erkennbar
"Navigationssystem kann nicht gestartet werden" kommt immer wieder
Internet funktioniert in keinem Land, trotz Freigabe. Andere Onlinedienste schon.
Getriebe pfeift wie ein Tornado im Rückwärtsgang, dafür etwas leiser beim Vorwärtsfahren
Differential gibt einen lauten metallischen Schlag von sich bei Beschleunigung / Abbremsen
Komfortzugang zusperren geht nur an den Vordertüren. Hinten erst beim 8. Versuch
Der ganzen Innenraum klappert wie ein arabischer Reisebus
Die Abdeckungen zwischen den zwei Glasscheiben an der Hintertür sind auf beiden Seiten locker und es tritt Wasser ein
Die Gummidichtungen der Fenster knarren wieder wie beim E60, nur 3 Jahre früher.
Heckrollo rattert
Der Innenraum ist besonders mies verarbeitet. Egal wo man hinfasst, knarrt es gleich wie bei einem schlecht zusammengebauten Legoset. Leisten, Mittelkonsole, Türverkleidung - ich traue mich gar nicht mehr hinlangen. Wenn ich über einen Bahnübergang fahre, habe ich das Gefühl der Wagen fällt gleich auseinander.
Die Runflatreifen sind ein Witz. Die haben den Komfort und das Abrollgeräusch einer Straßenbahn.
Motor klingt am Morgen von Außen wie ein Diesel :-)
Es soll aber nicht nur Schlechtes berichtet werden. Der Wagen liegt gut auf der Straße, beschleunigt fantastisch, verbraucht relativ wenig auf der Autobahn (unter 10l bei 140 kmh Schnitt, dafür aber 18l in der Stadt), Bordcomputer ist 10 mal besser als beim Vorgänger, Sportautomatik schaltet schnell und gut, und ein Paar Bilder habe ich auch noch angehängt.
Theoretisch kann der 550i ein sehr gutes Auto sein. Die Eckdaten stimmen, die Technologie ist wie immer allen anderen mehrere Schritte voraus, optisch innen und außen sehr gelungen. Nur mangelt es an der Verarbeitung.
Die Münchner müssen an ihrem Quality Management arbeiten: Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit bitte!
Ähnliche Themen
87 Antworten
Bei der Anzahl an Mängeln scheinst Du echt ein Montagswagen erwischt zu haben. Auch wenn Deine Schilderungen teilweise deutlich sehr dramatisiert klingen .....
Was sagt denn der Händler dazu?
Zitat:
Original geschrieben von hudavie
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Ein klares Urteil! Aber damit ergeben sich Möglichkeiten...gibst Du mir Schlüssel und die kompletten Wagenpapiere? Ich fahre ihn gerne für Dich auf den Schrottplatz .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von hudavie
Die Münchner müssen an ihrem Quality Management arbeiten: Weniger Plastiksteckteile, mehr Wertarbeit bitte!
Klingt irgendwie unglaubwürdig, denn einige BMW Fanboys berichten doch immer, wie toll der 5er verarbeitet wäre: edler Teppich - wo im A6 Hartplastik sei. Und überhaupt seien die Materialien viel hochwertiger - selbst das Hartplastik im 5er ist besser als das Hartplastik in anderen Autos. Im A6 würde es auch nur klappern und knarren, im 5er dagegen Totenstille.
;-)
/Ironiemodus off
Meiner Meinung nach:
- kann man bei jedem der 3 großen "Premium"-Herstellern ein "Montagsauto" erwischen
- versuchen ALLE 3 großen Hersteller auf Teufel komm raus zu sparen und Zuliefererpreise zu drücken - manchmal auch zu Lasten der Qualität
Bei einer Probefahrt eines F11 hatte ich jetzt nicht den Eindruck schlechter Verarbeitung - ich vermute dann mal den ersten Grund: "Montagsauto"
Was hat denn der Händler dazu gesagt, gab es schon Nachbesserungsversuche, wie viele und wie lange ziehen die sich schon hin?
6502
Hallo TE!
Falls deine Ausführungen wirklichen den Tatsachen entsprechen, und davon muss ich ausgehen, stellt sich für mich einen einfache Frage:
Was möchtest du uns damit sagen?
Bei der Anzahl gravierender Mängel müsste doch eine Wandlung kein Problem darstellen! Was sagt dein dazu? oder ist er vielleicht auch ein?
Gruß mike
Ich hab meinen jetzt erst 2 Wochen, bin aber auch eher enttäuscht. Mängel ansich nicht, aber unter "premium" verstehe ich etwas anderes. Daher kann ich den Beitrag gut verstehen.
Nur ein paar Punkte, die mir bisher so aufgefallen sind:
- belüfteter Sitz knarzt beim anlehnen
- Leder faltig verarbeitet
- Blinkerhebel hat einen Grat vom Spritzguss, ebenfalls an den Oberschenkelauflagen-Hebeln
- Radio-Tuner hat schlechten Empfang
- Komfortzugang: abschliessen muss man relativ lang auf den Kontakt
ansonsten gibt es noch viele Kleinigkeiten, die aber weniger ein Qualitätsproblem sind sondern eher falsches Design/Einsparungen.
Gruss SJ
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von hudavie
So, nach 6 Monaten 550i F10 kann ich nur ein Urteil fällen: Schrott.
Ein klares Urteil! Aber damit ergeben sich Möglichkeiten...gibst Du mir Schlüssel und die kompletten Wagenpapiere? Ich fahre ihn gerne für Dich auf den Schrottplatz .
Amen
Ich werde darauf zurückkommen :-)
Sag uns doch vorher lieber mal was Dein Händler zu der Mängelliste sagt!?
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Was hat denn der Händler dazu gesagt, gab es schon Nachbesserungsversuche, wie viele und wie lange ziehen die sich schon hin?
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Bei der Anzahl an Mängeln scheinst Du echt ein Montagswagen erwischt zu haben. Auch wenn Deine Schilderungen teilweise deutlich sehr dramatisiert klingen .....
Was sagt denn der Händler dazu?
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Bei der Anzahl gravierender Mängel müsste doch eine Wandlung kein Problem darstellen! Was sagt dein dazu? oder ist er vielleicht auch ein?
Gruß mike
Ab morgen geht es wieder mal in die Werkstatt, dann sehen wir, was wie gut gerichtet werden kann, und was nicht.
Die Sache mit dem Innenraum nervt mich am meisten. Die ganze aufwändige Elektronik kann schon mal eingehen, ist ja irgendwo noch zu verstehen. Computer, Mobiltelefone, Ferneseher haben auch hin und wieder Macken. Aber Innenraum? Dieses ganze Billigbaukastensystem, wo nur noch alles mit Plastikteilen aneinandergesteckt ist, ist ja das Allerletzte. Und das ist bei den anderen großen "Premium"-Herstellern nicht anders, wie 6502 auch richtig sagt.
Mein Spezl hat seit zwei Monaten einen 911 Turbo, der klappert es aus der hinteren Gurtrolle (die nur durch großen Aufwand zugänglich ist) so laut, dass man es nur mit lauter Musik aushält.
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mich nervt schon das leistete Geräusch, Surren, Knistern, Klappern oder Pfeifen.
Eines sollte der Hersteller gefragt werden: War das so geplant?
Denn wenn das Klappern wegen Fußgängerschutz so vorgesehen war, und das pfeifende Getriebe die Sportlichkeit unterstreichen soll, dann bin ich der der Depp, der sich vorher informieren hätte können.
by the way.....
Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Traumwagen vorher schon einmal probegefahren bist?!
Dann hast Du in der Tat ein "Montagsauto" erwischt.
Meinen Traumwagen habe ich 1,5 Tage getestet. Und Dein Bericht schreckt mich nun doch etwas. Schließlich soll ich meinen dann 3,5 Jahre fahren.
Bin mal gespannt, was der Freundliche sagt.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von AK2004
by the way.....
Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Traumwagen vorher schon einmal probegefahren bist?!
Dann hast Du in der Tat ein "Montagsauto" erwischt.
Meinen Traumwagen habe ich 1,5 Tage getestet. Und Dein Bericht schreckt mich nun doch etwas. Schließlich soll ich meinen dann 3,5 Jahre fahren.
Bin mal gespannt, was der Freundliche sagt.
Greetz
Versuch mal in Österreich einen 550i zur Probefahrt zu bekommen. Bei den ganzen Straf-, CO2- und Luxussteuer, bestellt sich niemand so ein Auto. Probefahrt hatte ich dann doch, aber mit einem Diesel. Und da hat auch alles funktioniert, was eingebaut war. :-)
Ich würde gerne wissen, welchen Eindruck andere F10er nach 20tkm hinterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von hudavie
Versuch mal in Österreich einen 550i zur Probefahrt zu bekommen. Bei den ganzen Straf-, CO2- und Luxussteuer, bestellt sich niemand so ein Auto. Probefahrt hatte ich dann doch, aber mit einem Diesel. Und da hat auch alles funktioniert, was eingebaut war. :-)
Ich würde gerne wissen, welchen Eindruck andere F10er nach 20tkm hinterlassen.
Aber ist Dir denn dort nicht der "billige" Innenraum aufgefallen, wie Du ihn beschreibst??
Ich habe mit meinem Innenraum wohl viel Glück. Hier ist es sehr still. Und das ist gut so, denn mich nerven auch Knister-, Klapper- und ähnliche Geräusche.
VG,
Christian
Hast du den 550i wegen der NOVA in Deutschland zugelassen oder warum fährst Du ein Münchner Kennzeichen?
Zitat:
Original geschrieben von hudavie
Versuch mal in Österreich einen 550i zur Probefahrt zu bekommen.
Bei dem "Premium"-Anspruch und den Preisen der "3 großen" würde ich es als selbstverständlich sehen, daß der Hersteller oder Generalimporteur innerhalb des Landes einen Pool mit allen Motorisierungen als Vollausstattung vorhält ... und jeder Händler sich dieses Pools gegen geringe Gebühr bedienen kann. Ok, nicht unbedingt jede Motorisierung ... die "Standard"-Kisten, die sowieso jeder Autohändler im Showroom hat, könnte man sich sparen.
Aber die Hersteller (zumindest Audi) schaffen es noch nicht mal, ihre Händler mit vernünftigen Stoff/Farbproben auszustatten. Bei den Milliardengewinnen müsste es doch drin sein, daß jeder Händler von jeder der 10 Grau/Schwarz-Töne eine original lackierte Tafel aus Metall in DIN A 4 Größe bekommt? Genau das gleiche mit Dekoreinlagen... und mit Stoffen/Leder. Da wäre ein kleines gefülltes/aufgepolsteres Kissen in A5 oder A4 Größe sinnvoll. Kann denn das so schwer / teuer sein? ;-)
Zitat:
Probefahrt hatte ich dann doch, aber mit einem Diesel. Und da hat auch alles funktioniert, was eingebaut war.
Scheint dann wohl eher auf ein "Montagsauto" hinzudeuten...
Evtl. könnte es auch folgender Effekt sein:
- Probefahrt mit Fahrzeug aus Händler-Erstausstattung gemacht
- diese wurden vielleicht im Werk besonders streng kontrolliert und nachgearbeitet
- in der Serie gehen dann hier und da mal ein oder mehrere Fehler unter
Was mich immer wieder erstaunt: Daß gerade bei den teuersten Spitzenmodellen welche "durchschlüpfen" und mit so vielen Mängeln an Kunden ausgeliefert werden. Ein 550i ist so selten und so teuer - der müsste doch nach Produktion noch im Werk besonders penibel kontrolliert (Probefahrt) und nachgearbeitet werden...
6502