ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes DVD-Navi - nur teuer oder auch GUT?!

Großes DVD-Navi - nur teuer oder auch GUT?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:37

Hi Audifreaks,;)

eine Frage an alle glücklichen Fahrer eines neuen A4 (8k) mit großem Navi (7" Farbdisplay).

Wie seit ihr zufrieden mit dem Navi??? :confused:

Lohnt das Geld? Einige meinen das System sei "veraltet" und nicht so gut wie im alten A4 oder im A3. Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich bisher noch kein eingebautes Navi hatte, aber mein neuer A4 soll eins haben. :rolleyes: Abgesehen davon, dass mich das Layout/ Grafik des MMI ein bisschen an die Anfänge von Windows bzw. MS-DOS erinnert (und das ist inzwischen ja auch Jahre her) soll der Funktionsumfang abgenommen haben. Im Vergleich mit den aktuellen und gänigen mobilen Navis wie TomTom (ich habe noch das TomTom 700) usw. soll es funktional schlechter sein. Kann ich mir aber eigentlich bei Audi nicht vorstellen!!! Wo ist dann der viel besagte "Vorsprung durch Technik" wenn es woanders bessere und sogar billigere Navis gibt. Das ein Festeinbau-Navi nicht den Preis eines mobilen Navis hat ist logo. Der Preis würde mich nicht unbedingt stören, aber das es dann nicht auf den Stand der heutigen Entwicklung sein soll schon mehr. Ich meine damit nicht den Stand der Audientwicklung sondern allgemein aller Hersteller. Sonst kann ich auch mir was anderes kaufen für das Geld. Schließlich dürften die Anfänge von Fahrzeugnavigation hinter uns liegen! Oder? Wie schon gesagt die Grafik ist bei anderen Festeinbauten (Mercedes, Renault, etc) deutlich besser, aber Grafik ist nur der eine Teil der Technik!

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die Ahnung davon haben (beruflich oder interesse halber) oder eben die glücklichen Fahrer eines neuen A4 mit Navi. Postet mal Eure Erfahrung oder Meinungen. Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2008 um 23:33

Hi!

 

Kann jemand was zu Firmwareupdates für das Gerät sagen, durch das evtl auch die Manöverliste wieder nachgereicht werden kann?

 

Beim RNS-E war ja quasi auf jeder DVD eine neue Firmware drauf, die dann auch fleissig installiert wurde und das Ding dadurch immer besser wurde.

 

Kollege von mir hat in der Werkstatt bei seinem 1er BMW mit idrive auch ein Firmwareupdate erhalten, danach gab es eine verbesserte Darstellung usw.

 

Ist sowas beim DVD MMI Navi im A4 auch denkbar/möglich? Werde das Ding bald immerhin über 3 Jahre fahren...

 

gruß

0

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 22. Januar 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Hi Audifreaks,;)

eine Frage an alle glücklichen Fahrer eines neuen A4 (8k) mit großem Navi (7" Farbdisplay).

Wie seit ihr zufrieden mit dem Navi??? :confused:

Lohnt das Geld? Einige meinen das System sei "veraltet" und nicht so gut wie im alten A4 oder im A3. Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich bisher noch kein eingebautes Navi hatte, aber mein neuer A4 soll eins haben. :rolleyes: Abgesehen davon, dass mich das Layout/ Grafik des MMI ein bisschen an die Anfänge von Windows bzw. MS-DOS erinnert (und das ist inzwischen ja auch Jahre her) soll der Funktionsumfang abgenommen haben. Im Vergleich mit den aktuellen und gänigen mobilen Navis wie TomTom (ich habe noch das TomTom 700) usw. soll es funktional schlechter sein. Kann ich mir aber eigentlich bei Audi nicht vorstellen!!! Wo ist dann der viel besagte "Vorsprung durch Technik" wenn es woanders bessere und sogar billigere Navis gibt. Das ein Festeinbau-Navi nicht den Preis eines mobilen Navis hat ist logo. Der Preis würde mich nicht unbedingt stören, aber das es dann nicht auf den Stand der heutigen Entwicklung sein soll schon mehr. Ich meine damit nicht den Stand der Audientwicklung sondern allgemein aller Hersteller. Sonst kann ich auch mir was anderes kaufen für das Geld. Schließlich dürften die Anfänge von Fahrzeugnavigation hinter uns liegen! Oder? Wie schon gesagt die Grafik ist bei anderen Festeinbauten (Mercedes, Renault, etc) deutlich besser, aber Grafik ist nur der eine Teil der Technik!

Vielleicht gibt es hier im Forum welche die Ahnung davon haben (beruflich oder interesse halber) oder eben die glücklichen Fahrer eines neuen A4 mit Navi. Postet mal Eure Erfahrung oder Meinungen. Bin gespannt!

ich habs nicht aber ich sag dir was das navi können müsste damit ich es für den preis kaufe

Gabs mal im TV zu sehen bei dem Auto das Will Smith in I Robot fährt

einfach sagen ich will da und da hin dann fährt das auto los :) alles andre wär für das Geld unakzeptabel

Ich konnte beides schon mal testen: A6 MMI Navi, welches gleich ist mit dem A4 MMI, und das RNS-E in meinem A3. Ich finde beide Navis sehr gut, jedes hat Vor- und Nachteile.

TomTom und der Kram ist teilweise wirklich besser, aber die Integration ins Auto ist nicht wirklich da. Mir kommt sowas nicht ins Auto, aber das muss jeder selbst wissen.

Du musst auch sehen, dass die Hard- und Software Entwicklung bei den PDAs sehr viel schneller voranschreitet, und eben keine Integration in bestehende Fahrzeugsysteme nötig ist. Naja, soviel dazu.

Nach dem hier in einigen anderen Beiträgen schon darüber berichtet wurde und mich das Thema persönlich auch interessiert hat, habe ich mir das System am Samstag mal angeschaut - bei meiner ersten Probefahrt mit dem Neuen hatte ich das große Navi nicht drin. Mein Statement - erschreckend das Teil! Funktionen, wie die im RNS-E, sind einfach weg! Hier werden dir bestimmt einige sagen was alles fehlt, ich habe da im Moment keine Lust drauf, das alles zu beschreiben - meine Zusammnefassung kannst du aber haben - geht gar nicht für das Geld und es ist eine Schande für Audi, so was im Jahr 2008 zu verbauen. Mir braucht hier jetzt keiner zu sagen - passt schon! Tut es nicht! Meine Meinung! Ein System mit Technikstand 2002 zu verbauen grenzt schon an Frechheit. Die hätten diese Leds vorne mal weg lassen sollen und sich um die richtigen Sachen kümmern - aber wie sagte mein Verkäufer - die Leute kaufen das Auto wegen den Leds vorne, da gaffen alle so schön und die Besitzer sind zufrieden - O-Ton mein Verkäufer! ;)

Grüße

Zoorki - Ein Audi-Fan, der Audi für den neuen A4 kein Geld gibt.

am 22. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich konnte beides schon mal testen: A6 MMI Navi, welches gleich ist mit dem A4 MMI, und das RNS-E in meinem A3. Ich finde beide Navis sehr gut, jedes hat Vor- und Nachteile.

TomTom und der Kram ist teilweise wirklich besser, aber die Integration ins Auto ist nicht wirklich da. Mir kommt sowas nicht ins Auto, aber das muss jeder selbst wissen.

Du musst auch sehen, dass die Hard- und Software Entwicklung bei den PDAs sehr viel schneller voranschreitet, und eben keine Integration in bestehende Fahrzeugsysteme nötig ist. Naja, soviel dazu.

also teilweise besser halt ich für untertrieben :)

ich hab sogar n tom tom aufn Motorrad also bin ich nicht wirklich gegen navis aber der Preis den man für das Navi zahlt ist so übertrieben teuer das das wirklich nur für leute in frage kommen kann die sich sowieso nen S8 leisten können

2700 euro gut dann rechnen wir das kleinste Radio weg wegen der Mp3 unterstüzung simma bei 2300 etwa

2300 euro für ein Navi ich selbst bin ja kein Vertreter der jeden tag eine andre andresse anfährt aber selbst dann wärs mir zu teuer :)

welchen Stundenlohn muss man haben das man 2300 euro für sonen müll ausgibt

selbst bei einem netto stundenlohn von 50 Euro was wohl keiner hat der sich bloss nen "kleinen" A4 kauft muss man trotzdem 46 Stunden dafür Arbeiten.

realisiert das eigentlich jemand? :)

vorallem Acc kostet 1000 euro aufpreis und da fährt dein auto auf der abahn wirklich fast von selber und leute holen sich das nicht aber das scheiss drecksnavi für 2700 euro das is einfach no comment

Ui, dann bin ich ja richtig reich wenn ich mir schon das RNS-E für 3000 € gekauft hab...:D

am 22. Januar 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ui, dann bin ich ja richtig reich wenn ich mir schon das RNS-E für 3000 € gekauft hab...:D

naja oder richtig "bescheuert" kannste dir raussuchen :)

ich seh grad das du nen Audi A3 fährst also ein Frauenauto wieso kaufst du dir da ein Navi für 3000 euro rein da kostet das navi ja mehr wie das ganze Auto

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich konnte beides schon mal testen: A6 MMI Navi, welches gleich ist mit dem A4 MMI, und das RNS-E in meinem A3. Ich finde beide Navis sehr gut, jedes hat Vor- und Nachteile.

TomTom und der Kram ist teilweise wirklich besser, aber die Integration ins Auto ist nicht wirklich da. Mir kommt sowas nicht ins Auto, aber das muss jeder selbst wissen.

Du musst auch sehen, dass die Hard- und Software Entwicklung bei den PDAs sehr viel schneller voranschreitet, und eben keine Integration in bestehende Fahrzeugsysteme nötig ist. Naja, soviel dazu.

also teilweise besser halt ich für untertrieben :)

ich hab sogar n tom tom aufn Motorrad also bin ich nicht wirklich gegen navis aber der Preis den man für das Navi zahlt ist so übertrieben teuer das das wirklich nur für leute in frage kommen kann die sich sowieso nen S8 leisten können

2700 euro gut dann rechnen wir das kleinste Radio weg wegen der Mp3 unterstüzung simma bei 2300 etwa

2300 euro für ein Navi ich selbst bin ja kein Vertreter der jeden tag eine andre andresse anfährt aber selbst dann wärs mir zu teuer :)

welchen Stundenlohn muss man haben das man 2300 euro für sonen müll ausgibt

selbst bei einem netto stundenlohn von 50 Euro was wohl keiner hat der sich bloss nen "kleinen" A4 kauft muss man trotzdem 46 Stunden dafür Arbeiten.

realisiert das eigentlich jemand? :)

vorallem Acc kostet 1000 euro aufpreis und da fährt dein auto auf der abahn wirklich fast von selber und leute holen sich das nicht aber das scheiss drecksnavi für 2700 euro das is einfach no comment

Naja du musst bedenken dass viele A4 Autos geleast sind. Will damit sagen, dass die wenigsten einfach so 2700 Euro (das große Navi kriegst du nur in verbindung mit dem farbigen FIS) für ein Navi hinblättern. Die Ausstattungspakete werden entweder von der Leasingfirma / Arbeitgeber übernommen oder wie es bei unserer Firma üblich ist vergünstigt weitergegeben. Mich würde beispielsweise das große Navi inkl. farb FIS 1.100 Euro kosten. Bei einer typischen leasingdauer von 4 Jahren macht das für mich einen monatlichen Mehraufwand von 23Euro.

Der Vorteil von br403 ist aber - er hat noch richtig Funktionen für sein Geld! ;)

am 22. Januar 2008 um 20:44

Zitat:

 

Naja du musst bedenken dass viele A4 Autos geleast sind. Will damit sagen, dass die wenigsten einfach so 2700 Euro (das große Navi kriegst du nur in verbindung mit dem farbigen FIS) für ein Navi hinblättern. Die Ausstattungspakete werden entweder von der Leasingfirma / Arbeitgeber übernommen oder wie es bei unserer Firma üblich ist vergünstigt weitergegeben. Mich würde beispielsweise das große Navi inkl. farb FIS 1.100 Euro kosten. Bei einer typischen leasingdauer von 4 Jahren macht das für mich einen monatlichen Mehraufwand von 23Euro.

naja gut wenn ichs geschenkt bekomme würd ich mich vorher aber auch nicht informiern was es kann dann wärs mir ja komplett wayne

am 22. Januar 2008 um 21:02

reine provokation, der eingangsbeitrag.

lauter fragen, die ohnehin schon beantwortet sind.

.

am 22. Januar 2008 um 21:39

der grund warum das navi so teuer is is übrigens auch klar oder

ich denk mindestens 80% aller Audi A4 sind firmenwägen die das navi mit reinnehmen egal wie scheisse es in wirklichkeit ist das wissen die leute von Audi natürlich auch und deswegen ist der Preis so hoch angesetzt.

Lieber 10 Navis für 2700 euro verbaut wie 20 für 1350 so einfach is die Rechnung.

Audi rechnet nicht damit das wirklich jemand Privat das navi kauft und deswegen isses auch so teuer.

 

simma mal ehrlich der A4 ist mittlerweile einfach kein Auto mehr das man sich einfach so Privat kauft.

Das Preis Leistungs verhältnis bei den neuen Auto ist mittlerweile einfach lächerlich.

Ich selbst hab mir nen A4 gekauft und weiss selber das er das Geld nicht wert ist das er kostet so traurig wie sich das anhört.

aber genausowenig wär ein Mercedes BMW Opel oder sonstwas sein Geld wert

und jeder der sich was andres einredet hat einfach einen Realitätsverlust

 

Leute die sich das Auto selber kaufen werden das navi nicht nehmen da es viel zu überteuert is und nutzlos

Privat braucht man ein Navi einfach viel zu selten das man das Geld hinblättern würde

wo wir wieder bei der theorie sind. Wieso ein navi billig anbieten wenn es der Privatfahrer sowieso nicht braucht (auch nicht für 1000 euro) bzw kauft und die Firmen der Preis im endeffekt egal ist und die auch das doppelte hinblättern. Is doch logisch oder.

jeder weiss doch wies ist nehmen wir mal Firma xyz da is einer der bestellt für die Firma 40 Audi A4 so derjenige der das bestellt scheisst drauf was das navi für funktionen hat hauptsache Navi steht drauf und wenns ein Gameboy wäre solang Navi draufsteht. fahren tut derjenige sowieso nicht damit.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

jeder weiss doch wies ist nehmen wir mal Firma xyz da is einer der bestellt für die Firma 40 Audi A4 so derjenige der das bestellt scheisst drauf was das navi für funktionen hat hauptsache Navi steht drauf und wenns ein Gameboy wäre solang Navi draufsteht. fahren tut derjenige sowieso nicht damit.

Du musst es ja wissen!

So einfach ist das alles nicht. Firmenwagen bekommt man auch nicht umsonst, im Gegenteil. Je nach Fahrzeug zahlt man schon in Basisausstattung eine Eigenbeteiligung an der Leasingrate, die bei einem A4 jedoch nicht übertrieben hoch ist. Dazu kommt die Versteuerung eines Geldwerten Vorteils nach der 1% Regelung (1% vom Listenpreis zzgl. 0.3% pro Entfernungskilometer Wohnung<>Arbeitsstelle werden auf das Bruttogehalt aufgeschlagen, versteuert und dann wieder abgezogen). Das macht bei einem A4 2.7TDI mit etwas Ausstattung und 10km Entfernung schnell mehr als 600EUR aus, mit 35% versteuert sind dann schonmal über 200EUR weniger in der Tasche. Dazu die Eigenbeteiligung, weils statt Passat 1.9TDI ein A4 2.7 sein soll, könnten auch rund 150EUR sein, dann sind wir schon bei 350EUR.

Extras zahlt man selbst, also Listenpreis des Extras x Leasingfaktor, und das ganze wird auch wieder vom Gehalt abgezogen. Beim Beispiel von oben sind das auch schnell nochmal 200EUR, womit der Gesamtabzug schon 550EUR ist (ok, ein teil davon geht aus dem Brutto). Nehmen wir mal an, das MMI kostet rd. 2500EUR Liste, bei einem Leasingfaktor von 1,4 macht das 35EUR pro Monat. Da nicht jeder Firmenwagennutzer ein Managergehalt hat, wird da schon mal auf das große Navi verzichtet und das CD Navi geholt.

Die Denke dass ein Firmenwagen "umsonst" ist, stimmt hinten und vorne nicht. Wer keinen Wert auf Prestige legt, fährt womöglich mit einem älteren Gebrauchten, privat gekauft, günstiger.

Ausserdem würde es wohl gerade wenn Du das Navi geschäftlich nutzt ein "Gameboy" es nicht tun, da kommts nämlich schon aufs fahren an. Ich kenne keine Firma, die ein MMI/RNS-E voll zahlen würde, ohne Mitarbeiterbeteiligung.

Würde bei mir ein A4 anstehen (als Firmenwagen), würde ich das MMI übrigens auch nehmen, schon allein wegen des AMI.

Cheers

T

am 22. Januar 2008 um 22:02

ich glaub wir reden anneinnander vorbei du redest von einem Wagen den du auch privat nutzt ich red von einem der einfach in der firma steht und keiner mit nachhausenimmt und den konfigurierst du sicher nicht selber

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ich glaub wir reden anneinnander vorbei du redest von einem Wagen den du auch privat nutzt ich red von einem der einfach in der firma steht und keiner mit nachhausenimmt und den konfigurierst du sicher nicht selber

Der Wagen wird in 99% aller Fälle kein A4 sein, und auch kein MMI haben. Das wird ein Golf Variant 1.9TDI oder vielleicht auch mal ein Passat Variant Blue Motion in Uni Lackierung mit dem kleinsten CD Navi sein. Kein Einkäufer wird einen Pool- oder Servicewagen ohne Privatnutzung mit solchem Luxus vollstopfen. Im übrigen sind vor allem bei Poolfahrzeugen mobile Navis nicht praktikabel, weil sie zu schnell "Beine bekommen" oder einfach vergessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Großes DVD-Navi - nur teuer oder auch GUT?!